1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Konto mit POP + gleichzeitig IMAP einrichten [erl.]

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 23:31

Hallo,

Zitat

Beim Einrichten der Konten stelle ich mir die Frage, ob dieselbe Emailadresse -konto sowohl mit IMAP auf dem einen Rechner
    und POP auf den anderen oder umgekehrt, eingerichtet werden können.

Ja, das geht, man muss nur wissen was man tut.
    Auf jeden Fall muss das POP-Konto so eingestellt werden, dass bei Abruf die Mails auf dem Server verbleiben, sonst würde das IMAP-Konto keinen Sinn machen.
    Oder man deaktiviert den Abruf im POP-Konto komplett - also in den Servereinstellungen und evtl. im Fenster des Buttons "Erweitert".
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
    http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php

Gruß

• Konten weg, prefs.js weg [erl.]

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 23:26
    Zitat

Reicht es, wenn ich das letzte default Profil lösche? Wird dann das vorhergehende genommen?

Nein, dadurch alleine nicht. Es hängt mit dem Inhalt der Datei profiles.ini zusammen.
    Was steht dort drin?

Zitat

Wie komme ich nun wieder auf das vorhergehende Profil?

i.R. durch Öffnen des Profilmanagers.

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Zugriff von 2 Rechnern auf Mailboxen

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 23:18

Danke Susanne,
    da hast du wirklich einige Argumente genannt, die ich bis jetzt nicht kannte.
    Mich interessiert eben, dass ich in evtl. neu anfallenden Fragen, meine Antwort auch hinreichend begründen kann.
    Alleine durch ein paar Tests hätte ich das nicht herausbekommen.

Pfiat di!

• Konten weg, prefs.js weg [erl.]

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 20:52

Hallo,
    ja, wenn im Thunderbird-Profil die prefs.js fehlt, können keine Konten, Mails usw. angezeigt werden.
    Aber du hast ja sicher eine Sicherung des Profils gemacht - oder etwa nicht? - da ja ein PC und dessen Software absolut unzuverlässige Arbeitsmittel sind.
    Du bist auch sicher, dass sich im TB-Profilordner (Profiles) kein zweites Profil befindet?
    In diesem Fall (falls keine Sicherung und kein zweites Profil) bleibt dir nichts anderes übrig, als das angezeigte Profil neu aufzubauen mit allen Konten, Einstellungen und Add-ons.
    Bei IMAP-Konten ist das Ganze ja kein Problem, bei den POP-Konten musst du halt die alten Ordner (falls sie sich noch als Dateien ohne Endungen im Profil befinden - wie etwa inbox, sent, trash) z.B. mit dem Add-on ImportExportTools neu importieren.
    Für gezielte Frage stehen ich und andere Helfer gern bereit.

Gruß

• Komprimierte OE6 Mails nach TB übernehmen

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 20:42

Hallo,
    ich vermute Folgendes:
    der TE hat noch nicht richtig verstanden, was das "Komprimieren" von Mails bedeutet. Hier unterscheidet sich Outlook Express aber nicht von Thunderbird, außer dass die Maildatenbanken im Fall von Outlook Express nicht lesbar sind.
    Es ist also absolut irrelevant, ob nun in Outlook Express Mails komprimiert wurden oder nicht.

Gruß

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 20:36

@  Peter_Lehmann
    und SusiTux,
    welche Einwände gäbe es aber, die Dropbox als Speicher des aktuellen TB-Profils zu verwenden, ähnlich wie auf einer zweiten oder externen Festplatte.
    Mit Hilfe des Dropbox-Tools kann ja jeder Ordner zum Dropbox-Ordner gemacht werden, der nichts anderes macht, diesen mit dem Webseitenaccount zu synchronisieren also Änderungen hochzuladen.
    Dass man auf keinen Fall gleichzeitig darauf zugreifen soll, hatte ich ja schon oben angemerkt.
    Das geschieht ja, so viel ich in der C't gelesen habe, sogar verschlüsselt und AGB sind ja im Gegensatz zu Google (drive) noch sehr human.

Gruß

• Gute Backup-Lösung gesucht [erl.]

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 20:14

Hallo,
    schön, dass du uns das mitteilst. Es wir sicherlich einige User interessieren.

Allerdings mag ich persönlich "Spezialtools" nicht, sondern bevorzuge Software, die auch andere Dinge sichern kann.
    Ich verwende dafür "DirSync", das mir in einem Rutsch alle wichtige Ordner auf meinem System zur gleichen Zeit sichert und darunter ist auch das Thunderbird-Profil. Allerdings arbeitet das (kostenlose) Tool mit Batchdateien und ist daher nicht für jeden User geeignet.
    Das Zurückspielen (restore) des Profils würde bei mir in ca. 10 Sekunden (ohne den Kopiervorgang selbst) geschehen. Ein Klick für den den gesicherten Ordner und ein weiterer für den Zielordner und einer für "Kopieren".
    Allerdings sind die beiden Ordner durch eine Tastenkombination sehr schnell aufrufbar.
    Mit dem Windows Explorer ginge das allerdings nicht so schnell, selbst wenn man dort mit Favoritenordnern arbeiten würde.

Gruß

• Mails beim Emfangen löschen, wenn v. einer Adr.kommen

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 20:01

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Wie kann ich - evtl. mit einem Add-on - den Filter auf die E-MAIL-ADRESSE anstatt auf die "Von"-Phrase anwenden,

Was wäre das deiner Meinung nach für ein Unterschied, da sich ja diese Adresse ständig ändert?

Allerdings habe ich bei meinem Web-de-Konto bisher nur zwei verschiedene "Von"-Adressen erhalten:
    keineantwortadresse@web.de
    und
    neu@web.de

Zitat

Ich habe folgenden Filter erstellt:

und welche "Bedingung" hast du gewählt?

Zitat

: Auch in der Nachrichtenspalte in TB weiß ich nicht, wie man - evtl. mit einem Add-on - eine Spalte "Absender-E-Mail-Adresse" einfügen kann, um nicht von diesem "Von" in die Irre geleitet zu werden.

Ja, dafür allerdings gibt es ein Add-on.
    Heißt Show Address Only.
    Es läuft aber wohl nicht in jedem Ordnermode, sondern nur in "Alle Ordner", wie ich einem Kommentar auf der Webseite des Anbieters entnehmen kann.
    Ich verwende es selbst auch.
    Gruß

• Thunderbird teils pop / teils imap zusammenschieben

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 19:16

Die Frage kann ich nicht so beantworten, wenn ich nicht weiß, welche Dateien du retten konntest.
    Die Dateien, die Mails enthalten, sind nur die ohne Endung wie inbox, sent, trash usw.
    Wenn du die retten konntest, hast du deine Mails wieder. Wie das geht sage ich dir später.
    Das Adressbuch ist die Datei abook.mab bei mehreren abook-1.mab, abook.2.mab usw.
    Außerdem gibt es noch history.mab und impab.mab.
    Hierzu später weitere Tipps.

Gruß

• Alte mails verschwinden!?!

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 19:09

Ja, das ist so eine fast unglaubliche Einstellung bei t-online, die ich selbst erst vor Kurzem dort entdeckt habe.
    Die löschen die Mails aus dem Posteingang nach 90 Tagen ohne zu fragen. Darüber sollte sich mal jemand beschweren.

Wie auch immer, du kannst es auf der Webseite ändern oder aber TB so einstellen, dass dir das Löschen egal sein kann,
    nämlich einen neuen Ordner unter den lokalen Ordnern (also nicht in einem IMAP-Ordner!) hinzufügen und einen Filter einrichten, der bei jedem Abruf die Mails aus dem Posteingang automatisch in diesen Ordner kopiert ( nicht verschiebt). Dort sind alle Mails vor dem Zugriff des IMAP-Servers sicher und man hat so gleichzeitig eine zusätzlich lokale Sicherung der gewünschten Mails.

Gruß

• Adressbuch drucken? [erl.]

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 18:53

Wie bist du dabei genau vorgegangen?

Füge mal ein neues Adressbuch hinzu (im Adressbuch: > Datei > Neu > Adressbuch)
    Dann ziehe ein paar Adressen per drag & drop und gehaltener Strg-Taste (=Kopieren) aus dem alten in das "Neue Nachrichten automatisch herunterladen".
    Dann versuche es, noch einmal zu drucken. Die gleiche Fehlermeldung?
    Falls ja, könnte es ein Fehler in den Druckeinträgen in Thunderbird sein.

Dazu öffne die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und suche dort nach Einträgen wie print.print_printer oder print_printer und lösche sie dort.
    Das mach man mit einem Rechtsklick auf den Eintrag und der Auswahl "Zurücksetzen".
    Danach Neustart. funktioniert das Drucken jetzt?

Ein weitere Fehlermöglichkeit könnten inkompatible Add-ons sein.
    Starte dazu Thunderbird bei gedrückter Umschalt-Taste (=safe-mode) und überprüfe den Druckvorgang dort.

Gruß

• Neben POP Konten zusätzliche IMAP Konten

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 18:48

Hallo,

Zitat

Also einfach testen oder noch besser auf der webseite des Providers nachsehen.

Die flunkern dort aber, weil sie es lieber haben, wenn der User zahlt.

Ich habe vor 1-2 Monaten für meine Tochter dort (bei GMX) ein neues Konto eingerichtet und sie da - auch IMAP funktioniert einwandfrei, zumal der TB-Kontenassistent dieses gewöhnlich bevorzugt vorschlägt.
    Ich selbst habe schon seit mindestens 4 Jahren ein IMAP-Konto bei GMX - kostenlos.

Gruß

• [gelöst] Ärger mit GMX: bestimmte Nachrichten werden ...

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 18:42

Hallo,
    nur zur Klarstellung:

Zitat

ach ja, IMAP kostet gleich was...

Das hast du aber nicht bei uns gelesen und GMX flunkert in diesem Punkt. Man kann problemlos auch ein IMAP-Konto in Thunderbird einrichten. Das habe ich vor ca. 1-2 Monaten getestet, indem ich einen neuen Account für meine Tochter dort angelegt hatte.

Gruß

• Pro Konto eigene Ordnerstruktur ?

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 18:37

Hallo,
    trotzdem ist der Platz des GMX-Konto nicht normal, er müsste oberhalb der lokalen Ordner sein. Das kann man zwar mit Manually sort folders wieder korrigieren, aber es sollte eigentlich nicht so sein.
    Ich würde das GMX-Konto löschen und noch einmal neu hinzufügen.

Gruß

• Email schreiben: TB startet immer mit Format 'Absatz'

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 18:31

Hallo,
    schon mal versucht ein neues Profil zu erzeugen und damit zunächst testweise zu starten?
    Wirklich helfen kann ich dir aber auf Grund deines BS leider nicht.

Gruß

• Schriftfarbe wird im Mailfenster nicht angezeigt [erl.]

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 18:28

Nun bin ich neugierig geworden:

Zitat

Diesen Wert kann man ja auch in der Konfiguration von Thunderbird einstellen.

Wo kann man das deiner Meinung nach?
    Man kann fast jeden Eintrag in der prefs.js auch in der erweiterten Konfiguration bearbeiten, hinzufügen oder löschen.

Der default-Wert für browser.display.use_document_colors ist "true". Wer oder was könnte ihn dort umgestellt haben, wenn du es nicht warst?
    Möglich wäre ein externes Programm etwa Sicherheitssoftware, die auf das Thunderbird-Profil zugreifen kann.

Wie lange hast du für die Entdeckung des Fehlers gebraucht?

Gruß

• alles wird doppelt abgelegt

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 12:53

Hallo,
    nur zur Info:
    eine weitere Identität ist kein Konto, sondern ein Alias eines Kontos.
    Wenn du die Mails an diese Adresse getrennt haben möchtest, geht das nur über einen neuen Ordner, entweder im IMAP-Konto oder in den lokalen Ordnern.
    Dann legst du einen Filter für das IMAP-Konto an, der ankommende Mails mit dieser Mailadresse in den von dir hinzugefügten Ordner verschiebt.

Gruß

• Konto wird nicht mehr angezeigt

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 12:47

Hallo,

Zitat

Mitlerweile habe ich gelesen, dass es nicht geht. A

Aber nicht bei uns. Es geht nämlich, auch wenn woanders das Gegenteil behauptet wird.

Zitat

Nun bei "mail.server.server3.type" den Wert von "pop3" auf "imap" geändert.

Vergiss es!
    Man kann ein IMAP-Konto nicht in POP-Konto verwandeln, sondern muss es neu anlegen.
    Es ist auch problemlos möglich ein IMAP und POP mit dem gleichen Benutzernamen parallel arbeiten zu lassen.
    In deinem Fall solltest du daher das Konto in Thunderbird komplett entfernen.
    Derartige Eingriffe sind oft unvorhersehbar und wir empfehlen sie niemals.

Gruß

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 12:30

Hallo,

Zitat

Hiezu hatte ich auf einem USB Stick die downgeloadete Thunderbird.exe mit einem Zip-Programm entpackt und die entstandenen entpackten Dateien auf den USB Stick verschoben. Danach ebenfalls das Profil hinaufkopiert und danach die *.ini Datei auf den Stick verweisenden Pfad abgeändert. Fertig.

Für die meisten wäre es am einfachsten, gleich eine portable Version von Thunderbird herunterzuladen.
    Eine normale Thunderbird.exe als Installationsdatei, birgt die Gefahr, dass aus der USB-Stick-Version eine Desktop-Version wird, da letztere gemachte Registryeinträge nicht nach dem Beenden löscht, so wie es die portable Version tut.
    Downloads:
    http://stadt-bremerhaven.de/Downloadordner…le_Thunderbird/
    oder
    http://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable

Hier kann man lesen, wie man Thunderbird selbst portabel machen kann:
    http://stadt-bremerhaven.de/thunderbird-portabel-machen/

Das Verfahren mit der Dropbox hat aber einen Nachteil:
    man darf niemals gleichzeitig mit mehr als einem Thunderbird darauf zugreifen (also anders als bei IMAP).
    Auch habe ich noch nicht getestet, ob es Auswirkungen haben kann, wenn der Dropbox-Server mal ausfällt.
    Auf alle Fälle sollte man sooft wie möglich (zumindest täglich), das TB-Profil auf eine externe Festplatte sichern.
    Aber eins ist richtig: das TB-Profil im default-Pfad zu belassen, ist immer ein Fehler und auch die Dropbox würde ich nun nicht gerade auf C: platzieren.

Zitat

Bislang lesen/senden wir unsere eMails direkt vom arcor-server, was wegen zunehmendem Werbemüll und der Limitierung auf 50MB Speicherplatz/10 Unterordner langsam nervig wird.

Wenn man die unnötigen Mails löscht oder in lokale Ordner verschiebt, sind auch 50 MB ausreichend.
    Wer mehr haben will, sollte bezahlen oder z.B. zur Gmail gehen, dort liegt der Speicherplatz im mehrfachen GB-Bereich.

Gruß

• Thunderbird 14.0 - bei 2 Konten keine neuen Ordner möglich

• mrb
    • 4. Januar 2013 um 12:04
    Zitat

. Meine Mails waren nach dem Löschen auf dem Laptop in Thunderbird auch weg.

Aber nicht unbedingt unwiederbringlich. Wenn die default-Einstellung "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" nicht deaktiviert wurde und der betr. Ordner nicht komprimiert wurde, gibt es immer Hoffnung, an die gelöschten Mails zu kommen, da Thunderbird i.R. nie etwas löscht, sondern nur unsichtbar macht.

Zitat

Glücklicherweise habe ich mir mit MozBackup vorher noch ein Backup von Thunderbird gezogen.

Viele User sagen aber "unglücklcherweise", weil das Programm nicht verspricht, was es hält und kompletten Datenverlust erzeugen kann.

Zitat

Soll ich das hier weiterlaufen lassen oder einen neuen Thread aufmachen? Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Ich würde einen neuen aufmachen.

Zitat

Nun habe ich versucht, nachdem ich das Backup wieder eingespielt habe, offline die Mails in die lokalen Ordner zu verschieben, geht nicht, auch mit DRAG und DROP nicht

Du kannst die Mails aber öffnen und lesen? Und das Kopieren mit Rechtsklick geht auch nicht?
    Mache mal Folgendes (bitte vorerst niemals online starten):

Beende TB, gehe ins TB-Profil (Profile verwalten (Anleitungen)), dort in den Ordner "Imap Mail" suche dir im entspr. Kontenordner eine Datei ohne Endung wie inbox, sent aus - die wesentlich mehr als 0 KB groß ist, kopiere sie und füge sie in den Ordner "Mail\Local Folders" ein. Benenne die Datei vor einem evtl. Überschreiben einer gleichnamigen Datei vorher um und lösche die *.msf Datei.
    Start TB und überprüfe, ob die Mails dort im Lokalen Ordner auftauchen.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™