1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. consultancy

Beiträge von consultancy

  • 1
  • 2
  • Nur die letzten Emails auf mein neues Netbook herunterladen

    • consultancy
    • 28. Dezember 2008 um 17:00

    Ich hole meine Emails über POP.

    Zitat von "Rothaut"


    Zu Frage 1. Du kannst das Profil von deinem Desktop pc auf dein Netbook übernehmen, wohin, das hängt vom Betriebssystem ab.


    Auf beiden Rechner läuft Windows XP.
    Meinst Du, daß ich nach der Installation von Thunderbird den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\XYZ\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles vom PC zum Netbook kopieren sollte?

    Zitat von "Rothaut"

    Zu 2, Bei Pop3 müsste es imho so funktionieren, dass Du bei den Servereinstellungen sagst, alle neuen Nachrichten herunterladen, aber gleichzeitig das Kontrollkästchen Nachrichten auf dem Server belassen aktivierst, dann sollten imho nur die letzten ungelesenen heruntergeladen, dennoch aber die Kopien am Server bleiben.


    Mein Ziel ist es, daß ich am Desktop PC immer alle eingehenden Emails heruntergeladen bekomme. Und zusätzlich möchte ich unterwegs am Netbook nur die Emals der letzten X Tage lesen. Am liebsten würde ich dafür das X vorgeben können. Soweit ich das verstehe, bekomme ich bei Deiner Einstellung die Emails der letzten zwei Jahre und danach immer alle neuen heruntergeladen. Oder liege ich da falsch?

  • Nur die letzten Emails auf mein neues Netbook herunterladen

    • consultancy
    • 28. Dezember 2008 um 07:26

    Ich habe mir ein Netbok gekauft. Nun möchte ich damit unterwegs nur die neuesten Emails der letzten x Tage checken.

    Also installiere ich auf dem Netbook Thunderbird:

    1) Wie kann ich automatisch meine Konten und Einstellungen vom Desktop PC übernehmen?

    2) Wie schaffe ich, daß Thunderbird nicht alle Nachrichten auf dem Server (dort liegen zwei Jahre) sondern nur die Nachrichten der letzten x Tage herunterholt?

    Schönen Dank

  • Gefilterte Mails sofort löschen

    • consultancy
    • 20. September 2008 um 14:59

    Schönen Dank, so funktioniert es endlich wie gewünscht: :D
    Die Viagra & Co Mails landen in einem separaten Ordner, der dann alle Mails löschen soll, die älter als 3 Tage sind.

  • Gefilterte Mails sofort löschen

    • consultancy
    • 20. September 2008 um 00:21

    Danke allblue,

    Da die Nachrichten gelöscht werden sollen, habe ich sie einfach zum Papierkorb geleitet. Die andere Lösung über die Ordnereigenschaften kannte ich nicht. Also schlicht Unwisssenheit, weshalb ich diesen Weg ging.

    Gut, nun lasse ich den Filter den Viagra Müll in den Junk Ordner verschieben.

    Was muß ich nun hier bei den Ordnereigenschaften einstellen, damit nur die gefilterten Viagra Mails sofort verschwinden, nicht aber die übrigen Mails, die der Thunderbird Spamfilter dorthin verschoben hat? Denn die möchte ich gern nochmal durchsehen können.

  • Gefilterte Mails sofort löschen

    • consultancy
    • 19. September 2008 um 23:16

    Hallo graba,

    Schönen Dank für Deine Hinweise.

    Alle Nachrichten, die der Filter aussortiert hat, sollen am liebsten gleich gelöscht werden. Deshalb habe ich sie derzeit alle in den Papierkorb geleitet.

    Welche Einstellungen muß ich unter Ordnereigenschaften einstellen, damit nur diiese gefilterten Nachrichten sofort gelöscht werden?

    Andere Nachrichten, die ich z.B. manuell in den Papierkorb schiebe, sollen nicht automatisch gelöscht werden. Da leere ich lieber manuell den Papierkorb.

  • Gefilterte Mails sofort löschen

    • consultancy
    • 19. September 2008 um 19:09

    Ich habe mir einen Spamfilter eingerichtet, der z.B. alle Mails die Viagra im Betreff haben, löschen soll. (=Auszuführende Aktion: Lösche die Nachricht)

    Leider sortiert Thunderbird diese Mails aber nur in den Papierkorb, sodaß ich sie dort noch manuell löschen muß. Welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit die gefilterten Mails sofort gelöscht werden?

    Thunderbird Version 2.0.0.16 (20080708), Windows XP

  • Mailanhänge automatisch in einem separaten Ordner ablegen

    • consultancy
    • 24. Januar 2007 um 07:12
    Zitat von "allblue"

    Nicht ganz was du willst, aber du könntest dein Problem hiermit schon mal lösen:

    Attachment Extractor
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/556/

    DANKE!!

    Ich habe die Erweiterung mal ein wenig ausprobiert. Wenn ich die Anhänge in einem externen Ordner speichern und gleichzeitig in Thunderbird löschen lasse, dann komme ich ganz gut ans Ziel: Die attachments sind aus Thunderbird verschwunden. Dennoch verbleibt ein Hinweis mit den Namen der gelöschten Anhänge. So kann ich sie über die Suchfunktion immer wieder finden!

    Und der Autor plant in der nächsten Version , das Abtrennen der Anhänge für eingehende Mails zu automatisieren:
    http://www.eviljeff.com/?page=ae_faq

    Was mich noch nervt ist, daß bei einem Rechtsklick auf einen Ordner die Erweiterung zwar startet und vorgibt, die Anhänge zu speichern, aber nichts passiert.
    Andersherum: Ich kann nur Mails, nicht aber Ordner auswählen.

  • Mailanhänge automatisch in einem separaten Ordner ablegen

    • consultancy
    • 22. Januar 2007 um 22:19

    Hilfe!! ............ Meine Thunderbird Datenbanken werden immer größer, weil sie jede Menge Anhänge enthalten.

    Mein Problem1
    Bei jedem Backup meiner Festplatte muß ich die komplette Datenbank von z.B. 120 MB neu sichern, nur weil gerade mal zwei Mails von vielleicht 10 KB dazugekommen sind.

    Mein Problem2
    Die Gefahr einer defekten Datenbank und damit Verlust aller Mails wächst mit ihrer Größe.

    Am liebsten hätte ich es so wie seinerzeit bei Eudora :D:D . Alle Anhänge meiner Mails landen gleich beim download automatisch in einem oder mehreren separaten Ordnern, die ich selbst festlegen kann.

    Eine solche Einstellung konnte ich in Thunderbird 1.5.0.9 nicht finden.

    Habt Ihr da eine Idee?

  • Anhang durch Virencheck deaktivieren???

    • consultancy
    • 18. Dezember 2006 um 21:41

    DANKE für Deinen Tip, diesen Anhang finde ich auch nervig, nun ist er weg.

    Falls Du Deine Anschlußfrage noch nicht beantwortet haben solltest, schau mal in die AVG Hilfe unter Test Options - “E-mail Scanner”.

    Zitat

    The E-mail scanning group enables you to specify the behavior for the E-mail Scanner test, for incoming messages and for outgoing messages, respectively:

    · Enable the Check incoming/outgoing mail option to check incoming/outgoing messages for viruses.

    · Enable the Certify mail option to add a certification text to your message confirming that no viruses have been found in the message.

    Also es ist kein Problem, das Häkchen zu entfernen!

  • Die Anhänge fehlen bei allen aus Eudora versendeten Emails

    • consultancy
    • 1. Oktober 2006 um 15:17
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    wenn ich mich recht erinnere (stand irgendwann einmal in einem Beitrag ...), dann speichert Eudora die Anhänge getrennt von den Mails. Das ist ein besonderes Feature von Eudora, was kein anderes mir bekanntes Mailprogramm so macht.

    Ja, das ist so richtig. Alle Anhänge speichert Eudora in einem separaten Ordner "attach", den man an einem beliebigen Ort auf dem Rechner ablegen kann. Diese Lösung gefällt mir auch besser als bei thunderbird. Ausgehende Anhänge speichert Eudora übrigens gar nicht. Das ist wiederum nicht so toll.

    Zu meiner Anfrage:
    Ich möchte gar nicht, daß Thunderbird meine Eudora Anhänge importiert. Mir geht es nur darum, daß in der Eudora Mail ein Link auf die Anhänge gespeichert worden ist. Und diesen Link übernimmt thunderbird nicht. Ebensowenig den Namen der angehängten Dateien.

    Somit kann ich bei meinen alten Mails nicht mehr feststellen, ob sie überhaupt mit einem Anhang versendet wurden und falls ja, welche Dateinamen mitversendet worden sind.

  • Die Suchfunktion findet keine Anhänge

    • consultancy
    • 1. Oktober 2006 um 09:49

    Ich möchte in Thunderbird nach einem bestimmten Anhang suchen, den ich irgendwann versendet habe. Ich kenne den Namen des Anhangs.
    Aber in der Suchfunktion finde ich keine Möglichkeit, nach dem Namen eines Anhangs zu suchen.
    Habe ich da was übersehen?

    Aus Eudora kenne ich die Möglichkeit, überall und alles zu durchsuchen. Das vermisse ich in Thunderbird schmerzlich.

  • Die Anhänge fehlen bei allen aus Eudora versendeten Emails

    • consultancy
    • 1. Oktober 2006 um 09:42

    Ich bin umgestiegen von Eudora 7.0.1.0 auf Thunderbird, beides windows XP.

    Der Import in Thunderbird funktionierte problemlos.

    Jedoch:
    Bei allen mit einem Anhang versendeten Emails fehlt nun in Thunderbird der Hinweis auf den Anhang.

    Damit kann ich nicht mehr feststelllen, ob und wenn ja welchen Anhang ich seinerzeit zusammen mit der Email versendet hatte.

    Gibt es dafür eine Lösung oder ist das ein (bekannter?) bug?

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English