1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails zum großen Teil leer

    • 78.*
    • Windows
  • Ascendor
  • 8. Februar 2021 um 20:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ascendor
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Feb. 2021
    • 8. Februar 2021 um 20:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): eingestiegen bei 78.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit Version 10.0.19042.746
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich bin vor ein paar Wochen von MS Outlook 2010 auf Thunderbird umgestiegen. Heute habe ich festgestellt, dass sehr viele meiner gesendeten Mails nicht lesbar sind. Sie sind in der Liste, aber wenn man sie anklickt (egal ob Vorschau, Tab oder Fenster) erscheinen sie leer. Es betrifft alte (importierte) Mails, aber auch neue (also in Thunderbird geschriebene). Es betrifft aber nicht alle Mails. Ein Muster ist nicht erkennbar.

    Wenn ich die Funktion "als neu bearbeiten" nutze, sehe ich wieder die leere Mail, aber mit einem Attachment namens GpgOL_MIME_structure.txt. In diesem Attachement ist der Mailbody etc. dann wieder drin.

    Das ist alles sehr ärgerlich, weil ich mit einem großen Mailarchiv umgezogen bin. Ich hätte mir den sent-mail-Folder mal genauer anschauen sollen. ;(

    Hat jemand eine Idee?

    Übrigens: Ich habe Mailstore an Thunderbird angebunden. Auch im Mailstore sind die Mails so "kaputt", daher scheint es kein Anzeigeproblem zu sein, sondern irgendwie ein Problem der Datenbank!?

    Danke schon mal für alle Tipps!

  • Ascendor
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Feb. 2021
    • 8. Februar 2021 um 20:22
    • #2

    Korrektur: Es betrifft nur IMPORTIERTE gesendete Mails. Aber: Nicht ALLE importierten gesendeten sind betroffen. Manche importierte sind auch lesbar.

  • Thunder 8. Februar 2021 um 23:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. Februar 2021 um 23:38
    • #3

    Hallo Ascendor,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Ich habe da einen Verdacht. Installiere Dir mal das Add-on LookOut (fix version).

    Wie Du Add-ons in Thunderbird installierst, kannst Du hier nachlesen.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ascendor
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Feb. 2021
    • 13. Februar 2021 um 02:30
    • #4

    Hallo Feuerdrache,

    Danke für Deinen Tipp. Das werde ich Mal ausprobieren. Ich nehme an, ich muss dann den Import wiederholen?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. Februar 2021 um 10:48
    • #5

    Hallo Ascendor ,

    installiere erst einmal die Erweiterung. Nach der Installation beende den Thunderbird und starte diesen neu. Muss man zwar nicht mehr, aber tue es trotzdem.

    Prüfe, ob sich danach etwas verändert hat oder nicht. Falls nein, dann kannst Du ja den Import wiederholen.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ascendor
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Feb. 2021
    • 13. Februar 2021 um 13:38
    • #6

    Restart hat nicht gereicht. Das hatte ich auch vermutet, da ja auch MailStore kaputte Mails erhält. Ich versuche es nun mit einem neuen Import.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2021 um 13:46
    • #7

    Hallo,

    nur um defekte .msf auszuschließen:

    Repariere in Thunderbird jeden nicht funktionierenden Ordner

    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Ist ein Teil deiner Mails in HTML-Format? Thunderbird versteht nicht alle in Outlook erstellten HTML-Mails.

    Auch mal versuchen unter ->Ansicht-> Nachrichteninhalt -> auf "Reiner Text" zu stellen, testweise.

    Gruß

  • Ascendor
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Feb. 2021
    • 13. Februar 2021 um 13:49
    • #8

    Hallo mrb,

    danke für den Tipp. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das schon probiert habe. Mache ich aber nach dem neuen Import (der läuft noch) auch noch mal.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2021 um 13:53
    • #9

    Ich hatte meiner Nachricht später noch einen Satz hinzugefügt.

    Übrigens ein Import aus Outlook direkt klappt ja so gut wie nie und auch mit MailstoreHome ist sicher auch etwas Glück dabei.

    Ich würde dir übrigens empfehlen, in Thunderbird auf die uralten Mbox-Datenbanken zu verzichten und auf MailDir umzusteigen.

    Dann gibt es keine Probleme mehr mit Datenbankgrößen, Komprimieren und defekten Ordnern, weil jede Mail einzeln als .eml gespeichert wird. Für den User ein erheblicher Vorteil.

    Gruß

  • Ascendor
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Feb. 2021
    • 13. Februar 2021 um 14:00
    • #10

    Danke. Die reine Text-Ansicht hatte ich schon probiert, das hat nichts geholfen.

    Wie schalte ich auf MailDir um? Ich bin ja erst gerade auf ThunderBird umgestiegen, ist das dann evtl. schon erledigt?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2021 um 14:58
    • #11

    Nein, by default wird immer die Mbox-Datenbank vorgegeben.

    Extras>Einstellungen->Allgemein->Suchindizierung->Speichermethode für neue Konten-> Eine Datei pro Nachricht (maildir)

    Wenn du noch "eine Datei pro Ordner (mbox) eingestellt hattest und schon Mails vorhanden waren, werden schon vorhandene Mails gedoppelt. Die alten liegen dann in einem bestimmten Ordner (im Unterordner "...\Mail\...") im Thunderbird-Profil.

    Die heißen dann Local Folders-mbox und Local Folders-maildir.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß

  • Ascendor
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Feb. 2021
    • 13. Februar 2021 um 17:26
    • #12

    Danke. Mal schauen ob ich das mache. Doppelte Mails kann ich nicht so richtig gebrauchen.

    Also weder das Add-On (auch nicht mit erneutem Import), noch die Ordner-Reparatur haben geholfen. Hat noch jemand Ideen?

    Kann ich die Mails auch aus dem MailStoreHome in Thunderbird importieren? Denn der hat sie aus Outlook korrekt rausgeholt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2021 um 19:57
    • #13

    Habe noch vergessen, dass man jedes Konto separat ins gewünschte Format konvertieren kann.

    Und zwar in den Konteneinstellungen.

    Also: Extras->Konteneinstellungen->Konto-> Speichermethode

    Zitat

    Kann ich die Mails auch aus dem MailStoreHome in Thunderbird importieren? Denn der hat sie aus Outlook korrekt rausgeholt.

    Woher weißt du das, dass sie korrekt exportiert wurden?

    Leider weiß ich nicht, ich welcher Form (Dateiendung) die Mails exportiert hat. Kannst du das heraus bekommen?

    Sind dort Mbox-Dateien (also die ohne Dateiendung) oder evtl. .eml Dateien vorhanden?

    In beiden Fällen ginge das.

    Gruß

  • Ascendor
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Feb. 2021
    • 14. Februar 2021 um 00:21
    • #14
    Zitat von mrb

    Woher weißt du das, dass sie korrekt exportiert wurden?

    Na weil ich sie im MailStore richtig lesen kann, wenn sie aus Outlook in MailStore importiert wurden, aber nicht wenn sie aus Outlook in Thunderbird und DANN in MailStore importiert werden.

    Zitat von mrb

    Leider weiß ich nicht, ich welcher Form (Dateiendung) die Mails exportiert hat. Kannst du das heraus bekommen?

    Sind dort Mbox-Dateien (also die ohne Dateiendung) oder evtl. .eml Dateien vorhanden?

    In beiden Fällen ginge das.

    Wo/wie würde ich die einzelnen .emls importieren?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Februar 2021 um 15:07
    • #15

    Mach eine Windowssuche nach .eml . So findest du heraus, ob du überhaupt welche hast.

    Falls du welche findest, kannst du die Dateien mit Hilfe des Add-ons

    ImportExportTools NG

    importieren auch mehrere gleichzeitig.

    Hierbei einen leeren Ordner selektieren, Rechtsklick ->" ImportExportTools NG", Importiere Nachrichten (oder auch Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses).

    Gruß

  • Ascendor
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Feb. 2021
    • 14. Februar 2021 um 16:07
    • #16

    Ich habs jetzt noch mal anders gemacht: Ich habe die VON Outlook NACH MailStore importierten Mails in ThunderBird importiert. Also die Export-Funktion von MailStore genutzt statt die Import-Funktion von Thunderbird.

    Jetzt sind die meisten Mails lesbar. Immer noch nicht alle, aber viel mehr als vorher.

    Ich denke mit dem Rest an Fehlerfällen muss ich wohl leben.

    Danke noch mal an alle Tipps!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Februar 2021 um 21:07
    • #17

    Danke für die Rückmeldung!

    Ich hatte zwischenzeitlich MailStoreHome bei mir installiert, komme da aber nicht weiter. Ich dachte ,ich könne es intuitiv verwenden. Ich verstanaber schon gleich zu anfangs nicht, war importieren und exportieren dort bedeutet.

    Ich wollte einen Test machen aus einem vorhanden Profil die Mails sichern und dann in ein anderes Profil hineinkopieren lassen. Das ging aber nicht. Außerdem wird mir nur ein Bruchteil an Profile angezeigt, die ich tatsächlich habe. Muss wohl die Anleitung mal lesen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokale Daten, Struktur und Inhalt, nach Neuinstallation Win7 auf Win10 (neue Hardware) verschwunden

    • juestr
    • 9. Januar 2021 um 17:31
    • Migration / Import / Backups
  • Mails aus dem Gesendet Ordner verschwunden

    • GBM 176
    • 5. Januar 2021 um 15:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Nachrichten einfügen

    • feuerfelix
    • 8. Juni 2020 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filterregel, um eine v Server geladene Mail zu behalten, auch wenn sie dort (Bsp. gmx) gelöscht wird

    • netvergrampfn
    • 20. April 2020 um 11:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nach Update Thunderbird-Oberfläche komplett leer, keine Konten, leeres Adreßbuch

    • micmen
    • 17. Januar 2020 um 14:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update(?) alles weg - Konten, Profile, Adressen, Termine

    • stiwi
    • 13. Januar 2020 um 17:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™