1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails in "gesendet" nicht mehr zu sehen

  • Justus
  • 28. August 2007 um 13:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Justus
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Aug. 2007
    • 28. August 2007 um 13:39
    • #1

    Hallo Thunderbird-Profis,

    bei eine Kollegin (TB 2.0.0.6/WindowsXP Pro) erscheinen nicht mehr ihre abgesendeten Mails unter "Gesendet". Ansonsten scheint das Konto zu funktionieren. In allen anderen Ordner sind die Mails zu sehen.

    Ich vermute es hat mit der AV-Program zu tun (Avira). Das habe ich schon umkonfiguriert damit der Realtime-Scanner (guard) nicht den "Profile"-Ordner durchsucht. Dann habe ich unter den Ordner-Eigenschaften "Rebuild index" betätigt in der Hoffnung das bringt was - war leider nichts.

    Unter "Profile" ist ein Datei "Sent-1.msf" mit 1.500 KB zu sehen - aber kein "Sent.msf" Datei. Kann es sein das hier was gelöscht wurde? Wenn ja - was mache ich da?

    Vielen dank im Voraus.

  • bme
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    364
    Mitglied seit
    5. Mai. 2004
    • 28. August 2007 um 14:08
    • #2

    Ciao Justus

    Unter "Extras/Konten/<Konto>/Kopien und Ordner" ist in oberen Bereich "Eine Kopie speichern unter" der entprechende Ordner gewählt?

  • Justus
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Aug. 2007
    • 28. August 2007 um 14:24
    • #3
    Zitat von "bme"

    Unter "Extras/Konten/<Konto>/Kopien und Ordner" ist in oberen Bereich "Eine Kopie speichern unter" der entprechende Ordner gewählt?

    Hi bme,

    ja, ist schon entsprechend konfiguriert. Ist auch gleichermaßen für die Vorlagen und Entwürfe eingerichtet und da sind auch die Mails zu sehen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. August 2007 um 14:42
    • #4

    Hallo,
    ist denn die Datei "sent" ohne Endung zu sehen und wie groß ist die? Nur das ist die eigentlich Datenbank, die Mails enthalten kann.
    Lies mal die Dokumentation zum Thema Profile.
    Gruß

  • bme
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    364
    Mitglied seit
    5. Mai. 2004
    • 28. August 2007 um 14:43
    • #5
    Zitat von "Justus"


    Unter "Profile" ist ein Datei "Sent-1.msf" mit 1.500 KB zu sehen - aber kein "Sent.msf" Datei. Kann es sein das hier was gelöscht wurde? Wenn ja - was mache ich da?


    Puh, die ist ja monströs...
    mfs-Dateien kannst du problemlos löschen. Das sind Indexdateien. Die Mails liegen in den Dateien ohne Endungen.
    Vorher Thunderbird beenden. Schau auch hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rofil_kurz_erklärt
    Hilft es, wenn du den Ordner über einen Rechtsklick komprimierst?

    Achtung:
    Der Link oben hängt über die rechte Seite des Editierfensters hinaus und wird nicht angehängt.

  • Justus
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Aug. 2007
    • 28. August 2007 um 16:44
    • #6
    Zitat von "bme"

    Eben diese Datei (also "Sent" ohne Endung) sehe ich leider nicht. Ich habe die Doku gelesen und diese Mail-Dateien gesucht, aber es ist, wie gesagt, lediglich ein "Sent-1.msf" zu sehen. Deswegen vermutete ich das es von Avira gelöscht wurde - der AV-Programm wurde nämlich vor kurzem aktualisiert.

    Es wäre nicht richtig schlimm wenn die alteren Dateien nicht mehr zu holen wären. Wichtiger wäre es das die Mails die ab jetzt geschickt werden im "Gesendet" Ordner zu sehen sind.

    Komprimiert habe ich den "Gesendet" Ordner und danach die Index neugeordnet. Aber es scheint nichts gebracht zu haben. Es erschien jedenfalls keine gesendeten Mails im Ordner und keine "Sent" Dateien wurden generiert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. August 2007 um 16:55
    • #7

    Frage: siehst du überhaupt eine Datei ohne Endung?

    Gruß

  • Justus
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Aug. 2007
    • 28. August 2007 um 17:02
    • #8
    Zitat von "mrb"

    Frage: siehst du überhaupt eine Datei ohne Endung?

    Gruß

    Ja, hätte ich vielleicht gleich sagen sollen. Da sind gar keine Dateien ohne Endungen zu sehen, obwohl nur der Inhalt von "Gesendet" nicht zu sehen ist.

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 28. August 2007 um 17:27
    • #9
    Zitat von "Justus"

    Da sind gar keine Dateien ohne Endungen zu sehen ...


    Dann geht es vermutlich um ein IMAP-Konto und das sollte man unbedingt gleich sagen. :wink:

    Gruß
    Werner

  • bme
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    364
    Mitglied seit
    5. Mai. 2004
    • 28. August 2007 um 18:43
    • #10

    Die msf-Dateien müssten müssten ja dann in einem Verzeichnis "ImapMail/<kontoname>" liegen. Auch dann, wenn ich diese msf-Dateien lösche, werden sie anschliessend wieder erzeugt. Sie sind allerdings dann kleiner.

    Grüsse, Bruno

  • Justus
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Aug. 2007
    • 28. August 2007 um 19:56
    • #11
    Zitat von "wm44"


    Dann geht es vermutlich um ein IMAP-Konto und das sollte man unbedingt gleich sagen. :wink:

    Gruß
    Werner

    Bitte entschuldige! Ja, klar IMAP - kein POP :-)

  • Justus
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Aug. 2007
    • 28. August 2007 um 20:03
    • #12
    Zitat von "bme"

    Die msf-Dateien müssten müssten ja dann in einem Verzeichnis "ImapMail/<kontoname>" liegen. Auch dann, wenn ich diese msf-Dateien lösche, werden sie anschliessend wieder erzeugt. Sie sind allerdings dann kleiner.

    Grüsse, Bruno


    Klar, im ImapMail - ich werde probieren die MSF-Dateien da raus löschen damit sie neuangelegt werden (falls da eine beschädigt ist).

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™