Zitatunter fritzbox - protect - programmsteuerung:
Ah, das ist ja ein Zusatzprogramm, welches ich aber nicht benutze.
Trotzdem gut zu wissen.
Danke und Gruß
Zitatunter fritzbox - protect - programmsteuerung:
Ah, das ist ja ein Zusatzprogramm, welches ich aber nicht benutze.
Trotzdem gut zu wissen.
Danke und Gruß
Hallo,
bei mir ist der Menüpunkt ebenfalls deaktiviert. Habe auch schon einiges getestet und in Google nachgeschaut.
Dort scheint es das Problem nicht zu geben. Auf Englisch heißt übrigens "alle Konten abrufen" "Get all new messages".
Gruß
ZitatHabe den Virenscanner schon deaktiviert,
Das hatte ich nicht gesagt, weil sich dieser nur schwer deaktivieren lässt, sonst könnte das ja auch die Malware.
Du sollst das Abscannen der Thunderbird-Profils und von Mails (nur, falls die die Prämium-Version hast) unterbinden, also als Ausnahme setzen für den Echtzeit- und Systemscanner.
Profile verwalten (Anleitungen)
Der MS-Defender stört nicht.
Da schon Schäden bei den Konten eingetreten sein können, solltest du trotzdem diese entfernen/neu hinzufügen und im Extremfall ein neues Profil anlegen.
Gruß
Hallo,
Ergänzung:
dass Bilder beim Weiterleiten/Antworten nicht angezeigt werden, kann auch am Versender der empfangenen Mail liegen. Die wird dann zwar in Thunderbird korrekt dargestellt, kann dann aber Probleme beim Weiterleiten/Antworten mit sich bringen. Das kann durch den verwendeten HTML-Code oder auch eine falsche Deklarierung der Mail (in Bezug auf den Anhang) verursacht werden. Oft sind das Mails von Outlook, Newsletters oder von Webseiten versendete Mails.
Wie SusiTux schon sagte, ist das Weiterleiten der ursprünglichen An- bzw- CC-Adressen normal.
Daher wird ja immer wieder empfohlen, Massenmails als Bcc zu adressieren, dann verschwinden die Bcc-Adressen.
Das sollte dem Versender mal mitgeteilt werden.
Gruß
Zitatlag an der Fritz Box
Da ich selbst eine Fritzbox habe, würde mich schon interessieren, was in der Fritzbox falsch eingestellt war.
Gruß
Neue Tests ergaben folgendes Bild:
Kopiere ich aus einem IMAP-Ordner (ohne "Bereithalten") eine Mail mit Label in einen lokalen Ordner, bleibt das Label erhalten, ohne dass es im Quelltext der Mail unter X-Mozilla-Keys: $label vermerkt war.
Lösche ich die dazugehörige *.msf ist das Schlagwort verschwunden.
Setze ich das Schlagwort nun im lokalen Ordner neu und lösche die *.msf wieder, bleibt es erhalten.
Warum? Weil es (vermutlich) zusätzlich in den Quelltext der Mail geschrieben wurde. Sozusagen als eine zweite Sicherung.
Daher testete ich weiter:
ein mit einem Label (wichtig) versehene IMAP-Maill in einen lokalen Ordner kopiert und diese Mail mit einem zusätzlichen Label versehen (persönlich). Danach die *.msf gelöscht.
Ergebnis:
Nur das Label 3 (persönlich) blieb erhalten, das andere ist verschwunden.
In Teilen stimmt der Wiki also noch, ohne dass dort zwischen lokal und IMAP differenziert wird.
Nur eben, wenn in einem lokalen/POP-Ordner ein Label neu gesetzt wird, wird es nur in der Mail selbst gesetzt, nicht in der *.msf.
Gruß
Zitatok, ich hatte es wie geschrieben nicht selbst ausprobiert, sondern mich auf den Hinweis im Wiki verlassen. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dieser dann inzwischen überholt?
Für neuere Versionen ja. Da Problem ist so speziell, dass das bestimmt noch niemand getestet und mitbekommen hat (ich wusste das ja auch nicht vorher).
Ich werde einen Hnweis im Wiki hinzufügen. Wie gesagt, gilt nur für POP, bei IMAP geht es oft nicht, weil der Server den Thunderbird-Eintrag $labelx (x= Schlagwort-Nummer) löscht.
Gruß
ZitatWie bekomme ich nun alle meine Adressen in das neue Profil.
Du hast doch noch das alte Profil, oder? Dann starte damit und exportiere im Adressbuch zumindest das "persönliche Adressbuch" und "gesammelte Adressen", es sei denn, du hast noch eigene Adressbücher.
Im Adressbuch nach Extras > Exportieren > und als Dateityp *.ldif einstellen.
Im neuen Profil über > Importieren, den Pfad zu den gesicherten Dateien suchen.
Es gibt auch andere Möglichkeiten für den Import, diese ist aber die einfachste und sicherste.
Deine Mails hattest du schon migriert?
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Profile verwalten (Anleitungen)
Dateien im Profil kurz erklärt.
Im Link von Mental wird u.a. das Programm MozBackUp empfohlen. Das tun wir ausdrücklich nicht und warnen davor, da es schon viele User, die sich auf der sicheren Seite glaubten, enttäuscht hat und mit (teilweise kompletten) Mailverlusten endete.
Wir empfehlen, das komplette Thunderbird-Profil manuell zu sichern und zwar täglich.
Auch gegen das Tool Thundersave ist nichts Nachteiliges bekannt:
http://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version/
Ich persönliche benutze ein allgemeines recht einfaches Sicherungs/Synchronisations-Programm (DirSync) mit einer Batchdatei, weil ich nicht nur Thunderbird täglich sichere. Von diesen Tools gibt einige kostenlose und auch brauchbare.
Das Sicherungsziel sollte sich möglichst auf einer externen oder zweiten Festplatte befinden, auf keinen Fall aber auf der C-Partition.
Gruß
Wie groß ist der Posteingang auf dem Datenträger?
Dazu:
Rechtsklick auf den Ordner, von dem abgerufen wird, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
Sicherheitssoftware vorhanden, die Mails und das Thunderbird-Profil abscannt?
Gruß
Dann würde ich das Konto sichern, entfernen und wieder neu hinzufügen.
Hilft auch das nicht, in einem neuen Profil ausprobieren.
4 Ein neues Profil erstellen.
Welches Sicherheitssoftware ist bei dir installiert, scannt Mails und das Thunderbird-Profil?
Gruß
ZitatDie Mails vom 1.Jan.13 - 5. Mai 13 sind verschwunden, ebenso die Unterordner Posteingang und Gesendet.
Schau doch einfach mal ins Profil und öffne die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung..
Die öffne mit einem Editor und kontrolliere anhand des Datums, ob dort Mails fehlen.
Falls sie das tun, sind sie verloren.
Dateien im Profil kurz erklärt.
Hast du noch nie eine Profilsicherung gemacht? Ich mache das täglich.
Außerdem habe ich das Profil nicht auf C: sondern auf einer zweiten , so dass ein Windows-Crash den Mails nichts anhaben kann.
Zitatdann das Image 'Wiederherstellen' vom April 2013
Womit du doch sicherlich auch einen Mailverlust hast oder machst du täglich ein Image?
Gruß
ZitatMehrfach habe ich alle Rechner mit den neuesten Virendaten von MS Security Essentiels VOLLSTÄNDIG gescannt und nichts gefunden
Genau das könnte der Grund sein.
Stelle das Abscannen von Mails und das des Thunderbird-Profils ab (und zwar im Echtzeit- und Systemscanner). Starte dann Windows neu und beobachte das Verhalten.
ZitatSofort und in den Folgedaten kamen Fehlermeldungen von angeblich von mir versendeten Mails an völlig unbekannte Adressen.
Dann hattest du das Adressbuch schon gefüllt?
Den von dir beschriebenen Fehler höre ich heute das erste Mal.
Gruß
OK, bin fast sicher, dass in der 2.0 die Labels noch in der *.msf gespeichert wurden. Die aber importiert ImportExportTools nicht mit. Aber selbst wenn, würde es vermutlich nichts nützen, da Thunderbird eben für die Schlagwörter nicht mehr in der *.msf sucht.
Es ist natürlich auch möglich, dass es beide Verfahren beherrscht. Dann musst du nur an die zugehörigen *.msf dran kommen.
Aber das kannst du ja ausprobieren:
lege ein neues zweites Profil an:
4 Ein neues Profil erstellen
Dann starte mit dem neuen Profil, warte auf den Kontenassistenten, breche diesen ab und beende Thunderbird.
Dann löschst du den Inhalt dieses neuen Profils und kopierst den Inhalt deines alten Profils (falls du es noch hast) in das neue. Werden dann die Schlagwörter angezeigt, arbeitest du mit diesem weiter oder versuchst die Mbox-Dateien einschl. zugehöriger *.msf in dein erstes Profil zu bekommen, aber ohne das Add-on.
Das Kopieren der Dateien sollte in den Ordner Local Folders geschehen. Dabei auf Namensgleichheiten achten, sonst werden evtl. Mails gelöscht.
Gruß
.
ZitatDie beiden Programme nutzte ich schon ewig und das Problem hatte ich noch nie.
Das hören wir hier täglich. Irgendwann ist immer das erste Mal.
Wir hätten schon längst die Sicherheitssoftware ausschließen können, wenn du den Telnet-Befehl korrekt ausgeführt hättest.
Aber das Update zur 17.0.7 ist noch ganz frisch...
Updates sind für Sicherheitssoftware bzw. für den Nutzer immer ein Problem.
Und Sicherheitssoftware lädt nicht nur Signaturen herunter, manchmal wird das komplette Programm im Hintergrund ausgetauscht.
Gruß
zur Info:
wenn ich aus einem POP-Konto oder lokalen Ordner gesicherte MBox wieder in Thunderbird importiere, bleiben die Schlagwörter erhalten und das Add-on importiert meines Wissens nur die Mbox Datei.
In älteren Versionen war das aber anders, weil dort tatsächlich die Schlagwörter in der *.msf gespeichert wurden.
Jetzt aber in der Mail selbst (also in der Mbox).
Daher ist eine sichere Beantwortung ohne nähere Infos nicht möglich.
Bei IMAP kann es in Abhängigkeit vom Mailanbieter gesichert werden oder auch nicht.
Ob der TE Opfer des Versionssprungs gewesen ist oder nicht, kann man so nicht beantworten.
Gruß
Hallo,
ich kann dir nicht ohne nachzufragen eine sichere Antwort geben.
Beantworte also die von uns erwünschten obligatorischen Fragen_
Thunderbird-Version: 17.0 ?
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Gruß
ZitatIch benutzte ein Antivirus Programm von Avast. Das benutze ich aber schon länger, dass Problem mit den Mails ist seit letzter Woche.
Das heißt auf einem PC überhaupt nichts. Schon ein Update eines der beiden Programme und das Problem ist da.
Du musst in Avast das Abscannen von zunächst allen Mails und das des TB-Profils abstellen.
ZitatFür GMX gib diesen so ein:
telnet imap.gmx.net 143
Der Befehl telnet ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Bedeutet: Telnet ist nicht aktiviert.
Daher schrieb ich ja:
ZitatAb Vista muss Telnet in den Windowsprogrammen erst aktiviert werden.
Und das hast du wie gemacht?
Gruß
Hallo,
Zitatreicht dir die Funktion Als neu bearbeiten im Menü unter Nachricht nicht?
Nein, die reicht in diesemFall nicht, weil du etwas im Quelltext der Mail verändern musst, welches beim "neu Bearbeiten" gar nicht erscheint, z.B. das Datum.
Außerdem wir beim "neu bearbeiten" - und das steht auch irgendwo in diesem Thread - immer als Entwurf oder Vorlage gespeichert und nicht als empfangende Mail.
Gruß
Zitatgib als Dateiname "%programfiles%\Mozilla Thunderbird" ein (inkl. der Anführungszeichen)
Die braucht man in diesem Fall nicht eingeben.
Gruß