1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Road-Runner

Beiträge von Road-Runner

  • Falsches Datum

    • Road-Runner
    • 9. März 2021 um 15:09

    Ich habe diese Einstellungen schon seit Längerem nicht mehr genutzt und jetzt gerade mit TB 78.8.1 noch mal getestet. Dabei habe ich festgestellt dass es wirklich nicht mehr so geht wie ich es beschrieben habe.

    Du musst dann wohl oder übel diese Einstellung in jedem einzelnen Ordner oder Unterordner vornehmen.

  • Falsches Datum

    • Road-Runner
    • 9. März 2021 um 14:36

    Es geht nur in jeweils einem Ordner (z.B. Posteingang, Gesendet oder .......). Wenn Du nun die Reihenfolge im Posteingang nach Deinen Wünschen eingestellt hast, klickst Du auf das Zeichen neben dem Pfeil. Dann gehst Du zu Spaltenreihenfolge übernehmen für .... - Ordner... - Dein Mailkonto.

    Das musst Du jetzt für jedes Mailkonto erneut durchführen.

  • Falsches Datum

    • Road-Runner
    • 9. März 2021 um 13:11
    Zitat von Kolibri

    PS Kann man einstellen, dass alle Mails in allen Ordnern standardmäßig nach absteigendem Datum (also neueste Mail oben) sortiert werden?

    Ja. Klicke auf das Feld Datum. Dann erscheint ein Pfeil (falls noch nicht vorhanden). Du kannst nun durch erneutes Klicken die Richtung des Pfeils und damit die Anzeige des Datums so einstellen wie Du es magst. Pfeil nach unten = neueste Mails zuerst.

    Allerdings musst Du das für jeden Ordner einzeln machen. Oder Du änderst das in einem Ordner, gehst dann auf das Zeichen neben dem Pfeil und übernimmst die Einstellungen für Deine einzelnen Mailkonten.

    Siehe auch Spalteneinstellungen übernehmen für.....

  • TB 78.7 portable: Layout Einstellungen (F8) werden bei Neustart nicht berücksichtigt

    • Road-Runner
    • 3. März 2021 um 09:31
    Zitat von Mapenzi

    Ich arbeite zwar nicht mit der portablen Version, vermute aber, dass auch diese einen Profilordner anlegt.

    Ja, dieser Profilordner befindet sich unter Pfad zum portablen TB\PortableApps\ThunderbirdPortable\Data\profile

  • Reihenfolge der Konten ändern?

    • Road-Runner
    • 28. Februar 2021 um 13:58

    Installiere die Erweiterung; ändere die Reihenfolge der Konten und deinstalliere die Erweiterung wieder. die geänderte Reihenfolge bleibt erhalten. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, da ich die Reihenfolge meiner Konten mit der Erweiterung geändert habe.

    Es kann sein dass das Gewünschte sich auch durch Änderungen unter about:config erreichen lässt. Ich weiss aber nicht genau wie das machbar ist und möchte Dir keine Fehlinformationen geben. Vielleicht kann jemand anders weiter helfen.

  • Reihenfolge der Konten ändern?

    • Road-Runner
    • 28. Februar 2021 um 13:35

    Das geht mit der Erweiterung Manually sort folders

  • Doppelte Kontakte löschen

    • Road-Runner
    • 26. Februar 2021 um 13:12

    Du kannst Dir selbst einen portablen Thunderbird bauen. Dazu brauchst Du die im vorigen Beitrag erwähnte ältere Version, dazu die Datei ThunderbirdLoader.exe von hier.

    Anleitung:

    ● 1.) offizielle Version herunterladen (die hast Du ja schon)

    ● 2.) die .exe entzippen (zb. mit 7zip)

    ● 3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Thunderbird"

    ● 4.) einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen

    ● 5.) Rest kann verworfen werden.

    Über den ThunderbirdLoader.exe wird das Programm gestartet.

    ACHTUNG: den portablen Firefox/Thunderbird (Ordner) NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!

    Oder Du nimmst Thunderbird portable in der Version 68 von hier.

  • Antwort-E-Mail - wo einstellen?

    • Road-Runner
    • 24. Februar 2021 um 22:59

    Vielleicht dieses Häkchen setzen unter Konteneinstellungen - Kopien und Ordner:

  • Schriften vergrößern

    • Road-Runner
    • 24. Februar 2021 um 16:13

    Scrolle auf der gezeigten Seite bis ganz nach unten, dort ist der Konfigurations-Editor.


  • Verbindungsproblem mit Server

    • Road-Runner
    • 23. Februar 2021 um 20:06

    Dein Bild wird nicht angezeigt.

  • Schriften vergrößern

    • Road-Runner
    • 22. Februar 2021 um 22:00

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • Offline-Verwendung

    • Road-Runner
    • 22. Februar 2021 um 11:56

    Da Du leider diese Fragen gelöscht anstatt beantwortet hast, bleibt nur ein Versuch (ohne Gewähr) einer Hilfestellung:

    Verschiebe die alten Mails in die lokalen Ordner. Dann bleiben sie sicher erhalten.

    Aber: sichere zuvor den Profilordner (nur für alle Fälle)!

  • ein Kalender fehlt im Tagesplan

    • Road-Runner
    • 17. Februar 2021 um 16:15

    Weil Thunderbird 60.9.0 hoffnungslos veraltet und zudem unsicher ist. Mache als erstes mal das Update auf die aktuelle Version.

  • Mails nur 14 Tage im Posteingang

    • Road-Runner
    • 17. Februar 2021 um 10:48

    Wenn die Mails in Thunderbird für immer (Deine Worte) gespeichert sind und bei GMX nach 14 Tagen verschwinden wird es wohl eher an einer Einstellung bei GMX liegen.

  • Filter holt gelöschte Emails wieder aus dem Papierkorb

    • Road-Runner
    • 16. Februar 2021 um 20:21

    Ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen und ich erinnere mich auch nicht dass dieses Verhalten schon mal hier im Forum zur Sprache gekommen wäre.

    Teste mal im abgesicherten Modus.

  • Mailkonten nicht synchronisieren...?

    • Road-Runner
    • 12. Februar 2021 um 16:07

    graf.koks

    Zitat von Florchen

    ein anderes Konto ist derzeit leider keine Option...

  • Mailkonten nicht synchronisieren...?

    • Road-Runner
    • 12. Februar 2021 um 15:46
    Zitat von Florchen

    Kann ich das verhindern?

    Mit IMAP nicht. Du kannst nur auf dem privaten Rechner unter Lokale Ordner einen oder mehrere Unterordner anlegen und die privaten Mails in diese Ordner verschieben. Dann sind sie nur auf dem privaten Rechner und verschwinden aus dem IMAP-Mailkonto. Es ist aber unbedingt erforderlich dass Du diese Mails nicht zuvor auf dem Arbeitsrechner löschst.

    Ob das Gewünschte durch eine Umstellung auf POP3 (eventuell mit der Option Mails auf dem Server belassen) machbar ist weiß ich nicht. Da müsste jemand antworten der POP3 nutzt.

  • Mailkonten nicht synchronisieren...?

    • Road-Runner
    • 12. Februar 2021 um 12:02
    Zitat

    und plötzlich ist eine gelöschte Mail überall weg.

    Auf dem Server, auf dem PC und auf dem Laptop. Und zwar egal, auf welchem Medium ich die Nachricht lösche.

    Bei IMAP ist das völlig normal.

    Zitat

    IMAP-Konto: Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt. Thunderbird ist quasi die "Fernsteuerung".

    Quelle

  • Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.

    • Road-Runner
    • 8. Februar 2021 um 22:39

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • Junk wird als gelesen markiert obwohl das anders konfiguriert wurde

    • Road-Runner
    • 5. Februar 2021 um 10:53

    Empfangsbestätigung einstellen: Einstellungen - Allgemein - Lesen und Ansicht

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™