1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Gleich ein paar Fragen - und Antworten [erledigt]

• rum
    • 5. Oktober 2007 um 15:08

Ok, Deine erste Frage war aber eine Andere

Zitat von "puenktchen1002"

Wie kann ich Mails vor dem Senden mit der Priorität "Hoch" oder anderer Priorität versehen?

:wink:
    Ich habe eben eine Mail an mich verschickt und TB zeigt mir auch an, dass die Priortät sehr hoch ist. Wie? Oberhalb der Mailliste in der Überschriftenzeile ist Rechts ein Kästchen.

Externer Inhalt img78.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Klick drauf und setze den gewünschten Haken

Externer Inhalt img49.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und ziehe dann das Feld an die gewünschte Position in der Zeile, z.B. im Bild links neben Empfänger.

• (null) ist keine zulässige Win32-Anwendung (gelöst)

• rum
    • 5. Oktober 2007 um 14:41

Schön, freut mich. Danke für die Rückmeldung!

Die strikte Trennung von Programm- und Datenverzeichnissen ist ein Segen. Ist eigentlich von WinzigWeich so vorgesehen, aber die wenigsten Programme machen es.
    Lies mal ein bisschen in der Dokumentation, Button oben oder Link links, da findest Du Infos dazu und zu vielen anderen Dingen.

PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button (2) dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

• Gleich ein paar Fragen - und Antworten [erledigt]

• rum
    • 5. Oktober 2007 um 14:35

Hi Pünktchen,

Zitat

was sicher nur an meiner Blödheit liegt

das hast Du gesagt, aber ich denke, es liegt eher an mangelnder Neugier. Es ist weder verboten, sich per Maus durch die Menüs zu klicken, noch ist etwas gegen das Stöbern in der Dokumentation, den Fragen & Antworten oder dem Forum einzuwenden :roll:
    1) Ganz oben im Verfassen Fenster gibt es einen Auswahlbutton

Externer Inhalt img256.imageshack.us

Sollte der nicht da sein, in der Symbolleiste Rechtsklick>anpassen und den Button in die Leiste ziehen
    2) Ansicht>Anhänge eingebunden anzeigen den Haken entfernen

3) ?? k.A. (komisch, Heute schon das 2. Mal dass ich eine 3. Frage nicht beantworten kann)

• (null) ist keine zulässige Win32-Anwendung (gelöst)

• rum
    • 5. Oktober 2007 um 14:00

Hallo la reine

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Deinstalliere Thunderbird über Start>Systemsteuerung>Software und installiere neu.
    Davor kannst Du das Profilverzeichnis sichern (da sind alle Mails, Konten, Einstellungen etc.. drin), einfach per Rechtsklick_kopieren und dann irgendwo Rechtsklick_einfügen an eine andere Stelle als Kopie ablegen.
    Es wird zwar normaler Weise beim Neuinstallieren erkannt und nicht verändert, aber so ist das ganz sicher.
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Globaler Filter - Ein Filter für alle Konten?

• rum
    • 5. Oktober 2007 um 12:41

Hi BradPitt,

lies noch mal oben mein erstes Posting. Du musst zum Kopieren TB beenden und mit dem Windows Explorer ins Profilverzeichnis gehen. Dort kannst Du dann die Filterdateien mit dem Editor aufrufen, die Filter markieren und in einen anderen Filter reinkopieren.

Code
    version="8"
    logging="yes"
    name="ThunderBird Forum, Grün"               <= Filteranfang
    enabled="yes"
    type="1"
    action="AddTag"
    actionValue="$label3"
    condition="OR (from,contains,thunderbird)"
    name="Firefox Forum, Blau"                   <= Filteranfang 
    enabled="yes"
    type="1"
    action="AddTag"
    actionValue="$label4"
    condition="OR (from,contains,topal)"
    Alles anzeigen

Ein Filter geht immer von einem name= bis zum nächsten

• Ordner löschen/umbenennen

• rum
    • 5. Oktober 2007 um 12:25

:oops:

Zitat

Würde es doch nur überall so engagierte Leute wie Dich geben

geht nicht, die haben wir hier alle im Forum versammelt :wink:

• Ordner löschen/umbenennen

• rum
    • 5. Oktober 2007 um 10:36

Hallo Kamikaze01

Ein Lob ist immer schön, allerdings befindest Du Dich hier in einem reinen User helfen User Forum und nicht bei den Entwicklern, es anzunehmen wäre also "sich mit fremden Federn schmücken". Du kannst es aber gerne mal an die Entwickler geben, die freuen sich :wink:

Zu 1)
    der Ordner Drafts ist ein Entwürfe Ordner, Vorlagen landen im templates. Wenn Du den Ordner doppelt hast, kann es daran liegen, dass Du in den Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner eines Deiner Konten einen anderen Ordner gewählt hattest und es Kuddel-Muddel gab. Du kannst versuchen, bei beendetem TB direkt im Profilverzeichnis im Ordner local folders den doppelten und vermutlich leeren Ordner (die Dateien) Drafts und Drafts.msf zu löschen. Welche Dateien das sind, müsste sich am Datum erkennen lassen. Im Zweifel: umbenennen in drafts.alt und drafts.msf_alt

2)
    Auch hier kann eine Zuordnung in den Konten-Einstellungen dazu führen, dass TB einen Ordner als Systemordner deklariert. Prüfe und korrigiere die Einstellungen und dann versuche das Löschen im Profilverzeichnis.
    Unterordner können nicht anders sortiert werden. Workaround 1_Ordner_xyz, 2_Ordner_abc :roll:

3)
    Fällt mir gerade nichts ein...

• Thunderbird fragt ständig nach dem Paßwort

• rum
    • 4. Oktober 2007 um 15:25

Hallo Max Rockatansky

Die Abfrage des Paßwortes wird von Thunderbird nur durchgeleitet, Thunderbird selber fragt nicht danach. Das wiederum bedeutet, dass der Server mit dem von Dir eingegebenen Passwort nicht einverstanden ist.

Zitat

PS: Vieleicht könnte das Problem auch heißen : Thunderbird speichert Paßwort nicht. (Im Paßwortmanager ist näcmlich keines hinterlegt, auch wenn ich ihm das 10 mal gebe)

Und Thunderbird speichert das Paßwort erst dann, wenn es vom Server angenommen wurde. Alles andere wäre ja auch unsinnig.
    Welchen Mailprovider, Internetprovider hast Du? POP oder IMAP Konten und welche Servereinstellungen hast Du angegeben?

• DXF DWG Datei als Anhang

• rum
    • 4. Oktober 2007 um 07:58

Hi,

denke ja, Wolf. Hatte am Dienstag keine Zeit mehr zum Suchen, aber dass müsste es wohl sein. Danke!

• DXF DWG Datei als Anhang

• rum
    • 2. Oktober 2007 um 15:17

Hi, kannst Du uns Deine Lösung mitteilen? Die gleiche Frage ist hier wieder aufgetaucht
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…1023&highlight=

• dxf und dwg werden als texdatei angezeigt

• rum
    • 2. Oktober 2007 um 15:17

Hallo wolfgang

Ich habe davon ein Mal etwas gehört und somit vermutlich viel weniger Ahnung als Du.
    Aber links oben habe ich bei Suchen "In den Foren suchen" einfach dxf dwg eingegeben und tatsächlich was gefunden. Es gibt sogar eine Lösung, nur leider wurde sie nicht publiziert. Ich habe da mal angefragt, aber das nächste Mal suchst Du selber, ok?

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ghlight=dxf+dwg
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…0&highlight=dxf

• Version Version 2.0.0.6 (20070728) Geistermodus?

• rum
    • 2. Oktober 2007 um 09:59

Hallo und einen guten Morgen,

Zitat

Sind 4GB, oh je.

na, dann ist das ja kein Wunder.
    Du kannst nur wie beschrieben versuchen, die Datei mit einem Editor (ähm, bei 4 GB fällt mir da keiner ein) zu öffnen, die Datei dann bis zu einem From: Eintrag so etwa nach einem Drittel zu markieren und den Bereich speichern (ohne Endung) und das mit den anderen 2/3 zu wiederholen. Dann in den lokalen Ordner von TB kopieren und versuchen zu öffnen. Wenn das geht: komprimieren.
    Und das mit dem Komprimieren sollte ab sofort regelmäßig geschehen, denn vermutlich ist ein Großteil der Dateigröße auf gelöschte, aber Mangels fehlendem Komprimieren nicht entfernte Mails zurück zu führen.
    Auch für den Gesendet Ordner kann man Unterordner oder Archivordner erstellen. Hoffentlich sieht Dein Posteingang nicht auch so aus?
    Bsp. Ordnernutzung

- Mailkonto
    --- Posteingang
    ----- Archiv Eingang Mrz-Jun
    ----- Archiv Eingang Jul-Sept
    --- Gesendet
    ----- Archiv Gesendet Mrz-Jun
    ----- Archiv Gesendet Jul-Sept
    etc.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

• Junk Vervielfältigung.....

• rum
    • 2. Oktober 2007 um 09:31

Noch mal eine Vermutung

Zitat von "rum"

Eine Mail wird als Junk erkannt und landet im Ordner Junk. Dabei wird sie normaler Weise aus dem Posteingang verschoben, sprich entfernt, und in einem lokalen Junk Ordner abgelegt.
    Wenn allerdings kein expunge durchgeführt wird, bleibt die Mail auch im Posteingang. Kontrolliere mal die Einstellungen in Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen

und Deine Antwort

Zitat von "mojo"

Wir haben kein Häckchen gesetzt bei "Expunge on Exit", allerdings sollte das (auf dieses Problem jedenfalls) keine Auswirkung haben

Wenn nun User A die Mails abruft, kopiert dessen TB sie in den Junk Ordner. Ruft User B auch ab und ist die Mail Mangels expunge noch im Posteingang, wird auch hier vom TB (User B) die Mail in den Junk verschoben und wäre somit doppelt im Junk und weiterhin einfach im Posteingang...

• Externe Grafiken verschwinden für immer

• rum
    • 2. Oktober 2007 um 08:44

Hallo FranzK,

Du hast aber schon bemerkt, dass dies Dein eigener Thread aus dem Februar war und Du mit Dir selber den Fehler teilst? :roll:

Externer Inhalt img408.imageshack.us

*duck und ganz schnell weg*

• TB druckt jede Mail Grundsätzlich im Querformat

• rum
    • 2. Oktober 2007 um 08:31

Hallo und guten Morgen gruftberger,

nicht enttäuscht auf Resonanz warten, der Thread war schon etwas älter und das Problem hoffentlich behoben. Und außerdem: so ist es für weitere User vielleicht die Lösung.

• rum
    • 2. Oktober 2007 um 08:03

Guten Morgen,

ok, da fällt mir dann jetzt auch kein Lösungsansatz mehr ein.

• Kein Versenden möglich, Empfang normal

• rum
    • 1. Oktober 2007 um 18:35

Hallo Ellsche

und auch von mir ein willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ich greife Peter mal vorweg zu Deiner Frage, wer oder was denn ToFu ist :wink: :
    http://www.textkritik.de/schriftundchar…undc008tofu.htm

Bei welchem Mail-Provider bist Du und wie gehst Du ins Internet?

• Donnervogel sendet nicht

• rum
    • 1. Oktober 2007 um 18:16

Zu aller Erst: auch wenn es mit Deinem jetzigen Problem vermutlich nichts zu tun hat: dem Antivir hast Du hoffentlich das Scannen des Profilverzeichnisses verboten? Sonst ist dies in absehbarer Zeit Dein Problem.
    Lies dazu mal: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    und folge dort dem Link in "Vermeidung von Problemen"!
    Und

Zitat

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat, und Tipps und Tricks zur Seite stehen.

da bist Du mit der Forensuche, Dokumentation und den Fragen & Antworten (alles per Link links oben) bestens bedient :wink:
    Na ja, wo das nichts hilft, versuchen wir es und deshalb mal der nächste Schritt: beende Tb und entferne bitte die Firewallregel aus der Win Firewall und lasse TB neu erkennen. Evtl. hat sich durch ein Update die Firewall (ordnungsgemäß) eingeschaltet.
    Sieh mal auf der Seite von Strato nach, welchen Postausgangsserver Du für den Port 587 nehmen musst. Evtl. geht es damit.
    Im Router könnte auch ein Portblock sein, kontrolliere mal, ob da irgendwo der Port 25 drinsteht.

• Donnervogel sendet nicht

• rum
    • 1. Oktober 2007 um 17:57

Hallo Helge

Zitat

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat, und Tipps und Tricks zur Seite stehen.

gerne.
    Aber wenn Du doch schon so viel gelesen hast, ist Dir da nicht die immer gleiche Frage nach Informationen aufgefallen?
    Firewall? Betriebssystem? Virenscanner? Mailprovider? Internetprovider? Zugangsart (Router, Netzwerk, Proxy, Uni oder Firmenzugang)

• rum
    • 1. Oktober 2007 um 16:14

Hier habe ich den alten Thread
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…6457&highlight=

Versuch doch bitte auch mal dies: erstelle einen virtuellen Ordner, in welchem alle Mails aus dem betroffenen Ordner angezeigt werden.
    Gibt es da Unterschiede in der Anzeige? (Lies dazu vielleicht mal meine Fehlerbeschreibung im obigen Thread)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™