Posts by MikeT

    Hallo zusammen,


    THunderbird ist ja wirklich ein tolles Ding ... eine Sache nervt mich aber tierisch:


    Ich benutzt 5 Konten. Beim neu Verfassen aber besonders beim Antworten wählt TB offenbar per Zufall irgendein Konto als Abender Identität aus. Auch das Add-On:


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1203


    Nutzt da gar nix. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man TB beibringen kann, immer das Konto als Absender zu setzen, in dem die Mail auch liegt, bzw. welches markiert ist?


    Gruss
    Mike

    Hallo zusammen,


    ich betreibe eine Landschaft aus mehreren Windows und Linux Systemen und habe mit Thunderbird folgendes Problem:


    5 Konten liegen zentral auf einem Server
    Alle Rechner greifen über SMB darauf zu
    Es sind eine Vielzahl von Filtern definiert, die auf die interne Ordnerstrukturen der Konten gehen


    Jetzt habe ich folgendes Problem: Wird auf einem Linux-Rechner ein Filter auf die Inbox eines Kontos angewendet (es soll eine Mail in einen Ordner verschoben werden), so bekomme ich die Meldung "Der Ordner soundso existiert nicht" - obwohl er das tut. Wenn ich im Filter-Assistent den Filter ändere, ist er deaktivert und das Verschiebungsziel ist die Inbox. Ich kann jetzt den Ordner wieder auswählen und dann gehts auch - auch danach noch einmal unter Windows. Kehre ich zu Linux zurück, habe ich wieder das gleiche Problem.


    Ich gehe einmal davon aus, dass es etwas mit der Schriebweise der Verzeichnisse unter Windows / Linux zu tun hat (/ resp. \). Das Problem müsste aber doch schon einmal jemand gehabt haben oder? Gibt es einen Tipp oder einen Workaround?


    Gruss
    Mike

    Hallo,


    ich empfange eine Nachricht in einem Konto, verschiebe sie dann in ein anderes und antworte dann darauf. Es werden Absender und Signatur des ursprünglichen Kontos benutzt.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? z.B. eine Erweiterung, bei der man die komplette Absenderidentität ändern kann?


    Vielen Dank & Gruss
    Mike

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antoworten. Das hat mich ermutigt, einen Versuch mit ein paar weniger wichtigen Konten zu starten und ich muss sagen, Thunderbird gefällt mir :)


    Die folgenden Fragen werden jetzt aber ein bisschen Off-Topic für die Migration. Ich hoffe, sie finden trotzdem ein paar Wissende :) Wenn Ihr Euch fragt, woher die Fragen kommen: Ich arbeite seit 5 Jahren mit TheBat! und da gewöhnt man sich an das ein oder andere - ganz unabhängig, ob es denn notwendig ist oder nicht.


    Das Tool zum Sortieren heisst "Folderpane Tools". Damit kann man aber nur Konten sortieren. Kann man auch Folder in einem Unterfolder sortieren (auf und ab)?


    Ich nutze ein Netzlaufwerk zur Datenablage um von allen Rechnern auf die Mailbox zugreifen zu können. Bei der Anlage eines neuen Kontos ist dessen Config-Dir aber immer lokal. Kann ich das ändern?


    Gibt es irgendwo eine Liste mit Tastatur-Shortcuts für Thunderbird?


    Kann man auch die Anzahl der bereits gelesenen Mails in einem Ordner anzeigen?


    Bei Signaturen wird immer ein -- vorangestellt. Kann man das abschalten?


    Gruss
    Mike

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und interessiere mich sher für Thunderbird. Ich würde gern meine 5 Jahre ale TheBat! Installtion to Thunderbird migirieren, dabei aber nicht auf die kleinen Nettigkeiten von TheBat! verzichten.


    Summary:
    5 Mailboxen
    mehere hundert Ordner
    mehrere zehntausend Mails als Archiv


    Jetzt meine Fragen:


    - In TheBat! kann ich neue Konten anlgeen, die dann auch mit einer Wurzel erscheinen. Ich kann diese einzelen auf- und zuklappen. Bei Thunderbird konnte ich nur eine Funktion finden, die alle Mails eines Kontos in ein bestimmtes Verzeichnis der "local files" schiebt. Das finde ich suboptimal. Ist es nicht möglich, die Konten mit einem eigenen Baum bei den local files aufzubauen und somit komplett zu trennen?


    - Kann ich beim Senden in Thunderbird überhaupt unterscheiden, von welchem Konto gesendet wird?


    - Kann man Thunderbird in den Systray verbannen (sorry, hierzu habe ich die Suche misachtet :oops: ... )?


    - Gibt es irgendeinen anderen Weg, die Ordnerstrutur aus TheBat! zu übernehmen außer MBOX Import? Das klappt nämlich nur für einzelne Ordner. Ich müsste als entweder hunderte Migarationen machen oder alle Mails in TheBat! in einen Ordner schieben und in Thunderbird wieder sortieren.


    So .. vielleicht hat sich ja schon mal jemand damit befasst.


    Gruss
    Mike