1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Betreffzeile Ja - Mailinhalt Nein

• mrb
    • 17. September 2007 um 18:38

Hallo,
    und wie schaut es mit den Kopfzeilen aus in den Servereinstellungen?

Gruß

• Bilder anzeigen

• mrb
    • 17. September 2007 um 18:32

@manni2x,
    was steht bei dir unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, Textformat oben ?

Gruß

• Emails mit externen grafiken lokal speichern

• mrb
    • 17. September 2007 um 17:12

Ergänzung,
    eine Lösung kann ich euch anbieten:
    kopiert den gesamten Nachrichtentext in ein leeres Dokument von Word.
    Soweit ich das getestet habe, bleiben dann alle Grafiken trotz Löschen der temporären Dateien erhalten.

Gruß

• Emails mit externen grafiken lokal speichern

• mrb
    • 17. September 2007 um 16:55

Hallo,
    nein, bei Grafiken, die aus dem Internet nachgeladen werden, gibt es keine Möglichkeit, weil ja in der Mail nur die Links zu den Grafiken stehen.
    Der gesamte HTML-Code im Quelltext müsste verändert werden und die fehlenden Dateien beim Abspeichern aus dem Internet nachgeladen werden.
    In Outlook Express geht es auch nicht.

Gruß

• Thunderbird startet nicht unter Vista

• mrb
    • 16. September 2007 um 17:19
    Zitat

Hast du mal versucht, den Profilmanager aufzurufen, geht das?

Nein, bisher nicht. Werde ich mal testen. Ist es sinnvoll dann da irgendwas zu ändern?

Du sollst da zunächst nichts ändern. Mich interessiert, wie viele Profile dort drin stehen.

Du weißt wo in Vista der Taskmanager ist?
    Was passiert, wenn du die schon laufende Instanz löschst?
    Und einen Neustart von TB versuchst?

Gruß

• Thunderbird startet nicht unter Vista

• mrb
    • 16. September 2007 um 10:55

Hallo und willkommen im Forum.
    Welche TB-Version hast du installiert?
    Hast du mal versucht, den Profilmanager aufzurufen, geht das?
    Hast du schon irgendwelche Änderungen im Profil gemacht? Etwa ein älteres Profil einkopiert oder Teile davon?
    Du startest Vista mit Administratorrechten?
    Welche Fehlermeldung kommt, wenn du versuchst, TB zu starten?
    Du hast in der Firewall TB freigegeben?
    Gruß

• Archiv erstellen und mit Thunderbird anschauen

• mrb
    • 15. September 2007 um 20:14

Hallo,
    danke für die Rückmeldung. Das war eine gute Idee. Man hätte es auch so machen können:
    Ein 2. Profil anlegen und von dort beide leere Dateien (mbox und *.msf) in den aktuellen Ordner kopieren.
    Nur so etwas kann man ja nicht ausprobieren, denn woher bekomme ich einen Ordner namens "inbox" anstelle "Posteingang".?
    Gruß

• mrb
    • 15. September 2007 um 17:12
    Zitat

Das war wohl auch ein Mißverständnis. Ich meinte die kryptischen Zeichen werden erzeugt, nachdem ich die mbox- Dateien und deren Unterverzeichnisse (die Sonderzeichen enthalten) unter Windows in den neuen Local Folder kopiert habe. Windows mag diese Sonderzeichen offensichtlich nicht....

TB mag sie nicht.

Missverständnis geklärt. Dieses Problem kann ich natürlich nur unter hohem Aufwand simulieren, was ich nicht möchte. Darum glaube ich dir.
    Wenn du den ganzen Vorgang noch mal wiederholst , also alle kopierten Ordner in TB löschen, die alten Ordner so umbenennen, dass möglichst kein Systemordner darin vorkommt und alle anderen Namen ohne Sonderzeichen sind.
    Der Ordner inbox bei dir lässt sich nicht löschen?
    Falls nein versuche es indem, du TB beendest und im Profilordner Mail, Local folders die Dateien inbox und inbox*.msf löschst.
    Wird jetzt wieder der normale Ordner Posteingang im Lokalen Ordner angezeigt?
    Falls nicht, hat die pref.js einen Defekt und du solltest ein neues Profil erstellen und es dann richtig machen.
    Gruß

• mrb
    • 15. September 2007 um 15:07

Hallo,

Zitat

Allerdings kapiere ich momentan nicht, wieso die .msf Dateien das Problem verursachen.

Eine Vorsichtsmaßnahme. Es könnte auch mit *.msf (das ist eine Indexdatei der Mbox) klappen, wenn die Umgebung die gleiche ist. Das ist sie aber bspw. nicht, wenn sie vorher in einem separaten Posteingang war und jetzt im Posteingang des Lokalen Ordners. Wenn du Zeit hast, probiere es einfach mal aus.

Zitat

Wenn der Unterodner ein Sonderzeichen wie z.B. "/" oder "?" enthält, wird das Unterverzeichnis nicht mit dem ursprünglichen Namen, sondern mit einem kryptischen Namen wie z.B."3544a12c" erzeugt.

Das ist bei mir so nicht der Fall:

Externer Inhalt img516.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn du die Ordner in den lokalen Ordner kopiert hast, musst du von dort die Weiterverteilung durchführen (neue Ornder erstellen). Im Profilordner - also extern - würde ich keine Experimente machen.

Zitat

Ferner heißt das Verzeichnis "Posteingang" jetzt plötzlich "Inbox"

Welches Verzeichnis meinst du?

Zitat

Weiterhin sind jetzt im Posteingang wieder einige Dateien, die ich bereits gelöscht bzw. verschoben habe, wieder aufgetaucht....

Sicher, weil ja durch das Löschen der Indexdatei auch die als gelöscht markierten Mails wieder sichtbar werden. Würdest du regelmäßig komprimieren, wäre das aber nicht der Fall.

Gruß

• Thunderbird-Version 2.0.0.6

• mrb
    • 15. September 2007 um 12:00

Hallo,
    ISP bedeutet Internet Service Provider. Ich meinte also nicht deine Mailprovider, sondern deinen Internetprovider.

Hast du Firewall/Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners untersagt?
    Ich meinte nicht die Routerfirewall. WLAN Fritzbox habe ich selber und die macht das nicht.

Du hast deine Servereinstellungen (für den Postausgangsserver/SMTP) alle ohne Verschlüsselung (="Nie") eingestellt?

Ebenfalls unter Extras, Konten, Postausgangsserver, Bearbeiten, Sicherheit und Authentifizierung "Benutzername und Passwort verwenden" angehakt?

Gruß

• Signatur wird nicht mehr versendet

• mrb
    • 15. September 2007 um 11:42

Hallo,

Zitat

ich hatte vor 2 Tagen wiedermal den nervigen Fall, dass aus heiterem Himmel die User.prefs-Eintragungen einfach innerhalb einen TB Beenden und Neustarts (innerrhalb einer Windowssitzung) weg warn und ich langsam die Krise krige, weil das ein urbanes Problem von TB zu sein scheint!

Da du ja im Forum nichts gefunden hast, deutet es darauf hin, dass der Fehler allgemein nicht bekannt ist. Ich habe das Problem auch nicht.

Zitat

ein ganzes Mailprogramm von einer einzigen undurchschaubaren JS-Sriptdatei abhängig zu machen und vorallem, wie es sein kann, dass diese in unregelmäßigen Abständenvöllig unerwartet zerschossen wird

Dafür muss es bei dir aber Ursachen geben.
    Ich vermute du lässt Virenscanner/Firewall ungehemmt den TB-Profilordner abscannen. Wenn der nun die prefs.js als befallen erkennt, kannst du dir vorstellen, was passiert. Datenverlust ist vorprogrammiert.
    Lies mal in der Dokumentation die verschiedenen Beiträge und Warnungen zu diesem Thema..B.:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Dass die Signaturen nicht herausgehen, deutet auf ein defektes Profil hin.
    Sende mal eine derartige Mail mit "später senden und kontrolliere, ob die Sigantur im Postausgang auch schon weg ist.

Ich hoffe, dass deine Mbox Dateien (das sind die Dateien ohne Endung und nur diese enthalten Mails) nicht größer als 100-200 MB sind.
    Komprimiere daher mal alle Ordner in TB.

Gruß

• HTML, Benutzerdefiniert, UTF8 , ISO - was ist das Optimum...

• mrb
    • 15. September 2007 um 10:53

Hallo,

Zitat

Der Eingang erlaubt jedoch eigene Codierungserkennung mit Einstellung Mitteleuropäische ISO2.

Das kann ich nur verstehen, wenn du in der Tat auch z.B. ungarische Mails empfängt. ISO-2 ist nicht gerade auf den deutschen Zeichensatz zugeschnitten, obwohl er die Umlaute und Sonderzeichen korrekt darstellt.
    Wie ISO-1 enthält er aber kein €-Zeichen.

Bei den Zeichenkodierungen (richtiger Zeichensätzen) sollten keine Haken (bei den beiden unteren Kästchen)g emacht werden, weil sonst TB diese nicht mehr automatisch richtig darstellt.
    Zu deinen Änderungen kann ich nichts sagen, weil ich HTML kaum nutze.
    UTF-8 als universeller Zeichensatz wäre sinnvoll, wenn alle Computer ihn richtig darstellen würden.
    Gruß

• mrb
    • 15. September 2007 um 00:26

An beide,
    wollte jetzt eigentlich schlafen gehen, daher nur ein Wort dazu.
    In der Deklarierung im Header einer Mail wird deutlich unterschieden zwischen charset (=Zeichensatz) und Kodierung (=Content-Transfer-Encoding).
    Darum ist das für mich kein "Kleinkram" sondern dient eher der Verwirrung.
    Dass TB selbst das durcheinander bringt, ist für mich nicht akzeptabel und eigentlich ein grober Fehler, vielleicht aber auch nur ein Fehler der Übersetzung.
    Selbst in der Newsgroup für TB kennen da offenbar einige Experten nicht die feinen Unterschiede.
    Gute Nacht

• mrb
    • 14. September 2007 um 22:40

allblue,
    obwohl mir in deinem Link die Gleichsetzung von Kodierung und Zeichensatz (nicht zu verwechseln mit Schriftart) missfällt. Das sind eigentlich 2 verschiedene Dinge.
    Kodierung wäre bspw. 8-bit, quoted printable usw.
    Gruß

• Kann Posteingang nicht abrufen

• mrb
    • 14. September 2007 um 19:33

Hallo und willkommen im Forum.
    Dann poste uns doch mal deine Servereinstellungen und wie du den Benutzernamen eingegeben hast.
    Steht Verschlüsselung auf nie?
    Gruß

• Thunderbird-Version 2.0.0.6

• mrb
    • 14. September 2007 um 14:29

Hallo,
    du hast meine frage nach der Firewall nicht beantwortet. Da du ja upgedatet hattest, könnte es sein, dass diese TB beim Senden blockiert.
    Bei welchem ISP bist du?
    Gruß

• Mailadressen mit Umlaut falsch in Antwort kopiert

• mrb
    • 14. September 2007 um 12:22

Hallo,

Zitat

Das Problem tritt bei Mails auf, die von einem Microsoft Exchange Server stammen.

Von dem hätte ich es auch erwartet.

Zitat

Ich schlage vor, dass ich Dir eine Mail von einem meiner Kollegen schicke, der einen Umlaut im Namen hat.

Ja gerne, aber bitte per Mail und nicht per PN.
    Gruß

• web und gmx mails abrufen geht nicht

• mrb
    • 14. September 2007 um 10:39

Hallo,
    wie man den Benutzernamen eingeben musst, hängt vom Mailprovider ab.
    Bitte glaube nicht, dass man überall die gesamte Mailadresse eingeben muss.
    Bei web.de, Arcor und Yahoo bspw. z.B. nicht. Dort genügt der Name ohne Domain.
    Gruß

• mrb
    • 14. September 2007 um 10:32

Hallo,
    warum kopierst du nicht die Mbox Datei (das ist die Datei ohne Endung und nur die enthält die Mails) direkt in den Ordner Mail/Local Folders des Dummy-Profils?
    Achte dabei darauf, dass keine *.msf Datei mitkopiert wird.
    Wenn der Name der Datei inbox, trash, sent, templates, drafs usw. heißt, lösche die betr. *msf auch im Dummy-Profil.

Bei diesen Aktionen immer TB vorher beenden.

Gruß

• Mailadressen mit Umlaut falsch in Antwort kopiert

• mrb
    • 13. September 2007 um 22:20

Hallo,
    das Verhalten kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
    Kontrolliere deine Einstellungen
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.

Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein ist dort ein Haken bei quoted printable gesetzt?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™