1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Keine Nachrichten im Posteingang - Strato [erl.]

• mrb
    • 5. Oktober 2013 um 10:31

Hallo,
    hast du mal die Verbindungssicherheit auf unverschlüsselt mit Port 143 gestellt, geht es dann?

Gruß

• Beim Beenden von TB alle Tabs schliessen

• mrb
    • 4. Oktober 2013 um 22:04

Ich habe dazu in beiden englische Foren nach entspr. Fragen bzw. Antworten gesucht. Es gab nur 2 Fragen, eine mit keiner Antwort, die andere mit der gleichen Antwort, die ich gegeben habe.
    Da sehe ich keine Lösung.
    Schade dass es für Thunderbird nicht das Add-on "Tab-Mix-Plus gibt, damit könnte man das einstellen.

Gruß

• Beim Beenden von TB alle Tabs schliessen

• mrb
    • 4. Oktober 2013 um 21:23

Hallo,
    vermeide inkompatible Add-ons.
    Ansonsten habe ich nichts gegen Automatismen, aber ein einziger Rechtsklick auf den ersten Tab und "andere Tabs schließen" behebt das Problem sekundenschnell.

Gruß

• wiederherstellen alter Email container

• mrb
    • 4. Oktober 2013 um 21:20

Hallo,
    auch wenn du eine Uraltversion benutzt:

Zitat

Ich importiere die entsprechende alte Datei (TH 5.0) ohne Endung in mein Profil und starte Th.

Das solltest du genauer erklären. Welchen Namen trägt diese und kopierst du auch die *.msf Datei gleichen Namens mit? Oder kopierst du die Datei ohne Endung über eine schon vorhandene?
    Wohin genau kopierst du sie, in den "Local Folders"?

Zitat

ABER sobald ich versuche eine der alten Emails zu kopieren, verschieben gelingt das nicht und es wird dann ein leerer Ordner angezeigt.

Heißt, aus dem einst gefüllten Ordner verschwinden alle Mails und er erscheint dann leer?
    Oder ist der Ordner leer, in den kopieren möchtest?
    Könntest du mal Ordnergrößen beider Ordner (Ursprung und Ziel)hier posten?
    Das geht so:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Kein Zeilenumbruch mehr [erl.]

• mrb
    • 4. Oktober 2013 um 21:10

Ich habe gerade mal bei mir einen Test gemacht und keine Probleme mit den Umbrüchen.
    Wird alles normal dargestellt auch als empfangende Mail in Windows Live Mail.

Der Quelltext sieht bei mir so aus (samt Deklarierung):

Bitte vergleiche die Deklaration vor dem HTML-Text und achte auf Änderungen bei dir.

Starte Thunderbird im safe-mode : In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Und teste das Verhalten dort. Tritt der Fehler auch dort auf, füge ein neues Profil hinzu mit einem Konto und überprüfe das Verhalten dort ebenfalls.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Vielleicht könntest du ein ähnliches Bild wie meins hier posten?
    Gruß

Bilder

• FesteBreite_Test.png
      • 23,05 kB
      • 845 × 511

• mrb
    • 4. Oktober 2013 um 20:50

Ich kann dir nicht sagen, welche Einstellungen du ändern solltest, weil das je nach Monitorgröße verschieden ist.
    Was aber hindert dich daran, die für dich notwendige Änderung per Ausprobieren zu finden?
    Ich hoffe, du hast dich auch etwas mit format=flowed beschäftigt, Auch da kann man 2-3 Anderungen vornehmen und damit testen.

Gruß

• Wo soll man da blos suchen?

• mrb
    • 4. Oktober 2013 um 11:08

Hallo,
    hilft: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren"?
    Berichte wie groß die betr. Ordner sind:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Du solltest dir auch über deiner veraltete Version Gedanken machen.

Gruß

• mrb
    • 4. Oktober 2013 um 11:04

Hallo,
    warum hast du die vier von uns gewünschten Informationen gelöscht und unbeantwortet gelassen?
    Ohne diese Antworten antworte ich normalerweise nicht. Ich mag es nämlich nicht, unnützerweise immer nachzufragen.
    Wichtig wäre hier, welches Betriebssystem und die TB-Version, beides solltest du nachreichen.

Die Frage ist, ob der Zeilenumbruch auch im Quelltext (Strg+U) der Mail falsch ist, der müsste immer gleich sein (nach 72 Zeichen), auch bei HTML.
    In der Darstellung mit HTML sollte Thunderbird immer am Fensterende umbrechen. Hier kann es keinen festen Umbruch geben wegen der verschiedenen Schriftgrößen.
    Möglicherweise hilft dir das Problem format=flowed weiter.
    http://piology.org/SeaMonkey/format-flawed.html
    Außerdem: erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") und gib dort wrap ein, dann findest du eine handvoll von Einträgen, die du evtl. testweise umschalten kannst also von false auf true und umgekehrt.
    Ansonsten sind mir derart massive Probleme nur bei empfangenen aber niemals bei selbst erstellten Mails bekannt.
    Wie groß ist denn dein Monitor?
    Gruß

• Probleme mit dem Entwürfe- und dem Gesendet-Ordner...

• mrb
    • 4. Oktober 2013 um 10:51

Hallo,
    das ist ein bekanntes Problem von Thunderbird mit einigen wenigen Mailservern. Niemand weiß so recht, warum das passiert, zumal es nicht immer passiert.
    Es gibt geschätzte 100-200 Antworten zu ähnlichen Fragen hier im Forum.
    Man kann unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" den Button "anderer Ordner" auswählen mit dem gleichen Pfad oder - was immer klappen sollte - dort einen lokalen Ordner zum Abspeichern auswählen.
    Dann kann man es wie  Peter_Lehmann machen,
    siehe hier: Beitrag #5

Gruß

• Import aus Outlook 2000

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 21:53

Hallo,
    wenn du in Thunderbird von Outlook importieren möchtest, muss Outlook der Standardmailklient sein.
    Das ist bei dir der Fall?
    Wenn es nun gar nicht klappt, mache mit Mailstorehome in Outlook eine Sicherung und spiele diese in Thunderbird wieder ein, so hast du wenigstens erst mal deine Mails in Thunderbird
    Gruß

• Emails aus bestimmtem Zeitraum verschwunden!

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 21:37

Hallo,
    wenn die Dateien total beschädigt sind, kann es manchmal vorkommen, dass man sie mit einigen Editoren nicht öffnen können, oft weil die zu groß geworden sind, größer als 500 MB sollte keine Mbox sein, Posteingänge sollten leer sein. Wie groß ist denn die betr. bei dir?
    Bessere Editoren sind Notepad++ und im Zweifel noch besser
    HiEditor
    Texteditor für große Dateien.

Gruß

• TB 24 empfängt und sendet nicht

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 18:39

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Habe es mit dem Safe Modus versucht, den Virenscanner deaktiviert,

Dieser ist aber in den meisten Fällen für Probleme nach einem Update verantwortlich.
    Welchen hast du denn?
    Kommt keine Fehlermeldung von Thunderbird bzw des Servers?
    Gruß

• Nur auf einem PC geht Yahoo (imap) nicht?

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 17:18

Hallo,
    auch wenn du alles deaktiviert hast, der Echtzeitvirenscanner ist ja weiterhin aktiv und der scannt auch die Anhänge in Mails, wenn sie geöffnet werden. Mehr Schutz mute ich Thunderbird auch nicht zu.

Gruß

• Abbruch der Serververbindung nach Serveraufbau (Version24.0)

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 17:12

Ich vermute trotzdem dass es die Firewall ist. Normalerweise reicht ein Deaktiveren/Stoppen nicht aus um eine gute Firewall zu deaktivieren. Du musst verhindern, dass sie bei Start des Betriebssystem mit startet und auch das ist kein zuverlässiger Test, weil derartige Software das System so verändert, dass es nicht einmal nach einer Deinstallation gemachte Änderungen entfernt.
    Die wahrscheinlichste Ursache nach einem Thunderbird-Update ist fast immer externe Sicherheitssoftware. Das Forum ist voll davon.
    Gruß

• Abbruch der Serververbindung nach Serveraufbau (Version24.0)

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 15:00

Passiert das auf beiden BS?
    Du hast auf Linux Sicherheitssoftware installiert?
    Welche Servereinstellungen verwendest du für das IMAP-Konto?
    Gruß

• Ich kann keinen Anhang auswählen

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 14:57
    Zitat

Die Symbolleiste ist vorhanden, nur kann ich nicht darin auswählen, weil diese einfach "so zusagen" nicht hinterlegt ist.

Hab's immer noch nicht verstanden. Meinst du die entspr. Symbole sind zwar da, aber ausgegraut und nicht aktiv?
    Am besten du machst einen Screenshot davon und lädst diesen hier hoch.
    Etwas so:

Zitat

Wie deaktivere ich denn mein Profil?

Du brauchst es nicht deaktivieren, du musst ein neues hinzufügen, ein oder zwei Konten einrichten und das ganze testen. Dein altes Profil kannst du jederzeit wieder aufrufen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

Bilder

• Anhang_button.png
      • 27,15 kB
      • 386 × 82
  • Bilder o. Internetanschluss nicht vorhanden!

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 14:47

Hallo,

Zitat

Wie genau sind die Mails in einen lokalen Ordner zu kopieren? D. h. wo sind die Mails, was u. wo ist der lokale Ordner?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    per drag & drop und gehaltener Strg-Taste
    per Rechtsklick-Menü "Kopieren in..."
    u.a.m.
    Lokale Ordner sind immer außerhalb von IMAP-Konten also entweder in einem POP-Konto oder besser im "Lokalen Ordner" im unteren Bereich des Konten/Ordnerfensters.

Bitte darauf achten, dass unter Ansicht > Ordner > Alle aktiviert ist, sonst könntest du den lokalen Ordner evtl. gar nicht sehen.
    Gruß

Bilder

• Lokaler Ordner.png
      • 11,3 kB
      • 297 × 202
  • Neuling

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 14:38

Zitat

1. Wie schon gesagt, hatte ich vorher Outlook als Mail-Programm genutzt. Wie kann ich in Outlook gespeicherte Nachrichten nach Thunderbird verschieben?

Hierzu gibt es gerade einen ausführlichen Thread mit verschiedenen Möglichkeiten und Tipps.
    Mein Tipp: wenn Outlook und Thunderbird gleichzeitig installiert sind und Outlook Standardmailprogramm ist, würde ich immer in Thunderbird den Importweg gehen (> Extras > Importieren > alles)
    Outlook PST-Dateien importieren

Zitat

2. Kann ich neben yahoo auch von anderen Mail-Anbietern die Mails nach Thunderbird verlegen?

Jederzeit.
    Bei IMAP vereinfacht sich ja das ganze, da die Mails ja auf dem Server liegen. Dann braucht man hier nichts machen. Nur bei POP und allen lokalen Ordnern ist das notwendig.
    Noch ein Tipp: verbiete Norton das Abscannen von Mails und den Zugriff auf das Thunderbird-Profil.
    Der Echtzeitscanner muss auch reichen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Komprimierung

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 14:21

Noch ein Wort zur Komprimierung.
    Es gibt einen Fall, in dem sie zu Mailverlusten führen kann, nämlich dann, wenn der entspr. Ordner schon beschädigt ist. Dann kann Komprimieren schädlich sein. Mozilla selbst bestätigt das:
    2 Undoing compacting

Zitat

If you suspect a folder is badly corrupted, don't compact it. It might make things worse because compacting depends upon Thunderbird being able to parse the mbox file (the text file named after the folder that contains all of the messages for that folder) and figure out where every message begins and ends. Thunderbird can't use the so-called index file (folder_name.msf) to do this. Once Thunderbird starts to lose track of where each message begins and ends, compacting can cause the physical removal of other messages because it thinks other messages are part of the deleted message. It's unusual but possible to lose every message in a folder by compacting it if the folder was badly corrupted.

If you suspect a folder is badly corrupted, try to fix it by following the instructions in compacting does not seem to work instead.compacting does not seem to work

Allerdings ist es für den normalen User nicht ersichtlich, ob ein Ordner beschädigt ist.
    Vermeiden lässt sich die Beschädigung nur durch das Leerhalten des Posteingangs mit regelmäßiger Komprimierung. Andere Ordner würde ich nie über 500 MB anwachsen lassen.

Gruß

• Ich kann keinen Anhang auswählen

• mrb
    • 3. Oktober 2013 um 14:10

Ja was denn, gibt es den Button für den Anhang oder nicht? Irgendwie ist deine Beschreibung widersprüchlich.
    Öffne ein Verfassenfenster. Dann > Ansicht > Symbolleisten > Anpassen.
    Ziehe - falls vorhanden - das Symbol für die Anhänge (=Büroklammer) in die Verfassen-Symbolleiste.
    Falls das dort nicht vorhanden ist, ist evtl. dein Profil defekt und du musst ein neues erstellen. Eine Neuinstallation von Thunderbird dagegen wird nicht helfen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™