Hallo,
auch ich sehe das recht skeptisch und würde dir nie dazu raten.
Outlook ist für Unternehmen gedacht und daher kommerziell verwendbar.
Thunderbird ist für Netzwerkbetrieb nicht geeignet, weil man niemals gleichzeitig darauf zugreifen darf.
Das ginge also nur, wenn alle Konten IMAP wären und jeder Mitarbeiter einen eigenes Thunderbird hätte.
Nach Updates von Thunderbird findet man fast immer wieder lästige und manchmal schlimme Bugs, die nicht sofort behoben werden.
Außerdem sind Probleme mit AV-Scannern und Firewalls an der Tagesordnung.
Thunderbird ist absolut toll für den privaten Bereich und evtl. bei sehr kleinen Firmen, deren Administratoren mitspielen.
Kommerziell ist Thunderbird also nur eingeschränkt einsetzbar und das Risiko würde ich niemals eingehen.
meine Frage ist eher, ob es Dienstleister gibt, die Seminare und Workshops für Mitarbeiter anbieten ?
Das möchte ich stark bezweifeln. An Outlook kommt niemand vorbei.
Gruß