1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 1.209
  • Gesendete Mails zum großen Teil leer

• mrb
    • 13. Februar 2021 um 19:57

Habe noch vergessen, dass man jedes Konto separat ins gewünschte Format konvertieren kann.

Und zwar in den Konteneinstellungen.

Also: Extras->Konteneinstellungen->Konto-> Speichermethode

Zitat

Kann ich die Mails auch aus dem MailStoreHome in Thunderbird importieren? Denn der hat sie aus Outlook korrekt rausgeholt.

Woher weißt du das, dass sie korrekt exportiert wurden?

Leider weiß ich nicht, ich welcher Form (Dateiendung) die Mails exportiert hat. Kannst du das heraus bekommen?

Sind dort Mbox-Dateien (also die ohne Dateiendung) oder evtl. .eml Dateien vorhanden?

In beiden Fällen ginge das.

Gruß

• Versuche mit MailDir

• mrb
    • 13. Februar 2021 um 19:48

Danke Thunder!

Nach der Konvertierung befinden sich in ...\Mail\... Jetzt 3 Ordner:

1) Local Folders

2) Local Folders-Mbox

3) Local Folders-MailDir

Ist es so, jenachdem, welchen Modus ich einstelle, dass der aktive Ordner dann auch jeweils wechselt?

Gruß

• Versuche mit MailDir

• mrb
    • 13. Februar 2021 um 16:46

Hallo,

meine Versuche von Mbox auf MailDir umzustellen waren nur teilweise erfolgreich. Das größte Problem:

die lokalen Ordner werden nicht konvertiert.

Einmal auf maildir umgestellt, kann man in Local folders keine Mbox hineinkopieren. D.h. man kann schon, aber sie werden dann nicht mehr angezeigt.

Testweise habe ich dann Local Folders gelöscht und gleichen Ordner aus meinem Hauptprofil einkopiert.

Ergebnis: es wird nur noch Postausgang und Trash angezeigt. Alle natürlich leer.

Man kann zwar die Anzeige in den lokalen Ordnern wieder zurückhaben durch Eingriffe in der prefs.js (bei mir war das mail.server3), gibt es sonst keinen anderen Weg?

Mich würden ja gerne Erfahrungen anderer User dazu interessieren und welche Beobachtungen sie bei der Umstellung gemacht haben.

Gruß

• mrb
    • 13. Februar 2021 um 14:58

Nein, by default wird immer die Mbox-Datenbank vorgegeben.

Extras>Einstellungen->Allgemein->Suchindizierung->Speichermethode für neue Konten-> Eine Datei pro Nachricht (maildir)

Wenn du noch "eine Datei pro Ordner (mbox) eingestellt hattest und schon Mails vorhanden waren, werden schon vorhandene Mails gedoppelt. Die alten liegen dann in einem bestimmten Ordner (im Unterordner "...\Mail\...") im Thunderbird-Profil.

Die heißen dann Local Folders-mbox und Local Folders-maildir.

Profile verwalten (Anleitungen)

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Gruß

• XUL.DLL defekt

• mrb
    • 13. Februar 2021 um 14:38

Hallo Sehvornix

habe meine portable Version erst vor.ca. 2 Wochen installiert und dabei den neuesten Mozilla installer verwendet. Also die .exe entpackt, "core" umbenannt, halt das übliche Prozedere, wenn man sich die portable Version selbst macht.

Ich habe das Profil nicht importiert, sondern neu eingerichtet.

Nach Klick auf die Vorschau ist "xulstore.json die letzte Datei.

Ja, wenn man es genau nimmt, kann eine portable Version nicht "deinstalliert" werden. Ein Löschen des Ordners "app" würde reichen. Einträge in der Registry werden nach Beenden von Thunderbird ja getilgt. Eine "Überinstallation" wäre das richtige Wort gewesen.

Gruß

• mrb
    • 13. Februar 2021 um 13:53

Ich hatte meiner Nachricht später noch einen Satz hinzugefügt.

Übrigens ein Import aus Outlook direkt klappt ja so gut wie nie und auch mit MailstoreHome ist sicher auch etwas Glück dabei.

Ich würde dir übrigens empfehlen, in Thunderbird auf die uralten Mbox-Datenbanken zu verzichten und auf MailDir umzusteigen.

Dann gibt es keine Probleme mehr mit Datenbankgrößen, Komprimieren und defekten Ordnern, weil jede Mail einzeln als .eml gespeichert wird. Für den User ein erheblicher Vorteil.

Gruß

• mrb
    • 13. Februar 2021 um 13:46

Hallo,

nur um defekte .msf auszuschließen:

Repariere in Thunderbird jeden nicht funktionierenden Ordner

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Ist ein Teil deiner Mails in HTML-Format? Thunderbird versteht nicht alle in Outlook erstellten HTML-Mails.

Auch mal versuchen unter ->Ansicht-> Nachrichteninhalt -> auf "Reiner Text" zu stellen, testweise.

Gruß

• XUL.DLL defekt

• mrb
    • 13. Februar 2021 um 13:35

Sehvornix

auch eine portable Version kann neu installiert werden, das ist kein Problem, Notfalls kann man auch eine zweite portable Version neu installieren und dort - wie mit der Desktopversion - den Profilordner austauschen.

Und man könnte auch aus einer zweiten portablen Version die xul.dll kopieren und in den Ordner "app" überkopieren, sagtest du ja schon.

Zitat

Es sind übrigens zwei xul.dll, 1 x im Verzeichnis ..\app\thunderbird und 1 x im Verzeichnis ..\app\thunderbird64.

Diese Aussage deckt sich mit keinem meiner Thunderbird-Installationen und -Profilen. Kein Profil verfügt bei mir über eine xul.dll auch nicht die portable Version.

Gruß

• XUL.DLL defekt

• mrb
    • 12. Februar 2021 um 20:37

Hallo,

wie genau lautet die Fehlermeldung (Screenshot wäre hilfreich)?

Nein, ich kenne dieses Problem nicht, ich weiß aber was ich in diesem Fall machen würde.

Thunderbird deinstallieren, dabei darauf achten, dass die Daten nicht gelöscht werden ( hiernach wird man bei einer Deinstallation explizit gefragt und muss bestätigt werden, also aufpassen vor zu schnellen Klicks) von hier neu herunterladen,

Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

Neu installieren.

Sollte jetzt der Fehler wieder auftauchen, könnten externe Programme ursächlich sein.

Außerdem rate ich dir, regelmäßig das Thunderbird-Profil zu sichern. Das ist unabdingbar, wenn man Thunderbird arbeitet.

Gruß

• Keinen Zugriff auf weitere Identitäten // Uncaught TypeError: this._dialogStack is null

• mrb
    • 12. Februar 2021 um 20:28

Hallo,

nur um einen Defekt im Thunderbird-Profil auszuschließen:

Füge ein neues Profil hinzu mit nur einem Konto (vorzugsweise IMAP) und teste dort das Verhalten.

Starte das neue Profil über den Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

• TB Portable auf TB Desktop verschieben

• mrb
    • 9. Februar 2021 um 20:21

Es kann sein, dass die msf-Dateien defekt sind. Das bewirkt, dass keine Mails angezeigt werden, auch wenn die vorhanden sind.

Also niemals die vorhandenen -msf mitkopieren. Hier kann man ruhigen Gewissens auch mal zu viel tun, ohne dass es schadet.

Ob es bei dir hilft, kann ich nicht sagen, da müsste ich vor deinem Computer sitzen.

Entscheidend ist, dass die Maildatenbanken - die ohne Dateiendung wie inbox, trash, sent - über 3 kB groß sind. Bei 0 KB enthalten

sie keine Mails.

Ich hoffe, dass du Windows inden Ordnerotpionen so eingestellt hast, dass versteckte Dateien, Dateiendungen usw. angezeigt werden.

Versteckte- und Systemdateien Ordneroptionen

Gruß

Gruß

• IMAP Globaler Posteingang: Mails vor Löschung durch anderen Client oder Server schützen

• mrb
    • 9. Februar 2021 um 19:57

Hallo,

nur zur Info:

es gibt bei IMAP keinen globalen Posteingang, das würde dem IMAP-Prinzip widersprechen.

Alternativ ist es aber möglich Virtuelle Ordner einrichten

Den kann man so einstellen, dass in diesem alle neuen oder ungelesen Mails angezeigt werden, die sich in von dir gewählten Ordnern befinden.

Hierbei wären die Kriterien für diese Suche:

Status | ist nicht | gelesen

Einmal geöffnete Mails werden dort nicht mehr angezeigt (im Originalordner aber ja).

So kann man mehrere Konten in einem globalen Ordner verwenden.

Gruß

• mrb
    • 9. Februar 2021 um 19:49

Hallo,

du solltest im Thunderbird-Profil zunächst Local Folders alle .msf Dateien löschen, bei geschlossenem Thunderbird.

Gruß

• Filterregel für ausgehende Mails aus einem Ordner

• mrb
    • 6. Februar 2021 um 16:55

Hallo,

soweit ich das alles richtig verstanden habe - falls nicht möge man mir das verzeihen. Es könnte mehrere Interpretationen zu deiner Frage geben.

Zitat von gimmie

Ich möchte eine Filterregel erstellen, die folgendes regeln soll, aber ich habe keine Idee, ob das funktioniert:

Jede Mail aus einem bestimmten Ordner soll eine ander Absenderadresse als die Standardadresse erhalten.
    Die Standardadresse in "VON" soll durch eine Benutzerdefinierte Adresse ersetzt werden

Damit würdest du ja massiv in den Inhalt der Mails bzw. von Dokumenten zugreifen.

Ich kann mir keinen Entwickler vorstellen, der so etwas programmieren würde.

Mit den normalen Filterregeln wird das nicht gehen.

Zitat von gimmie

wir greifen mit mehrern PCs von verschiedenen Orten auf das Konto zu. Daher hätte ich die Regel eigentlich lieber auf dem Webmaier bei ionos eingerichtet, aber ich habe da keine Möglichkeit gefunden. Daher lokal

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, so eine Möglichkeit wirst du nirgends finden.

Gruß

• Arcor Mail + Thunderbird zum 2ten

• mrb
    • 5. Februar 2021 um 23:10

Ja, die Filterregeln für jedes Konto befinden sich in der MsgFilterRules.dat im Thunderbird-Profil. Die kannst du im neuen Profil für das betr. Konto übernehmen.

Die funktionieren natürlich nur dann, wenn die Ordnerstruktur exakt mit dem alten Profil übereinstimmt.

Gruß

• Mails werden gelöscht

• mrb
    • 4. Februar 2021 um 23:23
    Zitat von Susi to visit

Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die E-Mails unter den alten Adressen noch vorhanden sind.

Nicht zwangsläufig. Ich hätte aber dann eine Hinweismail von Vodafone bekommen müssen, dass Mailverlust droht. Ich bin schließlich Kunde bei denen. Hätte ich Mailverlust dadurch gehabt, glaube mir die wären einen gut zahlenden Kunden schnell losgeworden, ich habe außer Internet noch Kabel gemietet. Da zögere ich nicht eine Sekunde. Eine gebrauchte Satellitenantenne habe ich schon im Keller.

Gruß

• mrb
    • 4. Februar 2021 um 19:05

Hallo,

Zitat von trick82

Aber ich denke ein Problem ist auch die miese Bandbreite oder?

Die Bandbreite könnte ein Problem sein, wenn du diese 800 Mails mit PDFs noch in einem Posteingang hast.

Das Thunderbird-Profil selbst kann auch viele GB groß sein. Einen Ordner in Thunderbird lasse ich selbst nie größer als 1 GB werden, einen Posteingang nur wenige MB.

Gruß

• Mails werden gelöscht

• mrb
    • 4. Februar 2021 um 18:55

Hallo,

ja eine Umstellung der Server gab es. Die habe ich selbst erlebt und ohne Mailverlust überlebt. Es wurden nur die Servernamen ausgetauscht.

Gruß

• mrb
    • 4. Februar 2021 um 18:50

Hallo,

ohne Susanne vorgreifen zu wollen, denke ich z.B. über einen USB-Stick. Das würde dann tatsächlich pro Rechner nur wenige Minuten dauern. Vielleicht hat aber Susi to visit noch einen anderen Vorschlag.

Zitat

Geht das wenn ich die msf dateien einfach in den profile ordner kopiere?

Die brauchst du nicht, im Gegenteil, die können manchmal kontraproduktiv sein und korrupt.

Also immer die .msf löschen. Die werden wieder neu und uptodate erstellt.

Gruß

• Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.

• mrb
    • 4. Februar 2021 um 16:41

Susi to visit,

leider möchte ich das Verhalten nicht testen, weil es über mehrere Wochen gehen müsste, und das ohne Skripte und Add-ons...

Passiert bei mir vielleicht einmal im Monat.

Gruß

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 1.209
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English