1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

wo finde ich meine alten Thunderbird-Emails, nachdem ich win 10 neu installieren musste???

• 68.*
    • Windows
  • maffen
  • August 19, 2020 at 4:42 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • maffen
    Member
    • August 19, 2020 at 4:42 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avira antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Musste wegen Windows 10 Problemen, gestern meinen Windows über das Reparaturtool neu aufsetzen, wobei ich die Version hatte, eigene Daten bleiben erhalten...

Habe nur die Software, u.a. Thunderbird neu aufgespielt, allerdings holt es mir natürlich nur die Mails vom web.de Server, die dort aktuell liegen ab.

Ich bräuchte aber auch noch meine alten von damals.

Wo finde ich diese und wie kann ich sie in das aktuelle Thunderbird einbinden?

Danke für die Infos.

• graba August 19, 2020 at 4:48 PM

Approved the thread.
  • graba August 19, 2020 at 4:48 PM

Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten to forum Migration / Import / Backups.
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Helpful answers
    79
    • August 19, 2020 at 5:18 PM

Hast du vom TB-Profil Backups ? Dann kannst du die (das) alte Profil über den Profilmanager wieder einbinden.

Hier die Anleitungen dazu:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/lexico…file-verwalten/

Befindet sich im Root Verzeichnis (C:\) der Ordner Windows.old ? Dann dürfte dort unter

C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\.. das zuletzt benutze TB-Profil sich befinden.

Gruß Micha

• maffen
    Member
    • August 19, 2020 at 8:19 PM

Hallo, da sind zwei Unterordner drin:,

C:\Windows.old\Users\Marcus G\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kv29p8ss.default --> dort gibt es eine JSON Datei namens times

und

C:\Windows.old\Users\Marcus G\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ybpb0cso.default-release --> dort sind Unterordner u.a auch Mail mit weiteren Unterordner:

C:\Windows.old\Users\Marcus G\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ybpb0cso.default-release\Mail\pop3.web.de

Und hier auch wieder verschieden Ordner und Dateien....

Aber wie mach ich jetzt weiter?

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • August 19, 2020 at 9:29 PM

Hallo,

ohne mich direkt hier einzumischen:

du musst das Profil - also 2 oder 3 - nehmen, welches deiner Meinung komplett ist oder dem sehr nahe kommt. Oft ist hierbei die Größe des Profils sehr hilfreich. Außerdem kontrolliere die Unterordner Mail und ImapMail, ob dort alle Kontenordner (Ordner, die den jeweiligen Servernamen tragen) vorhanden sind.

Gruß

• maffen
    Member
    • August 19, 2020 at 9:54 PM

Hallo mrb,

die Kontenordner(Mail/pop3.web.de) denke ich hab ich gefunden und da sind verschiedene Dateien dirnd, teils msf -Dateien, teils nur Datei (?), und zwei Unterordner namens Archives.sbd und Inbox.sbd mit jeweils ein paar Dateien drin.

Aber wie stelle ich EMails wieder her? Welche Dateien öffnen, mit was, oder importieren in TB?

• maffen
    Member
    • August 20, 2020 at 4:02 PM

kann mir keiner helfen????

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • August 20, 2020 at 4:14 PM

Mails befinden sich nur in den Datenbanken und die haben keine(!) Dateiendung, also inbox, sent, drafts usw. Die dazu gehörigen .msf Dateien sind Indexdateien und in diesem Fall bedeutungslos.

Angenommen, die Reaktivierung des Profils würde dir nicht gelingen, kopiere alle Datenbänke in den Ordner Local Folders. Du musst nur darauf achten bei gleichen Namen diese umzubenennen sonst überschreibst du sie ungewollt mit fatalen Folgen. Hast du mehrere Dateien inbox, hänge einfach eine Zahl hinten dran etwa inbox-1, inbox-2 usw. Achtung: bei solchen Aktionen immer Thunderbird vorher schließen, sonst wird das nichts.

Der geschilderte Weg ist insofern ein Behelf, da du ja ein vollkommen leeres Profil vorfindest, keine Konten, keine Adressen, keine EInstellungen. Er dient also ausschließlich zum Migrieren deiner alten Mails.

Du solltest also vorher versuchen, dass komplette Profil z.B. ybpb0cso.default-release komplett in Thunderbird einzubinden.

Die einfachste Art wäre am Besten noch vor der Installation von Thunderbird den gesamten Profilordner Thunderbird (den unter ...\appdata\roaming\profiles\... ) aus dem Ordner Windows.old an exakt die gleiche Stelle in deinem neuen System zu kopieren. Auch wenn es dort mehr als ein Profil gibt. Gelingt das, lösche in allen Profilen die Datei compatibility.iniund rufe daanch den Thunderbird-Profilmanager auf:

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen und wähle dort das gewünschte Profil zum Öffnen.

Gelingt das nicht (falls Thunderbird dir ein neues Profil anbietet), gibt es noch einen anderen Weg der Migration, der allerdings für unbedarfte User schwer zu gehen ist.

Gruß

Edited once, last by mrb (August 20, 2020 at 4:41 PM).

• maffen
    Member
    • August 24, 2020 at 4:16 PM

Hallo mrb,

habe das Profil ybpb0cso.default-release unter windows/benutzer/AppData/Thunderbird local und roaming kopiert.

Warum gibt es da eigentlich 2 Ordner? Habe dann die compatibility.ini gelöscht und thunderbird.exe -ProfileManager (musste das auch erst lang suchen) geöfnet. Aber er zeigt mir nicht das ybpb0cso.default-release Profile an. Wie kann ich es sonst einbinden ?

Gruß,

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    835
    Helpful answers
    36
    • August 24, 2020 at 4:35 PM

Hallo maffen,

im Profilmanager gibts die Funktion 'Neues Profil' und da dann die Möglichkeit den Verweis auf einen bereits hinterlegten Profilordner einzustellen. Außerdem lässt der Profilmanager Dir die Möglichkeit, das standardmäßig zu öffnende Profil festzulegen.

Schau mal oben rechts unter Hilfe & Lexikon. Da sind wirklich viele hilfreiche Erklärungen und Anleitungen für immer wiederkehrende Fragestellungen zu finden. So auch für den Start des Profilmanagers oder verschiedene Wege des Profilumzugs. Darunter auch der einen Absatz zuvor von mir kurz skizzierte Ansatz.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • August 24, 2020 at 5:08 PM

maffen

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich schrieb:

Quote from mrb

Die einfachste Art wäre am Besten noch vor der Installation von Thunderbird den gesamten Profilordner Thunderbird (den unter ...\appdata\roaming\profiles\... ) aus dem Ordner Windows.old an exakt die gleiche Stelle in deinem neuen System zu kopieren. Auch wenn es dort mehr als ein Profil gibt.

Der gesamte Profilordner heißt "Thunderbird" und nicht die einzelnen Profile im Ordner profiles.

Im Profilordner sind ja schon beide Profile eingebunden, was nicht unbedingt heißt, dass sie auch starten.

Erst wenn diese Prozedur nicht klappt, würde ich das von Sehvornix empfohlenes Vorgehen mit dem "Verweis" durchführen. Warum? Weil du außer dem dem Einkopieren des Ordners Thunderbird nichts weiter machen musst. Voraussetzung, es lässt sich mindestens ein Profil starten.

Gruß

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder April 30, 2025 at 12:04 AM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me