1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail Abruf nach Update auf 17.0.7 sehr langsam[erl.]

  • ben2013
  • 30. Juni 2013 um 10:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ben2013
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Jun. 2013
    • 30. Juni 2013 um 10:27
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows XP Pro Version 2002 SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): united domains

    Hallo,
    nach dem Sicherheitsupdate auf Version 17.0.7 letzte Woche ist der Abruf von emails über den PC (auf dem Thunderbird installiert ist) extrem langsam. Generell kommt es beim ersten Abruf/Start zu einer Fehlermeldung, in der mitgeteilt wird, dass auf Mozilla nicht zugegriffen werden kann. Beim nochmaligen Versuch erscheint dann in der unteren Nachrichtenzeile der Hinweis, dass auf den united domain server zugegriffen wird. Nach ca. 1 min erfolgen dann die emails im Posteingang.

    Der parallele Abruf via IMAP über andere Clients z.B. Apple IPod /Nokia Lumia funktioniert!

    Gibt es hierzu Lösungshinweise?

    Gruß
    Ben

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2013 um 10:37
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Wie groß ist der Posteingang auf dem Datenträger?
    Dazu:
    Rechtsklick auf den Ordner, von dem abgerufen wird, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Sicherheitssoftware vorhanden, die Mails und das Thunderbird-Profil abscannt?

    Gruß

  • ben2013
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Jun. 2013
    • 30. Juni 2013 um 10:42
    • #3

    Hallo,
    habe soeben nachgeschaut: 6,6 MB sollte also kein Problem sein!
    Sicherheitssoftware: Trend micro - inwieweit die scannt ???; wie gesagt, vor dem Update auf 17.0.7 war dies angenehm schnell
    evtl. liegts ja auch an der Fritz-Box, auch dort ist unter "Protect" mozilla TB freigeschalten

    Ergänzung:
    hier die Fehlermeldung nach dem ersten Start von TB

    "Fehler: Verbindung unterbrochen
    Das Dokument enthält keine Daten.
    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
    später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
    Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
    stellen Sie bitte sicher, dass Thunderbird auf das Internet zugreifen darf.
    "

  • ben2013
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Jun. 2013
    • 30. Juni 2013 um 11:53
    • #4

    habs hinbekommen
    lag an der Fritz Box

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2013 um 11:58
    • #5
    Zitat

    lag an der Fritz Box


    Da ich selbst eine Fritzbox habe, würde mich schon interessieren, was in der Fritzbox falsch eingestellt war.

    Gruß

  • ben2013
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Jun. 2013
    • 30. Juni 2013 um 13:16
    • #6

    bin mir nicht sicher ob es daran lag - dennoch bin folgendermassen vorgegangen:
    unter fritzbox - protect - programmsteuerung: habe ich TB deaktiviert und anschliessend manuell neu aufgenommen

    ferner ist mir aufgefallen, das im TB unter Hilfe - Neuigkeiten keine Verbindung (live messaging) zustande kam.
    klappt jetzt ebenfalls.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2013 um 14:01
    • #7
    Zitat

    unter fritzbox - protect - programmsteuerung:


    Ah, das ist ja ein Zusatzprogramm, welches ich aber nicht benutze.
    Trotzdem gut zu wissen.

    Danke und Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Juni 2013 um 14:42
    • #8
    Zitat von "mrb"


    Ah, das ist ja ein Zusatzprogramm


    Hallo :)

    als Ergänzung: nicht nur das, sondern eine dieser unnützen Systembremsen aka "Firewall". Selbst Schuld, wer so etwas benutzt.

    Zitat

    welches ich aber nicht benutze.


    Wowereit!

    Zitat


    Trotzdem gut zu wissen.


    Wieda mal :D

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™