1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Archivieren: bin mir unsicher, was da geschieht

• mrb
    • 8. Dezember 2013 um 15:49

Hallo,

Zitat

Macht das überhaupt Sinn? (die mails sind ja schon mal manuell gesichert)

Meiner Ansicht nach nicht, denn sie sind ja schon gesichert.
    Nur legt der Archiv-Ordner automatisch neue Ordner mit Jahreszahl an. Die müsstest du in einem normalen Ordner erst hinzufügen.
    Mit einer Suche in unseren Anleitungen hättest du dieses gefunden:
    Archivierte Nachrichten

In einem IMAP-Konto nützen einem die Archive allerdings herzlich wenig. Das wären keine Sicherungen.

Gruß

• Anzeige in Statusleiste "Keine neuen Mails..." [erl.]

• mrb
    • 8. Dezember 2013 um 15:41

Hallo und willkommen im Forum!

Gehe in die erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    suche den Eintrag alerts.totalOpenTime und setze den Wert höher.

Gruß

• TB nach Autostart kaputt, erst nach Restart gehts

• mrb
    • 8. Dezember 2013 um 15:32
    Zitat

Von AVIRA habe ich eine Premium-Version. Ich hab im Programm trotzdem mal rumgesucht nach ausschließbaren Verzeichinssen, aber der macht sowiso nur eine "Inteligente" Suche" wo nur ganz weniges durchsucht wird.

Dann liegt die Sache anders.

Hier solltest du zunächst den Scan von Mails herausnehmen und in der jeweiligen Konfiguration für Echtzeit- und Systemscanner das Thunderbird-Profil als Ausnahme hinzufügen. In der kostenlosen Version geht das problemlos, sonst im Avira-Forum nachfragen.
    Avira starten > Pc-Sicherheit Systemscanner/Echtzeitscanner auswählen > Konfiguration.
    Unter "Suche" bzw. unter "scan" findest du die Rubrik "Ausnahmen".

Gruß

• Problem mit Fehlermeldung bei Server-Einstellungen [erl.]

• mrb
    • 8. Dezember 2013 um 15:21

Das Stöbern in unserem Forum hätte dich u.a. zu diesem Thread geführt:
    Re: Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichte
    Nicht alle dort aufgeführten Tipps sind für jeden User durchführbar.
    Du musst in der Vergangenheit die Pfade zu den Konten/Ordnern in den Servereinstellungen unter Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner Änderungen gemacht haben. Darauf möchte dich Thunderbird seit Vers. 24.1.1 hinweisen/warnen. Auch wenn deine neuen Pfade evtl. nicht zu den "gefährlichen Pfaden" gehören http://kb.mozillazine.org/Dangerous_dire…s_-_Thunderbird, kann es recht schwer sein, auch mit den genannten Mitteln das wieder geradezurücken. Das, finden wir, ist ein Bug.
    Mir ist das bei einem Test nicht gelungen, weil Thunderbird auch im Originalpfad die gleiche Fehlermeldung ausgegeben hat.
    Anderen Usern ist es aber gelungen.
    Ich hätte bei mir das Problem nur durch Anlegen eines neues Profil lösen können, mit anschließender Migration aus dem alten - wenn es sich nicht um ein Testprofil gehandelt hätte.

Gruß

• mrb
    • 7. Dezember 2013 um 23:23
    Zitat

Du musst das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils abstellen. Was ist das und wie geht das???

Wenn du Avira kostenlos hast, solltest du nur das Thunderbird-Profil vom Scan ausnehmen, d.h. für Echtzeit- und Systemscanner als Ausnahme setzen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

Du musst das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils abstellen. Was ist das und wie geht das???

Sorry,
    das musst du schon selbst wissen, wie das geht. Thunderbird schreibt sich nie alleine in den Autostart.
    Der einfache Weg ist Start, Programme, wenn es dort einen Ordner "Autostart" gibt.
    Die Systemsteuerung hat damit nichts zu tun.

Gruß

• Thunderbird zeigt nicht vorhandene Ordner an

• mrb
    • 7. Dezember 2013 um 20:49

Zitat

Ich habe den Ordner Trash direkt auf der Webseite meines Mailanbieters gelöscht.

Normalerweise kann man das nur, wenn es auf der Webseite weiterhin einen "Papierkorb" gibt oder wie der dort auch immer heißen mag (vielleicht "Gelöschte Elemente"). Denn ein solches ist ein sog. Systemordner.
    Das würde der Server sonst nicht zulassen.
    Leider kenne ich nicht die vom Server vorgeschriebene Ausgangsstruktur und kann das hier auch nicht nachspielen.
    Es kommt aber manchmal zu Inkompatibilitäten, wenn die Ordnernamen in Thunderbird übersetzt werden, dieses aber der Server nicht zulässt, sodass sie von Thunderbird selbst hinzugefügt werden mit der Folge, dass sie sich auch auf dem Server wiederfinden.
    "Gelöschte Elemente" ist für einen Papierkorb unüblich.
    Die von dir beschriebene Fehlermeldung kommt dann, wenn ein Ordner zwar in Thunderbird existiert, aber nicht auf dem Server.
    Beim Löschversuch kennt der Server dann den Ordner nicht und reagiert entsprechend.
    Das Sauberste wäre, wenn du Folgendes machen würdest:
    - in Thunderbird das IMAP-Konto über die Konteneinstellungen entfernen.
    - Thunderbird beenden
    - den dortigen "Kontenordner" (meist der Servername) löschen
    - das Konto in Thunderbird wieder hinzufügen.

Der Ordner "trash" dürfte jetzt eigentlich nicht mehr auftauchen.
    Übrigens kann man in Thunderbird unerwünschte Ordner über Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren die gewünschten Ordner unsichtbar machen.

Gruß

• E-mail senden

• mrb
    • 7. Dezember 2013 um 12:36

Warum beantwortest du die wichtigen Fragen nicht?
    Thunderbird-Version?
    IMAP/POP?

Anstelle des Sende-Buttons gibt es auch keinen "Später senden"?

Zitat

Sobald ich auf verfassen klicke geht ein neues e-mail Fenster auf auf dem nur die "an" "c" und "bc" Zeile, sowie Betreff zu sehen ist.

Das heißt, das Nachrichtenfeld wird dir nicht angezeigt?
    Möglich wäre, dass das Textfeld durch Herunterziehen mit der Maus verkleinert/verdeckt sich am unteren Rand befindet.
    Versuchen, mit der Maus den vertikalen Doppelpfeil zu erwischen und das Nachrichtenfeld wieder hochzuziehen.

Gruß

• E-Mail-Kontenübersicht

• mrb
    • 7. Dezember 2013 um 12:27

Zitat

der Aufforderung von T-Online meine E-Mail-Adresse von POP3 auf IMAP umzustellen

Richtigstellung: das war keine Aufforderung sondern eine Empfehlung.
    Anders verhält es sich sich mit dem Wechsel zur Verschlüsselung. Möglicherweise ist die zwingend und die jetzigen Einstellungen könnten nicht mehr funktionieren.

Zitat

Schicke ich von einem anderen E-Mail-Anbieter eine Nachricht an mich selbst, landen nach einem "Umweg" über das IMAP-Konto(als Standard festgelegt) alle Mails wieder im POP3-Konto.

Wenn man POP und IMAP gleichzeitig hat, passiert das mit Sicherheit, wenn man im POP-Konto in den Servereinstellungen nicht "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert.

Zitat

Nur die verschobenen archivierten Nachrichten verbleiben beim IMAP-Konto.

Weil auf die das POP-Konto nicht zugreifen kann.
    Falls man Obiges nicht tut, läuft das so ab:
    Die Mails landen auf dem Server und werden im IMAP-Konto sofort angezeigt.
    Dann lädt das POP-Konto die Mails herunter und löscht sie auf dem Server.
    Folge: sie verschwinden wieder im IMAP-Konto.
    Wenn du dich vor Mailverlust schützen solltest, solltest dich mit den Unterschieden zwischen POP und IMAP vertraut machen, denn die sind gewaltig.
    http://www.wintotal.de/mit-imap-in-die-mailzukunft/
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen

Zitat

Die über den Thunderbird laufenden Ordner der POP-E-Mail-Konten (Posteingang, Gesendet, etc.) werden als jeweils eigenständige Ordner angezeigt.

Die werden ja auch von Thunderbird angelegt.

Zitat

Beim IMAP-Konto sind alle Unterordner vom Posteingang. Gibt es hier diese Eigenständigkeit nicht mehr? Lässt sich das ändern?

Bei IMAP schreibt der Server die Ordnerstruktur vor.
    Man kann das zwar manchmal ändern, ist aber nicht zu empfehlen, weil es sich erfahrungsgemäß nach einiger Zeit wieder verstellt.

Gruß

• TB löscht automatisch Mails

• mrb
    • 7. Dezember 2013 um 12:01

Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass man in Thunderbird nicht von POP auf IMAP direkt wechseln kann, sondern ein neues IMAP-Konto hinzufügen muss.

Gruß

• Mail weiterleiten - Mit Anhang ohne Text nicht mehr möglich

• mrb
    • 7. Dezember 2013 um 11:45

OK, ich setze voraus, dass unter Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein "Ansicht, Nachrichten "eingebunden" weiterleiten aktiviert ist.
    Erkläre genau wie du du jetzt vorgegangen bist.

Also bei einer empfangenen Mail, die einen oder mehrere Anhänge hat, hast auf "Weiterleiten" (Menü oder Button?)geklickt.
    Es öffnet sich ein Verfassenfenster mit den Anhängen und dem Nachrichtentext.
    In welchem Format war diese Mail (HTML oder Reintext)?
    Danach hast du den Nachrichtentext im Verfassenfenster(!) versucht zu löschen und evtl. etwa hineingeschrieben und dann auf "Senden" geklickt?
    Und schon das Löschen ging nicht? Wie äußerte sich das?
    Natürlich kann du den Text nicht schon im Hauptfenster löschen, dass hieße ja die Mail verändern.

Da dieser Vorgang aber bei mir problemlos klappt, muss ich annehmen, dass dein Thunderbird-Profil einen Defekt hat.
    Starte Thunderbird daher im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Dann teste das Weiterleiten in diesem Modus.
    Ergebnis?
    Ach ja, welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?
    Gruß

P.S.: deine uralte Thunderbird-Version ist nicht gerade eine Einladung, deine Frage zu beantworten, da hier wohl niemand diese alte Version hier noch besitzt.
    Meine Vermutung ist also nur unter Vorbehalt.
    Und über das Sicherheitsrisiko einer solchen Version bist du dir ja hoffentlich im Klaren, oder?

• mrb
    • 6. Dezember 2013 um 22:01
    Zitat

Dann frag ich mich wo es unsichtbar liegt

In den Mail-Datenbanken, als gelöscht markiert.

Dateien im Profil kurz erklärt.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Und deine Sicherheitssoftware???
    Gruß

• mrb
    • 6. Dezember 2013 um 19:57

Hallo,
    uns fehlen ein paar Antworten auf die obligatorischen Fragen, wenn du ins Nachrichtenfenster schreibst:

Thunderbird-Version?
    Betriebssystem?

Welcher Virenscanner wird benutzt, etwa McAfee?
    Du musst das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils abstellen.
    Wenn du Thunderbird aus dem Autostart herausnimmst, hast du beim ersten Öffnen das gleiche Problem?

Gruß

• mrb
    • 6. Dezember 2013 um 19:47

Hallo,

Zitat

da man demnächst eh auf IMAP umstellen muss,

Könntest du mir einen Link posten, wo das behauptet wird?

Zitat

TB löscht teilweise manche Mails unwiederbringlich aus dem jeweiligen Ordner.

Das glaube ich nicht, da Thunderbird fast nie etwas löscht, sondern nur "unsichtbar" macht.

Zitat

Das Problem ist früher unter Pop3 nicht aufgetreten.
    Liegt das an IMAP und kann man das abstellen?
    Es passierte mir im GMX im Posteingang und im T-Online im Gesendeten-Ordner (nur 3 Tage alte Mails sind dort).

An IMAP kann es insofern liegen, da man jetzt auch die Einstellungen auf der Webseite berücksichtigen muss, die wirken sich ja sofort auch im Mailprogramm aus. Wird auf Webmail gelöscht, geschieht das auch in Thunderbird.
    In den t-online-Konten werden z.B. alle Mails älter als 90 Tage aus dem Posteingang gelöscht - wenn man das nicht zufälligerweise abgestellt hat.

Wenn Mails verschwinden, kann das folgende Ursachen haben:

- Ordner ist zu groß (Posteingänge sollten leer und komprimiert gehalten werden)
    - Indexdatei ist defekt
    - automatische Löschfunktionen sind aktiviert
    - man lässt sich nur ungelesene Mails anzeigen, unter Ansicht > Ordner dort nicht "alle" aktiviert ist
    - Sicherheitssoftware scannt Mails und das Thunderbird-Profil
    - Abstürze von Thunderbird oder dem System

Bitte zunächst dieses machen:
    Kontrolliere, ob die verschwundenen Mails auch auf dem Server (Webseite) verschwunden sind.
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger und poste sie hier:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Der Sicherheitssoftware jeglichen Zugriff auf Mails und Profil untersagen. Das betrifft aber nicht den Echtzeit-Scanner.

Zum Profil:

Gruß

• Hilfe! Format C: Profil nicht richtig gesichert - nurOrdner

• mrb
    • 6. Dezember 2013 um 19:32

Hallo,

Zitat

Vor dem formatieren habe ich nicht das ganze Profil sondern nur die Ordner "Mail" und "ImapMail" kopiert und diese nach der Neuinstallation wieder in das Verzeichnis hineinkopiert.

Warum den Ordner "IMAPMail"?
    Da sind doch IMAP-KOnten/Ordner drin, die braucht man nicht zurückführen, die liegen doch auf dem Server und du kannst sie schnell wieder hernuternladen.
    Wenn du tatsächlich die IMAP-Ordner zurückkopierst, hast du einen Haufen Ballast, der u.U. zu einem Haufen Ärger führen kann.
    Ich wäre froh, auf diese Weise den IMAP-Ordner richtig ausgemistet zu haben.

Gruß

• Problem: Thunderbird hängt ständig: Skript: ....js:3037[erl]

• mrb
    • 5. Dezember 2013 um 20:30

In vielen Fällen ist ein Virenscanner die Ursache mit McAfee an erster Stelle.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2641559
    Verbiete der Software das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils.

Wie das geht, weiß ich aber nicht, vielleicht beim Hersteller selbst fragen.
    Ich vermute aber, dass auch andere Virenscanner daran beteiligt sind. Auch ich bekomme diese Meldung - allerdings sehr sehr selten und ich habe Avira kostenlos.
    du könntest auch versuchen in der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") diesen Wert höher zu setzen:
    dom.max_script_run_time

Gruß

• Neues Konto (IMAP) da, altes Konto (POP3) verschwunden

• mrb
    • 5. Dezember 2013 um 14:53

meine_guete,

Noch etwas zum Tool cut_mbox
    Das Tool läuft problemlos bei mir, allerdings läuft alles im HIntergrund ab.
    Das ERgebnis findest du dann im gleichen Ordner, in dem sich die vorher ausgewählte Datei (ohne Endung!) befindet:
    eine Vielzahl von kleinen *.mbx Dateien, die bei mir nur wenige MB groß waren, weil meine ausgangsdatei mal gerade 400 MB groß war.
    *.mbx (=Mbox) Dateien sind aber die gleichen Datenbanken wie die ohne Dateiendung.
    Sie werden auch genauso in Thunderbird angezeigt und sie funktionieren auch, wenn man die Endung mbx löscht.
    Schau bitte mal, ob du in dem Ordner MBX-Dateien findest.
    Eine 4 GB-Datei zu zerlegen, wird für das Tool nicht einfach sein und man muss ihm sicher mehr als 10 Minuten Zeit dafür geben.
    Gruß

• Freenet-Konto einrichten funktioniert nicht

• mrb
    • 5. Dezember 2013 um 12:40

Hallo,
    nein, muss man nicht, wenn man es nicht möchte. Ich persönlich nutze es auch nicht.

Gruß

• Profilmanager und TB startet nicht [erl.]

• mrb
    • 5. Dezember 2013 um 00:56

Danke für die Rückmeldung.

Zitat

sagt die Anne (70 plus)

Hut ab!

Externer Inhalt i.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• TB-Portable Probleme beim Update [erledigt]

• mrb
    • 4. Dezember 2013 um 22:58

Hallo Siggi,
    ich kenne die Platform nicht. Hat die einen Vorteil gegenüber der Einzelversion?

Noch ein Wort zu diesem Thread, ich habe eine ältere portable TB-Version (17.0) getestet. Wenn ich sie öffne, hat sie mich bis jetzt noch nie nach einem Update gefragt, obwohl diese Option angehakt ist.

Gruß

• Thunderbird hat aufgehört mails abzurufen [erl.]

• mrb
    • 4. Dezember 2013 um 22:05

NUr mal ein Gedanke, obwohl ich mich mit Firmenmaterie nicht auskenne:

Da ihr ja IMAP benutzt: warum erstellst du nicht je ein Profil für zu Hause und eins für die Firma?
    Wenn es tatsächlich sein sollte - wie muzel vermutet - dass sich Thunderbird bestimmte Einstellungen merkt, dann merkt es sich diese bestimmt nicht Profil übergreifend, oder?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™