1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Web.de - Passwort wird getestet...

• mrb
    • 7. August 2013 um 17:10

Hast du eine spezielle Firewall oder andere Sicherheitssoftware, die das Thunderbird-Profil abscannen darf?
    Schon mal versucht das Konto manuell einzurichten? Dazu einfach mit Thunderbird vorher "offline" gehen (z, auf das Monitorsymbol links unten klicken).

Gruß

• Windows 8 verliert die Zugangs-Daten

• mrb
    • 7. August 2013 um 17:04

Hallo und willkommen im Forum!

Welche Sicherheitssoftware hast du und darf diese das Thunderbird-Profil abscannen?

Profile verwalten (Anleitungen)

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• Ordner kompremieren / dekomprimieren

• mrb
    • 7. August 2013 um 16:29

Hallo,
    ein kleiner zusätzlicher Tipp:
    Wenn ein Ordner beschädigt ist (meistens weil er zu groß ist), dann kann das Komprimieren in der Tat Schaden anrichten. Hat man also einen Verdacht durch ein merkwürdiges Verhalten des Ordners etwa weil keine Mails darin gelöscht oder kopiert werden können, sollte man das Komprimieren tunlichst vermeiden, weil damit auch nicht gelöschte Mails zerstört werden können.
    Die beste Methode ist also, Posteingänge leer zuhalten und sie regelmäßig zu komprimieren und andere Ordner nicht über 500 MB wachsen zu lassen. Ohne tägliche Datensicherung lassen sich aber Datenbankprobleme kaum verhindern. Computer und deren Software gehören nun mal zu den sehr unzuverlässigen Arbeitsmitteln.

Gruß

• Web.de - Passwort wird getestet...

• mrb
    • 7. August 2013 um 14:04

Hallo,
    könntest du beschreiben, wie das Passwort aufgebaut ist?
    Bestimmte Sonderzeichen?

Zitat

Nur Web.de wollte ich neu hinzufügen, da mit die Ordner nicht mehr angezeigt wurden, nur noch der Posteingang.

Vermutlich hätte ein Blick hier das Problem lösen können:
    Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und dort die gewünschten Haken setzen.

Zitat

Es kommt sowohl mit SSL als auch mit STARTTLS. Drücke ich dann "Abbrechen" und versuche erneut dieses Konto hinzuzufügen dann komm öfters: "Posteingangsserver existiert bereits".

Dann untersuche mal in den Konteneinstellungen, ob dort nicht ein weiteres Konto von Web.de steht.

Gruß

• TB wechselt beim Versand die Schriftgröße

• mrb
    • 7. August 2013 um 13:58

Hallo,

und den Text hast du selbst im Verfassenfenster von Thunderbird geschrieben und nicht auf eine andere Mail geantwortet? Oder mit einem externen Programm (Word usw) geschrieben?
    Wie ich bereits sagte, verwendet Thunderbird nicht den sonst üblichen Code sondern einen anderen.
    Und der sieht so aus:

Code
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
      </head>
      <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
        Hi!<br>
        <big><big>Wie kann man aus der zdf-Mediathek einzelne Videos
            komplett auf der HD speichern? V</big></big>orraussetzungen für
        diese Methode:<br>
        - Der Internetbrowser Mozilla Firefox<br>
        - Das Programm NetTransport<br>
        <br>
        <big>Bitte in diesen Schritten vorgehen:</big><br>
        <br>
        1. Das Video aufrufen dass der Media Player das Video<br>
        laden kann.<br>
        <small><small><small><small>2. Firefox
                Extras-&gt;Seiteninformationen-&gt;Medien,</small></small></small></small><br>
    Alles anzeigen

Ich kann mir nicht vorstellen,. dass das bei dir anders ist, denn schon seit Version 3.0 macht das Thunderbird so.
    Jedes <big> vergrößert die Schrift und jedes <small> verkleinert sie um jeweils eine Stufe..
    Gruß

• mrb
    • 7. August 2013 um 00:41

Schau mal in den Quelltext (Strg+U) dieser Mail. Im HTML-Code müsste man vor dem Größenwechsel ein oder mehrere <big> oder <small> erkennen.

Gruß

• eigenes Personas [erl.]

• mrb
    • 7. August 2013 um 00:38

Hallo,
    Personas klappen nach wie vor auch in Thunderbird, allerdings wesentlich umständlicher.
    Ich benutze dafür "Personas Plus 1.7.2.1"
    Da ich es nur selten aktiviere, weil ich eine Handvoll Themes immer parat habe, müsste ich mich wieder "einarbeiten", was ganz schön nervig sein kann.

Gruß

• Suchfunktion

• mrb
    • 7. August 2013 um 00:34

Hallo,
    zu 1) die globale Suche ist kontenübergreifend,
    eine weitere Möglichkeit ist die Suche mit Hilfe eines virtuellen Ordners.
    zu 2)
    Du brauchst ja nur die Mail auf Reintext umstellen:
    Ansicht > Nachrichteninhalt >
    Voraussetzung für eine zuverlässige Suche ist allerdings eine entspr. Wartung der Datenbanken:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Mein Tipp ist hierbei, die Ordnergröße von Posteingängen leer zu halten und bei allen anderen Ordnern nicht größer als 500 MB. Bedenke dabei, dass Thunderbird fast nie etwas wirklich löscht.
    Beim Verschieben von Mails etwa verdoppelt sich die Anzahl der verschobenen Mails.

Gruß

• Wie kann ich die Thunderbird Autokonfiguration deaktivieren?

• mrb
    • 7. August 2013 um 00:13

Hallo,
    ist eigentlich ganz einfach. Vor dem Hinzufügen des Kontos, gehst du mit Thunderbird offline.
    Und schon sieht das Fenster für das Kontenerstellen etwas anders aus.
    Offline: entweder über das Monitor-Icon links unten oder über Datei >Offline.
    So kann kann Thunderbird keine Verbindung zum Mozilla-Account-Server aufnehmen.

Gruß

• Anmelden mit eigener Email-Adresse

• mrb
    • 7. August 2013 um 00:06

Hallo,
    stimmt schon, auf dem Screenshot ist wohl eine veraltete Version.
    Es hat sich auch etwas im Handling geändert:
    Wenn du das erste Fenster ausgefüllt hast und auf "Weiter" gedrückt hast, wirst du für ein paar Sekunden den Button "Manuell bearbeiten" finden. Auf den drücke mal.
    Es gibt auch eine Möglichkeit, den Kontenassistenten dauerhaft zu deaktivieren, so dass nur die manuelle Einrichtung möglich ist.
    Wenn du hier aber nicht aufpasst, bekommst du ihn nie wieder zurück und darum gebe ich den Tipp nur auf ausdrückliche Nachfrage.

Ergänzung: Thunderbird "offline" stellen und dann das Konto einrichten, ist die einfachste Methode - gerade selbst getestet.

Gruß

• Emailadressen sind verschwunden [erl.]

• mrb
    • 6. August 2013 um 23:40

Hallo,
    zur Info:
    F9 ist korrekt.

Gruß

• Nachrichten direkt löschen ohne Papierkorb

• mrb
    • 6. August 2013 um 23:38

Noch mal zur Klarstellung:

die Änderung der Kompatibilitiätsversion bedeutet nicht, dass jedes Add-on nun funktioniert.
    Es gibt etliche, die trotzdem nicht gehen und auch nicht geöffnet werden können. Auch muss man sich manchmal mit einigen Unzulänglichkeiten des eigentlich unkompatiblen Add-ons einstellen.

Gruß

• mrb
    • 6. August 2013 um 14:34

Hallo,
    bist du im Verfassenfenster versehentlich auf den Button ganz links gekommen? By default steht dort "Normaler Text" drauf. Wenn du ihn veränderst, kann sich so manches je nach Auswahl ändern.
    Manchmal verstellt es sich auch von selbst, achte also beim schreiben durch einen Blick auf den Button, ob sicher verändert.

Gruß

• mrb
    • 5. August 2013 um 23:11

Hallo,
    besser wäre eine Änderung im Installer *.xpi. Diesen mit einem Archivprogramm öffnen und die dort enthaltene Datei install.rdf editieren. Dort die max.TB- Version auf z.B. 25.0 stellen. Dann zweimal abspeichern lassen (einmal für die geänderte Datei und einmal für die Archivdatei).
    Dann hat man ein für alle mal Ruhe, auch wenn man mal neu installieren muss.

Gruß

• Emails verschwunden

• mrb
    • 4. August 2013 um 12:37

Hallo,
    und dass die das Problem nicht kennen, kann nicht sein, da ich das Problem im dortigen Forum - in dem Mitarbeiter mitlesen - beschrieben habe, damit man sich vielleicht Gedanken darüber macht.
    Das geschieht aber offensichtlich nicht.

http://forum.telekom.de/foren/read/ser…3,11100353.html

Gruß

• Doppelte Inbox [erl.]

• mrb
    • 4. August 2013 um 12:29

Hallo,
    ich nehme mal an, dass man durch Löschen des einen Ordners, diesen nicht wegbekommt.
    Du könntest aber doch alle Mails darin sichern - z.B. durch Kopieren in lokale Ordner - dann das Konto entfernen und alle Reste des Kontos im Thunderbird-Profil löschen.
    Danach das Konto neu einrichten.
    Vorher könntest duaber im Profil nachschauen, ob dort unter "\Mails\" im entspr. "Konten-Ordner" auch zwei Dateien "Inbox" (ohne Endung!) vorhanden sind.

Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• mrb
    • 4. August 2013 um 10:53

Mapenzi,

Zitat

Die Gefahr, versehentlich durch einen falsch gesetzten Klick Nachrichten unwiderruflich zu löschen, wäre zu groß.

Stimmt nicht ganz, da - wenn nicht komprimiert wird - die Nachricht trotzdem im Ursprungsordner als gelöscht markiert weiterhin verbleibt. Einen Hoffnungsschimmer gibt es also auch dann.

Gruß

• Virtueller Ordner-Ansicht-Gruppiert nach Sortierung-immer zu

• mrb
    • 3. August 2013 um 17:20

@  rum

Zitat

In v.O.s merkt sich TB weder so etwas, noch z.B. die ausgewählten Spalten

Sicher? Bei mir werden zumindest die Spalteneinstellungen immer richtig wieder hergestellt.
    Nur bei der globalen Suche geht es nicht.
    Das andere Verhalten kann ich aber bestätigen.

Gruß

• Ordner entsteht umgewollt und lässt sich nicht löschen

• mrb
    • 3. August 2013 um 17:11

Hallo und willkommen im Forum!
    ja, solche Ordner habe ich auch schon gehabt und einige Male sogar überhaupt nicht wegbekommen. Die verschwanden nach einigen Monaten plötzlich wieder, das war ein klarer Server Fehler.
    In deinem Fall ist es aber ein Fehler von Thunderbird, dessen Ursache wohl niemand kennt.
    Allerdings müsste der in einem IMAP-Konto leicht zu entfernen sein, falls sich nicht ein Verweis darauf in der Datei prefs.js befindet.
    Thunderbird beenden und im Profil den Inhalt des kompletten "Kontenordners" (=Name des jeweiligen Servers) löschen. Dadurch werden die Mail auf dem IMAP-Server nicht angerührt.
    Nach Neustart werden die Ordner/Mails neu erstellt. Evtl. muss man etwas nachhelfen durch Rechtsklick und "Abonnieren" oder nochmaligen Thunderbird-Start.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Ich hoffe, dass in den Links das Nötigste auch für den Mac steht.

Gruß

• Globale Suche findet keine Mails aus Lokalen Ordnern!?

• mrb
    • 3. August 2013 um 16:26

Hallo,
    nur ein paar Fragen, wie groß sind die Posteingänge auf deiner Festplatte?

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Und wie groß ist der größte lokale Ordner?
    Übrigens wäre es empfehlenswert, bei einem so großen Datenbestand das sog. "Bereithalten von Nachrichten" zu deaktivieren (über > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz) und danach bei geschlossenem Thunderbird die kompletten Unterordner des jeweiligen Kontenordners (Ordnername ist der Servername des Kontos) im Profil zu löschen.
    Denn 35 GB und die evtl. noch auf wenige Ordner verteilt ist eine Masse Holz und bei ungünstiger Verteilung Ursache verschiedenster Probleme.
    Von einer global-messages-db.sqlite mit der Größe von 2 GB habe ich noch nie gehört. Meine ist 25 MB groß.
    Du solltest dir Gedanken über die Wartung machen. D.h. Posteingänge leer und(!) komprimiert halten und andere Ordner nicht größer als 500 MB wachsen lassen.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™