Posts by bme

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
    Quote from "Justus"

Unter "Profile" ist ein Datei "Sent-1.msf" mit 1.500 KB zu sehen - aber kein "Sent.msf" Datei. Kann es sein das hier was gelöscht wurde? Wenn ja - was mache ich da?

Puh, die ist ja monströs...
    mfs-Dateien kannst du problemlos löschen. Das sind Indexdateien. Die Mails liegen in den Dateien ohne Endungen.
    Vorher Thunderbird beenden. Schau auch hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…teien_im_Profil_kurz_erklärt
    Hilft es, wenn du den Ordner über einen Rechtsklick komprimierst?

Achtung:
    Der Link oben hängt über die rechte Seite des Editierfensters hinaus und wird nicht angehängt.

Versuchshalber habe ich eine alte Mail von irgendwo, in den INBOX-Ordner von meinem IMAP-Konto im Thunderbird geschoben und es wurde auf den Server übertragen.
    Trotzden, ich verstehe nicht, weshalb du alte Mails auf den IMAP-Server schieben willst?

Ich habe oben inzwischen einiges geändert...

Quote from "gogol"

eben das habe ich gemacht. Heißt das, dass ich bei einer Umstellung von POP3 auf IMAP gar keinen Zugriff auf die alten Mails bekommen kann?

Dazu müsste Thunderbird die alten Mails erst auf den Mailserver laden. Ob er das macht, ich weiss es nicht. Das kannst du über Webmail bei deinem Provider nachsehen.

Weshalb lässt du nicht die alten Mails unter "Local Folders" in eigenen Ordner liegen?

Hast du wie oben beschrieben, die alten mbox-Dateien in das Local Folders Verzeichnis kopiert? Alte Mails solltest du nicht in ein neu angelegtes Konto kopieren. Du kannst ja anschliessend in Local Folders, oder auch im neuen Konto, entsprechend benannte Ordner erzeugen und die alten Mails dorthin verschieben.

Vonwegen Umstellen von POP auf IMAP:
    Von einem "Fachfreund" habe ich gelernt, dass ich auf jedenfall erst ein von grundauf neues IMAP-Konto anlegen soll.

Mails im Thunderbird in ein IMAP-Konto schieben, da sind meine IMAP-Erfahrungen noch zu gering. Bei IMAP siehst du ja jeweils deine Mails vom Server.

Thunderbird erst beenden.
    Kopiere die mbox-Dateien (ohne Endungen) im Profil, in das Verzeichnis "Local Folders". Achte darauf, dass sie eigene Namen haben.

Wenn du Thunderbird neu startest, sind sie schon zu sehen. Jetzt kannst du sie dorthin verteilen wo du willst.

Dein Bild habe ich nur angeschaut, nicht heruntergeladen.

Dasselbe kann dir übrigens auch im Hauptfenster von Thunderbird passieren. Wenn du den Trennbalken zwischen den Mails und den Konten zu weit nach links ziehst, siehst du deine Konten nicht mehr...

Grüess, Bruno

Den linken Rand des Adressbuchfensters.
    Der dunkelblaue Rand könnte der äussere Rand des Fensters sein. Der innere, helblaue vielleicht der Rand der Unterteilung Adressbücher/Namen. Versuche den mal mit der Maus zu packen und schiebe ihn nach rechts.

Dann würde ich ziemlich zügig das Bild wieder löschen, sonst erfährt jeder deine Mailadressen... ;)

Hi Marco

Ich denke du verwendest Windows...

Mache für deinen Sohn ein eigenes (Windows-)Benutzerkonto und schütze deines mit einem Passwort.
    Im Benutzerkonto deines Sohnes, legt Thunderbird ein neues Profil für ihn an.

Das ist der einzige, wirklich sichere und saubere Weg, den ich kenne

Bruno