1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Importieren aus Outlook 2003 von separaten Rechner

• rum
    • 21. April 2008 um 09:39

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Ice!

Mir ist keine andere Lösung bekannt, um die Mails direkt aus Outlook zu importieren, als sie erst in Outlook Express und dann von dort in TB, allerdings, wie du bereits festgestellt hast, bei installiertem M$-Programm, zu ziehen.
    Warum aber installierst du nicht auf dem Ursprungsrechner einfach TB und kopierst später entweder das komplette Profil oder nur die MBoxen in das Notizbuch?
    Wenn du also auf den alten PC zugreifen kannst und nicht genau weißt wie, dann melde dich.

• manuelle Junk Markierung [erledigt]

• rum
    • 21. April 2008 um 09:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Heiko!

Zitat

dass ich in Thunderbird (Tb v. 20012, XP Prof.) keine Mails manuell als Junk markieren kann

bisschen dünn, die Fehlerbeschreibung. ;)
    Was machst du und was passiert?

• Thunderbird-Handbuch für Einsteiger

• rum
    • 21. April 2008 um 09:19

Hi,

also Bild kommt mir nicht auf den Schirm, da drucke ich mir das Ganze lieber aus und lese es mit Moni Tor (Mist, Heiggo, geht die fremd?) bei einem Glas Wein.
    Im Ernst: ich nutze, so verfügbar, meist beide Varianten: kurz was nachsehen> direkt am Schirm. Hintergrundinfos und Überblick über weitere Features> gedruckte Version und z.B. Einstellungen testen> geht am Besten mit der gedruckten Version neben der Tastatur, dem Programm vor Augen, wobei im Hintergrund die Doku für die schnelle Suche geöffnet ist :P
    Mir persönlich ist auch gedruckt das normale Hochformat angenehmer.

• Kriege mein Backup nicht eingespielt

• rum
    • 21. April 2008 um 08:23

Hallo und einen guten Morgen lggy,

woher kommen die localhost Ordner? Hast du eine Virenscanner am Laufen?
    Kopiere mal die inbox (ohne Endung) aus pop* in localhost. *.msf dabei löschen.
    Btw, wenn das System wieder läuft: die inbox, also der Posteingang, sollte stets leer sein bzw. nur noch nicht bearbeitete Mails enthalten, der Rest gehört in Unterordner. Der Posteingang ist die empfindlichste Stelle und bei z.B. einem Fehler beim Abrufen, bei einer defekten Mail oder Malware zerschießt du dir gleich alle Mails...
    Bedenke: jeder Ordner in TB ist eine Maildatei im MBox-Format und enthält darin somit alle Mails am Stück, jeder Fehler betrifft somit alle Mails des Ordners gleichermaßen.
    Das Mbox-Format - Grund für Probleme

• Darstellungsfehler: mehrere Mails übereinander

• rum
    • 21. April 2008 um 08:11

Guten Morgen williwins,

Zitat

Wo ist bitteschön der "Wurm"?

tja, keine Ahnung.
    Du kannst versuchen, bei beendetem TB im Profilverzeichnis ..\thunderbird\Profiles\%Profilname.default%\mail\local folders oder ...\mail\pop* der inbox (ohne Endung) einen anderen Namen (auch ohne Endung) zu geben und die Datei inbox.msf zu löschen. TB muss dann eine neue Inbox anlegen und ich hoffe, der Fehler ist dann weg.
    Das Profil-Verzeichnis finden

• Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

• rum
    • 21. April 2008 um 07:37

Hallo und guten Morgen Stolpe,

du kannst/musst sowohl für die einzelnen Ordner Mittel Rechtsklick>Eigenschaften>Offline, als auch in den Einstellungen unter Erweitert>Netzwerk & Speicherplatz die Bedingungen einstellen. So kannst du dann festlegen, dass beim Offline gehen jedesmal gefragt werden soll.
    Wählst du den Punkt unter Datei aus, kannst du dort halt die Frage gleich durch deine Auswahl beeinflussen, ansonsten müsste es imho gleich sein, ob du über Datei oder den Button gehst.

• Darstellungsfehler: mehrere Mails übereinander

• rum
    • 18. April 2008 um 18:04
    Zitat

Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Index wiederherstellen

Klick zum vergrößern

Externer Inhalt img508.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

oh jeh, du bist

Zitat

(Auch stark erkältet.)

da hast du wohl Recht>

Zitat

Trotzt Linux hat uns ein Virus erwischt?

;)
    Ich wünsche dir gute Besserung!!

• empfangene mails verloren

• rum
    • 18. April 2008 um 17:24

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, frosch4u! <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    ist es normal wenn man eine frage stellt alles klein zu schreiben und noch nicht mal zu grüßen?

und mir ist auch nicht klar, was genau du meinst. Wenn du die Konten löschst, werden auch die Ordner entfernt, schliesslich hast du ja die Konten gelöscht. Aber die Mails, die von den Konten empfangen und in andere Ordner geschoben wurden natürlich nicht.

Zitat

dass auch die emails welche auf den konten empfangen wurden gelöscht sind

Was genau ist also geschehen, was hast du gemacht und was fehlt jetzt alles?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Mailverwaltung [erledigt]

• rum
    • 18. April 2008 um 17:17
    Zitat

Abgefragt werde ich nur 2x. 1x wg. GMX und ein zweites Mal für WEB.de. Die beiden Adressen bei GMX sind jeweils eigenständig und keine ALIAS-Adressen,

wer fragt dich ab?
    Wenn du wirklich 2 getrennte Konten hast, werden diese auch getrennt abgefragt. Du musst dich also z:b. für jedes Konto extra bei GMX einloggen, wenn du per Webmail deine Mails sehen willst?
    Wenn dem so ist, dann ruft auch TB die Konten extra ab und dann funktioniert das auch.
    Wenn du dich nur ein Mal einloggen musst und trotzdem alle Mails sehen kannst, dann sind es keine getrennten Konten, dann ist es ein Konto mit in deinem Fall 2 Namen (=Aliasse)
    Falls du es, wie auch immer, dann geschafft hast, zwei Konten dafür anzulegen, vermutlich einmal unter gmx.de und einmal unter gmx.net und deshalb hat TB das nicht registriert und bemängelt, dann ruft TB einmal unter dem Hauptnamen und einmal unter dem anderen Namen ab.
    Du erhältst somit zum einen die Mails bunt gemischt in einen der in TB angelegten Kontenordner, zum anderen entweder doppelt, oder du hast nicht "Mails auf dem Server belassen" angehakt , dann jeweils in dem von TB zuerst abgerufenen Eingang.
    Sorry, wenn ich jetzt total falsch liege, dann noch mal meine Bitte: wiederhole den genauen Ablauf Schritt für Schritt für Dumme, damit auch ich es verstehe ;) :nixweiss:
    Und nochmals
    du hast also zwei GMX Mailadressen?
    du hast zwei Benutzernamen?
    du hast auch zwei Passwörter?

• rum
    • 18. April 2008 um 15:08

ok, also definitiv getrennte Konten.

Zitat

Verflixt, warum muss das nur so kompliziert sein?

damit es einem nicht langweilig wird :P Aber du trägst ja auch fleißig zur Verwirrung mit bei:

Zitat von "Guck mal im ersten Posting

ich nutze 3 Konten beim gleichen Anbieter... und ...Sie laufen halt nur über die gleichen mailserver.

Zitat von "Und dann guck mal im Posting direkt über dem hier

also, ich habe folgende Adressen:

- ....@gmx.de
    - ....@gmx.net
    - ....@web.de

:mrgreen:
    Meinst du damit

Zitat

dass die Mail, die an A gerichtet ist, auch in Konto A auftaucht und die an Empfänger B in Konto B?

dass Mails an web.de nicht in dem Konto web.de in TB auftauchen, sondern woanders erscheinen?
    Wie können Mails von verschiedenen Providern über den gleichen Mailserver laufen?
    Ich verstehe es wirklich nicht mehr, was genau abläuft, vielleicht erklärst du es noch mal genauer.

• rum
    • 18. April 2008 um 14:46
    Zitat

ja, für jedes meiner Konten habe ich einen eigenen Posteingang und mag das gern so auch beibehalten.

will auch keiner ändern ;)
    Es hätte ja sein können, dass die Konten global geführt sind und somit alles unter einen Posteingang läuft.
    Ich verstehe dann dies hier nicht:

Zitat

Wo kann ich aber einrichten, dass die Mail, die an A gerichtet ist, auch in Konto A auftaucht und die an Empfänger B in Konto B? Bisher wird da immer bunt gemischt, was eine vernünftige Verwaltung arg erschwert.

Wenn du getrennte (separate) Posteingänge in TB und getrennte Konten auf dem Server hast, kann in TB nichts vermischt werden, wenn du keine Filter einsetzt.
    Du kannst also deine Mails aus den Konten A und B auf dem Server nur jeweils getrennt abholen, d.h., du musst zweimal einloggen mit unterschiedlichen Daten, ja?

• Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden

• rum
    • 18. April 2008 um 14:38

Hi,

ich nutze die Funktion auch nicht, stimme Thomas aber mal intuitiv zu. Sicherheitshalber habe ich es auch mal im Testprofil probiert:
    ich schob 4,7,10,23 und 30 Tage alte Mails in ein POP Konto, öffnete mein Testprofil und habe dort "Lösche Nachrichten vom Server" nach 7 Tagen eingestellt. Es wurde beim Abrufen und später beenden des TB keine Mail gelöscht. Ich werde jetzt nicht 7 Tage warten, aber TB scheint zumindest mal nicht voreilig nur auf das Maildatum zu sehen, sondern sucht sich das Datum vermutlich aus der popstate.dat im Profil raus.
    Wie gesagt: vermutlich.

• Thunderbird und Tasklleiste

• rum
    • 18. April 2008 um 14:28

Sieh dir mal dies an Download CHIP.eu - Taskbar Hide 1.5 Englisch DE ich denke, chip ist vertrauenswürdig

• rum
    • 18. April 2008 um 14:24

nun, ich habe mal hide tray und dann hide taskbar eingegeben und auf die Schnelle http://www.freedownloadscenter.com/Best/hide-to-tray_R2.html gefunden, ist aber kostenpflichtig!
    Aber Achtung: denke daran dass viele kostenlosen Sites Malware enthalten oder verschicken, besonders bei Programmen nur von vertrauenswürdigen Seiten laden! Um deiner Frage zuvorzukommen: keine Ahnung, ob der Link zu einer guten Seite führt, ich kenne freedownloadscenter.com und kann es nicht sagen. :mrgreen:

• rum
    • 18. April 2008 um 14:17

Hi,

kann es sein, dass du die Konten als Globale Konten eingerichtet hast?
    Hast du links in der Kontenleiste für jedes Konto Posteingang etc. oder hast du nur einen lokalen Ordner.
    Schau mal, was unter Extras>Konten>Server-Einstellungen>Erweitert angehakt ist.
    Globaler Posteingang

• Briefkopf (Betreff,...) auf Ausdrucken entfernen [gelöst]

• rum
    • 18. April 2008 um 11:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Harry!

Zitat

Thunderbird-Version 1.0

gibt es einen Grund, warum du nicht auf eine aktuelle und sichere sowie supportete Version updatest?

Schau mal, ob das Add-on PrintingTools dir hilft

• rum
    • 18. April 2008 um 11:42

Hi Fisch,

das ist imho eher eine Sache des Betriebssystems. Minimierte Programme in den Tray schieben ist eines, aber maximierte, auf den 2. Monitor ausgelagerte, sind eben laufende Tasks. Bestimmt gibt es da aber Tools zu.

• Nachrichten als gelesen speichern?

• rum
    • 18. April 2008 um 11:38

Hi, guten Morgen

Zitat von "Joni"

und auf Dauer werde ich mich damit abfinden können,

müssen, Joni, müssen ;)
    Das trifft nämlich leider auch für den Entwürfe Ordner zu, bei dem es mich selber stört, da ich öfters Mails als Entwurf ablege, weil mir noch Ideen, Anhänge, Zeit oder sonstiges fehlt.

• Verschiedene Probleme mit Thunderbird aufgetreten

• rum
    • 18. April 2008 um 11:32

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Matthias!

Ergänzend dazu noch ein Link

FAQ:Korrupte Indexdateien

• "Vom Server löschen" klappt nicht

• rum
    • 18. April 2008 um 11:16

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Frank!

Das geht so leider nicht. TB muss zum Prüfen immer erst mal runterladen. Wenn du "nur die Kopfzeilen..." angibst, kann er bereits dann die Mail auf dem Server löschen, aber du musst dann die verblieben Mails einzeln komplett laden.
    Wenn es nicht auf den Traffic ankommt, kannst du ohne weiteres die Mails komplett laden lassen und dann aussieben. Ansonsten würde ich mit einem "Vorab"-Tester, siehe Nr. 3 in der Liste von allblue unerwünschte Mails rausschmeissen. Oder auf IMAP umstellen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™