1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Adressb-Export csv/txt sauber nach Excel

• mrb
    • 21. April 2013 um 14:35

Hallo,

Zitat

Habe neues AB angelegt. Meinst du, in dem leeren AB einen "Neuen Kontakt" (den ersten) hinzufügen

Genau so würde ich es machen.

Zitat

und dann in alle Felder den Namen des jeweiligen Feldes eintragen (also in Feld Vorname: Vorname, etc)?

Na das würde ich gerade nicht machen, sondern einen tatsächlichen Adressbucheintrag - z.B. den von dir - dort eintragen mit möglichst vielen Feldern wie Ort, Postleitzahl, Telefonnummer usw.
    So kannst du in der späteren Tabelle erkennen, wie die Zuordnungen der Einträge zu den Feldnamen aussehen.
    Würdest du Vorname unter Vorname schreiben, wäre das ganze etwas unübersichtlich.
    Außerdem würden TB im Feld "E-Mail-Adresse" das Wort "E-Mail-Adresse" nicht akzeptieren und eine Fehlermeldung ausgeben, weil eine Mailadresse ein @ Zeichen beinhalten muss.

Gruß

• Thunderbird zeigt nicht alle mails an

• mrb
    • 21. April 2013 um 12:23

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Mozilla Thunderbird zeigt nur eingehende Mails an , wenn ich Thunderbird öffne.

Erwartest du etwas anderes, wenn ja, was?

Zitat

Zwischen dem 29.3 und 19.4 hatte ich leider keinen Internetzugriff und daher sind auch keine Emails in diesem Zeitraum vorhanden.

Das ist doch kein Grund. Solange Mails nicht abgerufen werden, bleiben sie auf dem Server gespeichert und können auch nach Monaten noch abgerufen werden - falls es dort keinen Löschmechanismus gibt (der muss nicht unbedingt von dir selbst eingerichtet worden sein, t-online z.B. löscht alle Mails im Posteingang by default nach 90 Tagen).
    Anders gefragt: diese fehlenden Mails befinden sich noch auf der Webseite in deinem Account?

Du verwendest IMAP oder POP?

Gruß

• Bilder/Graphiken werden nicht angezeigt

• mrb
    • 21. April 2013 um 12:17

Meine Fragen sind aber noch nicht alle beantwortet - falls das Problem noch besteht, welches nicht akzeptabel wäre.
    Auch wäre es interessant zu wissen, wenn du dir selbst eine Mail mit einem eingebundenen Bild schickst, ob du dann das gleiche Problem hast?

Gruß

• Anführungszeichen im eigenen Absender "name.vorname"@gmx.de

• mrb
    • 20. April 2013 um 14:06

Wenn du ein neues Adressbuch hinzufügst und dort manuell deine Adresse einträgst und die alte im anderen Adressbuch löschst, taucht das Problem ebenfalls wieder auf?

Gruß

• Alte Thunderbird-Suche verschwunden

• mrb
    • 20. April 2013 um 12:25

Hallo,
    oder das Suchfeld (=globale Suche) befindet sich unter Ansicht > Symbolleisten > Anpassen und muss wieder auf die Symbolleiste gezogen werden.
    Oder die komplette Symbolleiste ist ausgeblendet, dann fehlt auch die globale Suche.
    Tastaturkürzel für die Schnellfilterleiste ist "Strg+Umschalt+K". Verschwinden lassen :"Esc".
    Gruß

• Bilder/Graphiken werden nicht angezeigt

• mrb
    • 20. April 2013 um 12:17

Hallo,
    außerdem überprüfe, ob unter Ansicht > > Nachrichteninhalt > "Original HTML" angehakt ist.

Zitat

Seit der Installation der neuen Version werden keine in die Mails eingebundenen Graphiken mehr angezeigt.

Sind das wirklich Grafiken, die sich in der Mail befinden oder, welche, die aus dem Internet geladen werde sog. "remote-Dateien". Wenn du unter Ansicht > > Nachrichteninhalt > auf "Reintext" stellst, werden dann diese Grafiken als Anhänge angezeigt?
    Wie groß ist diese Mail?

Gruß

• Bei Klicken von "Anhang" Programmabsturz

• mrb
    • 20. April 2013 um 12:09

@  rum

Zitat

mrb hat geschrieben:Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung

wollte mrb nicht hier, sondern in irgendeinem anderen Thread posten

Nein , diesmal nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen, in wie weit der Einfluss von Avast Auswirkungen hat.
    Nur der "Hintergrund" war diesmal ein anderer, denn ums Versenden geht es ja nicht.

Gruß

• Add-ons

• mrb
    • 19. April 2013 um 20:17

Warum hast du die von uns erwünschten 4 Fragen gelöscht und nicht beantwortet?
    Ohne diese werde ich hier nicht weiter antworten.
    Nur so viel:
    eigentlich wie früher auch schon. Und das ging über > Ansicht > Symbolleisten > "Anpassen".
    Die Frage ist, ob deine Symbolleiste überhaupt angezeigt wird. Das muss nicht zwangsläufig so sein.

Gruß

• Seit 17.04 kein GMX Emailempfang mehr

• mrb
    • 19. April 2013 um 18:46
    Zitat

Wie startet man Thunderbird mit einem bestimmten Profil?

Entweder über den Profilmanager oder über eine vorher gemachte Verknüpfung zum Profil. Letzteres ist nur notwendig, wenn man permanent mit mehreren Profilen arbeitet.

http://www.veronika-kaiser.de/microsoft-wind…irekt-aufrufen/
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Aufrufpar…von_Thunderbird

Gruß

• !! PDF Anhänge können vom Empfänger nicht geöffnet werden !!

• mrb
    • 19. April 2013 um 18:29

Hallo,

könntest du mal aus dem Quelltext unter Windows (Strg+U) der Mail die Deklaration für den Anhang hier posten.
    Die müsste lauten:

Code
    Content-Type: application/pdf;
     name="2009-12-02.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="2009-12-02.pdf"

Sind Umlaute/Sonderzeichen als Anhangname vorhanden?
    Mit welchem Programm wurden sie geschrieben?
    Kleinste Abweichungen von der Norm können für Unlesbarkeit beim Empfänger sorgen.
    Siehe: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=61006
    Ansonsten bleibt meine Hilfsmöglichkeit auf Grund deines BS beschränkt.

Gruß

• Nachrichten können nicht gelöscht werden

• mrb
    • 19. April 2013 um 18:20
    Zitat

Mein Ordner ist 187MB groß und der Papierkorb (wird immer nach Schließen der session geleert) ist zum Glück vorhanden absolut leer.

Über welche Funktion wird der Papierkorb geleert?

Gruß

• mrb
    • 19. April 2013 um 13:56

OK. Verbindung zum Server nimmt TB also auf.

Richte mal ein neues Profil ein mit nur diesem Konto, am Besten benutzt du dort IMAP.
    Klappt der Abruf dort?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Gruß

• Hyperlinks aus Thunderbird Mails funktionieren nicht [erl.]

• mrb
    • 18. April 2013 um 22:56

Mit diesem Problem hat Thunderbird nun rein gar nichts zu tun.
    Dein Browser - welcher ist es denn? - muss korrekt als Standard definiert sein, damit dieser den Link ausführt.
    Die Ursache kann hierbei der Browser selbst oder dein Betriebssystem sein.
    Suche mal in der Forensuchfunktion nach "Standardbrowser".
    Oder lies:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…ktioniert+nicht
    https://support.mozillamessaging.com/en-US/kb/Hyper…ges-Not-Working

Gruß

• mrb
    • 18. April 2013 um 22:48

Du hattest nach dem Deaktivieren einen Windowsneustart gemacht?
    Manche Sicherheitssoftware lässt sich kaum deaktivieren, auch wenn es diese Funktion gibt, denn auch Malware könnte sie ja deaktivieren.

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den POP/IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Benutze hierbei möglichst keine verschlüsselten Ports also nur 110 und 143.

Gruß

• Tb ruft Mails nicht ab - "Ordner Posteingang voll"[erl.]

• mrb
    • 18. April 2013 um 18:30
    Zitat von "slengfe"

Dazu unter Eigenschaften->Allgemein->Größe auf Datenträger nachsehen.

Diese Funktion gibt es noch nicht lange. In TB 1.5 konnte man die Ordnergrößen aber noch über die Balkenköpfe (Klick auf das unscheinbare Zeichen rechts neben dem Balken) im Konten/Ordnerfenster abrufen. Man brauchte dazu nicht mal ein Add-on.
    Wegen der alten Version beteilige ich mich aber nicht an diesem Thread.

Gruß

• Tastenkürzel für Beantworten mit HTML-Umschalten

• mrb
    • 17. April 2013 um 19:12
    Zitat

Ja, meistens eigentlich Plaintext, aber der "großartige" TB macht ja aus einem als HTML-Mail angefangenen Mail, das gar keine Formatierung enthält, Plaintext.

Das erkläre mal genauer.
    Mit ist nur bekannt, dass HTML-Mails, die keine Formatierung enthalten in Plaintext versendet werden.
    Aber man kann dieses Verhalten - so viel ich weiß - abschalten, per Eingriff in die prefs.js, Änderung in der userChrome.css oder als Add-on.
    Hierzu in der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    realborders.send.dont_convert_HTML auf false setzen.

Gruß

• Nachrichten können nicht gelöscht werden

• mrb
    • 17. April 2013 um 18:51

Hallo,
    mich interessiert ebenfalls die Größe des Papierkorbs und des Ordner, aus dem gelöscht wird.
    In Thunderbird kann man das über:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist dabei uninteressant.

Ist das Papierkorbsymbol überhaupt vorhanden?

Gruß

• Tastenkürzel für Beantworten mit HTML-Umschalten

• mrb
    • 17. April 2013 um 18:42

Hallo,
    ich habe es mal mit dem Menumanipulator und KeyConfig ausprobiert. Ergebnis: es geht nicht.
    Benutzt du beim Verfassen beide Modi, mit anderen Worten, mal HTML mal Reintext?
    Bei Antworten dagegen könnte ich mir eine gewisse Flexibilität über das Adressbuch und dort "Bevorzugt folgendes Nachrichtenformat" vorstellen. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.
    Gruß

• Massive Performanceprobleme im Netzwerk - TB Portable 17.0.5

• mrb
    • 17. April 2013 um 17:59

Mozilla empfiehlt, Posteingänge leer zu halten, so weit es eben geht. Regelmäßiges Komprimieren ist daher auch Pflicht.
    600 MB für einen Posteingang ist schon ganz schön viel, außerdem kann der Ordner beschädigt sein.

Gruß

• mrb
    • 17. April 2013 um 17:54

Hallo,
    und du hast die Konten ebenfalls alle bei GMX.net?
    Virenscanner/Firewall/Sicherheitssuite oder Ähnliches vorhanden?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™