1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beim Beenden von TB alle Tabs schliessen

• Robmantuto
  • 20. Februar 2012 um 15:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Robmantuto
    Mitglied
    • 20. Februar 2012 um 15:29

tb 10
    IMAP
    Gibt es eine Einstellung, wo ich bestimmen kann, ob alle Tabs geschlossen werden, wenn ich TB beende. Die werden bei mir nämlich wieder aufgemacht, wenn ich TB neustarte.

• Vogeldonner
    Mitglied
    • 4. Oktober 2013 um 20:53

Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Win7 (64 Bit) SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

:hallo:

Hallo zusammen. Ich greife das Thema auf, weil ich die gleiche Frage stelle.

Die Lösung mit dem AddOn Fast Close Tabs (1.4) https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ast-close-tabs/ funktioniert in der aktuellen Thunderbird-Version 24.0 nicht sauber (das bedeutet: es wird nur der letzte geöffnetet Tab geschlossen, alle anderen aber nicht - und die erscheinen beim Neustart von Thunderbird wieder).

Entweder verstehe ich die Funktion dieses AddOn nicht, oder es funktioniert nicht richtig. :nixweiss:

Ungehindet dessen bitte ich um Lösungsvorschläge, wie man ganz einfach beim bloßen Beenden von Thunderbird (z.B.: Rechtsklick links oben auf das "X"-Symbol) alle Tabs beim Beenden schließen kann.

P.S.:
    Die Option mit Rechtsklick auf einen geöffneten Tab und dann die Auswahl "Andere Tabs schließen" kenne ich schon - das meine ich aber nicht.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Oktober 2013 um 21:23

Hallo,
    vermeide inkompatible Add-ons.
    Ansonsten habe ich nichts gegen Automatismen, aber ein einziger Rechtsklick auf den ersten Tab und "andere Tabs schließen" behebt das Problem sekundenschnell.

Gruß

• Vogeldonner
    Mitglied
    • 4. Oktober 2013 um 21:38
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    vermeide inkompatible Add-ons.
    Ansonsten habe ich nichts gegen Automatismen, aber ein einziger Rechtsklick auf den ersten Tab und "andere Tabs schließen" behebt das Problem sekundenschnell.

Gruß

Das besagte AddOn "Fast Close Tabs" habe ich wegen der unvollständigen Funktion in Thunderbird 24.0 bereits deinstalliert.

Weiterhin interessiert mich, ob die (unter anderem) von mir angesprochene Funktion (beim Beenden von Thunderbird alle geöffneten Tabs schließen) ggf. anderweitig herbei geführt werden kann.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Oktober 2013 um 22:04

Ich habe dazu in beiden englische Foren nach entspr. Fragen bzw. Antworten gesucht. Es gab nur 2 Fragen, eine mit keiner Antwort, die andere mit der gleichen Antwort, die ich gegeben habe.
    Da sehe ich keine Lösung.
    Schade dass es für Thunderbird nicht das Add-on "Tab-Mix-Plus gibt, damit könnte man das einstellen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (5. Oktober 2013 um 10:20)

• Vogeldonner
    Mitglied
    • 4. Oktober 2013 um 23:30

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Danke für Deine Antworten zu meiner Frage. Gerne möchte ich diesen Thread offen halten.

Wobei.... ältere Thunderbird-Versionen wie z.B. 2.0.0.24 stellten erst keine separaten Tabs dar, sondern jedes geöffnete Fenster separat (wenn ich das so beschreiben kann und verständlich ist). Den Umstand mit geöffneten Tabs gab es seinerzeit gar nicht. Wurde Thunderbird geschlossen, befand es sich beim Start im Ausgangszustand - ohne geöffnete Tabs.

Das fehlt und das wäre auch gut, wenn es weiterhin so sein könnte.

• SusiTux
    Gast
    • 5. Oktober 2013 um 10:08
    Zitat von "Vogeldonner"

Wobei.... ältere Thunderbird-Versionen wie z.B. 2.0.0.24 stellten erst keine separaten Tabs dar, sondern jedes geöffnete Fenster separat

Die große Innovation sind Tabs im TB für mich ebenfalls nicht. Mir genügt in >90% aller Fälle das Vorschaufenster. TB kann E-Mails nach wie vor in separaten Fenstern öffnen, falls Dir das lieber ist. Du musst die Tabs also nicht benutzen.
    Allerdings musst Du diese Fenster ebenfalls einzeln schließen. Das war aber meines Wissens schon immer so.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™