1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Formatierung nur vor dem Senden sichtbar

  • pipilangstrumpf
  • 23. Juli 2015 um 20:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pipilangstrumpf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Jul. 2015
    • 23. Juli 2015 um 20:55
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0 (aktuell)
    * Betriebssystem + Version: Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Outlook
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast

    Hallo ihr Lieben,

    falls die Frage schon mal gestellt wurde tut es mir leid, aber ich habe einfach nichts zufriedenstellendes gefunden.

    Für die Arbeit muss ich eine Signatur anhängen und unsere Standardschriftart (Tahoma verwenden).
    Solange ich die Mail tippe passt die Schriftart auch noch, sobald ich diese aber an eins meiner anderen Konten sende, wird alles wieder in einer Standard-Schriftart angezeigt.
    Die Signatur habe ich wie auf der Website beschrieben als Datei auf TB erstellt und angehängt. Und die Formatierung wird auch nicht 1 zu 1 übernommen (Tabulatoren sind unterschiedlich lang).

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    :)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. Juli 2015 um 21:24
    • #2

    Hallo pipilangstrumpf,
    und willkommen im Forum!

    Zitat von pipilangstrumpf

    falls die Frage schon mal gestellt wurde tut es mir leid, aber ich habe einfach nichts zufriedenstellendes gefunden.

    Nichts gefunden heißt, du hast danach gesucht. Und schon allein das ehrt dich.

    Das mit den unterschiedlichen Schriftarten und überhaupt Formatierungen ist ein gar nicht so einfach zu lösendes Problem.
    Es gibt ja zwei Möglichkeiten, eine E-Mail zu verfassen:
    - im (sichereren) Reintext-Format und
    - im "schöneren" (aber unsichereren) HTML-Format.

    Deshalb wäre gut zu wissen, welches Format du und auch der Empfänger überhaupt nutzt.
    Beim Reintext-Format werden lediglich die reinen Zeichen übertragen. Also ohne Schriftart, -Stil, -Größe usw. Nur die Einstellungen des jeweiligen Mailclients (also der des Absenders und der des Empfängers) legen für diesen fest, wie eine Mail angezeigt wird.
    Sendest du allerdings im HTML-Format, dann ist die Sache noch komplizierter.
    Auch wenn du in deinem sendenden Mailclient das alles "schön" eingestellt hast, dann kannst du einfach nicht wissen, wie die Mail beim Empfänger dargestellt wird. Es gibt keinen Standard für HTML in E-Mails. Jeder "Typ" Mailclient kann also eine HTML-formatierte Mail etwas anders darstellen. Nutzt der Empfänger ebenfalls den Thunderbird, dann klappt es meistens. Nutzt der Empfänger ein anderes Produkt, dann kann es passieren, dass deine mühsam produzierte Mail einfach nur <zensiert ;-) > aussieht.
    Es kann auch einfach nur sein, dass der Empfänger die von dir verwendete Schriftart überhaupt nicht installiert hat. (Ich - Linux-Nutzer - habe diese Schrift nicht installiert!).
    Und ist der Empfänger ein sicherheitsbewusster Mensch (oder leistet sich eine Firma einen guten und vor allem durchsetzungsfähigen Mitarbeiter für die IT-Sicherheit!), dann liest der Empfänger E-Mails grundsätzlich nur im Reintext-Format. In vielen Firmen ist es untersagt und wird auch schon mit technischen Mitteln verhindert, dass E-Mails im Klickibunti- (verzeihung: HTML-) Format angezeigt werden.

    Es gibt natürlich noch eine Reihe von Einstellungen, damit zumindest zwischen Thunderbird-Clients eine Mail "gleich schön" gesendet und empfangen werden kann.
    Leider (wirklich leider?) habe ich mich mit diesen Einstellungen so gut wie nicht befasst. Aber ich weiß, dass es hier einen Helfer gibt, der sich auf diesem Gebiet perfekt auskennt ;)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juli 2015 um 22:43
    • #3

    Hallo,

    Zitat von pipilangstrumpf

    Solange ich die Mail tippe passt die Schriftart auch noch, sobald ich diese aber an eins meiner anderen Konten sende, wird alles wieder in einer Standard-Schriftart angezeigt.


    Die häufigste Ursache dafür ist die, dass du im Hauptfenster unter Ansicht > Nachrichtentext > dort eben nicht Original-HTML eingestellt hast, überprüfe das bitte.
    Es gibt auch noch andere Ursachen.
    Gruß

  • pipilangstrumpf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Jul. 2015
    • 24. Juli 2015 um 20:53
    • #4

    Hallo ihr zwei! Vielen Dank für eure Antworten!

    Lieber mrb,

    Zitat von mrb

    Hauptfenster unter Ansicht > Nachrichtentext >


    unter Ansicht finde ich nur die Reiter 'Formatierung', 'Schlagwörter' und 'Erweitert'. Auch wenn ich mich da druchklicke finde ich nicht das passende.. Könntest du mir das bitte noch besser beschreiben! :)

    Ganz liebe Grüße und nochmal vielen Dank"

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2015 um 21:52
    • #5

    In welchem Fenster befindest du dich?
    Hast du auch keinen Menüpunkt "Datei" im Hauptfenster?


    Das ist bei dir nicht so?

    Gruß

  • pipilangstrumpf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Jul. 2015
    • 26. Juli 2015 um 14:41
    • #6

    Hi :)
    Doch nach ein bisschen gesuche habe ich das gefunden. Allerdings ist Original-HTML eingestellt. Hast du noch eine Idee?

    Liebe Grüße! :)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2015 um 15:40
    • #7

    Klar!

    Schreibe eine HTML-Testmail an dich selbst, aber anstatt im Verfassenfenster auf "Senden" zu drücken,
    gehe ins Menü Datei > Später senden.
    Dadurch gelangt die Mail in den einzigen Postausgang.
    Fehlt dort die Formatierung wieder oder ist sie noch da?
    Ist sie noch da, gehst du im Hauptfenster (also nicht im Verfassenfenster!) auf Datei > "Nachrichten aus Postausgang senden" und überprüfst die bei angekommene Mail wieder.

    Ist hier wieder alles nicht formatiert, wiederholst du den gesamten Vorgang im sog- safe-mode.
    Beende Thunderbird und starte es bei gedrückter Umschalt-Taste.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™