1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zeigt nicht vorhandene Ordner an

  • zweckform
  • 7. Dezember 2013 um 20:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zweckform
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Dez. 2013
    • 7. Dezember 2013 um 20:06
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität

    Ich habe den Ordner Trash direkt auf der Webseite meines Mailanbieters gelöscht.
    Thunderbird zeigt ihn jedoch weiter an. Wenn ich versuche, ihn manuell zu löschen, kommt die Meldung, dass der Ordner nicht existiert (siehe Screenshot). Wie werde ich den Ordner los?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Bilder

    • Unbenannt.JPG
      • 66,46 kB
      • 808 × 632
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2013 um 20:49
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Ich habe den Ordner Trash direkt auf der Webseite meines Mailanbieters gelöscht.


    Normalerweise kann man das nur, wenn es auf der Webseite weiterhin einen "Papierkorb" gibt oder wie der dort auch immer heißen mag (vielleicht "Gelöschte Elemente"). Denn ein solches ist ein sog. Systemordner.
    Das würde der Server sonst nicht zulassen.
    Leider kenne ich nicht die vom Server vorgeschriebene Ausgangsstruktur und kann das hier auch nicht nachspielen.
    Es kommt aber manchmal zu Inkompatibilitäten, wenn die Ordnernamen in Thunderbird übersetzt werden, dieses aber der Server nicht zulässt, sodass sie von Thunderbird selbst hinzugefügt werden mit der Folge, dass sie sich auch auf dem Server wiederfinden.
    "Gelöschte Elemente" ist für einen Papierkorb unüblich.
    Die von dir beschriebene Fehlermeldung kommt dann, wenn ein Ordner zwar in Thunderbird existiert, aber nicht auf dem Server.
    Beim Löschversuch kennt der Server dann den Ordner nicht und reagiert entsprechend.
    Das Sauberste wäre, wenn du Folgendes machen würdest:
    - in Thunderbird das IMAP-Konto über die Konteneinstellungen entfernen.
    - Thunderbird beenden
    - den dortigen "Kontenordner" (meist der Servername) löschen
    - das Konto in Thunderbird wieder hinzufügen.

    Der Ordner "trash" dürfte jetzt eigentlich nicht mehr auftauchen.
    Übrigens kann man in Thunderbird unerwünschte Ordner über Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren die gewünschten Ordner unsichtbar machen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™