Du hast doch laut der Seite der Erweiterung an Xpunge mitgearbeitet. Weißt Du eventuell wie es mit dieser Erweiterung weiter gehen soll?
Danke im Voraus.
Du hast doch laut der Seite der Erweiterung an Xpunge mitgearbeitet. Weißt Du eventuell wie es mit dieser Erweiterung weiter gehen soll?
Danke im Voraus.
Schreibe erst Deine Mail. Anschließend Markierst Du die einzufärbenden Wörter (Mehrfachauswahl STRG + rechte Maustaste) und dann klickst Du auf Mark.
Forensisch deutet alles auf TB
Wenn des so ist, dann erkläre mir doch mal weshalb Du der einzige mit diesem Problem bist. Läge es an TB so müsste doch das Forum von solchen Anfragen überschwemmt werden.
Prinzipiell muss das klappen, zumindest in Betterbird 128.13
Einstellungen:
Vor dem Versand:
So sieht es beim Empfänger aus:
Ob ein Bug oder Problem das Anzeigen in Thunderbird verhindert kann ich nicht sagen.
Nachtrag: funktioniert auch in Betterbird 140.1.1
Nachtrag 2: teste mal im Fehlerbehebungsmodus. Vielleicht spuckt eine Erweiterung Dir in die Suppe.
Laut der Seite der Erweiterung ist die Erweiterung Xpunge (noch) nicht kompatibel mit TB / BB 140.
 ZitatNOTE: Xpunge is not compatible with TB 140 yet, because TB 140.0 has a bug that has broken some of the functionality of MultiXpunge: See Thunderbird Topicbox T6f27e3b87e2e60b2.
Frage: kennt jemand eine Alternative, die mit TB / BB 140 funktioniert?
Ich nutze diese Erweiterung für 2 Dinge: Leeren aller Papierkörbe und Komprimieren aller Ordner und Unterordner mit einem Klick.
Danke.
Ich kenne diese Erweiterung nicht und brauche sie auch nicht. Wenn ich mein Profil sichern will so kopiere ich den ganzen Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten auf ein anderes Medium.
Dann habe ich eine Sicherung aller Mails, Adressbücher, Einstellungen, Erweiterungen .... so dass ich nach einer Neuinstallation oder einem Überspielen auf einen neuen Rechner nur diesen Ordner in die neuen Anwendungsdaten kopieren muss
Zu finden unter %AppData%\Thunderbird (das ist das Gleiche wie C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming\Thunderbird).
Wenn es nichts mehr auf Addons Thunderbird gibt, sehe ich schwarz.
Der imap Zugriff erlaubt mir ohne zusätzlichen Aufwand die Löschung der mails vom Server
Das geht, ob Du es glaubst oder nicht, auch mit einem aktuellen Betriebssystem.
Zu Windows 7 hat MSFreak ja schon alles gesagt.
Ich wiederhole noch ein einziges Mal das, was ich schon in Beitrag 10 schrieb:
Road-Runner 1000 mal prob. Geht hier nicht.
Wenn es nach dieser Anleitung nicht funktioniert ist etwas faul an Deinem Profil. Dann sehe ich nur noch die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen (bei IMAP werden die Mails automatisch in TB geladen). Wenn das geklappt hat können wir uns über das Übertragen der Adressbücher unterhalten.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Tue es oder lasse es sein, es ist Deine Entscheidung.
Road-Runner 1000 mal prob. Geht hier nicht.
Wenn es nach dieser Anleitung nicht funktioniert ist etwas faul an Deinem Profil. Dann sehe ich nur noch die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen (bei IMAP werden die Mails automatisch in TB geladen). Wenn das geklappt hat können wir uns über das Übertragen der Adressbücher unterhalten.
 ZitatIst ja interessant, dass sie andeuten, dass das mit dem Ex/Import nicht fkt.
Ich will damit nicht sagen dass dieses Feature nicht funktioniert. Aber eine Export- / Importfunktion, die einer Größenbeschränkung unterliegt ist für mich wertlos. Entweder man kann sein ganzes Profil ohne Beschränkungen exportieren und importieren oder eben nicht.
Diese Funktion in TB taugt imho nichts.
Einfacher ist es, die manuelle Übertragung durchzuführen.
Auf dem Quellgerät: Rechtsklick auf das Start-Icon, dann Ausführen und im kleinen Fenster %appdata% eingeben. Dann landest Du automatisch im Verzeichnis C:\Users\Dein Nutzername\AppData\Roaming
Dort den Ordner Thunderbird auf einen externen Datenträger (Stick oder externe Festplatte) kopieren.
Auf dem Zielgerät: Rechtsklick auf das Start-Icon, dann Ausführen und im kleinen Fenster %appdata% eingeben. Auch hier landest Du dann Du automatisch im Verzeichnis C:\Users\Dein Nutzername\AppData\Roaming. Nun den vorhin kopierten Ordner vom externen Datenträger in das Verzeichnis kopieren.
Kennst du eigentlich den Song "Roadrunner" von The Modern Lovers (1972)?
https://youtu.be/Gy88-5pc7c8?si=_1cxLn9b2bLMercV (klasse Song!)
Jetzt schon. Danke für den Hinweis.
 ZitatWenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich mich also alleine auf Windows Defender verlassen oder was hast du / habt ihr alternativ als Software am Start?
Ich nutze ausschließlich den Windows Defender unter Windows 11.
 ZitatWofür gibt es solche Programme, wenn Windows bereits "die eierlegende Wollmilchsau" ist, und weshalb wird solche Software als vorteilhaft von einschlägigen Portalen beworben?
Bis Windows 7 einschließlich gab es keine AV-Software von Microsoft die diesen Namen verdient hätte. Und warum solcher Software beworben wird? Weil die Hersteller dieser Software Anzeigen schalten und gegebenenfalls (ältere) Versionen gratis zum Download anbieten (mit dem Hintergedanken dass der User schon früher oder später die neueste Version kaufen wird).
Früher, also vor Windows 10 habe ich auch verschiedene AV-Programme oder sogenannte Internet Security Suiten genutzt. Zuerst Norton, das mir 2003 das System zerschossen hatte, dann u.a. Kaspersky oder avast. Seit Windows 10 nutze ich, wie gesagt, nur den Windows Defender und hatte bislang genau 0 (null) Probleme mit Malwarebefall.
 ZitatWindows Defender scheint nicht ausreichend zu sein, denn dieses Programm ist seit jeher am Start.
Sobald ein anderes AV-Programm installiert ist wird der Defender automatisch deaktiviert und ist demnach inaktiv.
 ZitatNoch bezweifle ich, dass mich der einfache Hinweis auf Windows Defender bei Datenpannen/Leaks usw. haftungsrechtlich ausreichend entlasten könnte.
Ich bin kein Jurist und kann diese Frage nicht beantworten. Allerdings bin ich bei meiner Antwort auch von einem Privatanwender ausgegangen. Inwieweit der Defender haftungsrechtlich ausreicht kann ich nicht sagen.
P.S. Was sagt eigentlich der Systemadministrator zu den sich nicht installieren lassenden Updates?
Zu Deinem Windows:
 ZitatDer Support für Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 eingestellt. Die aktuelle Version 22H2 wird die endgültige Version von Windows 10 sein, und alle Editionen werden bis zu diesem Datum weiterhin mit monatlichen Sicherheitsupdates unterstützt.
Von daher solltest Du Dich so langsam nach einer Alternative umsehen. Entweder Windows 11 oder vielleicht ein Linux.
 Zitathatte ich mit dieser Konstellation seit Jahren nicht die geringsten Probleme und
Einmal ist immer das erste Mal. Wenn sich aber Windows Updates nicht ganz normal installieren lassen gibt es 2 Möglichkeiten:
Du hast Malware auf dem Rechner (trotz F-Secure) oder der Ccleaner hat Dein Windows zerschossen.
In beiden Fällen hilft nur Deine Daten zu sichern und Windows sowie Programme neu zu installieren.
Das ist nur meine bescheidene Meinung und Du kannst selbstverständlich tun und lassen was Du willst.
Thunderbird und Betterbird kann man parallel installieren, sodass man in Ruhe testen kann, bzw. die Einstellungen zwischen beiden Programmen durch hin und herschalten vergleichen kann.
Dabei ist aber zu beachten dass beide Versionen identisch sind (entweder die 128 oder die 140), da beide Programme auf das gleiche Profil zugreifen.
Alternative: Betterbird ein eigenes Profil spendieren. Dann sind die Programmversionen egal.
Sind vielleicht lokale Ordner in den Einstellungen der virtuellen Ordner festgelegt? Dann wäre das Verhalten normal. Ordner, die TB nicht sieht kann TB auch nicht durchsuchen.
Falls ich falsch liege, sorry. Ich nutze keine virtuellen Ordner und kenne sie nur aus dem obigen Lexikon.
Die Adressbücher heißen seit geraumer Zeit abook.sqlite, abook-1.sqlite, abook-2.sqlite usw. Je nachdem gibt es eines oder mehrere Adressbücher, so dass gegebenenfalls nur die Datei abook.sqlite vorhanden sein kann.
Kopiere einfach den ganzen Anwendungsordner Thunderbird unter %appdata% (Rechtsklick auf das Startsymbol von Windows - Ausführen - %appdata% eingeben - OK.
Oder unter C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming