1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Kann man Systemordner löschen?

• rum
    • 24. Februar 2007 um 18:45

Hallo pema, willkommen im Thunderbird-Forum!

Nein, dass ist nicht möglich. Alle POP-Konten erhalten diese Ordner.
    Du kannst höchstens die Konten in den Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen/Erweitert auf globale Konten umstellen, dann kommen alle Mails im lokalen Ordner in den Posteingang, von wo aus Du Sie per Filter in Unterordner verteilen kannst.
    Das ist sowieso ein sinnvoller Weg. Dann hast Du nur je einen Ordner für Gesendet, Postausgang, Vorlagen, Entwürfe, Papierkorb und Posteingang
    Dokumentation: Globaler Ordner

• Thunderbird - gmx imap - mail senden

• rum
    • 24. Februar 2007 um 18:04

Hallo il_phenomenon,

AOL und GMX haben da richtige Probleme mit. AOL legt seinen eigenen Sent Ordner an und speichert ohne Nachfrage grundsätzlich alles, was über den SMTP rausgeht :roll: und GMX lässt einen Abgleich nur bedingt zu.
    Hast Du mal folgendes versucht:
    in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen/Erweitert folgende Einstellungen vornehmen:

Externer Inhalt img150.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann auf Ordner abonnieren gehen und den gewünschten Ordner "Sent" anklicken.
    Genau diesen Ordner in den Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner unter "Anderer Ordner in.." angeben
    Kosmetische Operationen des Thunderbird Kontos dann bei beendetem TB vornehmen, sprich, den überflüssigen TB eigenen Sent-Ordner aus dem Profil entfernen

• Umzug von XP PC auf Vista PC

• rum
    • 24. Februar 2007 um 17:48

Hallo Rocar, willkommen im Thunderbird-Forum!

Ist eigentlich ganz einfach. Mache eine Kopie von Deinem Profilverzeichnis ab ..\Thunderbird
    Der Profilordner?

Zitat

sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Kopiere das dann in das Vista-Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird und installiere erst dann Thunderbird.

• TB wird immer mit Fehlermeldung beendet

• rum
    • 23. Februar 2007 um 19:26

also, Du hast Ordner komprimiert und *.msf gelöscht, dem Virenscanner das Profil verboten, die localstore.rdf gelöscht.
    Davor hast Du schon diverse Versionen von TB aufgespielt und sowohl im SafeMode, als auch mit neuem Profil ändert sich nichts?
    Es bleibt bei der Startverzögerung, dem Programmabruch und dem Vergessen der geänderten Einstellungen?
    Dann kann es eigentlich nicht mehr an TB liegen.
    Hast Du Virenscanner/Firewall mal deaktiviert (Du kannst ja davor mit dem PC offline gehen)
    Welche Konfiguration hast Du genau? PC, BS, Provider, Firewall, Virenscanner...

• Wie richte ich ein hotmail.de-Konto ein

• rum
    • 23. Februar 2007 um 19:07

Hallo,

ergänzend zu mrbs Frage, ist das:

Zitat von "Marcel Jüttner"

...aber das PW scheint verkehrt zu sein.

jetzt einfach so eine Vermutung oder gibt es auch eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche genau?

• rum
    • 23. Februar 2007 um 19:03

nun, was passiert denn im Safe-Mode? (Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Mozilla Thunderbird (No Extension)
    Evtl. im gleichen Start-Menü den Profilmanager aufrufen und mal Testweise ein neues Profil erstellen

Der Profilordner?

Zitat

oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

Zitat

Beim erneuten Öffnen werden auch die vorher getätigten Einstellungen nicht übernommen.

Im Profilordner die Datei localstore.rdf löschen (Wird neu erstellt)

• anlagen öffnen dauert eine ewigkeit

• rum
    • 23. Februar 2007 um 18:41

Hallo holger,

willkommen im Thunderbird-Forum!
    Verbiete dem Virenscanner das Scannen des Profiles
    Profil scannen?
    Komprimiere alle Ordner und lösche im Profil alle *.msf Dateien, das sind nur Indexdateien, die neu erstellt werden. Näheres im flgd. Link:
    Der Profilordner?

Zitat

Dann empfehle ich folgende Vorgehensweise: Anhänge immer von den Mails abtrennen und speichern (Rechtsklick). Dann habe ich im Mailclient die Mails und außerhalb die Anhänge. Wenn Du dann einen Anhang öffnest, wird der so oder so vom Virenscanner gescannt, nur die Gefahr, durch einen verseuchten Anhang gleich die Datei mit allen Mails des Ordners zu verlieren, die sinkt.

• rum
    • 23. Februar 2007 um 18:32

Hallo Jnfd, willkommen im Thunderbird-Forum!

schau mal hier in die Dokumentation
    Start dauert lange

• Überprüfen Sie ihre "Temporärer Ordner"-Einstellun

• rum
    • 23. Februar 2007 um 18:28

Hallo ernst, willkommen im Thunderbird-Forum!

hast oder hattest Du einen Virenscanner am Laufen?
    Was passiert im Safe-Mode? (Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Mozilla Thunderbird (No Extension)
    Evtl. im gleichen Menü den Profilmanager aufrufen und mal Testweise ein neues Profil erstellen

• permanent rot gepunktet unterstrichen!???? [erledigt]

• rum
    • 23. Februar 2007 um 18:16

Hallo tschnitzlein, willkommen im Thunderbird-Forum! (denn Zeit füreinen Gruß habe ich immer)

nachdem Du alles imho richtig gemacht hast, ist dies einer der seltenen Fälle, in denen ich eine Neuinstallation empfehle.
    Das Profilverzeichnis wird dabei nicht verändert, so dass alle Einstellungen, Mails, Konten etc. erhalten bleiben. Trotzdem würde ich ein Backup vom Profilordner machen, einfach den Ordner an eine andere Stelle kopieren (nicht verschieben)
    Der Profilordner?

Zitat

Dann Thunderbird komplett deinstallieren und von hier Download von TB von Mozilla-Europa neu laden und installieren.

• Pop 3 Abruf bei Web.de klappt nicht mehr

• rum
    • 23. Februar 2007 um 18:03

Hallo andy05,

vermutlich waren Toolman zu der vorgerückten Stunde die Finger ausgerutscht

Zitat von "Toolman"

Extras>Konten>Datenschutz>Passwörter>Passwörter

aber mit etwa Eigeninitiative hättest Du 1,5 cm tiefer den Punkt Einstellungen gefunden :roll:

Zitat

Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter>Passwörter

Auch in der Dokumentation (links ist ein Link) oder in der Suche findet man was...
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/

• Fehlermeldung, Thunderbird nicht mehr nutzbar

• rum
    • 23. Februar 2007 um 15:14

Hallo zimbalplayer,

wenn Du die Informationen aus dem Link und die darin enthaltenen weiterführenden Links liest, erfährst Du recht viel Über das Profil.
    Kurz gesagt, enthält das Profil alle variablen Thunderbird-Bestandteile, also Konteneinstellungen, Adressbuch, Ordner, Mails...
    Du hättest, außer dem genannten Löschen, eigentlich nichts tun müssen, TB erkennt beim installieren das vorhandene Profil und nutzt es.
    Jetzt kannst Du z.B. einfach das neue Profil durch das Alte ersetzen (TB beenden, logisch..), also alles ab .../thunderbird/..
    oder das Neue verwenden und die Mails aus dem Alten importieren.
    btw, ich würde das Alte verwenden, dann entfällt das neu Konfigurieren

• Fehlermeldung, Thunderbird nicht mehr nutzbar

• rum
    • 23. Februar 2007 um 12:30

Hallo zimbalplayer, willkommen im Thunderbird-Forum!

Nur wenige Probleme in Thunderbird lassen sich durch eine Neuinstallation beheben, da dabei nicht das Profilverzeichnis geändert wird. Im Profilverzeichnis findest Du vermutlich eine Datei parent.lock, lösche sie.

Zitat

parent.lock (Linux: .parentlock)
    Wird während der Dauer der Benutzung eines Profils erstellt um anzuzeigen, dass das Profil gerade in Gebrauch ist und kein zweites Mal gestartet werden kann.

Der Profilordner?

Zitat

• Antwort am Anfang der Mail - nicht am ende ?

• rum
    • 23. Februar 2007 um 12:26
    Zitat von "partyschreck24"

Dann lass es doch einfach. \:D/

Naja, dann wundere Dich nicht wenn Deine weiteren Fragen nur noch dann beantworten werden, wenn der Dokumentation, den Fagen & Antworten und der Suche in den Foren keine Antworten zu entnehmen wären und die Lösung sich nicht, wie bei Deinem obigen Problem, einfach durch Durchklicken und Lesen der Menüs ergibt :evil:

• Mails landen automatisch im Papierkorb

• rum
    • 23. Februar 2007 um 12:11

Hallo Rudibert,

was hast Du denn in den Junkfilter-Einstellungen stehen?
    (Extras/Junk-Filter-Einstellungen)

• T-Online macht die Schotten dicht

• rum
    • 23. Februar 2007 um 09:57

[jokemodus]
    :oops: oh je, da es mir fern lag, Dich auch nur in der geringsten Weise bei der Ausübung Deines grundgesetzlich verankerten Rechtes der freien Meinungsäußerung einzuschränken oder gar zu behindern, bitte ich hiermit ausdrücklich um Vergebung für meine fast unverzeihliche, fehlinterpretierbare Erwiderung :roll: :wink:

Allerdings hast Du mir ja unterstellt, diesem magentafarbenen Riesen auch noch zu sponsoren :evil:

Zitat

Also beim nächstenmal besser aufpassen, wem man sein Geld in den Rachen wirft

[/jokemodus]

• T-Online macht die Schotten dicht

• rum
    • 23. Februar 2007 um 09:05

Hallo muzel,

Zitat von "muzel"

Also beim nächstenmal besser aufpassen, wem man sein Geld in den Rachen wirft

so kann man das nicht sehen.
    Mein eigenes Beispiel: zu Zeiten (~1999), als es noch kaum Internetzugangsprovider gab, buchte ich zu meinem ISDN den T-Online ECO, und da war halt eine Mailaddy dabei. Damals vollkommen überflüssig für mich. Irgendwann gab es grundsätzlich zum ISDN Anschluss eine Mailaddy kostenfrei dazu. Daher rühren alte Mailadressen, die einige Zeit von mir verbreitet wurden (-2004) und durch Nutzung von anderen Zugangswegen eigentlich überflüssig sind, aber halt noch bei vielen "alten" Kontakten vorliegen.
    So wird es manch einem gehen. Aber was solls, ich schau da jetzt halt ab und zu per Webmail rein, informiere die Veteranen-Mailer die den richtigen (Mail-)Weg zu mir immer noch nicht gefunden haben :roll: und geb die Adresse ansonsten als Spam-Adresse an :twisted:

• 1.5.09 und 2.0 Beta parallel zum Testen

• rum
    • 22. Februar 2007 um 19:36

Hallo und guten Abend 12345,

zuerst einmal:

Zitat

"Keine Forenhilfe per PN!

- weil sowohl Fragen als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest Du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und Andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...
    Deshalb habe ich den Inhalt Deiner PN an mich ins Forum kopiert.
    Danke für Dein Verständnis!

Bitte stelle weitere Fragen nur hier!

Zitat von "12345"

Hallo rum,
    da du ja viel hier schreibst frag ich dich direkt ob es denn geht dass Thunder 1.5.09 und die neue Beta 2.0 gleichzeitig laufen also bei einem benutzer ohne benutzerwechsel. nicht gleichzeitig gestartet, weil ich will ein paar wochen einfach beides im wechsel haben um zu gucken dann sieht man schneller was nicht geht und muss nicht fragen ist dann ja auch besser für euch. :roll: muss man dann einfach im profilordner zwei profile machen? also beta neu installieren und dann zusätzlich kopie von profil 1.5.09 mit anderem wieder namen dazukopieren und dann aufrufen mit thunderbird.exe -name_beta ?

Also, 12345, da bin ich selber überfragt, ich habe derzeit nur die 1.5.09 drauf. Grundsätzlich keine schlechte Idee, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.
    Aber: bevor Du den Parallelbetrieb von Thunderbird testest solltest Du den Umgang mit den Tasten "Enter", "shift" und "," üben, denn noch so ein Posting entziffere ich nicht :roll:

• Thunderbird Version 1.5.0.9. sucht und sucht und sucht . .

• rum
    • 22. Februar 2007 um 18:56

Hallo enrosaduera, willkommen im Thunderbird-Forum!

Gute Frage

Zitat

was könnte der Grund sein, dass Thunderbird niemals "fertig wird"???

hast Du irgendwelche News abonniert?
    Gibt es denn dabei auch Traffic? (siehst Du imTaskmanager/Netzwerk)
    Welches Programm ist dabei besonders aktiv? (auch im Taskmanager) Nicht das da einer im Hintergrund arbeitet...

• Nachrichten ohne Datum

• rum
    • 22. Februar 2007 um 18:42

Hallo partyschreck24, willkommen im Thunderbird-Forum!!

Warte einfach bis Morgen!

Also wo Heute bei der Mail nur die Uhrzeit des Empfanges steht, steht da Morgen dann das Datum von (auf den morgigen Tag bezogen) gestern auch noch dabei und bei den (auf den Tag bezogenen) Mails von Morgen steht dann wieder nur die Uhrzeit, bis wiederum dann übermorgen das Datum von Morgen, welches dann ja gestern ist, hinzugefügt wird. Und wenn Du heute eine Mail mit dem Datum von Morgen erhälst, steht Heute und Übermorgen dann auch das Datum dabei, aber Morgen nur die Uhrzeit.
    Fazit: wenn das Datum des Eingangs der Mail gleich dem derzeitigen Datum im Computer ist, wird die Anzeige unterdrückt.
    Logisch oder?
    Und: man kann das ändern, wenn es einen stört und auf dauerhafte Datumsanzeige umschalten. =>Einstellungen/Konfiguration bearbeiten und wer nicht weiß wie das geht, nimmt das hier: https://www.thunderbird-mail.de/erweitern/erwe…gen/configdate/

graba: das mit der Erweiterung war jetzt aber nur ein Scherz, oder?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0 veröffentlicht

Thunder 21. Juli 2026 um 17:48

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™