1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• V24 - Einfrieren beim Programmstart [erl.]

• mrb
    • 26. September 2013 um 18:01

Hallo,
    wenn nach einem Update etwas in Thunderbird nicht läuft hat es meistens diese Ursachen:
    nicht kompatible Add-ons und Themes. Das Deaktivieren der Add-ons alleine reicht nicht. Man sollte testweise im -safe-mode starten.
    Weiterhin kommt externe Software oft mit Updates nicht klar und blockiert Thunderbird.
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du?

Gruß

• [Gelöst]Kann e-Mail nicht empfangen

• mrb
    • 26. September 2013 um 12:05
    Zitat

waren die Ordner "Unbekannt" und "Unerwünscht" jedenfalls nicht mit dabei in diesem Thunderbird IMAP-Account.

Aber du hattest mal mit Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren überprüft, ob diese überhaupt aktiviert waren? Da kommen so einige Überraschungen zutage.
    Es gibt wohl Ordner in Thunderbird, die nicht auf dem Server angezeigt werden (ist wohl ein Bug), aber nicht umgekehrt.

Gruß

• Googlemail - korrumpiert?

• mrb
    • 26. September 2013 um 12:02

Hallo,

Zitat

Wurde Googlemail korrumpiert?

Nein, ist mir nicht bekannt.
    Da ich die Meldung beim Versenden nicht habe, gehe ich davon aus, dass das Zertifikat von Gmail bei mir gültig ist.
    Du hast schon mal auf die beiden Buttons gedrückt? Was steht dort?
    Schau auch mal unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Zertifikate > Button "Zertifikate" > erscheint dort unter dem Reiter "Server" und den Eintrag "UserTrust Network" Google in irgendeiner Form (bei mir zweimal)?
    Da ich keine Experte für Zertifikate bin, warten wir mal die Antwort dieser hier ab.

Gruß

• gelöschte e mails wieder herstellen

• mrb
    • 26. September 2013 um 11:38

Hallo,
    leider hat Siemens123 unsere 4 Fragen nicht wie gewünscht beantwortet sondern gelöscht.
    Daher kann ich seine Frage nicht beantworten, da das Add-on gelöschte Mails in einem IMAP-Konto nicht wieder herstellt. Da geht nur in einem POP-Konto oder in den lokalen Ordnern.
    In einem IMAP-Konto bekommt man gelöschte Mails (falls "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert war) nur durch manuelles Verschieben der Dateien ohne Endung in den "Local folders" wieder und auch nur dann wenn nicht komprimiert wurde.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• ältere mails vom nur vom pc löschen

• mrb
    • 26. September 2013 um 11:30

OK, solange sich die Mails in einem IMAP-Konto befinden, kann man zwischen Thunderbird und Server nicht unterscheiden, alle Aktionen geschehen synchron.
    In deinem (seltenen) Fall solltest du dir also überlegen, das gleiche Konto als POP einzurichten, weil hier das Löschen keine Auswirkungen auf den Server hat.
    Man könnte auch POP und IMAP gleichzeitig betreiben, wobei das POP-Konto so eingestellt werden muss, dass bei Abruf die Mails nicht vom Server gelöscht werden (Servereinstellungen).
    Weiterhin solltest du das o.erwähnte "Bereithalten der Nachrichten" deaktivieren, so dass dir nur die Kopfzeilen angezeigt werden und erst bei Klick darauf die jeweilige Mails temporär heruntergeladen werden.
    Das Löschen der alten Mails im POP-Konto kannst du durch Thunderbird automatisch ausführen (ebenfalls > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz).
    Alternativ könntest du anstelle des POP-Kontos alle Mails per Filter bei Abruf in lokale Ordner kopieren(!) und dort nach einem halben Jahr automatisch löschen lassen.

Gruß

• mrb
    • 26. September 2013 um 11:21
    Zitat

Auch IMAP bringt da keine Verbesserung.

Warum nicht?
    Wenn es einen Ordner "Unbekannt" auf dem Server gibt, gibt es ihn auch in Thunderbird und man hat direkten Zugriff darauf. Eine bessere Kontrolle aller Ordner auf dem Server direkt aus Thunderbird gibt es nicht.

Gruß

• Wiederherstellung alter email-Ordner [erl.]

• mrb
    • 26. September 2013 um 11:18

Hallo,

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamten emails eines alten Standes von TB zu restoren und so ev. meine emails wieder zu finden ? Welche Datei müßte dann restored werden ?

Theoretisch sicher. Die Frage ist nur, in welchen Zustand die betr. Dateien sind.
    Für den Restore musst du das Thunderbird-Profil suchen:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    und die Dateien ohne Endung wie "inbox", "sent" usw. in dein aktuelles Profil überführen (Thunderbird muss dabei beendet sein) am Besten in den Ordner "Local folders", wobei du evtl. Namensgleichheiten beachten musst um ein Löschen Mails zu vermeiden. Evtl. *.msf Dateien nie berücksichtigen und eher Löschen.
    Einfacher kann man den Importvorgang mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools steuern und das in Thunderbird selbst.
    Es ist übrigens bei IMAP immer empfehlenswert alle Mails aus den IMAP-Ordner in lokale Ordner zu verfrachten, weil es dann keine Wechselwirkung Thunderbird <--> Server mehr gibt.
    Fast alle Helfer hier im Forum handhaben das so.

Gruß

• Thunderbird 10.0.2 Adressbuch importieren

• mrb
    • 26. September 2013 um 11:07

Hallo,
    ich habe noch niemals hier im Forum gehört, dass ein Import von *.ldif Dateien fehlschlug. Für mich ein sehr sicheres Mittel zur Sicherung der Adressbücher zumal auch evtl. angelegte Verteilerlisten berücksichtigt werden.
    Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, wäre, dass du ein leeres Adressbuch exportiert oder bemi Ex- und Importieren falsche Formate ausgewählt hattest.
    Ich fragte nach einer detaillierten Beschreibung des Vorgehens. Leider kann ich Einzelheiten, die mir helfen könnten, nicht erkennen.
    Wie hatten hier öfter das Problem korrupter *.mab Dateien, aber noch nie das korrupter *.ldif. Es ist sogar so, dass bei einem beschädigten Adressbuch eine exportierte LDIF das Adressbuch nach dem Import wieder lesbar macht.
    Gruß

• ältere mails vom nur vom pc löschen

• mrb
    • 26. September 2013 um 10:58

Hallo,

Zitat

ich habe es in den einstellungen bereits eingestellt jedoch tut sich nichts.

Wo und was hast du eingestellt?
    Du hast ist für das Konto "Nachrichten bereithalten" aktiviert?
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

Bitte berücksichtige in Zukunft die Groß- und Kleinschreibung hier im Forum. Längere Texte in klein beantworte ich fast nie, ich lese sie nicht einmal.

Gruß

• Mails lassen sich nicht aus dem Posteingang löschen[erl.]

• mrb
    • 26. September 2013 um 10:54

Hallo,
    hast du die Reparatur auch für den Posteingang gemacht?
    Wie groß ist dieser überhaupt und wird der regelmäßig geleert und komprimiert?

Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Gruß

• Abstand zwischen Aufzählungszeichen und Text

• mrb
    • 26. September 2013 um 10:43

Hallo,
    wenn du aber den Button in der gleichen Zeile drückst (nach "Die folgenden Vorteile gibt es:") , beginnt Thunderbird die Aufzählung genau nach einer Leerzeile. Das war wohl die Vorgehensweise und Idee der Entwickler. Weniger ist nicht nötig und unüblich. reine Gewohnheitssache, obwohl es bei der unsortierten Aufzählung anders gehandhabt wird. Unlogisch erscheint mir das auch.

Gruß

• Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

• mrb
    • 26. September 2013 um 10:27

Hallo,
    wie SusiTux schon sagte, ist es in solchen Fällen immer sinnvoll, ein neues Profil anzulegen und die Mails und Adressen zu importieren.
    Hat man nicht gerade 20 Konten und 40 Add-ons, geht das schneller als man denkt.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Zum Importieren: ImportExportTools
    Zum Importieren der Adressbücher:
    MoreFunctions ForAddressBook
    Bei beiden Tools ist ist ein Export aus dem alten Profil nicht notwendig, nur sollten sich dieses auf der Festplatte oder auf einem USB-Stick befinden.
    Versuchen, euren Fehler zu beheben, dürfte sehr viel mehr Zeit kosten mit ungewissem Ausgang.

Gruß

• Import von Outlook Daten nach Thunderbird nicht möglich[erl]

• mrb
    • 26. September 2013 um 10:19

Man kann aber für Outlook Tools verwenden, die es gestatten Mails direkt oder als *.eml zu exportieren, womit ein Teil deines Problems zumindest lösbar wäre.
    Stichwort:
    "MailStoreHome"
    und
    "E-mail-Converter".
    Beide hier zu finden:
    http://www.heise.de/download/inter…ls-50000505124/

Gruß

• Thunderbird 10.0.2 Adressbuch importieren

• mrb
    • 25. September 2013 um 16:54

Hallo,

Zitat

Thunderbird-Version: 10.0.2

Bitte mal überdenken, ob ein Update nicht sinnvoll wäre. Für eine solche alte Version ist ein vernünftige Hilfe kaum möglich.
    Wie genau bist du du beim Reimport vorgegangen (alle Schritte beschreiben)?

Gruß

• Import von Outlook Daten nach Thunderbird nicht möglich[erl]

• mrb
    • 24. September 2013 um 21:38

Hallo,
    der Import Import von Outlook nach Thunderbird ist eine unvorhersehbare Aktion, man weiß nie wie sie endet und ob sie funktioniert. Welche Version von Outlook hast du denn? Oder anders gefragt: kann sie Mails als *.eml exportieren?
    Und irgendwie bekommt man seine Adressbücher auch herüber (über Export Outlook als *.csv), obwohl dabei zahlreiche Hürden eingebaut sind.

Gruß

• [Gelöst] Custom Adress Sidebar - Fragen zur Keyword-Funktion

• mrb
    • 24. September 2013 um 19:52

Hallo,
    das ursprüngliche Add-on wurde ja nicht mehr weiterentwickelt, weil Thunderbird selbst das Feature einer Kontakte-Sidebar by default mitbringt. Wozu also noch ein Add-on?
    Leider ist die Suchfunktion nicht Adressbuch-übergreifend, sondern funktioniert für das gerade eingestellte.

Gruß

• mrb
    • 24. September 2013 um 19:45

Hallo,
    nur zur Info, bei mir taucht das von "losgehts"" gepostete Bild in meinem Konto bei web.de gar nicht nicht auf.
    Ich sehe auch keine Möglichkeit, dort etwas zu ändern. Der Ordner "Unbekannt" fehlt ebenfalls.
    Ich habe allerdings keinerlei Virenschutz, Spam- und andere Filter dort eingerichtet, möglicherweise hat das damit zu tun, in einem Thread hier im Forum wurde das angedeutet.

Gruß

• Suche Erweiterung für Anzeige Schriftgröße

• mrb
    • 24. September 2013 um 19:25

Hallo,
    ein Kommentar meinerseits dazu:
    Beim Verfassen einer neuen Nachricht nimmt Thunderbird die voreingestellten Optionen. Die Schriftart wird dir ja angezeigt und den Stil kann man an den eingedrückten 3 Buttons dafür erkennen.
    Das einzige, was nicht zu erkennen ist, ist die Größe in Px. Normalerweise kennt man seine Einstellungen aber dafür und braucht deshalb keine Anzeige, es sei denn man ist sehr vergesslich.
    Insgesamt ist die Schriftgröße in Thunderbird sicherlich nicht so durchdacht wie in Windows Live Mail oder Outlook. Aber das Fehlen dieses Menüs stört mich nicht weiter.
    Ein Add-on dafür ist mir nicht bekannt.
    Gruß

• Schriftumbruch in Mailfenster [erl.]

• mrb
    • 23. September 2013 um 22:45

Zur Info:
    mein Test ergab, dass das Ändern der "wraplength" auf "0" nichts bringt.. Es wird weiterhin nach 72 Zeichen umgebrochen und das ist auch gut so, weil dieses seit mehr als 12 Jahren der Standard ist, den alle Mailklienten berücksichtigen.
    Auch durch die Änderung der beiden anderen Parameter habe ich selbst nie eine Änderung bemerkt.
    Aber das kann auf jedem System unterschiedlich sein und ist kein Maßstab.
    Das Ergebnis hängt nämlich im Wesentlich davon ab, wie groß der Monitor ist. Diese Einstellung hat hauptsächlich bei kleinen Bildschirmen und bei Smartphones eine Auswirkung.
    Wie das zusammenhängt ist hier erklärt, auch wenn es schwer zu verstehen ist:

http://www.holgermetzger.de/mozilla-faq/mail-und-news/#2

Gruß

• Mail Merge - Feldinhalt abprüfen und teilweise weitergeben

• mrb
    • 23. September 2013 um 21:00

Hallo Feuerdrache,
    um eine Rückmeldung wäre ich bei Erfolg dankbar.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™