1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spalteneinstellungen gehen verloren

  • Patuta
  • 9. Juli 2012 um 11:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Patuta
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jul. 2012
    • 9. Juli 2012 um 11:17
    • #1

    Thunderbird-Version: 13.01.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Neuerdings vergisst Thunderbird immer wieder die Spalteneinstellungen. Konkret geht es um die Spalte "Dateigröße", die ich immer wieder einblenden muss.

    Ich wähle "Spalteneinstellungen übernehmen für" -> "Ordner und alle Unterordner" -> Lokale Ordner. Dann kommt die Warnung "Änderungen anwenden", die ich bestätige.
    Für einige Tage, manchmal aber nur Stunden, merkt sich Thunderbird die Einstellungen, aber dann verschwindet die "Dateigröße" wieder. Alle anderen Spalten bleiben dagegen.

    Woran kann das liegen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2012 um 14:56
    • #2

    Hallo,
    hilft es wenn du die betroffenen Ordner reparierst?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Die Speicherung des Spalten wird nämlich, wenn ich mich recht erinnere, in der Indexdatei des Ordners gespeichert, die wird durch das Reparieren neu angelegt.

    Gruß

  • Patuta
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jul. 2012
    • 11. Juli 2012 um 10:42
    • #3

    Danke für den Tipp. Es betrifft nur alle etwa 30 Ordner und Unterordner, sowohl im Posteingang wie auch in Gesendet. Ich werde es mal mit einer Reparatur versuchen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Juli 2012 um 15:52
    • #4

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du kannst dafür

    Zitat von "Patuta"

    Ich werde es mal mit einer Reparatur versuchen.

    direkt im Profil die Indexdateien *.msf löschen, die werden dann neu angelegt.
    Egal wie du vorgehst, zuvor würde ich eine Kopie des Profils machen.
    Und dann lösche mal die localstore.rdf im Profil, m.E. ist dort die Ordneransicht hinterlegt. Ansonsten ist es doch auch in der panacea.dat, aber beide werden neu angelegt und im Notfall hast du die Kopie.

    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™