1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. micha110

Beiträge von micha110

  • 1
  • 2
  • Thunderbird mit gmail-Konto klappt nicht

    • micha110
    • 12. März 2025 um 10:33

    Gut, das erklärt es dann wohl. Danke

  • Thunderbird mit gmail-Konto klappt nicht

    • micha110
    • 12. März 2025 um 09:02

    Jetzt hab ich die Einrichtung mal nicht mit einem Import sondern manuell versucht. als pop klappt es weiterhin nicht. Als imap hat es dann letztendlich geklappt. Dann nutze ich jetzt auf dem Handy eben gmail mit imap.

    Danke für eure Hilfe

  • Thunderbird mit gmail-Konto klappt nicht

    • micha110
    • 11. März 2025 um 22:30

    Hmm, das hab ich ja mehrfach versucht, bekomm aber immer wieder die Fehlermeldungen... Ich teste das morgen noch einmal.

    Dankeschön


    PS: Hab es gerade noch einmal versucht. Bis zu Deinem Bild 05 Anmeldeaufforderung 02 läuft alles wie beschrieben. Tippe ich dann dort auf "Mit Google anmelden" kommt dann sofort die Fehlermeldung, dass dieser Anbieter oauth 2 nicht unterstützt... Das war es dann. Schau ich jetzt in die Konten hat gmail keinen Eingansordner. Leider alles so wie in #6 beschrieben. Also hab ich dann jetzt weiterhin als Übergangslösung die gMail-App neben TB laufen. Wäre ja auch kein Beinbruch, sowas nevt mich aber wenn irgendetwas nicht "normal" funktioniert und ich nicht weiß weshalb ;)

  • Thunderbird mit gmail-Konto klappt nicht

    • micha110
    • 9. März 2025 um 17:36

    Hallo und vorab Danke für die Antworten. Ich hab das gmail Konto noch einmal gelöscht und dann neu importiert. Dann erhielt ich Die Aufforderung mich anzumelden und anschließend die Meldung , dass OAuth 2 nicht unterstützt wird.

               

    Dann hab ich die Einstellungen des Posteingangs und Postausgangsservers auf dem PC mit denen in TB android verglichen. Diese sind identisch. Die des Posteingangsservers unterscheiden sich aber zu den von Dir gezeigten Einstellungen. Du verwendest imap, ich aber pop. Die Einstellungen des Aussgangsservers sind wieder identisch. Also hab ich mal versucht den Posteingangsserver mit den imap-Einstellungen zu nutzen (also imap und port 993 (anstatt pop mit port 995) Das brachte dann wieder die Aufforderung mich mit google anzumelden. Das brachte dann aber die Fehlermeldung aus dem letzten Bild.

    Bilder

    • Screenshot_20250309_152512_Thunderbird.jpg
      • 38,73 kB
      • 553 × 1.200
  • Thunderbird mit gmail-Konto klappt nicht

    • micha110
    • 9. März 2025 um 08:40

    Hallo,

    ich habe gestern Thunderbird für Android installiert. Mit dem QR-Code funktionierte der Import von Konten aus der Windows Version sehr gut - mit einer Ausnahme: Mit dem Konto von gmail kann ich weder eMails versenden noch empfangen. Ich habe alles (Server-) Einstellungen zwischen Windows und Androidversion verglichen. Hier kann ich keine Unterschiede feststellen. In Windows funktioniert das Konto fehlerfrei. Sind Probleme bei diesem Kontotyp bekannt?

    Ich wollte das gmail Konto jetzt noch einmal löschen und es erneut über QR-Code einfügen. Ich finde bislang aber keine Möglichkeit das Konto zu entfernen. Habs noch gefunden

    Falls da jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen.

    Schönen sonnigen Sonntag

    PS: Beim neuen Import wird mir gemeldet, dass ich mich im gmail-Konto anmelden muss. Das soll dann über das Google Konto geschehen. Wenn ich dann auf "Mit google anmelden" tippe erscheint auf dem Handy die Meldung dass OAuth 2.0 von diesem Anbieter derzeit nicht unterstützt wird. Im Windows-Konto ist aber auch OAuth 2.0 eingestellt. Hmm?

  • Thunderbird holt keine eMails mehr von Arcor ab - versenden geht

    • micha110
    • 28. Februar 2025 um 15:46

    Nachdem ich jetzt seit gestern alles versucht habe und vorhin den Beitrag hier geschrieben hab kommen gerade alle fehlenden Mails in Thunderbird rein. Die versandten Mail werden auch ohne Fehlermeldung wieder in "Gesendet" gespeichert.

    Also alles wieder so wie es soll....

  • Thunderbird holt keine eMails mehr von Arcor ab - versenden geht

    • micha110
    • 28. Februar 2025 um 14:20

    Hallo,

    seit gestern holt Thunderbird keine eMails von Arcor mehr ab. Die anderen Anbieter wie web.de, gmx, t-online werden abgeholt. Die Mails die nicht abgeholt werden sind aber online im Browser-Postfach sichtbar.

    Senden funktioniert, aber es kommt dabei folgende Fehlermeldung


    Ich habe gerade auch auf die neueste TB-Version (128.7.1esr upgedatet. Das hat aber keine Veränderung gebracht. Da die arcor-Mails ja im Browser-Postfach ankommen kann man ein Arcor-Problem ausschließen.

    Hat jemand eine Idee wie ich wieder meine Mails in TB bekomme?


    Danke im voraus


    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.7.1 esr
    • Betriebssystem + Version win 11 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Arcor
    • Eingesetzte Antivirensoftware G-Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) G-Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

  • Absenderadresse bei Antwortmail ist nicht die Empfängeradresse

    • micha110
    • 2. Januar 2025 um 22:52

    Danke an euch zwei. Ich hab in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden. An das naheliegende aber nicht gedacht weil ich die ganzen aliase eingerichtet habe. Ich weiss jetz aber wo der Fehler lag. Ich hatte dieses eine Konto früher als pop3 eingerichtet und hab vor ein paar Wochen dieses Konto zusätzlich als imap eingerichtet und hier vergessen die aliase einzutragen. Als Absenderadresse konnte ich sie weiterhin wählen da das pop3 noch vorhanden, aber eigentlich nicht mehr genutzt wurde. Als ich dann die Mails über imap abgeholt habe und auf "antworten" getippt hab, hat er natürlich keine weitere Identität als das Hauptkonto gefunden.

    Klarer User-Fehler

    Danke und einen schönen Abend

  • Absenderadresse bei Antwortmail ist nicht die Empfängeradresse

    • micha110
    • 2. Januar 2025 um 19:12

    Hallo,

    der Titel verwirrt vermutlich ein wenig. Deshalb versuche ich es hier mal zu erklären.

    Ich bekomme ein eMail an meine Adresse Paul@mustermail.de. Paul@mustermail.de.... ist ein Alias von Maier@mustermail.de.

    Tippe ich nun auf Antwort wählt TB als "neue" Absenderadresse nicht Paul@mustermail.de sondern die Hauptadresse, also Maier@mustermail.de

    Ich kann leider nicht sagen ob ich da etwas unwissentlich verstellt habe oder es seit einem der letzen Updates so ist. Ich hätte aber gerne, dass bei einer Antwort von mir auch die Empfänger-Adresse als Absenderadresse eingetragen wird.

    Also:

    Die eMail kommt an meine Adresse Paul@mustermail.de. Wenn ich nun auf Antwort tippe soll auch automatisch Paul@mustermail.de als "neuer" Absender eingetragen werden und nicht die Hauptadresse Maier@mustermail.de


    Ich hoffe ich konnte erklären was ich gerne hätte und hoffe noch mehr dass ihr eine Lösung für mich habt. Meine Forums- und Googlesuche sowie die Suche in den TB Einstellungen brachte keine "Erleuchtung".


    Danke

  • Postfachinhalte - nur die Beschreibung, nicht die eMails - in Excel kopieren

    • micha110
    • 27. November 2024 um 12:40

    Super, jetzt klappt es wie gewünscht.

    Vielen Dank für eure tolle Hilfe

    :thumbsup:

  • Postfachinhalte - nur die Beschreibung, nicht die eMails - in Excel kopieren

    • micha110
    • 27. November 2024 um 12:15
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von ggbsde

    Das Add-on hat in den Optionen die Möglichkeit, das Datumsformat zu definieren.

    Die Funktion übersehen da nie benötigt, sehr guter Hinweis!

    so kann man auch entspannt die Uhrzeit mit rein nehmen...

    Versuch ich gleich sofort. :thumbsup:

  • Postfachinhalte - nur die Beschreibung, nicht die eMails - in Excel kopieren

    • micha110
    • 27. November 2024 um 12:14
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von micha110

    die "Uhrzeit" kommt schon so aus TB...

    Gut das es in Anführungszeichen steht... es ist natürlich nicht die Uhrzeit, sondern die Dateigröße. Daher auch die wiederkehrenden 5000er Zahlen.

    Wenn die Uhrzeit wirklich so wichtig ist gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit mit dem AddOn. Beim Export einer HTML Übersicht und eml wird der Dateinamen der eml als Link eingefügt. Der Dateinamen kann mit einem Datum und Uhrzeit nach Wunsch versehen werden.

    Dann wildes konvertieren in Excel...

    Au man, auf die Idee wäre ich nie gekommen weil ich die Spalte mit der Dateigröße ausgeblendet hatte. Mach aber jetzt Sinn wenn ich es mit dem html-Export vergleiche.

    Danke.

  • Postfachinhalte - nur die Beschreibung, nicht die eMails - in Excel kopieren

    • micha110
    • 26. November 2024 um 23:10

    Das Problem entsteht aber nicht erst beim Import in Excel, die "Uhrzeit" kommt schon so aus TB...

    Das Importieren geht dann mit dem Textkonvertierungs-Asssitenten in Excel recht gut...


  • Postfachinhalte - nur die Beschreibung, nicht die eMails - in Excel kopieren

    • micha110
    • 26. November 2024 um 15:10
    Zitat von dErzOnk

    Mit dem AddOn ImportExportToolsNG kann man einen Ordnerindex (als csv) erstellen, vielleicht ist das ja was...

    Dieses Tool hatte ich tatsächlich schon installiert bevor ich hier gefragt habe. Leider hab ich diese Funktion nicht gefunden. Ich hab das Add on jetzt noch einmal importiert und bin fündig geworden. Das Gewünschte klappt damit jetzt zu 99%. Klasse. Danke

    Den Rest muss ich mir jetzt in Excel "hinpuzzlen".


    PS: Eine Frage taucht sofort auf. Die Spalte Datum enthält das Datum mit der Uhrzeit in folgender Formatierung: 25.11.2024, 19:40. Das kann man in TB leider nicht in zwei Spalten aufteilen. Beim Export in csv wird aus der Uhrzeit eine 4stellige Ziffer in den 5000.


    Also 25.11.2024, 5845. Diese 5000er Zahlen sind aber nicht so, dass man sie umrechnen könnte, es werden wiederholt die gleichen Zahlen verwendet für ganz unterschiedliche Uhrzeiten. Hm, wie komm ich an die Uhrzeiten? Das ist der einzige Knackpunkt, der Rest klappt so wie gewünscht. Hat da vielleich noch jemand eine passende Idee?

    und noch ein PS: Wenn ich Tabelle anstatt in csv in html exportiere sieht sie noch besser aus, mit einem entscheidenden Nachteil. Die Uhrzeit wird ganz verschluckt, es bleibt nur das reine Datum zurück...Hmmm



    Vielen Dank :thumbsup:

  • Postfachinhalte - nur die Beschreibung, nicht die eMails - in Excel kopieren

    • micha110
    • 25. November 2024 um 23:24

    Sorry wenn ich die Frage missverständlich gestellt habe. Ja ich meine den Posteingangsordner in dem die eingegangenen Mails gelistet sind. Mit Kopfzeile sind hier der Betreff und das Datum wichtig. Die im Bild ebenfalls angezeigten Beteiligten würde ich dann vorher ausblenden.

    Dieser Ordner enthält 200-300 Mails . Ich suche also nach einer Möglichkeit diese 200-300 Mail"bezeichnungen" nach Excel zu kopieren...

  • Postfachinhalte - nur die Beschreibung, nicht die eMails - in Excel kopieren

    • micha110
    • 24. November 2024 um 21:26

    Hallo,

    ich sammle in einem lokalen Ordner die Bestätigungsmails eines Smarthome-Sensors. Die angezeichten "Kopfzeilen" in diesem Ordner sind der Betreff sowie das Eingangsdatum. Den kompletten Ordnerinhalt markiere ich mit STRG+A. Meine Idee war jetzt mit einem Rechtsklick und der Auswahl von "kopieren" diese Zeilen in die Zwischenablage zu kopieren und in Excel einzufügen. Hier hat der Plan aber ein Haken, es gibt den Kopierenbefehl nicht und STRG-C geht auch nicht.

    Ich möchte nicht die Mails kopieren, ich möchte nur diese Übersicht nach Excel bekommen.

    Ich hoffe man kann verstehen was ich erreichen möchte.

    Kennt ihr eine Möglichkeit das Gewünschte zu erreichen? Vielleicht mit einem Add on o.ä.

    Vielen Dank im voraus

    Micha


    TB 128.4.3 / Win 11 / Pop + Imap / mehrere Anbieter

  • "Verschieben in" erweitern

    • micha110
    • 7. Juli 2022 um 10:25

    Gerne.

    91.11.0

  • "Verschieben in" erweitern

    • micha110
    • 7. Juli 2022 um 09:07

    Hallo,

    ich nutze TB in der aktuellen Version. Ich suche nach einer Möglichkeit das Kontex-Menü unter "verschieben in" zu erweitern. Im Kontexmenü einer eMail wird zzt folgendes angezeigt:

    1. "verschieben in" mit den weiteren Kontex-Menüs "letzte Ordner", "Favoriten" und die vorhandenen Konten

    2. "verschieben in letzter Zielort"

    Ich suche nun die Möglichkeit, TB so einzurichten dass mir im obersten Kontex-Menü angeboten wird - verschieben in Zielort 1, verschieben in Zielort 2, verschieben in Zielort 3 und verschieben in Zielort 4. Diese vier Zielorte möchte ich fest definieren. Kann ich das irgendwie realisieren? Z.B. über eine Erweiterung oder einer Registryänderung?

    Dieser Wunsch wurde 2008 auch schon einmal hier im Forum geäußert.

    Vielen Dank im voraus

  • nach Update auf 68.2.0 (64bit) kein Briefsymbol im Infobereich

    • micha110
    • 29. Oktober 2019 um 11:03

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • 68.2.0:
    • win 10:
    • POP
    • VirensoftFirewallG-Data


    Hallo,

    durch das Update auf 68.2.0 ist das "Briefsymbol" im Infobereich bei neuen Nachrichten gegen so ein "nichts sagendes Symbol" mit einem nach unten zeigenden Pfeil ersetzt worden. Kann man den Briefumschlag in dieser Version irgendwie wieder zurückholen?

    Danke im voraus

  • Mails von Arcor kommen dreifach...

    • micha110
    • 22. Dezember 2008 um 14:47

    Hallo,

    das mit den Kopfzeilen klappt aber so wie beschrieben. Ich danke für die Mühe und geb jetzt erst mal "entnervt auf". Ich lösche jetzt die überzähligen Mails und werd mich Anfang 2009 noch einmal darum kümmern.

    Vielen Dank noch einmal und

    Schöne Weihnachten und einen "Guten Rutsch"

    Micha

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English