Posts by Füchslein

    Hallo!

    Quote from "allblue"

    Stattdessen lege in dem Konto weitere Identitäten mit den anderen Adressen an, die auch zu dem Konto gehören.


    Danke für den Tip!
    Nur ist das anscheinend leichter gesagt als getan. Das zweite Konto mitsamt den Filtern, die ich angelegt habe, klappt eigentlich - bis auf diese Fehlermeldung. Da sind bereits in alen Ordnern Mails drin, die ich nicht gerne verlieren würde.
    Wie lege ich das als neue Identität an? Wenn ich jetzt unter Kontoeinstellungen bearbeiten bei der ersten Adresse auf weitere Identitäten gehe, dann kann ich zwar einen neuen Namen einstellen, es werden aber keine neuen Ordner (Posteingang, Gesendet, etc.) für diesen angeboten, in die ich die Mails einsortieren lassen kann. Wie kann ich einen neuen Baum aufbauen, in die ich die bisherigen Mails verschiebe, bevor ich das Konto lösche?


    Viele Grüße vom Füchslein

    Hallo Peter & allblue!


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich beginne zu ahnen, woran es liegt: ich habe von meinem Provider zwar nur ein Konto mit Passwort bekommen, kann mir aber weitere Adressen dazu anlegen, das war bei meinem vorherigen Anbieter anders.
    Wie löse ich das Problem dann hier?


    Viele Grüße vom Füchslein

    Hallo Zusammen!


    Ich habe den TB neu eingerichtet. Ich glaube es ist eine Version 2.x, lande aber bei der Nachfrage "Versionshinweise" immer auf 404 - Seite nicht gefunden.


    Beim Starten vom TB erscheint die Meldung:

    Quote

    Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop."...".de antwortete: [IN-USE]
    account is locked by another session for maintenance, try again


    Bevor ich das mit OK weggeklickt habe, geht natürlich nichts, aber was hat das letztlich zu bedeuten und was muß ich machen, damit das Programm korrekt startet?


    Viele Grüße vom Füchslein

    Hallo Peter!


    Vielen Dank für Deine Tips, das Senden und Empfangen klappt jetzt auf allen drei Kanälen. Für die dritte Adresse ist noch nicht einmal das Passwort im Manager gespeichert, wie ich erst nachher gesehen habe, es wird aber trotzdem nicht mehr verlangt.


    Das Masterpasswort werde ich mir noch einrichten, da brauche ich dann noch ein bißchen mehr Zeit dazu, um alle Eintellungen bzw. Eingaben der Kontos zu notieren.
    Nebenbei: Es wäre übrigens schön, wenn man die Konfigurationen abspeichern und ausdrucken könnte! Beim Firefox, wo man so viel mehr individuell einstellen kann, wäre das noch interessanter!


    Das TLS habe ich eingestellt, habe aber dazu bei meiner Antivirensoftware (AVIRA Antivir Premium) den Mailguard deaktivieren müssen.


    Jetzt bleibt eigentlich nur meine letzte Frage aus dem vorigen Post:
    Ich muß zum Empfangen jetzt jedes Konto im Thunderbird separat markieren und Abrufen anklicken, dann kommen aber nur die Nachrichten eben dieses einen Kontos. Wie kann ich die - wie früher - alle auf einmal herunterladen? Unter Arcor hatten sie allerdings auch alle nur ein Passwort.


    Viele Grüße vom Füchslein

    Hallo Peter!


    Vielen Dank für Deine Hilfe, das Umstellen der Konten ist jetzt fast abgeschlossen.
    "Strafverschärfend" war, daß mir erst nach einigem Probieren wieder einfiel, daß Arcor als Benutzernamen nur haben will, was vor dem @-Zeichen steht, man bei 1&1 aber die ganze Adresse eingeben muß.


    Empfangen kann ich jetzt mit allen drei umgestellten (POP-) Konten, nur das Senden klappt nur von der ersten aus. Bei den andern zwei kommt die Meldung "Konnte nicht mit dem SMTP-Server smtpl.1und1.de verbinden..."
    Ich habe jetzt hier im Forum nachgeschaut http://www.thunderbird-mail.de…=SMTP+Einstellung#p177393 und versucht das nachzuvollziehen, nur bleibt dann trotzdem noch etwas offen:


    1. Ich habe alle meine Konten gleich konfiguriert, bis auf die Benutzernamen und Passwörter, die für die einzelnen Adressen bereits beim Provider separat eingestellt werden.
    2. Im Gegensatz zu dem hier gezeigten Screenshot ist bei mir unter Konten/Einstellungen kein Feld zur Eingabe eines Postausgangsservers. Wo kann ich den verändern? Unter Lokater Ordner steht zwar auch Postausgangsserver, aber dort habe ich bereits versucht, Veränderungen vorzunehmen oder neue Server einzurichten - ohne Erfolg.
    3. Warum steht in der Fehlermeldung smtpl.1und1.de? Was soll das "l" Ich dachte, der hieße smtp.1und1.de. So steht's jedenfalls bei 1&1 angegeben und so scheint es auch mit der ersten Adresse zu klappen!
    4. Wie kann ich, wie früher, als ich nur einen Benutzernamen hatte, es so einrichten, daß ich beim Abrufen alle Konten auf einmal erreiche und ich nicht für jedes separat anklicken muß?


    Viele Grüße vom Füchslein

    Hallo Peter!


    Ich habe es gerade noch einmal probiert und mir ist dabei der Verdacht gekommen, daß die Sache daran liegen könnte, daß ich das Passwort noch ändern muß. Nur wo gibt man ein neues Passwort ein, wenn es eimal im manager gespeichert ist? Unter Extras/Konten oder Einstellungen ist da jedenfalls keine Möglichkeit.


    Viele Grüße nochmal, Füchslein

    Hallo Peter!


    Danke für die Antwort, ich war übers Wochenende nicht am PC, deshalb kann ich Dir jetzt erst genaueres sagen:


    Bisher habe ich meine Mails über mit Thunderbird abgerufen, auf meinem PC verwaltet und abgeschickt. Online lief die Sache aber über die Mailbox und das Mailprogramm von Arcor, dort PIA (=Personal Internet Assistent) genannt. Am 31. März (der Termin war durch 1&1 festgelegt) wurde meine Leitung umgeschaltet auf den neuen Provider. Da, was ich nachher erst erfuhr, Arcor aber die Kündigung jeweils zum Quartal vollzieht, war ich zu spät dran. D.h. ich kann jetzt zwar nicht mehr von Thunderbird aus an die Mailbox ran, aber sie existiert noch und ist über die Website von Arcor verfügbar - bis 22.Juni. Allerdings muß ich dafür dann auch noch den vollen (!) Tarif bezahlen.
    Ich habe jetzt nochmals versucht, für die neue Adresse ein neues Konto einzurichten - ich könnte die alten Mails ja auch hinüberschieben, aber das ging auch nicht. Weder mit IMAP noch mit POP3. (bei Arcor hatte ich immer POP3-Konten, bei 1&1 kann man sich anscheinend aussuchen, was man nehmen will)


    Reichen Dir diese Infos?


    Viele Grüße vom Füchslein

    Hallo Zusammen!


    Ich weiß nicht genau, ob mein Problem hier richtig ist oder mehr zu "Konteneinrichtung" gehört:
    Ich arbeite mit Thunderbird 1.0.2. auf XP Sp2 Home und habe gerade den Provider gewechselt und dafür neue Zugangsdaten bekommen.
    Ich bin umgestiegen von Arcor auf 1&1.
    Bisher kann ich meine Mails leider nur online abrufen, da es mir noch nicht gelungen ist, meinen Thunderbird einzurichten.
    Ich möchte gerne die alten Konten umbenennen und so ihre Ordnerstrukturen beibehalten, damit die enthaltenen Mails, die dazugehörigen Filter und anderen Einstellungen erhalten bleiben. Nicht zuletzt deshalb, weil während der Übergangszeit häufig Nachrichten desselben Mailwechsels mal über die eine oder/und die andere Adresse gelaufen sind.
    Von 1&1 wird zwar eine kleine, nicht sehr übersichtliche, Anleitung zur (Neu-) Einrichtung von Thunderbird gegeben, aber die Umstellung der Konten ist nicht beschrieben.


    Wie kann ich das bewerkstelligen?


    Viele Grüße von Eurem Füchslein

    Hallo Arran!


    Ist der Link richtig? Bei mir hat das nicht reagiert.
    Ich würde nämlich auch gerne Emails TB-extern als Worddatei abspeichern, da bei mir öfters Ordner auftauchen in denen Unterlagen und Recherchen aus Zeitung oder Internet, themenbezogene Briefwechsel per Post , selbsterstellte oder heruntergeladene Bilder und eben auch die dazugehörigen Emails zusamenkommen sollen.
    Ich meine aber, daß das einfacher gehen könnte. Mir würde es jedenfalls schon reichen, wenn man die Druckvorschau in ein Word-Dokument kopieren könnte. Die kann ich allerdings nicht markieren. und wenn ich in der Mail selber Strg+A drücke und copiere, habe ich immer nur den Text, nicht den Kopf. Warum geht das eigentlich nicht? Schließlich kann man das Ding ja auch drucken.


    Euer Füchslein

    Hallo caschy!
    Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt wieder melde, ich bin zwischendurch gar nicht mehr dazu gekommen.
    Ich habe Deine Tips jetzt ausprobiert und auch die Anwendung Loader.exe gestartet, jetzt ist die Datei auf dem PC aber zu groß für meinen Stick (über 700 mb). Eigentlich ist das ja nicht der Sinn der Sache. Kann das daran liegen, daß noch alle alten Mails im Posteingang- und Gesendet-Ordner mit rüberkopiert wurden?
    Eigentlich wollte ich ja erstmal nur Einstellungen und dann die neuesten Nachrichten, solange ich sie noch nicht auf meinem PC zu Hause abspeichern konnte, auf den Stick nehmen.
    Oder habe ich dann noch was anderes falsch gemacht?


    Viele Grüße, Füchslein


    Übrigens: In der Computer-Bild vom 18.9. ist eine CD mit der TB-portable-Version (1.5.0.5). Dort ist dann zwar genau erläutert, wie ich mir das Ding mit Konten, Passwörtern usw. einrichten soll, aber es war mir zu umständlich, auf diese Weise alles zu kopieren. Auch ist da von datenabgleich nichts gesagt. Deshalb habe ich hier nachgefragt.

    Danke für die Antwort, caschy!


    Mein PC-Wissen - na ja, vielleicht sollte man besser von PC-Erfahrung reden. Ich arbeite schon relativ lange damit und verwende auch Thunderbird und Firefox schon lange, aber sehr viel "hinter den Kulissen" (BIOS, Registry) habe ich noch nicht gemacht, falls Du sowas meinst. Ich weis, was das ist, würde mich aber dort nur mit genauerer Anleitung zurechtfinden.
    Oder meintest Du wolltest Du noch was anderes über meine Vorkenntnisse wissen?


    Füchslein

    Guten Tag zusammen!


    Ich würde gerne ebenfalls den Portable Thunderbird benutzen, um mit den Daten mobil zu sein. Ich habe ihn mir bisher noch nicht aufgespielt, weil ich wegen folgendes Problemes noch skeptisch bin:
    Gibt es da eine Funktion oder eine Erweiterung, mit der man am eigenen PC einen direkten Datenabgleich machen kann?
    Also zum einen, daß ich mir nicht ein zweites Mal die Einstellungen (Konten, Filter etc.) einrichten muß, sondern direkt auf den USB-Stick übernehmen kann, zum zweiten, daß ich, wenn ich mir von einem anderen PC Nachrichten heruntergeladen habe, sie später auf den eigenen direkt überspielen kann.
    Geht das mit der mobilen Version?


    Ich wäre dankbar für genauere Auskünfte
    Füchslein