1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Bilder im Posteingang verkleinern

• mrb
    • 4. Juli 2014 um 16:55

Hallo,
    in welchem Format liegen denn die Bilder oder Anhänge vor und sie diese eingebunden oder angehängt?
    Eigentlich sollte man Bilder und Anhänge nach dem Lesen auslagern durch Abtrennen oder die komplette Mail als *.eml Datei exportieren und dann in Thunderbird löschen.
    Es gibt in der Tat ein paar Add-ons, die Anhänge verkleinern.
    Das muss ich mal testen, ob die überhaupt geeignet sind und kompatibel.
    Meiner Ansicht nach ist es sowieso eine Unart Anhänge größer als 2-3 MB in Mails zu verschicken.

Gruß

• Alte Emails lesen

• mrb
    • 4. Juli 2014 um 16:47

Danke Feuerdrache,

ich kann natürlich nur das schreiben, was ich definitiv weiß und ich weiß es, weil es mir bei T-online ebenfalls widerfahren ist und ich ziemlich sauer war.
    Das dies bei anderen Anbietern ähnlich gehandhabt wird, wusste ich nicht, zumal nirgendwo ausdrücklich darauf hingewiesen wird. In finde das schon als unverhältnissmäßigen Eingriff in die Angelegenheiten der User.
    Gruß

• Alte Emails lesen

• mrb
    • 4. Juli 2014 um 10:05

Hallo,

Zitat

In der Inbox kann ich die wenigen nicht gelöschten Emails des letzten Quartals sehen

Hat nichts mit Thunderbird zu tun sondern mit T-Online, welches alle Mails nach 90 Tagen löscht.
    Das kannst du nur auf der Webseite in einer Option ändern.
    Habe mich darüber bei T-online im Forum schon ausführlich beschwert, weil das einfach nicht sein darf.

Wenn du in Thunderbird im IMAP-Konto das "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast (ist bei default so), und du nie komprimierst, hättest au allerdings eine Chance, zumindest zum Teil an die Mails heranzukommen.
    Dazu müsstest du die Ordnerdatenbank (Datei ohne Endung etwa inbox) mit einem guten Editor (zur Not Wordpad) öffnen und die Mails dort im Quelltext nach Datum überprüfen.
    Wie man dann die Mails wieder nach Thunderbird portiert erfährst du nach deine Antwort hier.

Gruß

• Zeichen statt Umlaute im eigenen Mai in Entwürfe

• mrb
    • 3. Juli 2014 um 20:10

Hallo,
    überprüfe doch mal den Quelltext (Strg+U) der Mail. Ich vermute, dass dort der Text OK ist.
    Welchen charset (z.B. ISO-8859-1 oder UTF-8) kannst du dort erkennen? Das können mehrere sein.
    Dann überprüfe den Ordner mit der Mail mit Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein , ob dort das untere Kästchen angehakt ist, das sollte es auf keinen Fall.
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du und darf die das Thunderbird-Profil abscannen?
    Ach und noch etwas: in dem von dir genannten Menü, klicke doch mal dort ganz oben.
    Und: Ansicht > Zeichenkodierungen > ist auf "automatisch bestimmen > Universell" gestellt?
    Eins ist schon klar: du hast wirklich ein Problem mit der Zeichenkodierung.
    Gruß

• Ist das ein Virus oder ...?

• mrb
    • 3. Juli 2014 um 20:04

Hallo,

nein, das ist kein Virus. Das habe ich solange ich Thunderbird habe noch nie gesehen.
    Bei dir geht es um das Sicherheitszertifikat des Mailanbieters.
    Zur Not kannst du die Ausnahme hinzufügen.
    Da ich keine Experte für Zertifikate bin, kann vielleicht ja noch jemand anderes Ergänzungen machen.

Gruß

• Wie Profil verschieben?

• mrb
    • 3. Juli 2014 um 17:53
    Zitat

Wo finde ich die profiles.ini ?

Erstens wurde das in einem Link von schlingo bereits erklärt
    und zweitens gibt es eine Windowssuchfunktion, denn die Datei gibt es nur einmal auf einem PC evtl auch zweimal, wenn man Firefox benutzt.

Gruß

• Hilfe: Mails weg nach MSF-Datei-Reparatur wg. leeren Mails

• mrb
    • 2. Juli 2014 um 23:13

Hallo,

Zitat

Mein Hauptproblem ist nun erst mal, dass ich meine alten Mails gerne wieder hätte.

Dann überprüfe, ob diese noch in den Datenbanken liegen.
    Dazu musst du dich etwas einlesen:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Öffne die entspr. Dateien ohne Endung mit einem guten Editor (zumindest Wordpad aber nicht notepad).
    Überprüfe anhand des Datum im Quelltext der Mails, ob sie noch da sind.
    Sie sind sie es nicht, sind die Mails unwiderruflich weg.
    Ich mache täglich eine Komplettsicherung des Thunderbird-Profils, so dass mir so etwas wahrscheinlich nicht passiert.
    Auch kann GData ursächlich für dein Problem sein. Du solltest den Zugriff auf das Thunderbird-Profil verbieten und zumindest das Abscannen der ausgehenden Mails unterbinden. Bei mir hat der Virenscanner überhaupt keinen Zugrif auf die Mails, empfehle ich aber hier im Forum nicht.
    Da ich nur IMAP-Konten habe wäre die Mails doppelt gescihert, weil sie sich auf dem Server befinden und dort lasse ich die Mails immer ein paar Tage liegen bevor ich sie lösche. Das mache deshalb, um die kleine Unsicherheit des Zeitpunkts zu vermeiden. (Heißt, würde ein Verlust gerade hereinekommener Mails vor einer Sicherung stattfinden, hätte ich ja immer noch die Mails in den IMAP-Konten).
    Gruß

• mrb
    • 2. Juli 2014 um 23:02
    Zitat von "Baldur"

Kannst Du nicht einfach den kompletten Profilordner an den gewünschten Ort verschieben und dann ein neues Thunderbird-Profil anlegen, das auf den alten Profilordner am neuen Ort zugreift? Oder ist das zu einfach gedacht? :gruebel:

Hallo,
    warum probierst du es nicht einfach aus und wenn das bei dir auf Anhieb klappt, :zustimm: ziehe ich meinen Hut.
    Ich habe es anfangs bestimmt viermal falsch gemacht, danach richtig, ich weiß also wie es geht. Trotzdem mag ich diese Methode nicht. Ich weiß aber, dass ich hier im Forum damit ziemlich alleine dastehe.
    Den Pfad in die profiles.ini kopiere ich in 10 Sekunden, sodass in 20 Sekunden die Datei gespeichert wird und dieser Vorgang beendet ist.

Gruß

• mrb
    • 2. Juli 2014 um 22:56
    Zitat

Jetzt habe ich mal den Versuch gemacht und den Pfad in der 'profles.ini' abgeändert mit dem Ergebnis, dass TB sein Profil nicht mehr fand. Gut, dass ich vorher einen Wiederherstellungspunkt gesetzt habe.

Eine Kopie der profiles.ini hätte genügt.
    In deinem Fall muss der eintrag heißen:

Code
    [Profile0]
    Name=mxunlylg.default
    IsRelative=0
    Path=D:\Grundsicherung\Programme\Thunderbird-Profil\mxunlylg.default
    Default=1

Denke an IsRelative=0

Gruß

• Alte Emails lesen

• mrb
    • 2. Juli 2014 um 22:47

Hallo,

Zitat

Welche Kontenart es ist, weiß ich nicht.

Na dann schaue doch mal hier nach:
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen im rechten Fenster oben links steht "Server-Type" und welcher das ist, poste uns.

Gruß

• mrb
    • 2. Juli 2014 um 15:44

Hallo,

Zitat

Die in der Anleitung erwähnte Methode funktioniert nicht,

wie lautet der Link zu dieser Anleitung?

Es gibt zwei Methoden:
    einmal über den Profilmanager und einmal über die Datei profiles.ini.
    Bei der ersten Methode kann man Fehler machen, wenn man sie nicht vorher "geübt" hat.
    Methode 2:

Du beendest Thunderbird, verschiebst das Profil an den gewünschten Ort und änderst die profiles.ini, indem du
    den vollen Pfad dorthin einträgst und eine weitere kleine Änderung dort machst.
    Du musst anstatt IsRelative=1 Isrelative=0 dort stehen haben, da es sich um einen absoluten Pfad handelt.

Ist also z.B. folgender Eintrag bei dir vorhanden:

Code
    [Profile0]
    Name=test2
    IsRelative=1
    Path=Profiles/5pqk8tqc.Test2
    Default=1

und du verschiebst das Profil 5pqk8tqc.Test2 nach
    F:\Thunderbird

muss der Eintrag jetzt lauten:

Code
    [Profile0]
    Name=Test2
    IsRelative=0
    Path=F:\Thunderbird\5pqk8tqc.Test2 
    Default=1

Alles klar?

Gruß

• häufig : keine Rüchmeldung ?

• mrb
    • 2. Juli 2014 um 10:03

Hallo,

Zitat

wie /wo bekomme ich denn meine benötigten Autostarts zurück?

Steht doch alles in dem Artikel.
    Du musst die Autostarts wieder in der msconfig anhaken.
    Ich beziehe mich auf die deutsche Übersetzung:
    http://support.microsoft.com/kb/331796

Gruß

• Filter zum automatischen Verschieben erstellen?

• mrb
    • 2. Juli 2014 um 09:57

Hallo,

Zitat

Es gibt aber einen Filter, den hatte ich bei meiner letzten Installation auch

Ja, es gibt einen, der ist aber automatisch nur beim Abruf der Mails (siehe frog) wirksam. Du kannst diesen aber jederzeit manuell ausführen.
    Andersherum geht nicht, also erst in die Ordner verschieben und dann lesen oder brauchst du die Mails noch auf anderen Geräten?

Gruß

• Kann meine Emails nicht mehr löschen !

• mrb
    • 2. Juli 2014 um 09:51

Hallo,
    kann mehrere Ursachen haben.
    Ist denn der Papierkorb überhaupt vorhanden?
    Falls ja, Rechtsklick darauf und "Papierkorb leeren", ob du darin Mails siehst oder nicht, ist unwichtig.
    Außerdem für die Posteingänge:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Poste die Größe des Ordners, bei dem das Löschen nicht funktioniert, das geht in Thunderbird nur so:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• TB/Avira - Zugriff langsam, Mail leer

• mrb
    • 1. Juli 2014 um 16:46

Hallo,

Zitat

Nun ist es leider kein Ärgernis mehr, sondern unbenutzbar.

Ja, das stimmt, wenn Avira die Ursache ist, ist dieses wirklich unbenutzbar.
    Das meine ich ziemlich ernst.
    Gruß

• Grafikdateien in Signaturen

• mrb
    • 30. Juni 2014 um 22:12
    Zitat

Ich habe nun versucht eine entsprechende HTML-Datei entsprechend der Anleitung in der Thunderbird Hilfe zu erstellen.
    Leider komme ich damit nicht weiter.

Warum hast du denn nicht meine Anleitung ausgeführt und evtl. dazu Fragen gestellt?

Zitat

Um zu HTML zu wechseln, wählen Sie Ansicht ➜ Formatierungsleiste."

Das ist offenbar falsch, denn man kann von Reintext nicht nach HTML wechseln, sondern muss das Verfassenfenster neu starten bei gedrückter Umschalt-Taste oder dieses in den Konteneinstellungen (> Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren ) grundsätzlich ändern.
    Siehe den Link von  graba .

Gruß

• Herunterladen und Anzeigen von Email dauert sehr lange

• mrb
    • 30. Juni 2014 um 22:06

Sorry, hatte den Thread aus den Augen verloren.
    Du hast also 3 Thunderbird-Profile.
    Ist das rein zufällig oder hast du diese selbst hinzugefügt?
    Das Merkwürdige dabei ist, dass du zwei profiles.ini (statt einer) hast.

Ändere mal die Dateiendung der profiles.ini, die sich im Ordner Thunderbird old befinden z.B. auf profiles.old.
    Es könnte ja sein, dass Thunderbird dieses Profil als aktives ansieht und mit zwei profiles.ini nicht klar kommt, auch wenn der Profilordner nicht Thunderbird sondern Thunderbird old heißt.

Gruß

• Verteilerliste/Adressbuch zeigt nicht alle Einträge

• mrb
    • 30. Juni 2014 um 21:50

Hallo,

Zitat

Bei nur vier oder fünf Einträgen kann die Verteilerliste kaum übergelaufen sein.

Die läuft nie über, weil sie nur virtuell existiert, ein gefiltertes 'Adressbuch sozusagen.
    Mit anderen Worten dein Adressbuch scheint beschädigt zu sein.
    Das ist mir schon öfter passiert.
    Ich behelfe mir dann so:
    Richte ein neues Adressbuch ein (Datei > Neu > Adressbuch) und kopiere alle Adressen und Listen aus dem alten in das neue per drag & drop.
    Dann lege die benötigten Listen erneut an.
    Man kann auch so vorgehen: das Adressbuch über Extras > Exportieren dieses als *.ldif.
    Nach beenden von Thunderbird die Datei abook.mab im Thunderbird-Profil löschen, Thunderbird neu starten und die gesicherte Datei wieder importieren. Danach wieder alle Kontakte zurückkopieren.
    Die letzte Methode ist etwas aufwendiger, kann aber u.U. erfolgreicher sein.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

Gruß

• F: Schriftart und -größe einstellen

• mrb
    • 30. Juni 2014 um 21:41

Hallo,
    mit diesem Add-on hast du es noch nicht versucht?
    Theme Font & Size Changer
    Man kann ich Thunderbird fast alles anpassen, allerdings nicht alle mit Add-ons.
    Dazu muss man die Datei userchrome.css (muss hinzugefügt werden) editieren d.h. Code einfügen.
    Wenn du mit dem Add-on nicht klar kommt melde dich noch mal.

Gruß

• Grafikdateien in Signaturen

• mrb
    • 29. Juni 2014 um 18:57
    Zitat

Wenn ich jedoch stattdessen eine Grafikdatei als Signatur anhängen will erscheint die Signatur nicht.

wie gehst du genau vor?
    Du brauchst eine *.html Datei für das Einfügen dort.
    Die erstellst du in einem HTML-Verfassenfenster, in dem du die gewünschte Signatur bzw. das Bild einfügst unter über
    Datei > Speichern als > Datei und dann bei der Auswahl des Dateityps HTML abspeicherst.
    Alles klar?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™