1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 1.209
  • Kein Zugriff mehr auf Thunderbird nach Update

• mrb
    • 29. November 2020 um 20:04

Hallo Susanne,

ich möchte mich nicht in euren Streit einmischen. Ich gebe Boersenfeger aber in sofern Recht, dass eine Deinstallation eines Virenscanners - und sei sie nur temporär - nicht die Welt bedeutet, zumal der Windows Defender immer da ist und dieser mit der Zeit ja auch erheblich aufgewertet wurde.

Da Fehler, die durch Virenscanner verursacht werden, kaum vorherzusehen sind, muss man diese schon, bevor man mit der Diagnose anfängt, ausschließen, um sich nicht später vorwerfen zu müssen, den Fehler durch Virenscanner übersehen zu haben. Wie dieser Ausschluss ohne Deinstallation nun vonstattengehen soll, müsstest du mal konkretisieren.

Den Vorwurf, wir Helfer müssten Hilfe suchenden Usern erklären, wie man Virenscanner richtig in Thunderbird einbindet, ist meiner Ansicht nach zu viel verlangt. Wir können uns hier nicht auch noch für die Vielzahl von Virensoftwareanbietern um deren richtige Konfiguration kümmern. Das muss auf deren Webseite geschehen. Wobei ich bezweifeln möchte, dass die sich um Thunderbird kümmern. Selbst für Google ist ja Thunderbird kein "vertrauenswürdiges" Tool, welches man daher extra zum Gebrauch "absegnen" muss.

Auf der anderen Seite kann ich sehr gut deine Kritik verstehen und es werden schon manchmal - so empfinde ich es - einige User zu Unrecht wegen ihrer oft (veralteten) Software kritisiert. Hier sollte ein einfacher Hinweis genügen.

Ich würde jedenfalls auch einem User helfen, der mit WinXP unterwegs ist.

Gruß

• Import eml to Thunderbird 84.0b1 (64-bit)

• mrb
    • 24. November 2020 um 17:02

Hallo,

.eml ist ein internationales Format. Schon mal versucht, eine EML-Datei direkt in einen Ordner des geöffneten Thunderbird zu ziehen?

Gruß

• Kein Zugriff mehr auf Thunderbird nach Update

• mrb
    • 21. November 2020 um 14:06

Hallo,

nach Installation von Thunderbird muss Windows nicht neu gestartet werden. Das hat es bei mir noch nie.

Daher kommt mir der Verdacht auf, dass du evtl. einen zusätzlichen Virenscanner hast oder dein System ist kompromittiert. Oder es ist bei der Installation etwas schiefgelaufen. Auch meine Frage: welches war die Quelle der Installationsdatei?

Gruß

• Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

• mrb
    • 18. November 2020 um 22:45

Hallo,

deine Frage ist berechtigt. Ohne entspr. Tests kommt man nicht so schnell dahinter. Die hatte ich mal vor langer Zeit gemacht und musste tatsächlich einen Moment überlegen deine Frage zu beantworten.

Du kannst Bilder in HTML-Mails auf mehrere Arten verschicken:

1) Als normaler Anhang

2) Als "eingebettetes" Bild

3) Als Remote-Datei

Zu 1) und 2) brauche ich nicht weiter zu sagen, weil du die beiden ja schon kennst.

Zu 3)

Es gibt ja die Möglichkeit, bei beistimmten Webhostern, Grafikdateien hochzuladen und diese dann in Webseiten oder auch Foren abrufbar (online und downloadbar) zu machen. Wobei viele für das Online machen Geld verlangen (Gott sei Dank aber noch nicht alle). Diese Bilder kann man dann in Foren zugänglich machen oder aber auch für remote-Dateien in Emails verwenden. Dafür muss man dann in der Email die genaue Url dieser Datei angeben. Diese Url wird einem auf der Webseite des Hosters angezeigt. Diese Url gebe ich also unter Einfügen->Grafikadresse ein. Normalerweise macht man jetzt keinen Haken bei "dieses Bild an die Nachricht anhängen". Nur so bleibt die Email genauso klein als ohne Bild. Ist die Url korrekt erscheint das gehostete Bild sofort in der Vorschau und man kann es dann noch weiter bearbeiten.

Wenn du eine Bild-Datei irgendwo gehostet hast z.B. dieses Smiley [https://www2.pic-upload.de/thumb/22.12.15/yw1prc3mpuw3.gif] wie ich, kann ich die Url als remote-Datei in eine Email einfügen. Das Bild selbst wird aber nicht mit versendet sondern erst beim Empfänger aus dem Netz heruntergeladen, vorausgesetzt auch dieser hat HTML-Mails eingeschaltet.

Möchte man jetzt aber, dass der Empfänger das Bild zusätzlich als Datei verfügbar hat, macht man einen Haken beim erwähnten Kästchen. Jetzt wird das Bild zusätzlich beim Empfänger als Anhang heruntergeladen, ähnlich eines "eingebetteten" Bildes. Du kannst meine gepostete Url auch bei dir problemlos verwenden, weil sie öffentlich ist und damit etwas herumspielen.

Gruß

• Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

• mrb
    • 17. November 2020 um 16:01

Hallo,

Zitat von Akil

Es tritt nur bei eingebundenen Bildern auf, unabhängig davon ob sie zusätzlich auch noch angehängt wurden oder nicht.

Nur zur Kenntnisnahme: eingebundene Dateien sind immer auch gleichzeitig Anhänge. Das Einbinden ist nur ein Feature von HTML-Mails. Geh mal bei solchen Mails auf Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Reiner Text und alle eingebetteten Dateien sind jetzt Anhänge.

Gruß

• Alte Nachrichten löschen

• mrb
    • 17. November 2020 um 15:41

Hallo,

eine automatische Lösung kenne ich nicht, aber es genügt die von Windows angebotenen Features um das relativ schnell hinzubekommen, Voraussetzung: die Ordner sind alle nach Datum sortiert.

Dann die Mail anklicken, ab der gelöscht werden soll. Dann scrollt man runter oder rauf und klickt die älteste Mail an und hält die Umschalttaste gedrückt. Jetzt sind alle Mails dazwischen selektiert. Dann Rechtsklick -> Löschen oder den Button "Entfernen" drücken.

Das muss mit allen Ordnern gemacht werden.

Um das zu vereinfachen, lege ich für größere Ordner schon frühzeitig immer Unterordner mit Jahreszahl an, in die die aktuellen Mails durch Filter verschoben werden. Möchte man dann alte Mails löschen, entfernt man nur die Ordner mit der gewünschten Jahreszahl.

Vielleicht gibt es ja noch andere mir unbekannte Lösungen.

Edit: ja, slengfe hat die bessere und einfachere Lösung mit den Virtuellen Ordnern. Die hatte ich ganz vergessen.

Gruß

• Warum werden die Schriften beim TB immer kleiner?

• mrb
    • 17. Oktober 2020 um 20:58

Hallo,

außerdem kann man ja jede Thunderbird-Version selbst skalieren, indem man in der Erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") nach layout.css.devPixelsPerPx sucht und etwas mit dem Wert herumspielt. Auf meinem 17'' -Notebook habe ich bei mir 1.27 eingestellt.

Gruß

• Nach Umstellen von Pop auf Imap Probleme

• mrb
    • 14. Oktober 2020 um 14:43

Hallo,

Zitat von Neckar

Hab mal von dem TB Konto ein Bild von der Servereinstellung gemacht, weil du meinst, dass man bei IMAP keine Zeitabfrage hat. Und noch ein Bild wegen dem Archiv, wo das ist

Nein, das meinte ich nicht, sondern "auf dem Server belassen" gibt es bei IMAP nicht.

Ich kann dir versichern, dass mein Gmail Konto anders aussieht. Kein Archiv, aber einen Posteingang und [Googlemai] Alle Nachrichten, gefolgt von einer Reihe an Ordnern.

Ein Archiv kann man natürlich auch manuell hinzufügen.

Um den Originalzustand herauszufinden, müsste man das komplette Konto entfernen, dabei alle Ordner im Thunderbird-Profil, die mit Gmail zu tun haben, löschen und das Konto neu hinzufügen.

Befindet sich aber im Webinterface deines Gmail-Kontos schon ein manuell hinzugefügter Ordner "Archiv", wird dieser natürlich immer auch in Thunderbird erscheinen.

Gruß

• mrb
    • 14. Oktober 2020 um 14:31

Hallo Thunder!

Zitat von Thunder

Das Archiv heißt bei Google eigentlich "Alle Nachrichten" und wird in Thunderbird thematisch passend als "Archiv" eingebunden.

Da ich ja selbst ein Google-Konto habe, aber ein "Archiv" habe ich dort noch nie gesehen, auch nicht in den abonnierten Ordnern. Ich kenne die Geschichte mit den Labels, aber in deinem Screenshot kann ich den Namen "Archiv" nicht erkennen. Oder muss man dazu einen der 3 Punkte aktivieren?

Klärst du mich bitte auf?

Gruß

• POP3 und auth2 und Yahoo

• mrb
    • 13. Oktober 2020 um 18:29

...und das geht nicht mit IMAP?

Gruß

• POP3 und auth2 und Yahoo

• mrb
    • 13. Oktober 2020 um 18:17

Hallo,

Zitat von telex

Einige Mails die ich auf dem Handy sehe per IMAP (yahoo) erscheinen nicht in Thunderbird

Du machst es dir selbst schwer dadurch, dass du unbedingt POP verwenden möchtest. Gerade weil du ja von mehreren Geräten Mails verwaltest, empfiehlt es sich dringend auf allen IMAP zu verwenden. Es gibt keinen Grund an POP festzuhalten. Man kann auch ein IMAP-Konto so einstellen, dass es fast einem POP-Konto gleicht.

Hättest du jetzt schon IMAP, wäre der Umstieg ganz einfach. Ist die Umstellung seitens Yahoos fertig, bräuchtest du nur das Imap-Konto zu löschen und es neu einzurichten. Alles andere macht der Kontenassistent von Thunderbird. Die Mails ja die ganze Zeit auf dem Server und nichts ginge verloren.

Da du nun POP hast, müsstest du beim Entfernen des Kontos darauf achten, dass die Daten nicht gelöscht werden. Dafür gibt es eine Option.

Du könntest natürlich auch jetzt schon tätig werden und die bei Yahoo auf der Webseite anmelden und dort POP/IMAP freischalten lassen. Ist das vollzogen, müsstest du in den POP- und SMTP-Einstellungen in Thunderbird (Extras->Konteneinstellungen) die Passwortverschlüsselung auf OAuth2 jeweils umstellen. Für SMTP ist die Einstellung nicht ganz einfach zu finden. Du musst nämlich in den Konteneinstelllungen im linken Fenster ganz herunterscrollen und nach Postausgangsserver (SMTP) suchen und dann recht die Bearbeitung vornehmen.

Gruß

• mrb
    • 13. Oktober 2020 um 17:03

Hallo,

Ich mache es immer so: beim POP-Konto "Nachrichten. auf dem Server belassen aktivieren, und alle automatischen Abrufe deaktivieren, sonst nichts verändern. Das IMAP-Konto hinzufügen. Wenn du jetzt keine Mails vom Pop-Konto mehr abrufst, kannst du ewig bei parallel laufen lassen. Dann hast du Zeit genug, die nötigen Ordner umzukopieren, so wie du es gern haben möchtest.

In welchen Archiv-Ordner von Gmail landen die denn? By default ist der nicht vorhanden.

Ich würde an deiner Stelle die Archiv-Ordner nicht verwenden sondern stattdessen normale Ordner mit aussagekräftigen Titeln erzeugen. Die Archive haben keinen Vorteil.

Zitat von Neckar

Nur wann die Zeit, wann Nachrichten abgerufen werden soll.... also 1 Minute und Nachrichten auf dem Server belassen

Sorry, jetzt komme ich nicht mit. Diese Option haben IMAP-Konten nicht. Irgendetwas stimmt bei deinem Konto nicht.

Überprüfe in den Konteneinstellungen->Servereinstellungen den Servertyp.

Gruß

• voreingestellte Schrift

• mrb
    • 5. Oktober 2020 um 18:17

Hallo,

wie soll man dir helfen können, wenn du so wenige Details (eigentlich gar keins) preisgibst?

folgendes würde ich gerne wissen:

1)HTML-Modus oder Reintext?

2)Welches sind deine Einstellungen unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > (und) Erweitert ?

3)Und die Einstellungen für Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein ?

4) Das Verfassenfenster enthält auch wirklich eine Formatierungsleiste?

5) In der Formatierungsleiste stehlt ganz links immer(!) "Normaler Text"?

Und nein, das ist kein mir bekannter Bug.

Gruß

• Schlagwörter Markierung Farbe fehlt

• mrb
    • 5. Oktober 2020 um 18:08

Hallo,

Zitat

gleiches Problem.

Wenn du das gleiche Problem hättest, würde es doch nach Deinstallation des Add-ons klappen.

Ich glaube aber, dass du etwas falsch machst oder noch ein weiteres Add-on hast, welches ähnlich inkompatibel ist.

Ist ein Add-on deinstalliert (nicht deaktiviert), kann es nicht mal eingeschaltet sein und dann wieder mal nicht. Das gibt es nicht.

Neustart von Thunderbird vergessen?

Ansonsten empfehle ich dringend ein neues Profil einzurichten. Sollte man sowieso nach ein, zwei jahren mal machen.

Neuinstallation hilft nicht.

Gruß

• Thunderbird bricht beim Einfügen von Text automatisch um

• mrb
    • 31. August 2020 um 22:14

Danke für die Info. Ich werde den Bugreport verfolgen.

Gruß

• wo finde ich meine alten Thunderbird-Emails, nachdem ich win 10 neu installieren musste???

• mrb
    • 24. August 2020 um 17:08

maffen

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich schrieb:

Zitat von mrb

Die einfachste Art wäre am Besten noch vor der Installation von Thunderbird den gesamten Profilordner Thunderbird (den unter ...\appdata\roaming\profiles\... ) aus dem Ordner Windows.old an exakt die gleiche Stelle in deinem neuen System zu kopieren. Auch wenn es dort mehr als ein Profil gibt.

Der gesamte Profilordner heißt "Thunderbird" und nicht die einzelnen Profile im Ordner profiles.

Im Profilordner sind ja schon beide Profile eingebunden, was nicht unbedingt heißt, dass sie auch starten.

Erst wenn diese Prozedur nicht klappt, würde ich das von Sehvornix empfohlenes Vorgehen mit dem "Verweis" durchführen. Warum? Weil du außer dem dem Einkopieren des Ordners Thunderbird nichts weiter machen musst. Voraussetzung, es lässt sich mindestens ein Profil starten.

Gruß

• mrb
    • 23. August 2020 um 23:36

Danke für dein vorbildliches Feedback, auch wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte. Aber Hand aufs Herz, die Sache ist selbst für mich kaum noch zu überblicken, solange ich nicht in der Lage bin, deine Ausführungen in der Praxis selbst auszuprobieren. Und das geht eben ohne deine externen Ausgangskomponenten nicht.

Wäre ich 10 Jahre jünger, würde ich ab v.24.0 jedes größere Update installieren um herauszufinden, ab welcher Version dieses Problem besteht.

Mit diesem Wissen wäre ich auch bereit gewesen, einen Bugreport auf https://bugzilla.mozilla.org/ zu erstellen. Von Libreoffice gar nicht erst zu reden.

Gruß

• mrb
    • 23. August 2020 um 16:34

Hallo,

geh mal in die erweiterte Konfiguration (about:config) und gibt in das Filterfeld wrap ein. Dann ändere einzeln die unteren vier Einträge und mache jeweils einen Thunderbird-Neustart. Ändert sich da etwas?

Es gab immer schon Probleme bei einkopierten Texten aus Fremdprogrammen wie Outlook, Word usw. Ob das bei V 24.0 schon so war, kann ich nicht 100%ig behaupten, ich vermute aber eher ja.

Es gibt noch eine Einstellung zum Testen unter Extras > Einstellungen >Verfassen>Allgemein > "Format Absatz anstelle von Normaler Text verwenden.

Ändere dort mal die Einstellung.

Außerdem, wenn man mit Rechts auf das Nachrichtenfeld klickt, gibt es eine Option "Als Zitat einfügen". Probier die mal aus.

Bitte beachte, dass dein Problem ein Spezialfall bleibt und sich kaum ein Helfer Libre-Office installiert um Tests dazu durchführen zu können.

Gruß

• Ordner komprimieren: 203GB

• mrb
    • 21. August 2020 um 23:13

Hallo.

Zitat von hypnos

Dass die gelöschten E-Mails nicht gelöscht werden, habe ich verstanden.

nur zur Kenntnisnahme:

Mails bleiben auch erhalten, wenn du sie etwa in andere Ordner verschiebst(!). Durch das Verschieben verdoppeln sich also alle verschobenen Mails. Sie bleiben im Ursprungsordner erhalten. Das vergessen viele User.

Gruß

• wo finde ich meine alten Thunderbird-Emails, nachdem ich win 10 neu installieren musste???

• mrb
    • 20. August 2020 um 16:14

Mails befinden sich nur in den Datenbanken und die haben keine(!) Dateiendung, also inbox, sent, drafts usw. Die dazu gehörigen .msf Dateien sind Indexdateien und in diesem Fall bedeutungslos.

Angenommen, die Reaktivierung des Profils würde dir nicht gelingen, kopiere alle Datenbänke in den Ordner Local Folders. Du musst nur darauf achten bei gleichen Namen diese umzubenennen sonst überschreibst du sie ungewollt mit fatalen Folgen. Hast du mehrere Dateien inbox, hänge einfach eine Zahl hinten dran etwa inbox-1, inbox-2 usw. Achtung: bei solchen Aktionen immer Thunderbird vorher schließen, sonst wird das nichts.

Der geschilderte Weg ist insofern ein Behelf, da du ja ein vollkommen leeres Profil vorfindest, keine Konten, keine Adressen, keine EInstellungen. Er dient also ausschließlich zum Migrieren deiner alten Mails.

Du solltest also vorher versuchen, dass komplette Profil z.B. ybpb0cso.default-release komplett in Thunderbird einzubinden.

Die einfachste Art wäre am Besten noch vor der Installation von Thunderbird den gesamten Profilordner Thunderbird (den unter ...\appdata\roaming\profiles\... ) aus dem Ordner Windows.old an exakt die gleiche Stelle in deinem neuen System zu kopieren. Auch wenn es dort mehr als ein Profil gibt. Gelingt das, lösche in allen Profilen die Datei compatibility.iniund rufe daanch den Thunderbird-Profilmanager auf:

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen und wähle dort das gewünschte Profil zum Öffnen.

Gelingt das nicht (falls Thunderbird dir ein neues Profil anbietet), gibt es noch einen anderen Weg der Migration, der allerdings für unbedarfte User schwer zu gehen ist.

Gruß

• 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 1.209
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English