1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Umstieg von XP auf Win 8, daher von Outlook Express auf Thun

• mrb
    • 16. Mai 2014 um 16:09

Hallo,,
    sorry hatte diesen Thread komplett aus den Augen verloren (bin im Ausland). Da noch einige Fragen offen sind, werde ich mich noch einmal melden.
    Leider kann ich dir per Ferndiagnose nicht weiterhelfen, ich müsste vor deinem PC sitzen, dann könnte ich das Problem vermutlich bald beheben.
    Ich muss zu deiner letzten Antwort also leider passen.

Gruß

• Windows friert bei Thunderbirdgebrauch immer wieder ein

• mrb
    • 16. Mai 2014 um 15:55

Hallo,
    im Forum gibt es ein paar Threads dazu und auch Tipps, das zu vermeiden. Es tritt auch bei mir gelegentlich auf und dann stoppe ich das Skript.
    "chrome" hat nichts mit dem Google Browser zu tun, ist also OK.
    Ich glaube nicht, dass es ein Allheilmittel gibt.
    Welche Add-ons sind installiert und gibt es Sicherheitssoftware, die das Thunderbird/Profil und Mails direkt abscannt?
    Gruß

• pdf-datei-versand

• mrb
    • 15. Mai 2014 um 22:49

Hallo und willkommen im Forum!
    Hast du neben Thunderbird auch Outlook installiert?
    Thunderbird verschickt keine Anhänge als winmail.dat, dieses ist eine Eigenheit von Outlook beim Verwendung des HTML/RTF-Formats.
    Gehe nach Extras > Einstellungen > Anhänge, was steht unter Dateityp und Aktion für *.pdf?

Gruß

• Thunderbird startet nicht nach Win-Update

• mrb
    • 15. Mai 2014 um 22:38

Hallo,

Zitat

Ich habe vor den letzten beiden Neuinstallationen alle Programmverzeichnisse durchforstet und alles, was nur im Entferntesten mit Thunderbird zu tun hat, in die Tonne gehauen.

In den meisten Fällen kann man sich das sparen, da der Fehler im Profil-Ordner liegt und nicht im Programmordner.
    Wo sich der Profilordner befindet steht hier:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Ist dort der Ordner "profiles" leer? Falls nein wie heißt der darin liegende Ordner?
    Und was steht in der Datei profiles.ini?

Gruß

• Verschieben ausgehender Mails direkt beim Versand[erl.]

• mrb
    • 15. Mai 2014 um 22:08

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, beim Versand von Mails direkt einen Ordner anzugeben, wohin dieses Mail gespeichert werden soll?

Ja klar, auch ohne Add-on.
    Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner". Hier kannst du jeden Ordner auswählen, in den die Mails kopiert werden sollen.
    Einen anderen Ordner dort einzutragen ist mit IMAP bei einigen Mailprovidern sogar sinnvoll und manchmal muss man sogar einen lokalen Ordner wählen.
    Der Grund ist eine Kollision von Thunderbird und Server. Einige Server kopieren die Mails nämlich schon von sich aus und lassen ein doppeltes Kopieren (das von Thunderbird) nicht zu.

Gruß

• HTML Attribute

• mrb
    • 15. Mai 2014 um 10:03

Hallo,

Zitat

Auch bei einer Neuinstallation von Thunderbird (v24.5.0) auf einem Win 8.1 in einer Oracle VirtualBox kam dieses Fenster.

Hattest du dabei dein altes Profil benutzt, was du auch vorher hattest oder in einem leeren Thunderbird alle Konten neu eingerichtet?

Gruß

• IMAP Emais Speichern mit zusätzlichem POP3 Konto[erl.]

• mrb
    • 15. Mai 2014 um 09:56

Unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz findest du diese Option, die bewirkt, dass heruntergeladene Mails trotz IMAP heruntergeladen werden, um sie offline lesen zu können.
    Bei Deaktivieren dieser Einstellung werden dir nur die Mailheader angezeigt (Betr., Von usw).
    Bei Klick auf die Zeile wird der gesamte Nachrichtentext samt Anhänge heruntergeladen. Diese Zwischenspeicherung wird dann nach dem Beenden von Thunderbird gelöscht. Um die Mail beim nächsten Mal lesen zu können, muss sie also erneut heruntergeladen werden. Da heute ja kaum jemand noch ein 128-K-Modem benutzt, geht das aber so blitzschnell, dass man es kaum merkt. Und dass jemand seine Mail lesen will, ohne dass er online ist, dürfte auch recht selten sein. Im Grund braucht man diese Option nicht und sie wiegt in einen in Sicherheit.
    Wird aber auf dem Server von dir eine Mail versehentlich oder absichtlich gelöscht, weil du sie ja in Thunderbird sicher wähnst, wird sie eben auch dort gelöscht. Dann hast du Pech gehabt. Nur in einem lokalen (nicht IMAP) Ordner sind sie vor dem Zugriff des Servers sicher.
    Ein POP-konnte wäre ein lokaler Ordner.
    Gruß

• IMAP Emais Speichern mit zusätzlichem POP3 Konto[erl.]

• mrb
    • 15. Mai 2014 um 09:35

Hallo,

Zitat

Oder beisst sich das irgendiwe? Habe ich etwas nicht bedacht?
    Das müsste doch die einfachste Lösung sein ohne Filter und solche Dinge.

Nein, bei der von dir genannten Einstellung beißt sich das nicht. Du solltest dann aber für das IMAP-Konto das "Bereithalten von Nachrichten" deaktivieren, sonst hast du alle Mails doppelt.
    Bedenke aber, dass POP nur den Posteingang herunterlädt. D.h. du solltest dann alle anderen Ordner im IMAP-Konto auf Mails überprüfen. Auch die Spamfilter der Mailprovider machen Fehler und so könnten dir wichtige falsch erkannte Mails entgehen.
    Ob du um Filter allerdings ganz herumkommst, glaube ich nicht. Denn der Posteingang des POP-Konto (bzw. des lokalen Ordners) sollte regelmäßig geleert und komprimiert werden.
    Ein Filter würde das dann automatisch beim Abruf übernehmen.

Gruß

• Wie Reimport von Thunderbird Export Dateien

• mrb
    • 14. Mai 2014 um 16:31

Hallo,
    Da ja jede Datei ohne Endung in deinem Fall heißt die wohl "sent" in Thunderbird ein Ordner ist, sollte man diese Datei zunächst umbenennen etwa in "inbox.alt", die vorhandene "sent.msf" nicht beachten.
    Dann diese Datei entweder in einen POP-Kontenordner (etwa securepop.t-online.de) oder in den Ordner "Local Folders", beide befinden sich im Ordner "Mail". Das ganze bei beendetem Thunderbird durchführen, danach Thunderbird neu starten und es müsste sich jetzt im Lokalen Ordner ein Ordner namens "sent.alt" befinden.
    Wenn man das ganze innerhalb von Thunderbird ERledigen möchte, braucht man das Add-on ImportExportTools
    welches sehr zu empfehlen ist, da es auch automatische Profilbackups anlegen kann.

Gruß

• Löschfunktion defekt ?

• mrb
    • 14. Mai 2014 um 11:59

Alle Ordner des Kontos sind also abonniert?
    Zunächst überprüfe in den Servereinstellungen, was dort bei "beim Löschen einer Nachricht" aktiviert ist und rechts daneben in der Falldownliste gerade aktiv ist und bei Klick darauf, welche Ordner dir dort angeboten werden.
    Dann berichte, welche Ordner nicht mit denen im Webmailbereich der Telekom übereinstimmen. Die nicht benötigten Ordner lösche auf der Webseite, sie stehen dort unter "Meine Ordner".
    Melde mich heute Abend wieder, da ich im Ausland bin.
    Gruß

• "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

• mrb
    • 14. Mai 2014 um 11:24

Erstelle bitte einen neuen Thread. Sich an alte Threads zu hängen ist hier unerwünscht.
    Besonders weil sich die Bedingungen geändert haben und der User eben nicht exakt das gleiche Problem hat, bzw die äußeren Umstände anders sind.
    Außerdem fehlen die Antworten auf unsere 4 Fragen (im Nachrichtenfenster der dicke kaum zu übersehende gelbe Balken. In einem neuen Thread siehst du sie besser.

Zitat

Firewall, Virenscanner, alles deaktiviert.

Das reicht oft nicht, da Malware sie dann ebenfalls leicht deaktivieren könnte, oder?

Gruß

• Filtern von Inhalt nicht möglich?

• mrb
    • 14. Mai 2014 um 11:16

Hast du mal versucht, auf "mindestens eine Bedingung erfüllen" zu stellen"?
    Gruß

• Bilder nur als Code

• mrb
    • 13. Mai 2014 um 14:28

Zitat

Thunderbird-Version: wo find ich das?

Wie in den meisten anderen Programmen auch:
    Hilfe > "über Thunderbird".
    IMAP oder POP? Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen > Servertyp.
    Welches ist deine
    Einstellung unter Ansicht > Nachrichtentext und
    Ansicht > Bilder Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen"?

Gruß

• TB fügt Anführungszeichen ein

• mrb
    • 13. Mai 2014 um 14:15

@hsproedt,

Du hättest das in meinem Link gepostete Beispiel nehmen sollen.
    Bei deinem Namen gibt es auch hier keine Probleme (jetzt 24.5.0).
    Ich habe es mit diesem Namen getestet (mit Punkt!).
    Ergebnis im Verfassenfenster:

Zitat

"B. Kriäs" <bello.kriäs@gmx.de>

Evtl. ist auch das Leerzeichen nach dem Punk wichtig.
    Teste es noch mal!

Gruß

• Passwortänderung beim Anbieter [erl.]

• mrb
    • 13. Mai 2014 um 13:44

Wenn ich muzel richtig verstehe, liegt die Betonung auf "Onlinedienste".
    Und die sind genau so unsicher wie ein unsicheres Passwort.

Gruß

• TB fügt Anführungszeichen ein

• mrb
    • 13. Mai 2014 um 13:32

Hallo,
    der TE hatte uns ja noch nicht die nötigen Informationen gegeben. Und ich habe es auf
    24.2 getestet. Bin im Ausland und habe hier nur ein Notsystem.
    werde gleich updaten.

Gruß

• Tab-Leiste unten anordnen!

• mrb
    • 13. Mai 2014 um 09:53

Hallo,
    es kann durchaus nach einem Update passieren, dass die Schalter nicht mehr greifen, bzw, es keine Schalter mehr gibt. Das gleiche Problem gibt es doch beim aktuellen Firefox, ebenfalls mit den Tabs. ist nur mit einem Add-on zu ändern.
    Im Grunde ist aber ein Add-on kein zusätzliche Software sondern eine Änderung der originalen (manchen nennen das "Hack"). In der userchome.css machst du ja nichts anderes, oder? Nur eben im geringeren Ausmaß.
    Gruß

• Ordner umbenannt - Inhalt verschwunden [erl.]

• mrb
    • 12. Mai 2014 um 23:20

Hallo,

Zitat

Ist natürlich unglücklich von TB, dass es das Benennen von Ordnern mit Sonderzeichen überhaupt erst zulässt.

Ja, das ist es. deshalb ist es für mich auch ein (geringerer) Programmierfehler.

Gruß

• Nachrichten leer / nur Quelltext [erl.]

• mrb
    • 12. Mai 2014 um 23:16
    Zitat

Dann bin ich auch "Wir".

Wenn das so ist, kannst du dir ja sicher selbst helfen, ohne "uns".

Gruß

• Löschfunktion defekt ?

• mrb
    • 12. Mai 2014 um 23:12

Hallo,
    warum hast du die
    Frage nach deinem Mailprovider gelöscht und nicht beantwortet. Denn genau das ist für eine schnelle Hilfe notwendig.
    Nur so viel: bei IMAP hat der Server einen erheblichen Einfluss auf die basale Ordnerstruktur, diese Ordner sind i.R. nicht löschbar.
    Freenet z.B. legt nur einen Ordner "trash" an, der zunächst versteckt (=deabonniert) wird.
    Nach kurzer Zeit übersetzt Thunderbird "trash" in "Papierkorb", in den Servereinstellungen wird aber nach wie vor unter "Beim Löschen einer Nachricht" "trash" angezeigt.
    Akzeptiert der Server aber "Papierkorb" nicht, gibt es zwei Papierkörbe und nur einer ist der richtige. Bei manchen Mailprovidern werden in Thunderbird nur die Ordner angezeigt, wie sie auf dem Server sind (so wie es sein sollte), bei anderen ist das nicht der Fall.
    Wenn dich die Ordner stören, verstecke sie durch "Deabonnieren".

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™