1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

  • Kein Senden und Empfangen von live.de-Mails mehr

    • mrb
    • 31. Mai 2016 um 23:07

    Es muss auch IMAP gehen. Habe ja selbst eine live.de Mailadresse.

    Gruß

  • Grafik in E-Mail einbetten/HTML-Signatur

    • mrb
    • 31. Mai 2016 um 23:06

    Erstelle ein neues Profil mit nur einem Konto und überprüfe das Verhalten.
    4 Ein neues Profil erstellen

    Gruß

  • Löschen überzähliger Ordner

    • mrb
    • 30. Mai 2016 um 22:29

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Martens

    Wie lösche ich Ordner?

    Du kannst bei IMAP eigentlich nur Ordner löschen, die du selbst hinzugefügt hast. Die Ordner, die du auf der Webseite siehst kannst du meistens auch nicht löschen, weil die vom Server vorgeschrieben wird.
    Allerdings ist das Zusammenspiel von Thunderbird und einigen wenigen Servern nicht optimal, weil z. B. Thunderbird Ordner ins Deutsche übersetzen möchte, der Server das aber nicht möchte, so entsteht der unnötige Ordner "Gesendet" (neben "Sent"). Ähnlich mit Papierkorb und Trash.
    Ich hab es aufgegeben, irgend etwas dagegen zu unternehmen.

    Zitat von Martens

    Wie sichere ich die Funktionsfähigkeit des Papierkorbs?

    Indem du ihn z.B. regelmäßig leerst und zwar über das Kontextmenü "Papierkorb leeren" oder durch Komprimieren nach Löschen des Inhalts. Ich selbst stelle bei meinen IMAP-Konten das sog. "Bereithalten von Nachrichten" generell, so dass alle Datenbanken bei mir 0 KB groß sind.
    Da aber der Papierkorb ein Systemordner ist, kann man bei IMAP da nichts falsch machen, außer man verabscheut das Komprimieren bei eingeschaltetem "Bereithalten".

    Gruß

  • E-Mails empfangen mit Hyroglyphen Schrift

    • mrb
    • 30. Mai 2016 um 22:16

    Hallo und willkommen im Forum!
    Mach mal einen Rechtsklick auf den betr. Posteingangsordner, dann auf Eigenschaften, Allgemein. Ist dort das untere Kästchen angehakt?
    Es handelt sich um HTML-Mails?
    Alle vom gleiche Absender oder von mehreren?
    Stelle mal testweise unter Ansicht --> Nachrichteninhalt auf "Reintext". Jetzt lesbar?
    Könntest du mal einen kurzen Auszug dieser Hyroglyphen-Schrift hier posten?
    Welche Thunderbird-Version hast du?

    Gruß

  • Unterordner eines Kontos verschinden im Posteingang

    • mrb
    • 30. Mai 2016 um 22:08

    Hallo,
    kann man mit dem Add-on Manually sort folders machen.

    Gruß

    .

  • Kopien von eigehenden Mails an eine andere eMail-Adresse senden

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 14:01

    Hallo,
    in den Filtereinstellungen gibt es doch unter "Aktionen" die Option "Weiterleiten an". Hast du die mal ausprobiert?

    Gruß

  • "Benutzerdefinierte Absenderadresse" wird nicht angezeigt.

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 12:25

    Hallo,
    es gibt Add-ons, die die Anzeige unterdrücken. Z.B. Identity Chooser.
    Starte Thunderbird ohne Add-ons (beim Start Umschalttaste gedrückt halten) un überprüfe es dort noch mal.
    Erwarte aber nicht zu viel von der Option. Wenn dein Mailprovider das nicht unterstützt (alle mir bekannten tun das nicht), wirst du nur den Namen, aber nicht die Mailadresse selbst verändern können, wenn du es trotzdem versuchst, wird die Mail nicht versendet.
    Würde es klappen, könntest du ja Spam unter unbekannter Adresse versenden.
    Gruß

  • Email senden wie?

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 12:10

    Alt-Taste drücken, Ansicht --> Symbolleisten --> Menüleiste aktivieren.
    Das "A" hat keine relevante Bedeutung.

    Gruß

  • Kein Senden und Empfangen von live.de-Mails mehr

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 12:06

    Hallo,

    Zitat

    Der Mail-Server pop3.live.com

    .
    Den gibt es schon lange nicht mehr. Ihr solltet euch nach den genauen Servernamen und Einstellungen erkundigen.
    Es gibt nur noch z.B. imap-mail.outlook.com (SSL/TLS Port 993) oder smtp-mail.outlook.com (StartTLS Port 587).
    Leider geistern im Internet immer noch die alten nicht mehr unterstützten Servernamen und Ports herum, besonders auf den MS-Seiten.
    Das Abschalten von POP muss schon Jahre her sein.

    Gruß

  • neuer Rechner, Inhalt des alten Profilordners eingefügt, nichts da

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 11:55

    Der Pfad stimmt und die Namen auch.
    Jetzt gibt es nur noch eine Ursache: dein altes Profil ist beschädigt. Dazu genügt es, wenn Thunderbird oder dein System im falschen Moment abstürzen oder deine Festplatte Fehler macht.
    Schau bitte mal in dein Profil, wie viele Dateien du von der prefs.js hast (evtl.mit einer Zahl).
    Hast du nur eine einzige, muss das Profil neu aufgebaut werden. Mit Datenverlust an sich ist aber nicht zurechnen, wenn die Datenbanken noch intakt und vorhanden sind.

    Gruß

  • Kann keine Mail-Konten einrichten

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 11:46
    Zitat von Viktor43

    Nach einigen Überlegungen, kam ich zu folgenden Schluß: TB zerstört sine gespeicherten Daten jedes Mal, wenn man eine Einstellungsänderung macht.

    Dieses Verhalten ist mir absolut unbekannt. Eher vermute ich, dass du die Arbeitsweise Thunderbirds nicht kennst.

    Zitat von Viktor43

    Primä dürfte das Psw davon betroffen sein, da man dieses dann nicht mehr kontrollieren kann ....

    Thunderbird speichert erst dann das Passwort ab, wenn es eine Verbindung zum Server aufgenommen hat und dieser das Passwort bestätigt und du das Kästchen angehakt hast.. Das ist bei dir offensichtlich nicht der Fall.

    Wenn man in Thunderbird keine Konten einrichten kann, sind in fast allen Fällen externe Ursachen der Fall, konkret: Sicherheitssoftware/Firewall/AntiSpamsoftware.

    Gruß

  • Kann keine Mail-Konten einrichten

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 11:39

    Hallo,

    Zitat von Viktor43

    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mein Provider

    Tolle Antwort. Wie soll man da helfen?

    Zitat

    Ergo: Es kann nur an Thunderbird liegen. Daher habe ich TB deinstalliert
    undneu installiert. Gleiches Ergenis. Der nächste Schritt war den
    OrdnerThunderbird in Apdata/Roaming umzubenennen und TB noch mal neu
    installieren.
    Alternativ habe ich den IE mal aktiviert und von dort konnte ich mit
    dengleichen Einstellungen problemlos auf meine Konten zugreifen ....... cursing.png

    .
    Und wenn es nicht an Thunderbird liegt, sondern an deinem Virenscanner?
    Neuinstallation hilft so gut wie nie. Das Löschen des Profils aber sehr oft, nur nicht in diesem Fall, da offensichtlich die Verbindung Thunderbird zum Mailserver blockiert wird.
    Der IE benutzt das HTTP-Protokoll, Thunderbird dagegen IMAP POP und SMPT. Das sind völlige andere Protokolle und Server.
    Kann man nicht als Vergleich heranziehen. Das sind zwei Paar Schuhe.

    Deinstalliere Bitdefender testweise und überprüfe das Verhalten Thunderbirds.
    Nur so kann man die AV-Software als Ursache ausschließen. Ein Deaktivieren hilft dagegen so gut wie nie.
    Alternativ kann man versuche in der Software das Abscannen von Mails, und gesicherten Verbindungen (SSL) abzustellen.
    Außerdem müssen diese Ports freigegeben sein: 25, 110, 465, 993, 995.
    Und in den Konteneinstellungen von Thunderbird müssen die richtigen Ports definiert sein.
    Also bei IMAP und SSL/TLS Port 993, bei SMTP SSL/TLS Port 465 usw. Andere Kombinationen sind nicht möglich.
    Und die Passwortabfrage sollte unverschlüsselt erfolgen.
    Gruß

  • nach update auf TB45.01 kann ich keine Mails mehr versenden

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 11:27

    Hallo,
    neben Inkompatibilitäten bestimmter Add-ons kann auch deine Sicherheitssoftware die Ursache des Problems sein. Gerade nach einem Update weist das darauf hin.
    Beweisen kann man das allerdings nur, wenn man diese komplett deinstalliert (testweise)´. Eine Deaktivieren alleine hilft dagegen so gut wie nie.
    Oder du musst im AV-Programm das Abscannen von Mails und sicheren Verbindungen (SSL) untersagen.

    Gruß

  • Scheinbar Mailverluste in Thunderbird bzw. Icedove

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 11:22

    Hallo,

    Zitat

    Unter Einstellungen/Erweitert/Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als [ 20 ] MP habe ich das Häkchen entfernt, da ich annehme, dass ansonsten die Ordner automatisch komprimiert werden und somit die Mails endgültig gelöscht sind.

    .
    Es werden beim Komprimieren nur Mails aus der Datenbank entfernt, die schon gelöscht wurden, also nicht mehr sichtbar sind.
    800 MB sind für einen Posteingang viel zu viel. Dieser sollte möglichst leer(!) sein, weil er besonders empfindlich( durch den ständigen Umbau und Neuorganisation) ist.
    800 MB sind für mich die allgemeine Obergrenze bei der Ordnergröße (außer Posteingang).

    Gruß

  • neuer Rechner, Inhalt des alten Profilordners eingefügt, nichts da

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 11:03
    Zitat von Petzite

    Vorhanden ist es, Thunderbird mag es wohl einfach nicht.

    Vorlieben hat Thunderbird nicht.
    Um ein Profil zu erkennen, muss dieses an der richtigen Stelle mit einer korrekten profiles.ini vorhanden sein.

    Zitat von Petzite

    Path=Profiles/p3nqfrhv.default

    Dein Profil hat exakt den gleichen Namen?
    Bitte poste den genau Pfad des Ordners Thunderbird in den AppData.

    Gruß

  • Warum wechselt beim Einkopieren von mit Arial erstellten Text in der Mail die Schriftart, Farbe, Schriftgröße

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 10:58

    Hallo,

    Betriebssystem?
    Windows-Version??
    Thunderbird-Version??
    Antivirensoftware??

    bitte beantworten, wir stellen die Fragen nicht aus Spaß.

    Und: bei Fragen mit einem einzigen Satz und den noch im Titel, antworten die Helfer immer sehr zurückhaltend.
    Lies mal unsere Nutzungsbestimmungen.
    https://www.thunderbird-mail.de/terms/

    Zum Thema: beschreibe deine Einstellung unter Extras > Einstellungen > Verfassen > Allgemein ist dort das untere Kästchen angehakt? Sollte besser nicht.
    Von wo hast du den Text kopiert (Anwendung)?
    Ich habe keine Probleme beim Einkopieren z.B. aus einem Newsletter.

    Gruß

  • Importieren von Outlook 2010 Sicherung (pst-Datei) in Thunderbird 45.1

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 10:37

    Hallo und willkommen im Forum!

    Der Import von Outlook wird seit längerer Zeit von Thunderbird nicht mehr unterstützt.
    Du müsstest also zunächst eine alte Version (vor 24.0) installieren, den Import bei installiertem Outlook durchführen und bei Zufriedenheit auf die neueste Version updaten.
    100%ig nach deinen Vorstellungen wird das aber nicht klappen. PST-Dateien direkt können nicht importiert werden.

    Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

    Sollte das nicht so klappen, melde dich noch mal, dann muss man andere (kompliziertere) Wege gehen.
    Einer ist, mit dem kostenlosen Tool Mailstore Home ( http://www.chip.de/downloads/MailStore-Home_30907386.html ) die Mails aus Outlook zu exportieren und die Exportdateien mit Mailstorehome in Thunderbird importieren.
    Ich sehe gerade bei der Kontrolle des Links, dass jetzt auch *.pst Dateien direkt importiert werden können.

    Kalendereinträge als *.ics aus Outlook exportieren.

    Eine weitere Methode (noch nicht ausprobiert) wird hier auf Englisch beschrieben. Erscheint mit vielversprechend.
    http://www.pstwalker.com/how-to-convert…hunderbird.html

    Gruß

  • neuer Rechner, Inhalt des alten Profilordners eingefügt, nichts da

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 10:24

    Hallo,

    Zitat von Petzite

    ich habe jetzt Thunderbird einfach noch mal runter geschmissen, dann neu installiert,

    hättest du dir sparen können.
    Beschreibe den genauen Pfad deines Profilverzeichnisses. Wie lautet der genaue Profilname? Öffne die Datei profiles.ini und poste deren Inhalt.

    Gruß

  • Grafik in E-Mail einbetten/HTML-Signatur

    • mrb
    • 28. Mai 2016 um 10:13

    Hallo,
    in vielen Fällen wird beim Einfügen einer Grafik ein Fehler gemacht. Mit einer Neuinstallation wirst du das Problem kaum beheben können. Du kannst es aber trotzdem versuchen, schaden tut es ja nicht.

    Die Frage ist zunächst, wurde die Mail überhaupt als HTML versendet und nicht als Reintext. Das kann man im Quelltext (Strg+U) der versendeten Mail erkennen. Ist dort HTML-Code (etwa <html>) vorhanden und ist dort ein Anhang in textkodierter Form (Lange Reihen mit unzähligen Ascii-Zeichen) zu erkennen?
    Was ist unter Extras > Einstellungen > Verfassen > Allgemein > Sendeoptionen genau eingestellt?
    Wie genau fügst du die Grafik ein? Über das Menü Einfügen > Grafik? Falls ja, was hakst du dort an?

    Zitat von SMichel

    Angehängte/eingefügte Grafiken

    Was denn jetzt, eingebettet oder Anhang oder beides??

    Gruß

  • Nachricht: Keine Rückmeldung (unter Windows 10 64bit)

    • mrb
    • 27. Mai 2016 um 22:34

    Sorry,
    hatte Quatsch geschrieben, weil ich den Aufruf des safe-mode mit dem des Profil-Managers verwechselt hatte.
    Wie dieser gestartet wird, steht ja in dem Link.
    4 Ein neues Profil erstellen

    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™