ZitatÜblicherweise wird in einem Thread genau ein Thema diskutiert, das durch den Anfangsbeitrag (dessen Autor wird manchmal als OP für original poster oder TE für Thread-Ersteller bezeichnet) des Threads angestoßen wurde.
Beiträge von Road-Runner
-
-
-
Es gibt schon noch den einen oder anderen Thread hier, in dem das gleiche Problem beschrieben wurde. Eine Suche mit dem Begriff Einrichtungsassistent sollte diese Threads zu Tage fördern.
-
-
-
Wo kommt die 143.x version von gestern auf heute?
Das Update könnte durch avast eingespielt worden sein. Da ich dieses überflüssige Tool nicht verwende (der Defender langt allemal), musst Du selbst in den avast-Einstellungen nachsehen, ob meine Vermutung stimmt.
-
Deine TB-Version (115) verlangt mindestens Windows10!
Nein. Laut dieser Seite langt Windows 7.
Ansonsten hast Du Recht. Windows 7 ist heutzutage definitiv ein No-Go.
-
-
Für Proton brauchst Du Proton Mail Bridge, das geht allerdings nur mit einem kostenpflichtigen Abonnement (siehe Link).
-
Zitat
Ordner/Unterordner lassen sich nicht mehr einrichten
Eine etwas ausführlichere Beschreibung des Fehlers wäre gut. Wie gehst Du vor? Was passiert dann? Gibt es Fehlermeldungen? Um welche Ordner geht es überhaupt?
-
Ein Thread sollte doch eigentlich genügen.
Road-Runner20. August 2025 um 16:24 -
Funktioniert das nur in der ersten Ordnerebene?
Durchaus möglich. Auf jeden Fall gibt es im Kontextmenü des Lokalen Ordners den Eintrag Ordnerreihenfolge zurücksetzen.
Gehe ich nun (bei mir) in den Unterordner Archiv, fehlt dieser Eintrag.
Daraus schließe ich dass diese Funktion nur in der ersten Ordnerebene funktioniert.
-
-
Ich gehe davon aus, dass es irgendwelche Zugriffsprobleme auf die Datenbanken im Profilordner sind, vielleicht ein Problem bei der Auflösung der UNC-Pfade oder ein Dateirechteproblem.
Da war mal was mit den UNC-Pfaden. Die Suche im Forum nach UNC-Pfad sollte Dir weiterhelfen.(Ich bin gerade unterwegs und habe nicht die Möglichkeit Dr einen geeigneten Thread heraus zu suchen).
-
Ich habe hier (allerdings mit Betterbird 140.2.0 esr) keine Probleme mit den gesammelten Adressen.
Teste mal im Fehlerbehebungsmodus.
-
Sorry, mein Fehler. Ich hatte nicht auf das Datum geachtet.
Dann stelle ich die Frage anders: wenn, wie im Lexikon-Artikel geschrieben, Maildir in Thunderbird als stabil und offiziell einsetzbar gilt: warum wird dann immer noch das mbox-Format genutzt? Gibt es doch noch Bedenken?
Ich würde mich nach wie vor über Erfahrungsberichte von Usern freuen, die schon maildir produktiv einsetzen.
-
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail, outlook.com u.a.
• Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem/Router
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)Es sieht so aus als würde eine Aktualisierung der Erweiterung Xpunge für TB/BB 140 und folgende noch länger auf sich warten lassen (siehe meine Frage vom 13.08.25). Demnach habe ich mir überlegt vom Mailformat mbox auf maildir umzusteigen.
Auf Mozilla Support heisst es:
ZitatMaildir ist standardmäßig deaktiviert, da dieses Format noch viele Fehler enthält. Es ist noch nicht zu 100% ausgereift zur Verwendung für alle Nutzer.
Hingegen steht hier im Lexikon:
ZitatInzwischen gilt Maildir in Thunderbird als stabil und offiziell einsetzbar. Dennoch hat man bisher das ältere Mailbox-Format als Standard in Thunderbird belassen.
Da ich mir nicht sicher bin was jetzt Sache ist würde ich mich über Erfahrungsberichte von Usern freuen, die schon maildir produktiv einsetzen.
Danke.
-
Du hast doch laut der Seite der Erweiterung an Xpunge mitgearbeitet. Weißt Du eventuell wie es mit dieser Erweiterung weiter gehen soll?
Danke im Voraus.
-
Schreibe erst Deine Mail. Anschließend Markierst Du die einzufärbenden Wörter (Mehrfachauswahl STRG + rechte Maustaste) und dann klickst Du auf Mark.
-
Forensisch deutet alles auf TB
Wenn des so ist, dann erkläre mir doch mal weshalb Du der einzige mit diesem Problem bist. Läge es an TB so müsste doch das Forum von solchen Anfragen überschwemmt werden.