1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Link öffnet sich nicht in browser [erl.]

• mrb
    • 17. November 2013 um 20:09
    Zitat

Fragt sich nur was in den alten profil falsch ist, dass es da nicht funktioniert.

Da in mehr als 98% der Fälle dieses Problem nicht an Thunderbird liegt, und bei den meisten Usern das Profil OK ist, verzichten wir in diesen Fällen meistens auf den Tipp mit einem neuen Profil.
    Warum nun ein Profil defekt wird, kann verschiedene Ursachen haben, die meistens vom User selbst verursacht wird - weil er auf jegliche Wartung der Maildatenbanken verzichtet. Hiermit schließe ich auch aktive Virenscanner ein, die das TB-Profil bis zu völligen Zerstörung abscannen können, wenn man ihnen dieses nicht untersagt.
    Eine weitere Ursache kann schon ein einziger Absturz von Thunderbird oder des Betriebssystems sein.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Nach Windows 8 Update -Gmx lässt mich keine emails versenden

• mrb
    • 17. November 2013 um 16:24
    Zitat von "dinosaur1970"

Die emails scheinen an den gmx Server gesendet zu werden und kommen nach 1 Sekunde zu mir zurück. Ich habe daraufhin zunächst die Updates deinstalliert

Poste doch mal bitte exakt deine Einstellung für den SMTP-Server von GMX. Benutzernamen bitte unkenntlich machen.

Zitat

und, nachdem dies nichts half, eine Systemwiederhestellung gemacht,

Hilft so gut wie nie in solchen Fällen.

Gruß

• Neue Mail verschwindet direkt nach Empfang aus Posteingang

• mrb
    • 17. November 2013 um 14:26

Versuche, Posteingänge leer und komprimiert zu halten.

Gruß

• Neue Mail verschwindet direkt nach Empfang aus Posteingang

• mrb
    • 17. November 2013 um 12:59

Hallo,
    mache Folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Nach Formatierung nur einige Mails wieder da.

• mrb
    • 16. November 2013 um 20:16

Hallo und willkommen im Forum!

Vielleicht hat das Profil schon vor dem Formatieren einen Schlag weggehabt. Du hast ja nicht ohne Grund formatiert.
    30 MB sind zwar nicht viele, aber einige 100 Mails müssten dann eigentlich noch zu finden sein.
    Zunächst auf keinen Fall die Sicherung löschen.
    Versuche zunächst durch das Reparieren aller betr. Ordner, die Mails zurückzuholen.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wenn das nicht klappt, suche im Profil dort im Ordner "Mail" in den entspr. "Kontenordnern" die den Ordnern entsprechende Dateien ohne Endung (wie inbox, sent, drafts usw.) zu sichten. Dann öffne sie mit einem Editor (WordPad, Notepad++) diese Datei und überprüfe deren Konsistenz. Sind dort merkwürdige Zeichen wie Quadrate, Fragezeichen, Nullen usw. zu erkennen? Die endlosen Reihen von (normalen) Zeichen sind kodierte Anhänge und stören nicht.
    Am Anfang einer jeden Mails findest du den sog. X-Mozilla-Status.Hat dieser in den Mails Werte größer als 8, sind deine Mails nur unsichtbar. Um die Mails zu sehen müssten sie auf 0000 oder 0001 zurückgesetzt werden, was auch relativ schnell mit der Funktion "Alle ersetzen" geht.
    Alternativ kann man (nur bei POP-Konten) auch das Add-on RecoverDeletedMessages verwenden.

Gruß

• Kein Mail-Empfang von imap.gmail.com - keine Passwortabfrage

• mrb
    • 16. November 2013 um 20:01

Danke für die Lösung und der Rückmeldung.
    In deinem ersten Thread, in dem du die Frage gestellt hast, füge im Titel am Ende hinzu: [erl.] oder [gel.] o.ä.

Gruß

• mrb
    • 16. November 2013 um 17:36

Hallo,
    falls wicki49 jetzt vielleicht verwirrt sein sollte, weil scheinbar widersprüchliche Aussagen gemacht wurden, eine Klarstellung:
    SusiTux und ich sprachen von zwei verschiedenen Dingen:
    Da ich selbst das kostenlose Avira verwende, kenne ich natürlich dessen Verhalten recht gut.
    Es enthält keinen Mailscanner und auch keine zusätzliche Firewall wie eine sog. Suite.
    Das bedeutet, dass es auch keine Serververbindung von Thunderbird zum Mailserver blockieren kann.
    Es kann aber jederzeit auf die Thunderbird-Maildatenbanken (sog. Mbox-Dateien) zugreifen, d.h. diese in Quarantäne setzen und u.U. sie sogar zerstören. Das bedeutet in der Praxis, dass eine Menge Mails, die in der Mailbox lagen, für immer futsch sind oder das Thunderbird-Profil unbrauchbar gemacht wird etwa durch Änderung z.B. der Datei prefs.js.
    Daher sollte man das Thunderbird-Profil in Avira für Echtzeit- und Systemscanner als Ausnahme hinzufügen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Und ja, Susanne zitiert mich absolut korrekt, dass ich jeden User, der behauptet "mein Thunderbird und der Virenscanner laufen seit Jahren wunderbar", darüber aufkläre, dass solche Aussagen für Computer oder Software absolut nicht gelten und beide höchst unzuverlässige Arbeitsmittel sind.
    Täglich verstellt sich mein Windows in kleinen Details - etwa die Icons im Tray - ohne eine Ursache zu finden.

Gruß

• mrb
    • 16. November 2013 um 16:05

Nein, spielt keine Rolle, da das kostenlose Avira über keine Mailscanfunktion verfügt, sondern nur den Echtzeitscanner bei Mails verwendet. Dass er ohne Meldung den Server blockiert, halte ich für ausgeschlossen.

Gruß

• mrb
    • 16. November 2013 um 13:02
    Zitat

Das kostenlose Avira oder die Avira-Suite?

Unbeantwortete Frage.

Susanne,
    in Windows kann Telnet keine verschlüsselten Ports auflösen.

Gruß

• mrb
    • 15. November 2013 um 19:09
    Zitat

Es wird aber beim Start dieses Profils kein Passwort abgefragt und in den Kontoeinstellungen finde ich keine Möglichkeit, eines einzugeben. Eine Fehlermeldung erfolgt nicht.

Beim Start des Profils wird auch kein Passwort abgefragt. Du musst schon das Konto abrufen und dann dort das Passwort eingeben.

Zitat

imap.googlemail.com

Probiere mal, ob sich etwas ändert, wenn du imap.gmail.com verwendest.
    Solange es Gmail gibt, verwende ich diesen Servernamen ununterbrochen, auch zu Zeiten des Rechtsstreichs wegen des Namens.
    Wenn du Rechtsklick auf das Gmail-Konto machst dann auf "Abonnieren" gehst, werden dir dort alle Order/Unterordner angezeigt und sind diese angehakt.

Mir fällt gerade ein, dass man einen Mailklienten bei Gmail nur benutzen kann, wenn man POP oder IMAP auf der Webseite freigeschaltet hat.
    Überprüfe das noch mal auf jeden Fall.
    Du findest das Menü auf der Google-Seite unter Einstellungen > "Weiterleitung und POP/IMAP"
    Noch etwas: unter > Extras, Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > "Passwörter anzeigen"
    müsste aber das Passwort des SMTP-Servers eingetragen sein. Bitte überprüfen.

Über das Problem beim Versenden komme ich später noch zurück. Ich habe keine Probleme damit.
    Gruß

• maximal 10.000 Mails pro Ordner?

• mrb
    • 15. November 2013 um 18:39

Ich möchte nur kurz darauf antworten und warte auch auf die Meinung anderer Helfer.
    Es gibt dazu offizielle und persönliche Meinungen, die letzteren haben sich aus der Erfahrung Jahrzehnte langer Forumsarbeit ergeben.
    Offiziell erlaubt Mozilla je nach Betriebssystem 2-4 GB pro Ordner - theoretisch.
    Ich persönlich empfehle aber: Posteingänge leer halten und pro Ordner eine Größe von 500 MB und bei Archiven bis 800 MB nicht zu überschreiten. Für Thunderbird ist nicht die Größe des Profils oder eines Kontos wichtig sondern die Größe der einzelnen Ordner.

Da ja eine Email ca 2 KB bis 50 MB groß sein kann, kann man hier keine Anzahl von Mails pro Ordner angeben.
    Die Größe eines Ordners kannst du nur im Thunderbird-Profil oder in Thunderbird selbst mit Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger" herausbekommen.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Erfahrungsgemäß steigt die Anzahl defekter Datenbänke (Mbox-Format= Dateien ohne Endung) ab Größen von 1 GB erheblich an und das Problem ist, dass man generell Mbox Dateien zwar reparieren kann (mit guten Editoren wie Notepad++ oder noch besser mit HiEditor, aber auch diese stoßen dann bald an ihre Grenzen und hängen sich bei Reparaturversuchen auf. Gelingt aber das Öffnen der Datenbank nicht, hast du keine Chance mehr, an die Mails darin zu kommen. Mails von mehreren Jahren sind dann unwiderbringlich futsch. Evtl. gemachte Sicherungen helfen da auch nicht mehr.

Gruß

• mrb
    • 15. November 2013 um 16:52

Bitte poste mal die genauen Servereinstellungen für POP/SMTP, Mailadressen und Namen unkenntlich machen.

Das kostenlose Avira oder die Avira-Suite?

Gruß

• Nach Update keine Verbindung mehr zum Server [erl.]

• mrb
    • 15. November 2013 um 16:18
    Zitat

(natürlich habe ich auch alle profile etc gelöscht)

Beschreibe mal genau, wie du das gemacht hast.

Zitat

"Could not open connection to the host on port 143 (oder im anderen Fall SMTP 587): Connect failed"

Wenn Telnet nicht funktioniert, kann es auch Thunderbird nicht. Das war der Grund für den Test und dort musst du auch die Ursachen suchen.

Zitat

Der Port für IMAP ist schon immer 143 gewesen...

Ja, bei dir vielleicht. Und wenn der Server den Port geändert hat, was dann?
    Viele Mailprovider stellen nämlich momentan auf Verschlüsselung um, und manche zwingend.
    Allerdings sagt die FAQ deines Anbieters nichts davon.
    http://faq.hosteurope.de/?cpid=3472
    Trotzdem würde ich dir Ports wie dort beschrieben zumindest testweise ändern.

Zitat

Meine Firewall ist soweit ich weiß das Standart Windows Teil .. Sonst habe ich noch Avira .

Bitte kläre, ob du wirklich nur die Windows-Firewall hast, diese macht nämlich nie Probleme bei Mails.
    Von Avira hast du nur die kostenlose Version oder die Suite?

Gruß

• Signatur immer unten !

• mrb
    • 15. November 2013 um 16:05

Vielleicht hilft dieses Menü weiter:
    > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren

Gruß

• Mails beim Kopieren verschwunden

• mrb
    • 15. November 2013 um 16:01

Zitat

doch beim Kopieren sind die ganzen Mails verschwunden

Wirklich beim Kopieren und nicht beim Verschieben? Und die sind auch im ehemaligen POP-Konto verschwunden und nicht auf dem Webserver (Mailbereich von t-online) aufgetaucht?
    Hattest du versucht, den kompletten Inhalt größerer Ordner gleichzeitig in den IMAP-Ordner zu kopieren?

Überprüfe die Größe der jeweiligen Ordner des POP-Kontos auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Ist der größer als 0 KB, befinden sich noch Mails darin, die man meistens wieder zurückholen kann.
    Thunderbird löscht fast nie etwas, nicht mal im Papierkorb, es macht Mails nur unsichtbar.
    Du darfst jetzt aber auf keinen Fall irgendeinen POP-Ordner komprimieren, dann wären die Mails wirklich weg.

Gruß

• TB und Avast einstellungen [erl.]

• mrb
    • 15. November 2013 um 15:53

Zitat

Avast ausgeschaltet funktioniert trotzdem nicht er sagt mir bitte smtp.web.de passwort eingeben.

Diese Meldung sollte dir nur Thunderbird ausgeben, aber nicht ein Virenprogramm, sonst entgleitet dir die Verwaltung deiner Mails durch Thunderbird.
    Ich würde die Mailüberwachung komplett abstellen und nur den Echtzeitscanner arbeiten lassen, der muss reichen.
    Solange das nicht geschieht, wird es immer wieder Probleme geben, da Sicherheitssoftware und Mailprogramme niemals Freunde werden. In wenigen Fällen muss man sogar auf einen von beiden verzichten.
    Verschlüsselte Mails (SSL/TLS) können Virenscanner nun mal nicht abscannen und blockieren sie daher.
    Spätestens beim nächsten Update von Thunderbird.

Gruß

• Thunderbird gibt falschem Absender das Echtheits-Siegel

• mrb
    • 14. November 2013 um 20:55

Hallo,
    ich habe dem Thunderbird development coordinator Roland Tanglao, der für die Bugs in Thunderbird zuständig ist und Bugzilla überwacht, per Skype den hier diskutierten Missstand in Thunderbird mitgeteilt und auch den Link zu dieser Diskussion und dem Heise-Artikel..

Eine Bestätigung findet sich hier: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=332639
    Roland versprach mir, dieses den Entwicklern mitzuteilen. Der Bug sollte gefixt werden.

Gruß

• Nach Update keine Verbindung mehr zum Server [erl.]

• mrb
    • 14. November 2013 um 13:02

Dann kommen ja nur noch die Servereinstellungen als Ursache in Frage.
    Leide kenne ich deine nicht und weiß auch nicht, welche es sein sollen.
    Du kannst sie ja mal posten, Namen usw. unkenntlich machen.
    Du könntest aber die Sicherheitseinstellungen auf unverschlüsselt ändern.

Außerdem empfehle ich:
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista, Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Bitte nimm bei Telnet nur unverschlüsselte Ports, also 143 für IMAP.

Gruß

• Angekommene E-Mail wird nicht in Thunderbird angezeigt[erl.]

• mrb
    • 13. November 2013 um 18:29
    Zitat

Die Größe des Posteingangs kann grundsätzlich nicht bedeutend sein, da ich das Postfach erst kürzlich wegen einer E-Mail-Umstellung fast vollständig geleert habe und der Nurtzer erfreulicherweise dazu übergegangen ist, irrelevante E-Mails zu löschen.

Das sagt in Thunderbird rein gar nichts, da es fast nie Mails aus einem Ordner löscht sondern nur unsichtbar macht.
    Das gilt auch für den Papierkorb, bei dem man nur durch "Papierkorb leeren" die Mails von der Festplatte bekommt.
    Es sei denn, du komprimierst immer nach dem Löschen/Verschieben von Mails die entspr. Ordner. Das machen aber die wenigsten User, da sie den Mechanismus nicht kennen und "komprimieren" falsch verstehen.
    Meine Frage nach der Größe bleibt also bestehen.

ein paar Links zur Wartung:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• mrb
    • 13. November 2013 um 17:31

Hallo,

da du ja IMAP hast, würde ich kurzen Prozess machen und parallel ein neus Konto erstellen diesmal aber POP. Wenn das nicht klappen sollte, weil der Kontenassistent keinen Kontakt zum Server bekommt (auch "falsches Kennwort"), hast du keine Verbindung zum Server und das Fehlen der Passwortabfrage wäre erklärbar.
    Meine Vermutung geht in eine andere Richtung:
    Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?
    Hintergrund: Gmail verlangt zwingend verschlüsselte Verbindungen. Sicherheitssoftware kann diese aber diese Mails nicht lesen und blockiert folgerichtig den Empfang bzw. das Versenden.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™