1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB druckt jede Mail Grundsätzlich im Querformat

• ExAngel88
  • 14. Dezember 2006 um 17:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ExAngel88
    Mitglied
    • 14. Dezember 2006 um 17:07

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe TB auf jedem Rechner installiert und bei jedem Rechner druckt er die Mails im Hochformat. Bei einem Rechner wo jedoch sehr viel gedruckt werden muss macht er das automatisch im Querformat. Dies soll er aber nicht. Wenn ich im TB angebe im Hochformat, stellt er das automatisch nach dem Drucken wieder auf Querformat. Wenn also 50 Mails gedruckt werden müssen heißt es jedes mal Datei->Drucken->Eigenschaften->Hochformat. Das ist auf die Dauer sehr nervig. Es kann nicht an fehlenden Rechten liegen und bei anderen Rechnern geht es ja auch. Wenn ich auf meinem Rechner die Druckereinstellungen auf Querformat ändere druckt er automatisch Quer wenn ich sie dann wieder auf Hoch ändere wieder im Hochformat. Bei dem Rechner speichert er die Einstellung aber nicht. Jedes andere Programm druckt automatisch im Hochformat.

Gruß ExAngel

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 14. Dezember 2006 um 19:23

Da würde ich zuerst mal im Forum über diesen Drucker nachfragen.

Denn bei allen anderen Rechnern scheint TB ja bestens zu funktionnieren.

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 14. Dezember 2006 um 20:58

Hi ExAngel!

Im Gegensatz zu Arran glaube ich, dass es doch an Thunderbird liegt. Er merkt sich offenbar die entsprechende Einstellung nicht. Stelle sicher, dass Schreibrechte für das Profil und insbesondere für die Profildatei "prefs.js" bestehen. Kontrolliere dann bitte mit Hilfe eines Texteditors in dieser Datei den Eintrag für die Seitenorientierung des Druckers. Der sieht in etwa so aus:

Code
    user_pref("print.printer_Druckername.print_orientation", 0);

Für Hochformat muss er den Wert "0" haben, wie in meinem Beispiel. "1" wäre Querformat.

Hilfsweise kannst du in der "prefs.js" auch sämtliche Einträge für den Drucker löschen. Sie werden neu erzeugt.

Vor einem Eingriff mache unbedingt eine Sicherungskopie der Datei!

Gruß, Sünndogskind_2

• ExAngel88
    Mitglied
    • 15. Dezember 2006 um 09:19

Hi danke für die Lösungsvorschläge

Arran
    da das ein Netzwerkdrucker ist und mehrere PCs meiner eingeschlossen keine Probleme haben geh ich nicht davon aus das es am Drucker liegt.

Sünndogskind_2
    Das werde ich testen sobald die Sachbearbeiterin eine kurze Pause macht. Ich hab ihr kurzzeitig Admin Rechte gegeben, deswegen denke ich mal schon das sie Schreibrechte für die Datei besitzt. Hatte nämlich auch den verdacht das es an fehlenden Schreibrechten liegt.

mfg ExAngel

• ExAngel88
    Mitglied
    • 15. Dezember 2006 um 09:36

Sry muss mal was nachtragen.

Damit das bei der SB nicht allzu lange dauert hab ich mir die Prefs.js Datei bei mir im Profile angeschaut. Hier stehen sehr viele Eigenschaften über meine Konten, wo ich die letzte Datei hin gedownloadet hab usw. Aber definitive nichts mit print. Eigentlich ist da keine mir ersichtliche Einstellung für den Drucker gedacht. Nur Informationen über meine Konten, die Verbindungsdaten, und so Einstellungen wie font. aber keine Drucker Daten. Stehen diese Informationen vlt wo anders oder hat jmd noch eine ander Idee

gruß ExAngel

• gruftberger
    Mitglied
    • 2. Oktober 2007 um 00:59

Ich habe im Profilordner die Datei "prefs.js" mit dem Editor geöffnet (rechter Mausklick, mit Editor öffnen) und folgende Einträge gelöscht:

user_pref("print.print_printer", "Samsung ML-1510_700 Series");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_bgcolor", true);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_bgimages", true);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_evenpages", true);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_footercenter", "");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_footerleft", "&PT");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_footerright", "&D");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_headercenter", "&P");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_headerleft", "&T");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_headerright", "&U");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_in_color", true);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_margin_bottom", "0.5");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_margin_left", "0.5");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_margin_right", "0.5");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_margin_top", "0.5");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_oddpages", true);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_orientation", 0);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_reversed", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_bgcolor", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_bgimages", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_command", "");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_downloadfonts", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_evenpages", true);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_footercenter", "");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_footerleft", "&PT");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_footerright", "&D");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_headercenter", "");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_headerleft", "&T");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_headerright", "&U");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_in_color", true);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_margin_bottom", "0.5");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_margin_left", "0.5");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_margin_right", "0.5");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_margin_top", "0.5");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_oddpages", true);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_orientation", 0);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_pagedelay", 500);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_data", 9);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_height", " 11,00");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_size", 0);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_size_type", 0);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_size_unit", 1);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_width", " 8,50");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_printer", "Samsung ML-1510_700 Series");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_reversed", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_scaling", " 1,00");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_shrink_to_fit", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_to_file", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_to_filename", "");

Bei mir waren Einträge für Canon und Samsungdrucker drin. Speichern, schließen und einen Neustart machen. danach hat es wieder funktioniert. Thunderbird holt sich die richtigen Druckereinträge von selbst. Achtung: vorher Sicherheitskopie erstellen und evtl. bei defektem Druckertreiber diesen zuerst neu installieren.
    Fertig.

• gruftberger
    Mitglied
    • 2. Oktober 2007 um 01:00

Nachtrag: Betrifft TB Version 2.0.0.6

• rum
    Globaler Moderator
    • 2. Oktober 2007 um 08:31

Hallo und guten Morgen gruftberger,

nicht enttäuscht auf Resonanz warten, der Thread war schon etwas älter und das Problem hoffentlich behoben. Und außerdem: so ist es für weitere User vielleicht die Lösung.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• gruftberger
    Mitglied
    • 2. Oktober 2007 um 14:10

Kein Problem, habe mich aber sehr darüber gewundert, keine Antwort im Forum darüber gefunden zu haben, obwohl mir das Problem mit der aktuellsten TB Version 2.0.0.6 passiert ist. Aber der Fehler ist jetzt nicht mehr aufgetreten und kann daher bestätigen, dass es die richtige Lösung war.

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™