1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. X-O

Beiträge von X-O

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • Update deaktivieren

• X-O
    • 22. September 2020 um 20:18

Heute gab es wohl das Zwangsupdate von der 68er auf die 78er.

Ich hatte ja entsprechende Einstellung in den Einstellungen vorgenommen und aus.thunderbird.net in der Fritzbox blockiert.

Vorhin beim Aufruf von Thunderbird 68.12.0 kam dann diese Meldung:

• Update deaktivieren

• X-O
    • 13. September 2020 um 00:50

Ich habe mal aus.thunderbird.net (zu finden in der Konfiguration unter "app.update.url") in der Fritzbox blockiert.

• Update deaktivieren

• X-O
    • 13. September 2020 um 00:33

Es könnte ja sein, dass es eine bekannte Url der Updateserver gibt (aus.thunderbird.net ?), wo TB diese Programm-Updates abruft und die könnte ich dann via Fritzbox erst einmal blockieren.

• Update deaktivieren

• X-O
    • 12. September 2020 um 20:33

Da sucht TB aber weiterhin nach Programm-Updates und wenn er eines findet, kommt eine Hinweis. Beim TB 60 konnte man dies aber komplett ausstellen.

Ich will einfach noch nicht auf TB 78 umstellen.

• Update deaktivieren

• X-O
    • 12. September 2020 um 19:54

Wie lautet diese Update-Url, um z.B. ein Zwangs-Update von TB 68 auf 78 erst einmal zu verhindern.

In den Einstellungen geht ja das direkte Deaktivieren eines Updates nicht mehr.

• TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

• X-O
    • 12. September 2020 um 19:10

Wie sieht es mit "ReplyWithHeader" aus. Funktioniert es im Thunderbird 78.x?

• Nutzung von WhatsApp illegal

• X-O
    • 12. September 2020 um 13:10

Dann hoffe ich mal Du benutzt nicht WhatsApp sondern Telegram, wo die ganzen Nazis, Rechten, Verschwörungstheorienheinis, Reichsbürger usw. unterwegs sind.

• Kontextmenü bearbeiten

• X-O
    • 31. Juli 2020 um 19:21

Ich habe diese Erweiterung "Maximize Message Pan" gar nicht installiert, kenne ich auch nicht.

• Kontextmenü bearbeiten

• X-O
    • 30. Juli 2020 um 11:16

Gibt es hier schon eine andere Lösung?

Beispiel-Screenshot

Komischerweise ist das nicht immer. Einmal da und dann wieder nicht.

• Schrift der Tabs ändern und noch fett

• X-O
    • 30. Juli 2020 um 11:00

Danke Mapenzi . Funktioniert.

CSS
    /* Tab-Schriftformatierung */
    .tab-text {font-size: 13px !important;}
    .tabmail-tab[selected] .tab-text {font-weight: bold !important;}

In der ersten Zeile funktioniert es auch ohne das oben in #2 genannte

Code
    tab

am Anfang.

• Schrift der Tabs ändern und noch fett

• X-O
    • 30. Juli 2020 um 06:09

Kann man hier auch unterscheiden zwischen aktiven und inaktiven Tab, wo im aktiven Tab die Schrift fett sein soll und im inaktiven normal?

• X-O
    • 29. Juli 2020 um 20:39
    Zitat von Boersenfeger
    Zitat von X-O

Ich bin ja nicht blöd. Ich lese diverse Medien und sehe ja ob es für den 68er noch ein Update gibt oder nicht (beim 60er gab es ja auch noch Updates dazwischen) und nur weil ich vielleicht mal 6 oder 10 Monate später zum 78er wechsle, habe ich nicht automatisch einen unsicheren Thunderbird.

Zum Geisteszustand erlaube ich mir mal keine Meinung...:)

TB 68* wird noch eine Weile neben 78* herlaufen... mit der Einführung von 78.0.2 ist der 68* Strang aber EOL (End of Life) und damit unsicher. Dies wird imho in einigen Wochen der Fall sein. von 6 bis 10 Monaten kann also nicht die Rede sein!

Wenn man sich so verrückt macht oder machen lässt, ist das ganze Leben unsicher.

• X-O
    • 29. Juli 2020 um 17:15
    Zitat von Boersenfeger

Kein guter Rat, da du dann ggf. mit einem unsicheren Browser Edit: Thunderbird unterwegs bist...

Ich bin ja nicht blöd. Ich lese diverse Medien und sehe ja ob es für den 68er noch ein Update gibt oder nicht (beim 60er gab es ja auch noch Updates dazwischen) und nur weil ich vielleicht mal 6 oder 10 Monate später zum 78er wechsle, habe ich nicht automatisch einen unsicheren Thunderbird.

• X-O
    • 28. Juli 2020 um 15:39
    Zitat von Naturfreund

Wird es rechtzeitig vor dem automatischen Update auf TB 78 noch eine entsprechende Liste für uns Anwender geben? Eine solche Liste wäre mir wichtig, damit ich mich rechtzeitig um Alternativen für inkompatible Add-ons kümmern kann.

Ich habe es beim 60er so gemacht, dass ich bevor man auf die 68er zwangsupgedatet wurde, das Automatische Update deaktiviert habe. So werde ich es auch dann beim 68er machen und dann noch warten.

• X-O
    • 24. Juli 2020 um 11:43
    Zitat von schlingo
    Zitat von MSFreak

Das Laufwerk C:\ ist für ein Backup wohl der ungeeignetste Ort.

Hallo Micha :)

richtig. Aber ich verstehe...

Zitat von X-O

Den [...]Profilordner [...]

Ich habe meinen z.B. unter C:\Users\Name\Daten\Profil Mozilla Thunderbird abgelegt.

...so, dass X-O dort sein Profil liegen hat. Somit..

Zitat von X-O

Ist dann auch perfekt wenn man sein regelmäßiges Backup seiner eigenen Daten macht.

...indem er den gesamten Ordner C:\Users\Name\Daten sichert.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Du hast es richtig verstanden. :)

Ich sichere im Backup auch alles bzw. jedenfalls die meisten Ordner mit meinen eigenen Dateien (Bilder, Dokumente, Downloads usw.) die unter C:\Users\Name\ liegen. Die Ordner wie Favoriten, Suchvorgänge, Gespeicherte Spiele, Kontakte und den anderen Quatsch was einen da aufgezwungen wird, obwohl man es nicht braucht, natürlich nicht.

• X-O
    • 24. Juli 2020 um 11:38
    Zitat von MSFreak
    Zitat von X-O

Ich habe meinen z.B. unter C:\Users\Name\Daten\Profil Mozilla Thunderbird abgelegt. Ist dann auch perfekt wenn man sein regeläßiges Backup seiner Daten macht.

Das Laufwerk C:\ ist für ein Backup wohl der ungeeignetste Ort. Bei einem Festplattencrash oder Korruption des Systems ist auch das Backup futsch ! Backups immer auf externe Medien die bei Bedarf angeschlossen werden.

Mein Backup mache ich grundsätzlich auf eine externe Festplatte. Unter C:\Users\Name\Daten\Profil Mozilla Thunderbird liegt mein TB-Profil.

• X-O
    • 23. Juli 2020 um 12:07
    Zitat von Hidalgo
    Zitat von Schrotty

Wegen ImportExportTools NG soll daran bereits gearbeitet werden das es unter 78 bald läuft.

Da bin ich aber froh :thumbsup:!! Kommt hoffentlich bald.

(Ich habe echt keine Ahnung wie ich Thunderbird sonst sichern soll :/)

Geht ganz einfach: Den gesamten Profilordner sichern und nicht nur die Mails!

Ich habe meinen z.B. unter C:\Users\Name\Daten\Profil Mozilla Thunderbird abgelegt. Ist dann auch perfekt wenn man sein regelmäßiges Backup seiner eigenen Daten macht.

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• X-O
    • 3. Juni 2020 um 20:40

Wann kommt den der finale 78er TB?

Dann mache ich es halt wieder so wie vor dem Wechsel auf die 68er Version, wo ich doch noch länger bei der 60er Version geblieben bin. Ich mache einfach kein Update.

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• X-O
    • 3. Juni 2020 um 19:28

Sehr gut, endlich wieder "Printing Tools".

• Standard Adressbuch Zeilenabstand ändern und gestreiften Hintergrund verpassen

• X-O
    • 25. Mai 2020 um 15:35

Wie kann man im Thunderbird Standard-Adressbuch den Zeilenabstand ändern und der Auflistung mit den ganzen Adressen einen gestreiften Hintergrund verpassen?

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English