1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Thunderbird Absturz-Meldung

• mrb
    • 11. Juli 2012 um 16:52

Hallo,
    gehe besser auf die v. 10.0 ESR zurück, weil die mit Stabilitäts- Sicherheitsupdates versorgt wird.
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir….5esr/win32/de/

Gruß

• Strato Mails werden aus allen TB-Posteingängen gelöscht

• mrb
    • 11. Juli 2012 um 16:46

slengfe,

Zitat

POP löscht dem Standard entsprechend die Mails beim Abrufen

Das hat man vor einiger Zeit geändert und gott sei dank die Default-einstellung umgekehrt.
    Beim Einrichten eines POP-Kontos waren zu vielen Usern die Mails auf dem Server gelöscht worden. Bei POP-Konten ein Problem, diese wieder auf den Server zu bekommen. Darum bleiben sie jetzt vorsichtshalber bis zu einer Umstellung seitens des Users dort.

Gruß

• Anklicken von Links in Eingangsmails blockiert TB

• mrb
    • 11. Juli 2012 um 16:36

Nun ja, verwendest du auch 28 ständig aktive teilweise recht alte Add-ons??? Und eine Menge recht komplizierter Filter sowie eine Reihe virtueller Ordner?
    Es hat eben alles seinen Preis.
    Trotzdem geht nichts über ein neues Profil, was wie ein neuer Thunderbird ist.

Gruß

• Absender, Betreff, Adressat und Datum verschwinden im Header

• mrb
    • 10. Juli 2012 um 15:16
    Zitat

Ich hatte bereits eine Neuinstallation und ein nagelneues Profil erfolglos ausprobiert.

Wobei aber aufgrund der default-Einstellung des Imapkontos das Problem schnell wieder auftritt.
    Du solltest das "Bereithalten von Nachrichten" komplett abschalten.
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz den oberen Haken herausnehmen.
    Dann die Radikalkur.
    Danach werden keine Mails mehr permanent gespeichert sondern nur die Header. Folge: jede Ordnergröße tendiert gegen 0 KB.
    Für eine Mailsicherung sollten dann Filter eingerichtet werden, die die Mails bei Abruf in lokale Ordner befördert werden (kopieren oder verschieben). Dort sind sie vor jedem Zugriff des Servers sicher.
    Die lokalen Ordner sollten dann aber trotzdem nicht größer als ca. 500 MB groß werden.

Gruß

• mrb
    • 10. Juli 2012 um 14:56
    Zitat

Gibt's eine Möglichkeit, diesen Aufwand zu umgehen?

Vielleicht aber dann müsste ich vor deinem Computer sitzen, was aber kein Helfer hier machen würde.
    Der Aufwand für uns, wäre einfach zu groß, um unsere Freizeit damit totzuschlagen, ich bitte um Verständnis.
    Ich habe 12 Konten und trotzdem mein Profil in diesem Jahr schon zweimal neu aufbauen müssen.
    Kennt man sich mit dem TB-Profil und den Profildateien gut aus, ist das ganze schnell wieder aufzubauen. In meinem Fall max. eine Stunde.
    Alle 1-2 Jahre ist sowieso fast jedes Profil erneuerunsbedürftig.
    Gruß

• Anhang:Fehlermeld.: Anhang scheint keinen Inhalt zu...[erl.]

• mrb
    • 10. Juli 2012 um 14:31

Lade das Add-on Extra Folder Columns
    herunter und installiere es.
    Lasse dir damit die Größen der verwendeten Ordner anzeigen und poste sie.
    Übrigens kann man nicht einfach 2 Programme vergleichen ohne die Umgebungsgleicheit herzustellen. In diesem Fall wäre es die Größe der Datenbank und dabei ist Outlook Express erheblich empfindlicher als TB.
    Noch schlimmer: ist in Outlook Express erst eine Datenbank defekt, ist sie über dem Jordan und durch nichts wiederherzustellen.
    Gruß

• Mails werden nicht vom Server abgeholt / Senden schwierig

• mrb
    • 10. Juli 2012 um 14:22

Du hast irgend etwas falsch gemacht.
    Sichere alle Ordner mit Mails darin in lokale Ordner.
    Dann entferne alle Konten des Providers zumindest das, welches am falschen Platz steht.
    Wenn das trotzdem nicht aus dem lokalen Bereich damit verschwindet, melde dich noch einmal.
    Sonst das Imap-Konto noch einmal neu anlegen.
    Leider bin ich hier im Urlaube und kann nicht jede
    Stunde hier im Forum erscheinen.
    Gruß

• E-mail Lokal Speichern

• mrb
    • 10. Juli 2012 um 14:08
    Zitat von "henrihome"

. Ich selbst verwende ImportExportTools von Paolo Kaomos. Export geht allerdings nicht automatisch.

Ja, nicht vollkommen automatisch. Es wäre nicht gut, wenn es automatisch ginge, weil in der Zeit der Sicherung TB nicht verwendet werden kann. Das wäre in einem unpassendem Moment vielleicht nicht angebracht.
    Daher wird nur vor dem Start und nach Beenden die Sicherung angeboten aber nicht als Uhrzeit.

Gruß

• Problem: IMAP Konto (Ordneranzeige, Synchronisation)

• mrb
    • 10. Juli 2012 um 13:56

Du wirst dieses Problem immer wieder bekommen, solange du das "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast. TB löscht eben keine Mails, auch wenn du keine mehr siehst.
    Ich empfehle daher folgende Radikalmethode:
    1) in TB unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz den Haken ganz oben entfernen.
    2) TB beenden
    3) Im TB-Profil im Ordner Imapmail den kompletten Ordner mit allen Dateien entfernen oder verschieben.
    4) TB neu starten, die Ordner neu abonnieren, falls sie nicht automatisch erscheinen.
    5) Filter anlegen - falls lokale Speicherung erwünscht - die alle abgerufenen Mails aus dem Posteingang in lokale Ordner kopieren/verschieben.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Nachrichtenbereich deaktivieren

• mrb
    • 10. Juli 2012 um 13:37

Keine Ahnung, aber du schriebst doch, dass die Einstellung bleibt, wenn du nur TB schließt und wieder öffnest. Aber nicht, wenn du Windows neu startest, welche Schlussfolgerung würdest du an meiner Stelle ziehen?

Gruß

• Kann Mails nicht absenden, wegen Anhängen der Datei Nr.[erl]

• mrb
    • 10. Juli 2012 um 13:32

Fehlt die Reihe "User-Agent" vollkommen?
    Falls ja, kann das auch eine Webseite sein oder ein Linux/Mac-System. die evtl. falsche Deklarierungen versenden.
    Mich würde der Quelltext schon interessiere.
    Ich schicke dir eine PN mit eine Mailadresse, an die du den Quelltext senden kannst.

Gruß

• Kriege Problem wechs. Schriftgrößen nicht in den Griff[erl.]

• mrb
    • 9. Juli 2012 um 20:34
    Zitat

Westlich Serif Größe 11
    Verdana
    Verdana
    Verdana Größe 11

setze die mal alle um 3-5 Stufen höher.
    Dann gehe auf das Pulldownmenü ganz oben und wechsele auf "andere Sprachen" und machst dort dasselbe.

Ergebnis?

Gruß

• Lokaler Speicherplatz geändert und nun keine Mails mehr.

• mrb
    • 9. Juli 2012 um 17:19

Hallo und willkommen im Forum!
    Das Auseinanderreißen des Profils in nicht zu empfehlen, bringt manchmal ungeahnte Probleme mit sich, besonders was die Sicherung des Profils angeht.
    Beende Thunderbird.
    Suche auf deinem PC (alle Dateien/Ordner müssen angezeigt werden, dto. in der Suchfunktion) nach dem Ordner "Local Folders"
    Diesen kopierst du im Profil wieder in den Ordner "Mail". Ist dort schon ein leerer (ohne Mails!) vorhanden, lösche diesen vorher. Ist er nicht leer, verschiebe ihn in Ordner außerhalb des Profils.
    Danach passe in Thunderbird in den Konteneinstellungen/loklae Ordner den Pfad wieder neu an.
    In WinXP etwa liegt er z.B.B. hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[User]Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\1911e3cp.default\Mail\Local Folders
    Achtung: ab Vista/Win7 ist der Pfad anders.

Unbedingt lesen:

Gruß

• Mails sind weg ohen dass ich sie gelöscht habe

• mrb
    • 9. Juli 2012 um 15:51
    Zitat

auf GMX sind sie noch vorhanden.

Ja, wenn es ein IMAP-Konto betrifft, kann es dann nur an Thunderbird liegen.

Zitat

Meine Porblem ist , dass TB aberufen mals, die ca. 14 Tage alt sind automatich löscht und sie nicht wieder zu finden sind wie kann ich das verhindern.

Ja und darum brauche ich unbedingt die Ordnergrößen.
    Denn die können riesengroß sein, ohne dass man es sieht.
    Außerdem hilft - wie in meinen Links empfohlen - das Reparieren der Ordner.

Weiteres Vorgehen:
    Komprimieren der Ordner.

Wenn das alles nicht hilft, TB schließen und im TB-Profil im Ordner imapmail die dem Konto entsprechenden Dateien löschen. Hast du Filter eingerichtet, lösche die Datei msgfilterrules.dat aber nicht, sonst muss du die Filter neu erstellen.
    Gruß

• Kann Mails nicht absenden, wegen Anhängen der Datei Nr.[erl]

• mrb
    • 9. Juli 2012 um 15:40
    Zitat

Ich hatte eine lange Mail geschrieben mit ca 7 Bildern drin, bekam eine Antwort, in der die Fotos immer noch enthalten waren.

Das macht mich stutzig und vermute eine externe Ursache (beim Versender).
    Ein normaler Mailklient versendet beim Antworten keine Anhänge aus der ersten Mail, es sei denn, die Anhänge sind eingebettet einer einer HTML-Mail.
    Welchen Mailklienten hat der Versender?
    Öffne den Quelltext (Strg+U) der Mail, irgendwo im könnte das stehen.
    Bei Thunderbird als Absender steht:

Code
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.15) Gecko/20110303 Lightning/1.0b2 Thunderbird/3.1.9

Gruß

• Mails werden nicht vom Server abgeholt / Senden schwierig

• mrb
    • 9. Juli 2012 um 15:26

Bitte ein Schritt nach dem anderen.

Zitat

smtp bleibt?

Ja.

Zitat

Und wenn ja, müsste ich zwei Konten erstellen mit ein und derselben mailadresse?

Eins hast du ja schon und das POP-Konto kann man in den Hintergrund schieben, dass es nicht mehr abruft.

Zitat

Wo setze ich wie den Filter zum verschieben? edit: oder soll ich über den Assistenten das Konto neu anlegen?

Das Konto muss neu erstellt werden, ändern von POP auf IMAP geht nicht.
    Hast du das IMAP eingerichtet gehe zu Extras, Filter und richte dort einen Filter ein.
    z.B.
    An | ist (oder enthält) | [deine Mailadresse]
    Aktion
    Verschiebe Nachricht | in | Posteingang in lokale Ordner | oder einen anderen lokalen Ordner.

Gruß

• Kriege Problem wechs. Schriftgrößen nicht in den Griff[erl.]

• mrb
    • 9. Juli 2012 um 15:01

Hallo.
    Welche Einstellungen hast du für das erwähnte Add-on vorgenommen? Von alleine tut es das nämlich nicht.
    Welche Einstellungen hast du unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert geändert? Evtl. dort zweimal ("Western" und "andere Sprachen")?

Gruß

• Spalteneinstellungen gehen verloren

• mrb
    • 9. Juli 2012 um 14:56

Hallo,
    hilft es wenn du die betroffenen Ordner reparierst?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Die Speicherung des Spalten wird nämlich, wenn ich mich recht erinnere, in der Indexdatei des Ordners gespeichert, die wird durch das Reparieren neu angelegt.

Gruß

• mrb
    • 9. Juli 2012 um 14:54
    Zitat

Ich hab den AVG schon seit vielen Jahren und bin eigentlich nicht davon überzeugt, dass hier das Problem liegt. Aber gut, ich habe den Scanner abgeschaltet und das Problem blieb bestehen.

Diese Antwort überzeugt mich nicht. Wir hören täglich "...und es lief doch jahrelang ohne Probleme". Bei einem Computer kann sich das aber von einer Stunde auf die andere ändern, weil er ein höchst unzuverlässiges Arbeitsmittel ist.
    Einfaches Deaktivieren hilft bei einer Sicherheitssoftware fast nie. Sie darf beim Windowsstart nicht mitstarten. Das hattest du so gemacht?
    Außerdem verändert sie manchmal die Servereinstellungen um sich dazwischen zuschalten.
    Besser wäre es gewesen dass Scannen von Mails und des TB-Profils zeitweise zu unterbinden.

Zitat

Noch irgendwelche Vorschläge?

Ja, lege testweise ein neues TB-Profil an und teste das verhalten dort.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• Probleme mit Empfangsbestätigung

• mrb
    • 9. Juli 2012 um 14:43
    Zitat

Ich habe alle Ordner des Kontos komprimiert.

Ohne sie vorher zu leeren?

Zitat

obwohl dort alle Ordner (gesendet, etc.) leer waren.

Das hast du woran erkannt?, weil dort keine Mails drin waren?

Schon mal die betr. Ordner geleert?
    Dein Posteingang ist wirklich leer, hat also 0 KB?
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™