1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

[Gelöst] Custom Adress Sidebar - Fragen zur Keyword-Funktion

• ChaosRacer
  • 23. September 2013 um 23:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. September 2013 um 23:31

Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Addon: Custom Adress Sidebar https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…src=cb-dl-users
    Dieses Addon bietet die Möglichkeit einer erweiterten Kontaktsuche im Verfassen-Fenster (so wie es auch mal Contact Sidebar gemacht hatte allerdings wird dieses Addon nicht mehr weiterentwickelt). Desweiteren gibt es dort auch die Möglichkeit Keywords manuell im Addon einzutragen, welche dann als Drop-Down Feld im Suchfenster erscheinen. Beim Drauf klicken auf das benannte Keyword, wird dieses in die Suchmaske eingetragen. Jetzt frage ich mich was hat das ganze für einen Sinn?

Wozu ist die Möglichkeit der Keywords in diesem Addon gut? Wie kann ich damit einen Bezug zum entsprechenden Kontakt herstellen, sodaß auch was gefunden wird? Leider gibt es keine näheren Beschreibungen dazu aber vieleicht hat jemand mal Lust und Zeit sich das Addon zu installieren und mir zu erklären was ich mit den Keywords so anstellen kann?

Gruß, ChaosRacer
    ------------------------------

"Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

Einmal editiert, zuletzt von ChaosRacer (24. Januar 2014 um 02:18)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. September 2013 um 19:52

Hallo,
    das ursprüngliche Add-on wurde ja nicht mehr weiterentwickelt, weil Thunderbird selbst das Feature einer Kontakte-Sidebar by default mitbringt. Wozu also noch ein Add-on?
    Leider ist die Suchfunktion nicht Adressbuch-übergreifend, sondern funktioniert für das gerade eingestellte.

Gruß

• ChaosRacer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. September 2013 um 01:38

mrb:

ich finde das Addon schon sehr nützlich, weil man in mehr Felder suchen kann als ohne das Addon. Der größte Vorteil für mich ist z.B. das man auch mal nach Telefonnummer oder Organisation suchen kann und somit entsprechende Kontakte angezeigt bekommt. Für mich persönlich ist es logisch erst das passende Adressbuch auszusuchen aber da ich auch nur eines habe was ich aktiv nutze (alle anderen Adressbücher sind nur Kontaktarchive bei mir) passt es schon. Nur der Sinn bzw. nutzen der Keywords, welche man dort vergeben kann ist mir nicht ganz klar. Könnte man per default alle Felder aus dem Adressbuch durchsuchen (bzw. per Option aussuchen welche Felder man durchsuchen möchte) dann bräuchte man das Addon wohl nicht - aber so wie es im Moment ist macht es für mich durchaus Sinn.

Hast Du denn eventuell eine Idee wie man Keywords einsetzen kann bzw. wie man das mit ner Adresse verknüpfen kann?

EDIT [24.01.2014]:

Inzwischen weiß ich wie die Keywords eingesetzt werden können. In meinem Fall habe ich einfach im Adressbuch das Feld "Pager" Zweckentfremdet (kenne niemanden mit nem Pager - gibt es das überhaupt noch?) und nutze es als Feld "Kategorie" (Ein Feld "Kategorie" gibt es auch im Addon "MoreFunctionsForAddressbook" allerdings nutze ich dieses Addon nicht). In dem Feld "Pager" habe ich dann z.B. "Familie" eingetragen (es können auch mehrere Keywords mit Komma getrennt eingetragen werden, falls der Kontakt mehrere Kategorien zugeordnet werden soll). Das muß natürlich auch im Addon unter Keywords eingetragen werden (sowie auch alle anderen eingetragenen Keywords), damit es ausgewertet werden kann. Anschliessend habe ich die Möglichkeit im Suchfeld auf den kleinen Pfeil an der linken Seite zu klicken und es öffnet sich ein Dropdown-Menü mit den angelegten Keywords und somit werden mir nur die Kontakte angezeigt, welche ich mit dieser Kategorie verknüpft habe z.B. bei "Familie" werden mir alle Familienkontakte angezeigt, bei "Ärzte" alle eingetragenen Arztkontakte usw. Sehr sinnvoll wenn man sehr viele Kontakte hat. :)

Gruß, ChaosRacer
    ------------------------------

"Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™