1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Papierkorb nicht aktiv

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 20:40
    Zitat

aber wenn ich jetzt eine Email wegklicke, erscheint sie dennoch nicht im Papierkorb.

Dazu überprüfe deine Servereinstellungen im unteren Teil der Seite.
    Was ist dort für das Löschen angehakt?
    Du hast welchen Ordnermodus aktiviert? (Ansicht > Ordner > ?)
    Dasselbe gilt für Ansicht > Themen.Mache doch mal eine globale Suche nach dem Betreff oder Absender, Ergebnis?
    Nach wie vielen Tagen soll der Papierkorb gelöscht werden?

Gruß

• Schnelle Suche in IMAP-Ordnern

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 20:20
    Zitat

Der Eingangsordner enthält knapp 10000 Mails.

Das ist eine Menge Holz, dabei sollte des Posteingang leer und komprimiert gehalten werden .
    Ich vermute daher, dass der Ordner viel zu groß geworden ist, ohne dass du es bemerkt hast, da TB nie etwas löscht, sondern die gelöschten/verschobenen Mails nur unsichtbar macht.
    Und wenn ein Order groß ist, kann die Datenbank schnell in die Knie gehen und dann auch gar nicht mehr funktionieren. Dabei kann es auch zu erheblichen Mailverlusten kommen.
    Wie groß ist denn dieser Posteingang auf dem Datenträger?
    Dazu Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.

Gruß

• Papierkorb nicht aktiv

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 20:08
    Zitat

Im Ordner ImapMail gibt es den Ordner imap.arcor.de; in diesem aber existiert kein trash-Ordner.

Sollte es aber. Öffne TB und dann 'Rechtsklick auf das Konto > dann Abonnieren und überprüfe ob dort Papierkorb bzw. trash angehakt ist.
    Dann sehen wird weiter.

Gruß

• Probleme beim Import aus Outlook 2003 [erl.]

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 19:53
    Zitat

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich die importieren kann.....

Du meinst in Thunderbird?
    Das Add-on hast du installiert?

Kurzanleitung:
    In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll, dann Extras, ImportExportTools, "Eml-Dateien importieren" oder den Menüpunkt darunter anklicken, dann die gewünschten eml-Dateien/Verzeichnisse auswählen.
    Oder noch leichter und schneller:
    alle *.eml Dateien markieren, Thunderbird öffnen, einen leeren Ordner bereithalten und die Dateien per drag & drop in den Ordner ziehen. Das geht nur, wenn das Add-on installiert ist.

Gruß

• Schnelle Suche in IMAP-Ordnern

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 15:29

Leider dauert eine Schnellsuche, die ja Konten übergreifend ist, immer etwas länger und bei IMAP (bei ausgeschalteten "Bereithalten" auch unzuverlässig).
    Auf dieser Seite steht sogar, das überhaupt nicht indexiert wird:
    https://developer.mozilla.org/en/Thunderbird/Gloda_indexing

Zitat

The message is NOT offline.
    We wait for the message to get brought offline, likely by autosync. The message is invisible to gloda until this time.
    We index the message based on the nsMsgDBHdr but do not stream the message. Attribute providers only get to see what is already on the nsMsgDBHdr; they do not get to see all headers. The message body is not available for fulltext queries.

Was die Geschwindigkeit angeht:
    Sicherherheitssoftware vorhanden, die Zugriff auf das Thunderbird-profil hat?
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 15:17
    Zitat

Ich weiß leider nicht wie das bei meinem Arcor-Account ist,

Das bekommst du nur heraus, wenn du dich auf der Webseite von deinem Arcor-Account einloggst.
    Und dann den Reiter "E-mail & SMS" -> Einstellungen -> Adressen -> Reiter "Meine E-mail-Adressen" aufsuchst.
    Dort steht eine Liste aller Mailadressen einschl. des Hauptkontos.
    Mein Hauptkonto ist dort nicht unter "Standard" gekennzeichnet sondern als "Fixer Alias" (ist aber kein Alias).
    Im Text darüber von Arcor steht nämlich:

Zitat

Die fixe E-Mail-Adresse kann NICHT geändert oder gelöscht werden.

Und genau diese nicht veränderbare und nicht löschbare Adresse ist die deines Hauptkontos.

Gruß

• Vor-/Zurück-Navigation äquivalent zum Windows Explorer

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 13:11

Hallo,

Zitat

Um die Ablage von Mails zu erleichtern, wäre es mir jedoch wichtig, dass die Navigation ordnerweise und mittels Symbolschaltflächen erfolgt.

Könntest du das näher erläutern?
    Wenn es ein Kürzel für dein Vorhaben gibt, ist es auch möglich dieses umzubelegen, dazu braucht man das Add-on
    keyconfig

Gruß

• Mal wieder TB Umzug von xp nach win 7 32 bit[erl.]

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 13:06

Sehr gut und mein Glückwunsch.
    Man muss das ein paar mal " geübt" haben, damit es auf Anhieb klappt.
    Danke für Rückmeldung.

Gruß

• Email verschwunden

• mrb
    • 19. Juni 2013 um 13:04

Hallo Lilly,

Zitat

In einer Antwort hier hieß es, dass meine Arcoradressen alias-Adressen seien, also habe ich sie als Identitäten angelegt, da ging es nicht mehr, als neue Konten ging es bis jetzt reibungslos.

Ich hatte dir ja die Kriterien für weitere Identitäten gesagt:
    Das Hauptkonto musts du natürlich immer einrichten.
    Haben die zusätzlichen Mailadressen den gleichen Benutzernamen/Kennwort, das sind es Aliase und somit Identitäten.

Zitat

Nervig ist, dass alle Mails in ALLEN Posteingangs-Ordnern erscheinen.

Was darauf schließen lässt, das es doch keine separaten Konten sondern Aliase sind.

Gruß

• Markierung im Posteingang plötzlich in anderer Farbe

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 21:40

Hattest du ein neues Theme oder Add-on in letzter Zeit installiert?
    Sorry, hatte deinen Beitrag nicht zu Ende gelesen, darum meine Frage.

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 19:02
    Zitat

wie kann ich das denn wieder rückgängig machen?

Da müsste ich schon vor deinem Computer sitzen.
    Wenn du weißt, wo sich die abgetrennten Konten bzw Local folders befinden, ist das ja kein Problem, den Pfad dorthin in dem oben empfohlenen Add--on zu suchen und zu importieren.
    Wenn du den Pfad nicht mehr kennst, würde ich die Windowssuchfunktion verwenden und nach Dateien wie "inbox" oder "trash" oder nach "Local Folders" suchen.

Gruß

• Filterregeln für Kopien in lokale Ordner (IMAP)

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 18:53

Hallo,
    ich beantworte mal einen kleinen Teil:

Zitat

Aber wenn der Posteingang leer ist, dann ist er ja auch in meinem Webmail-Account leer, und ich habe von unterwegs keinen Zugriff mehr auf meine jüngsten Mails. Gerade dazu will ich ja aber IMAP nutzen -- sonst täte es für mich auch POP3. Ich hätte es idealerweise gerne so, dass die Mails aus den letzten 12 Monaten noch von überall verfügbar sind und nur alle älteren dort gelöscht werden, wobei sie vorher natürlich archiviert wurden.

Ja das stimmt schon. In diesem Fall darfst du eben nicht im Filter "verschieben" sondern "kopieren" auswählen.
    Dann den Posteingang von Zeit zu Zeit leeren, indem du entweder die Mails manuell oder mit "anstoßbaren" Filtern in dafür vorgesehene selbst erstellte IMAP-Ordner verschiebst(!), um den Posteingang leer zu halten.

Allerdings gibt es jetzt noch ein Problem: Thunderbird ist by default so eingestellt, dass es "Nachrichten bereithält". Das bedeutet, dass du die Mails in den IMAP-Ordnern auch offline lesen kannst, die liegen dort in einer Art Cache.
    Der leider unschöne Effekt: du hast alle Mails doppelt im Profil und auf Dauer wächst und wächst deine Profil unaufhörlich an.
    Diese Option müsstest du also ausschalten, das aber bewirkt, dass dir Nachrichteninhalt erst nach einem Klick auf den Kopf (über dem Vorschaufenster) der Mail angezeigt wird, da sie neu heruntergeladen werden muss. Das gilt aber nur für die IMAP-Ordner selbst. Da ja der Filter die Mails schon in lokale Ordner kopiert hat und die Mails darin ja alle heruntergeladen sind, kannst du auch immer sofort darauf zugreifen.
    Das "Bereithalten" stell man hier ab:
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz dort beim obersten Menüpunk den Haken entfernen.

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 18:33
    Zitat

Ich habe jetzt um meine alten Mails zu finden, im geöffneten Programm unter Konten/ lokale Ordner einen Speicherplatz eingegeben, wo die alten Mails liegen.

Das widerspricht ja meiner vorigen Antwort. Das sollte man nie machen.

Zitat

äre deine Variante denn nicht besser, die Inbox, Drafts, Sent usw.. (ohne Endung) in den Locals Folders Ordner zu kopieren?

Die einzige machbare ohne weitere Mittel.
    Es gibt aber noch eine Variante:
    mit dem Add-on ImportExportTools
    kann man Mbox-Dateien (das sind die ohne Endung) importieren und zwar nicht nur einzeln sondern auch ordnerweise.
    Vorgehensweise: im Konten/Ordnerfenster links einen leeren Ordner markieren(!), dann Extras > ImportExportTools
    Dort wählst du "Mbox Dateien importieren" , dann denn gewünschten Button aktivieren.

Gruß

• Markierung im Posteingang plötzlich in anderer Farbe

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 18:19

Hallo und willkommen im Forum!
    Schau mal in deinem TB-Profil nach, ob du dort einen Ordner "chrome" mit einer Datei user Chrome.css vorfindest.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Mit Thunderbird- Mitteln alleine ist so etwas kaum zu machen.
    Tatsächlich ist dein Problem in meinem Thunderbird so gewollt. Neu Mails -> rot und ungelesene Mail -> blau.
    Nach einiger Zeit werden die roten dann blau. Ist das bei dir auch so?

Gruß

• Anstatt der Emailadr. werden Anführungszeihen angezeigt[erl]

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 18:12

Hallo,
    nur eine Frage: warum trägst du die Adressen nicht untereinander an? Ich mache das nie in eine einzige Zeile schreiben, weil die Übersicht verloren geht und man den Scrollbalken oft betätigen muss.

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 17:59
    Zitat

Ich denke mir, möglichweise habe ich es damals auch ausgelagert. Diese Möglichkeit gibt es doch auch.

Du hattest das Profil aufgetrennt und die Ordner separiert? Davon raten wir dringendst ab, da es später kaum noch möglich ist, das wieder zusammenzuflicken. Nur in ganz speziellen Fällen kann man das mit Vorsicht machen, ein Normaluser sollte das nicht tun.
    Wie auch immer, wenn es irgendwo Thunderbird-Datenbanken gibt (die Dateien ohne Endung), und die größer als ein KB sind, kann man nur diese ohne die *.msf Datei in die Local Folders kopieren (auf Namensgleichheiten achten). Thunderbird vorher beenden.
    Versuche das mal.
    Gruß

• Löschen aus Vorschlagsliste AN beim Senden von Mails [neu]

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 14:57

Hallo,

Zitat

Der Hinweis auf die Gesammelte Adressen war dann hilfreich.

Aber "Gesammelte Adressen" ist doch ein Adressbuch genau wie das persönliche, oder?
    Ich wiederhole daher noch mal: der Vorschlag beim Verfassen muss sich in einem Adressbuch befinden.
    Dass dieses nicht so ist, haben hier schon viele behauptet und nach längerem Suchen doch gefunden.

Gruß

• Gesendete Mails zusätzlich in Ordner "Archiv" speichern

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 14:51

Hallo,
    meiner Ansicht nach wird das nicht gehen. Ich hatte vor Kurzem das Add-on Send And File installiert und dachte dieses würde zusätzlich zu "Gesendet" noch in einen anderen Ordner kopieren. Leider landete die aber nur einem Ordner.
    Aber vielleicht bekommst du es ja damit hin.
    Die manuelle Filterung - s. Feuerdrache - halte ich daher für durchaus sinnvoll.

Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 14:38
    Zitat

Ich habe gar keine prefs in meinem Sicherungsprofil.

Nun ohne prefs.js bekämst du Thunderbird gar nicht zum Laufen, sie ist das Herz des Profils.
    Entweder du hast in den Windows Ordneroptionen noch die default-Einstellungen, in der eine Menge Dateien und Endungen gar nicht angezeigt werden oder du hast das falsche Profil gesichert. Es gibt nämlich 2 davon.
    eine in ...appdata\roaming\Thunderbird\Profiles... und eine unter\AppData\Local\Thunderbird\Profiles mit dem gleichen Profilnamen als Unterordner. Dieser Ordner ist aber relativ klein, enthält keine Mails und ist daher unwichtig.

Zitat

Microsoft security essentials ist meine Sicherheitssw, aber ob die irgendwas abscannen darf... puh, da fragst du mich jetzt was. wie bekomme ich das raus?

Nun, wenn du den Thunderbird-Profilordner nicht als Ausnahme gesetzt - ihn also vom Scan ausgenommen hast - wird der gescannt.
    Vielleicht solltest MSE du deaktivieren, so dass es bei Windows Start nicht mit startet. Auf jeden Fall muss Windows neu gestartet werden.
    Gruß

• mrb
    • 18. Juni 2013 um 10:35

Bevor du meinen Vorschlag (weiter unten) ausführst, schau mal ins aktuelle Profil (in das du deine Sicherung kopiert hast),
    ob es dort evtl. zwei Dateien prefs.js gibt, die zweite hieße dann prefs-1.js. Falls nein, hat die die gleiche Größe wie die in deinem Sicherungsprofil?

Könntest du das ganze noch einmal machen, aber die Aktion mit dem Local Folders zunächst auslassen, und nach Einfügen des Inhalts des alten Profils Thunderbird öffnen und überprüfen? So kann man sich langsam an die Ursache heranschleichen.

Solange du die Sicherung des Profils nicht verlierst (versehentlich löschst), brauchst du nicht nervös zu werden.

Noch etwas: welche Sicherheitssoftware hast du und darf den TB-Profilordner abscannen?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™