Diese offline gespeicherten Mails liegen alle in einziger einzigen Datei und können nur über Thunderbird gelesen werden.
Beiträge von Road-Runner
-
-
- Erstelle ein Backup des Profils
Das geht so: Kopiere den ganzen Ordner Thunderbird, den Du unter C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming findest in ein anderes Verzeichnis. Normalerweise bleibt dieser Ordner zwar bei einer Deinstallation erhalten, aber eine Sicherung kann auf keinen Fall schaden.
Zitat
Wenn ich Thunderbird neu installiert habe, wie verbinde ich dann Thunderbird mit meinem t-onlineDas brauchst Du nicht, da die betreffenden Informationen und Einstellungen im Profil enthalten sind.
-
Ich würde Folgendes tun:
1. den ganzen Profilordner sichern (ich bin darin etwas pingelig, bei mir läuft nichts ohne Sicherung)
2. Die Datei local.sqlite (vom 16.03.2021) umbenennen in localalt.sqlite
3. die Datei local (3).sqlite (vom 13.03.2021) umbenennen in local.sqlite
dann TB neu starten und prüfen ob die Daten wieder da sind.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, denke aber dass die Aufgaben auch in der Datei local(3) .sqlite (vom 13.03.2021) gespeichert sind. Nach dem Umbenenne und dem Neustart sollten die Aufgaben dann auch wieder da sein.
-
Können Sie sich das erklären?
Nein, kann ich nicht. Ich habe auch noch nie erlebt dass Einträge doppelt und dreifach vorhanden waren.
Und: haben Sie eine Idee, wie ich diese Doppelt- bzw. Dreifacheinträge mit einem "Federstreich" weg bekomme?
STRG-Taste gedrückt halten, die zu entfernenden Einträge per Linksklick markieren. Anschließend löschen. Eine andere Methode ist mir nicht bekannt.
Zitat
der Kalender und die Aufgaben sind auch leerHandelt es sich hier um den in TB integrierten Kalender oder einen Google-Kalender?
-
-
Gibt es außer der Datei abook(2).sqlite noch eine Datei abook.sqlite? Wenn Ja, benenne letztere mal um in abookalt.sqlite,
Benenne dann die abook(2).sqlite um in abook.sqlite.
Starte TB neu und prüfe ob die Adressen jetzt da sind.
Eine Sicherung des Profils ist auf alle Fälle anzuraten (normalerweise braucht es keine Sicherung, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).
-
Deinstalliere die Erweiterung komplett (nicht nur deaktivieren!) und teste. Wenn das Problem dann weg ist liegt es zu 100% an der Erweiterung und Du solltest den Entwickler anschreiben.
-
Vielleicht solltest Du mal Deine Ordner komprimieren?
-
Warum hat man FG Printers bei Update auf Vers. 78 nicht angepasst?
Diese Erweiterung ist offiziell nur kompatibel mit TB 1.5 bis 3.1.* Die letzte Aktualisierung ist vom 19. Oktober 2010. Von daher glaube ich nicht dass da noch was vom Entwickler kommt.
Was den Ausdruck betrifft: der sieht bei mir genau so klein aus wie bei guenhol.
-
-
-
Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto
Zuvor solltest Du eine Sicherung Deines kompletten Profilordners vornehmen (nur für alle Fälle).
-
Aktuell wäre TB 78.8.1. Schon allein aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich ein Update. Außerdem könnte dadurch Dein Problem gelöst sein.
ZitatAs of Thunderbird 78.8.1, the calendar now automatically shows whenever you start Thunderbird. You no longer have to go to the settings and hide/show it.
-
Dazu würde ich meine Konten mit Moz-Backup sichern.
Vergiss Mozbackup. Dieses Tool wird seit 2012 nicht mehr weiter entwickelt und der Autor rät selbst von der Verwendung ab.
ZitatMozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.Ich würde folgendes tun:
1. Sichere das aktuelle Profil (den ganzen Ordner Thunderbird unter C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\) durch Kopieren in ein anderes Verzeichnis (nur für alle Fälle).
2. Deinstalliere die 32 bit Version
3. Installiere die 64 bit-Version. Dabei sollte das aktuelle Profil erkannt werden. Nun kannst Du Deine Dark-Mode-Erweiterung deinstallieren und testen ob das dunkle Theme des Thunderbird Dir gefällt.
-
Ich habe diese Einstellungen schon seit Längerem nicht mehr genutzt und jetzt gerade mit TB 78.8.1 noch mal getestet. Dabei habe ich festgestellt dass es wirklich nicht mehr so geht wie ich es beschrieben habe.
Du musst dann wohl oder übel diese Einstellung in jedem einzelnen Ordner oder Unterordner vornehmen.
-
Es geht nur in jeweils einem Ordner (z.B. Posteingang, Gesendet oder .......). Wenn Du nun die Reihenfolge im Posteingang nach Deinen Wünschen eingestellt hast, klickst Du auf das Zeichen neben dem Pfeil. Dann gehst Du zu Spaltenreihenfolge übernehmen für .... - Ordner... - Dein Mailkonto.
Das musst Du jetzt für jedes Mailkonto erneut durchführen.
-
PS Kann man einstellen, dass alle Mails in allen Ordnern standardmäßig nach absteigendem Datum (also neueste Mail oben) sortiert werden?
Ja. Klicke auf das Feld Datum. Dann erscheint ein Pfeil (falls noch nicht vorhanden). Du kannst nun durch erneutes Klicken die Richtung des Pfeils und damit die Anzeige des Datums so einstellen wie Du es magst. Pfeil nach unten = neueste Mails zuerst.

Allerdings musst Du das für jeden Ordner einzeln machen. Oder Du änderst das in einem Ordner, gehst dann auf das Zeichen neben dem Pfeil und übernimmst die Einstellungen für Deine einzelnen Mailkonten.
Siehe auch Spalteneinstellungen übernehmen für.....
-
-
Installiere die Erweiterung; ändere die Reihenfolge der Konten und deinstalliere die Erweiterung wieder. die geänderte Reihenfolge bleibt erhalten. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, da ich die Reihenfolge meiner Konten mit der Erweiterung geändert habe.
Es kann sein dass das Gewünschte sich auch durch Änderungen unter about:config erreichen lässt. Ich weiss aber nicht genau wie das machbar ist und möchte Dir keine Fehlinformationen geben. Vielleicht kann jemand anders weiter helfen.
-
Das geht mit der Erweiterung Manually sort folders