1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• gmail konto kann nur empfangen aber nicht senden

• mrb
    • 25. März 2016 um 14:36

Und genau das verstehe ich nicht, bzw. ich habe so etwas im Forum noch nie gehört. Passt nicht zusammen.
    Du hattest meine Empfehlungen zum Virenscanner umgesetzt?
    Es wird nicht helfen Gdata zu deaktivieren, das geht bei einem solchen Programm nur rudimentär.
    Außerdem würde ich das ganz in einem neuen Profil zunächst testeise mit einem einzigen Konto testen.

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Thunderbird stürzt dauernd ab

• mrb
    • 24. März 2016 um 21:44
    Zitat von boe

Windoofs hat da gelegentlich eigene Vorstellungen.

Genau so ist es und ich habe damit täglich zu kämpfen. Selbst wenn ich einen ext. Datenspeicher mit einem festen Namen versehe, diesen starte, aber vorher ist durch eine SD-Karte oder durch meine ext. Fesplatte dieser Name schon belegt, dann nimmt Windows den nächsten freien. Und dann kann es passieren, dass der vorher festgelegte Name dauerhaft auf einen anderen Laufwerksbuchstaben gelegt wird, den man eigentlich gar nicht haben möchte.

Gruß

• Formatänderung beim Antworten + Weiterleiten?

• mrb
    • 24. März 2016 um 21:33

Hallo,

Zitat von doc_jochim

Und wenn dann kein HTML-Code imAntwort-Text ist, kann natürlich auch keiner dargestellt werden

Zitat

DiesesZitat wird nicht so in HTML formatiert dargestellt, wie der
    Absender esformatiert hatte. Sondern beim Zitieren greift TB auf
    dieReintext-Darstellung der ursprünglichen Mail zu.

Kann man TB dazu bringen, die ursprüngliche Mail bei einer HTML-Antwortso zu zitieren, wie der Absender sie geschrieben hat?

.
    Das ist eine Eigenart von Thunderbird, auch Mails, die eigentlich in HTML gesendet werden aber keine Formatierung enthalten, trotzdem als Reintext versendet. Um das zu verhindern reicht es z.B. eine andere nicht default-Schriftart auszuwählen.
    Am Besten lädst du dir das Add-on QuoteAndComposeManager von unserem Freund Kaosmos herunter. Der hat Einstellungen dafür und verhindert dein Problem dauerhaft.

Gruß

• E-Mailabruf über Thunderbird funktioniert nicht mehr

• mrb
    • 24. März 2016 um 21:21

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von Nibre

Hat jemand eine Idee und kann mir Tipps geben, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Ja. Indem du dich hier mit als Ursache beschäftigst:

Zitat von Nibre

* Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky

Poste mal deine Servereinstellung für das POP-Konto ohne ausgeschriebene Namen.
    Kaspersky verfügt ja über einen expliziten Mailscan und über überwacht gesicherte Verbindungen. Beides sollte untersagt werden.
    Außerdem mache einen Telnetbefehl.
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den POP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

In deinem Fall müsste der reine Telnetebefehl so aussehen:
    telnet mx.freenet.de 995
    Beschreibe, was du nach der Eingabe siehst:
    1) Antwort des Servers
    2) Gar nichts
    3) Einen blinkenden Cursor.

Gruß

• Mails aus Posteingang verschwunden

• mrb
    • 24. März 2016 um 21:12

Zitat von littlek25

Die Telekom speichert die Mails ja nur für ca. 2-3 Monate und somit stehe ich vor einem echten Problem.

Aber wenn man das weiß, kann man es auch ändern und zwar in den Einstellungen im Mailbereich der Telekom.

Zitat von littlek25

Ich habe den "Posteingang" also repariert-und zack waren nur noch die Mails von heute und gestern da, alle anderen (ca. 1600, teils gelesen, teils ungelesen) verschwunden.

Ohne Sicherung des Profils ist das u.U. nicht ungefährlich, hast du eine?

Zitat von littlek25

Habe gelesen, dass Thunderbird die Mails wohl woanders speichert, finde den Ort aber nicht. Meine dazugehörige Datei finde ich zwar "jvsk****"

Die Ordner/Mails werden im Thunderbird-Profil gespeichert als Dateien ohne Endung.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Du findest per Windowssuche nicht eine einzige Datei "inbox" oder "sent"? Lässt du dir überhaupt alle Dateien und Ordner anzeigen? MBox-Dateien - also die ohne Endung - mit einer Größe von 0 KB enthalten überigens keine Mails, beim Aussortieren recht hilfreich.

Gruß

• mrb
    • 24. März 2016 um 21:02

Beantworte meine Frage! Dass du nicht senden kannst, weiß ich ja bereits.

Gruß

• mrb
    • 24. März 2016 um 13:18
    Zitat von Kevin_Forengast

heisst das, daß diese Location

auch die verschiedenen mail accounts beheimatet (derzeit etwa 6 accounts bei verschiedenen providern),
    die man sichern kann? könnte man die dann auch auf ein XP-System über tragen?

Ja, theoretisch, wenn es dir nur um die Mails geht. Konten an sich kann man in Thunderbird nicht übertragen, die Konteninformationen stehen nämlikch in der Datei prefs.js. Die könnte man natürlich mitkopieren, das ist aber oft problematisch, weil du dann evtl. deine alten Fehler gleich mitkopierst. Was du aber machen kannst: auf XP Thunderbird neu zu installieren, die Konten exakt genau so anlegen wie vorher, Thunderbird schließen, und dann den kompletten Ordner Mail im Profil ersetzen. Du kannst auch problemlos alle Mbox-Dateien (die ohne Endung und das sind die Ordner in Thunderbird selbst) in ein POP-Kontenordner oder in die Local Folders kopieren. Die zugehörigen *.msf Dateien sollte man dann immer löschen

Gruß

• mrb
    • 23. März 2016 um 13:57

Blinkender Cursor bedeutet, Verbindung zum Server wurde aufgenommen.

Zitat

Hab jetzt nochmal das Konto gelöscht und neu angelegt in TB
    Also neues konto erstellen name eingeben
    mailadresse eingeben
    PW eingeben und fertig.

.
    Du hast den Kontenassistenten verwendet. Der überprüft aber die Verbindung, bevor er das Konto erstellt. Dort kommt keine Fehlermeldung? Die müsste dort schon kommen.

Gruß

• Kein Sendeprotokoll in Postausgang u. ewiges Kopieren in Ordner Sent

• mrb
    • 23. März 2016 um 12:19

Deine Beschreibung ist so mager, dass man so keine sichere Antwort geben kann.
    Meinst du "Postausgang" oder den Ordner "Gesendet"?
    Stelle in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" ganz oben (eine Kopie speichern") auf "Anderer Ordner" und gib den Pfad zum gleichen Ordner "Gesendet" dort ein. Dort müsste in der Auswahl "Gesendet in Freenet" stehen.
    In IMAP-Ordnern haben einige wenige Mailserver Probleme beim Abspeichern gesendeter Mails mit Thunderbird bzw. umgekehrt.

Gruß

P.S. wir sind es im Forum gewohnt, zumindest bei der ersten Frage eine knappe Begrüßung erfolgt.
    So wie du deine Frage gestellt hast, finde ich recht unhöflich, auch weil du dir für die Beschreibung nicht geringste Mühe gegeben hast.
    I.R. antworten dann hier nur sehr wenig Helfer. Wir Helfer möchten nämlich unnötige Rückfragen vermeiden.

• Gesamten Ordnerinhalt verschieben

• mrb
    • 23. März 2016 um 12:12

"Alles markieren" funktioniert wie in Windows: Strg+A
    Ich benutze häufig die Funktion mit Umschalttaste (ebenfalls wie in Windows): oberen Eintrag markieren, Umschalttaste gedrückt halten und unteren Eintrag markieren, Taste loslassen. Ergebnis: alle Mails dazwischen sind markiert.

Gruß

• Drag and drop geht nicht mehr

• mrb
    • 23. März 2016 um 12:07

Hallo,
    nur zur Info:du meinst das Kopieren/Verschieben von Mails in andere Ordner per drag & drop? Oder etwas anderes?

Gruß

• mrb
    • 23. März 2016 um 12:00

Passwort muss auf "normal stehen". Die dortigen Einstellungen werden von kaum einem Anbieter unterstützt, Das Kennwort wird beim Versand und eingestelltem SSL ausreichend geschützt.

Zitat

GDATA wird nicht genutzt da ja TB schon einen virenscanner integriert hat würde sich das mit GDATA beissen darum hab ich das bei gdata abgeschalte

.
    TB hat keinen Virenscanner, trotzdem sind Virenscanner und Thunderbird niemals Freunde und mit Abstand die häufigste Fehlerursache.

Zitat von rolf11

Posteingabsadresse ist
    imap://roxxx.kaxxxxxx%40gmail.com@imap.gmail.com/INBOX

Diese Angabe verstehe ich nicht. Wo genau hast du die abgelesen?
    Hast du etwa den Pfad zum Konto (unter lokaler Ordner) in den Konteneinstellungen geändert?
    Auch das wäre eine häufige Fehlerursache und ist absolut nicht empfehlenswert.

Gruß

• Schriftarten fehlen plötzlich

• mrb
    • 23. März 2016 um 10:43

Dann liegt es an Windows. Durch das Anlegen eines neuen Profils, werden ja de Werkseinstellungen verwendet und wenn es dort nicht geht, wüsste ich keine andere Ursache.
    Noch etwas: wo stellst du die Schriftarten ein? Es gibt ja mehrere (auch doppelte) Einstellungsmöglichkeiten dafür.
    Hierbei sollte man nicht nur die für das Versenden berücksichtigen sondern auch die für die Anzeige.
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert
    Unter "Feste Breite" finde ich dort u.a. auch Courier New.

Gruß

• IMAP-Posteingang nur noch bis September 2015

• mrb
    • 22. März 2016 um 18:37
    Zitat von Hanisch

Auf das IMAP ist wohl kein Verlass!?

Wenn man seine Eigenheiten kennt, genauso wie auf POP.
    Ich hatte dir ja geschrieben, warum mir nicht etwas Ähnliches passiert ist. Und das Kopieren von Mails aus einem IMAP-Konto in lokale Ordner ist bei vielen Usern gang und gäbe. In diesem Fall verhält sich dann IMAP fast genau so wie POP.

Gruß

• Filter funktioniert nicht

• mrb
    • 22. März 2016 um 18:29
    Zitat

Experimente mit Datei löschen, die ich nirgends finde, sind mir zu riskant. LG

.
    Keine für die Forumarbeit ermutigende Antwort. Wenn sich alle User weigern würde, dieses zu tun, könnte man ihnen nicht mehr helfen. Das gilt nicht nur für Thunderbird sondern für alle Programme. Gelegentlich muss Windows Explorer schon seine Dienste verrichten, denn dafür ist er da.
    Wenn du eine Datei nicht findest, die aber das ist, verwendest du falsche Windowseinstellungen (Ordneroptionen). Eine Kontrolle über Malware z.B.ist so kaum noch möglich.
    Wenn ich und andere Helfer hier im Forum Tipps geben, dann sind die auch leicht durchführbar und von uns selbst zigmal ausprobiert worden. Wenn du kein Vertrauen in unsere Forum hast, solltest du ein anderes suchen oder Programme wie Thunderbird besser nicht verwenden.
    Sorry!
    Gruß

• mrb
    • 22. März 2016 um 18:08

Hallo,
    es wäre in Tat sinnvoll, dir eine portable Version zuzulegen, oder aber Thunderbird normal zu installieren und das Profil extern auszulagern ( am Besten eine ext. Festplatte). Warum kein USB-Stick oder SD-Karte? Ganz einfach, weil sich deren Laufwerksbuchstaben ständig ändern können, wenn der Laufwerksname schon belegt ist. Und schon findet Thunderbird das Profil nicht mehr.
    Mich würde schon interessieren, wie du Thunderbird auf einer SD-Karte installiert hast. Das geht eigentlich nicht, weil eine wichtige Datei (profiles.ini) immer in den Standardordner installiert wird und ohne diese Datei funktioniert Thunderbird nicht.

Gleichzeitig sind im Fire (eigtl. Water-)fox Browser ca 10 und in einem 2. ca 12 - 14 Tabs geöffnet, da fällt mir ein: hat die Anzahl geöffneter Firefox-Tabs Einfluss auf die Arbeits- und Tipp(-verarbeitungs-)geschwindigkeitz des TB??

Könnte es haben, da Firefox bei 50 Tabs mehr als 2 GB
    Speicher verbraucht, laufen noch andere Programme im Hintergrund, kann sogar das System crashen. Je weniger Speicher aber Windows zu Verfügung hat, umso langsamer wird es. Beobachte das Verhalten daher regelmäßig mit dem Sysinternals Prozessexplorer.

Zitat von boe

Ich werde hier keine Empfehlung mehr abgeben **, wie ein vorhandenes Profil mit "Holzhammer" Richtung portable portiert werden kann. Aber wenn Du portable in ein jungfräuliches Verzeichnis auf der SD installierst, bekommst Du ein Angebot zum Import.

Das ist keine Holzhammermethode sondern eine ganz normale Aktion, wie auch beim Importieren alter Profile und recht einfach. Automatisch hat mich noch nie einen portable Thunderbird von http://portableapps.com/ jemals gefragt, ob Profile importiert werden sollen.
    Anleitung zum Importieren direkt von protableapps:
    Copying your local Thunderbird settings to Thunderbird Portable

Gruß

• IMAP-Posteingang nur noch bis September 2015

• mrb
    • 21. März 2016 um 20:40

Hallo,
    wenn man bei einem t-online-Konto auf der Webseite im Email-Bereich das nicht ändert, werden alle Mails im Posteingang nach 90 Tagen gelöscht. Ich weiß nicht, warum und hatte mich schon ml im dortigen Forum darüber beschwert. Aber die Telekom-Angestellten dort wussten es auch nicht. Geholfen vor dem drohenden Datenverlust hatte mir nur, dass ich alle Mails beim Abruf aus einem IMAP-Konto automatisch in lokale Ordner /kopieren/verschieben lasse. So ging bei mir trotzdem keine Mail verloren.
    Gruß

• E-Mail gelesen markieren nach öffnen der Mail

• mrb
    • 21. März 2016 um 20:34

Hallo,
    wenn man Mails löscht, wird die erste ungelesene Mail darunter ebenfalls als gelesen markiert. Das kann schon lästig sein.
    Dagegen hilft das Add-on "Deselect on Delete". Weiß leider den Link nicht mehr, bitte bei google suchen.

Gruß

• Probleme beim Senden von E-Mails

• mrb
    • 21. März 2016 um 20:21

Danke Mapenzi!
    Das Letztere ist der Fall. Es muss auch schon Jahre zurückliegen, dass ich den dort eingefügt habe, so dass ich keine Erinnerung mehr daran habe.
    Außerdem ist meine userchrome.css 7,9 KB groß und recht gut gefüllt und der Eintrag steht irgendwo in der Mitte.
    Gruß

• Probleme beim Senden von E-Mails

• mrb
    • 21. März 2016 um 20:08

Mit anderen Worten: ihr habt den Eintrag:
    Ansicht--> Ordner--> Alle
    nicht? Alle meine Antworten hier im Forum setzten voraus, dass das Ordnerfenster ungefiltert angezeigt wird und das macht Thunderbird nur, wenn der Ordnermodus auf "Alle" steht. ob man das über das Menü macht oder über die zusätzliche Spalte ist eigentlich egal.
    Könnte auch sein, dass bei mir ein Add-on dafür verantwortlich ist.

Muss aber schon Jahre her sein, dass ich Ansicht-->Fensterlayout aufgerufen, denn ich erinnere mich nicht m Geringsten daran, sonst hätte ich es gepostet.
    Alle Einstellungen für den Spaltenkopf - auch bei der Sortierung der Mails im rechten Fenster - mache ich nur durch Klicken auf das Icon auf der rechten Seite des Spaltenkopfs.

Zitat

Ich würde mir wünschen das Anleitung an einen Hilfesuchenden so deutlich und unmissverständlich wie möglich formuliert würden.

.
    Wir machen die Forenarbeit in unserer Freizeit und werden nicht bezahlt. Wenn ich für jede Frage eine ausführliche Anleitung zu schreiben hätte, würde ich hier meine Hilfe komplett einstellen.
    Ich bin übrigens nicht weit von deinem Alter entfernt.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™