1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• 'Postfach ist voll' immer noch ein übler Thunderbird Bug!

• mrb
    • 10. März 2012 um 00:51

Hallo,
    nur ein kleiner Tipp von mir:
    wer auch weiterhin seine Freude an Thunderbird haben möchte, sollte das beachten:
    Posteingänge leer(!) und komprimiert halten.
    Alle anderen Ordner sollten 500 MB nicht überschreiten.
    Diese Zahl steht nirgendwo, die hat sich bei mir aus jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit Mailprogrammen ergeben. Das war schon bei Outlook Express und Windows Live Mail so und sogar Outlook hat wirksame Mechanismen, die zu große Ordner verhindern.
    Auch wenn Mozilla die Größe bei 2 GB ansetzt, würde ich niemals einen Ordner auch nur annähernd zu dieser Größe anwachsen lassen, solange Thunderbird mit diesen Datenbanken weiter arbeitet. Neue sind zwar im Gespräch, aber bei Mozilla kann das sehr lange dauern.

Es kommt nicht von ungefähr, wenn Mozilla diese Wartungsempfehlungen veröffentlicht:
    Keep it working (Thunderbird)

Gruß

• Abgehende Mails nicht mehr in den Ausgangsordnern Anbieter

• mrb
    • 10. März 2012 um 00:41

o.T.
    Boh, das ist ja eine Antwort von mir aus dem Jahr 2007, dass so etwa heute noch erlaubt ist...
    Bin ich nun jetzt auf deiner Alzi-Liste?
    Gruß

• mrb
    • 9. März 2012 um 18:14

@  rum

in welchem, ich erinnere mich nicht mehr?
    Ich weiß nur, dass in meinem aktuellen AOL-Konto das Versenden in Originaleinstellung bei "Kopien&Ordner" problemlos funktioniert.

Gruß

• mail-Entwürfe werden nicht gespeichert: "Anhang-Fehler"

• mrb
    • 9. März 2012 um 18:05

Hattest du meinen letzten Link ganz durchgelesen?
    Zugegeben, gerade kurz ist der nicht.
    Kurz: ein Update auf die 11.0 beta könnte helfen.
    Ich habe 11.0 b schon länger als Hauptprofil am Laufen und es ist bisher die beste Version seit 3.0.
    Gruß

• mrb
    • 9. März 2012 um 17:21
    Zitat

Imap hatte ich noch nie benutzt und ich versichere, daß gesendete Mails beim Provider gespeichert wurden.

Die Frage ist, wie sie dorthin dann hinkamen, bestimmt nicht durch Thunderbird.
    Theoretisch wäre es schon möglich, dass der SMTP-Server an den Webmailserver solche Mails weiterleitet, gehört habe ich davon aber noch nie.

Zitat

Ist zwar nicht sonderlich elegant weil dann Eingang und gesendete Mails im EingangsOrdner stehen, aber eine Notlösung.

Es gibt aber, denke ich, bestimmt eine Möglichkeit ,einen bestimmten Filter einzurichten, der eine solche Mail in einen "Gesendet"-Ordner verschiebt.

Gruß

• Thunderbird Passwörter wie verschlüsselt?

• mrb
    • 9. März 2012 um 17:07

Hallo Peter,
    eine ergänzende Frage dazu:
    Die meisten Mailserver unterstützen ja keine verschlüsselten Passwörter.
    Wenn aber die Mail mit SSL verschlüsselt wird, ist das Passwort auch dann vor dem Ausspähen Dritter geschützt?

Danke und Gruß

• Link greift falsch zu

• mrb
    • 9. März 2012 um 17:02

Na ja, wir können ja nicht in dein System schauen und ich möchte das auch nicht.

Das Add-on Launchy

Allerdings ist dort Firefox noch nicht als Browser vorhanden, das musst du manuell durch Erstellung einer *.xml Datei bestimmten Inhalts selbst erledigen. Näheres erfährst du auf der Webseite des Add-ons (nicht die Download-Seite).
    Ich hatte das Add-on vor einiger Zeit selbst getestet und es funktioniert.
    Gruß

• Google IMAP ruft nicht mehr automatisch ab

• mrb
    • 9. März 2012 um 16:53

Laienhaft ausgedrückt, sind dabei der Mailklient und der IMAP-Server in andauernden Kontakt, sie warten auf eine Meldung.

Welche Sicherheitssoftware scannt bei dir ein- und ausgehende Mails ab?
    Installiere mal das Add-on Extra Folder Columns
    und poste uns die Größe der Ordner Posteingang und "alle Nachrichten".

Gruß

• Link greift falsch zu

• mrb
    • 8. März 2012 um 21:16

Hallo,
    du wirst das Problem nicht in Thunderbird selbst lösen können, weil es eins deines Betriebssystems ist.
    Du warst also in WinXP in Ordneroptionen, Dateitypen. Was genau steht denn dort unter ("Keine" URL: HyperText Transfer Protokoll, wenn du auf "Erweitert" klickst, dann "open "markierst und auf "Bearbeiten" gehst?
    Interessant, was im Feld "Anwendung für diesen Vorgang" steht.
    Oder anders, was steht in der Registry in diesem Pfad:
    HKEY_CLASSES_ROOT\.html im rechten Fenster?
    Gruß

• HTML-Schrift in BODY erzwingen

• mrb
    • 8. März 2012 um 21:07

Hallo und willkommen im Forum!

Vielleicht hilft in deinem Fall das Add-on
    QuoteAndComposeManager

Um HTML zu erzwingen benutze im Reiter "Compose Window" die Option "Never convert plain text..."
    Außerdem benutze die Stabilisierungsfunktion und eine vordefinierte Schriftart/größe.
    Reiter "Fonts" und "Body message" "Stabilize predefined font".

Gruß

• Kein Zugriff auf Googlemail

• mrb
    • 8. März 2012 um 20:26

Hallo,
    das ist kein reines Telnet-Kommando und ich sehe an dem ersten Zeichen und dem

Code
    Trying 173.194.65.16...

, dass du Linux benutzt.
    Damit geht das. Das entspr. Programm bekomme ich leider auf Windows nicht zum Laufen.

Gruß

• aus Thunderbird heraus Mails versenden

• mrb
    • 8. März 2012 um 20:23

Hallo,
    es gibt noch eine Fehlermöglichkeit:
    Web.de hatte vor einigen Monaten eine Serverumstellung gemacht.
    Seit dieser Zeit gehen keine Umlaute und andere Zeichen im Kennwort mehr (wirkt sich nur beim Senden aus also beim SMTP-Server)
    Mich hat das besonders hart getroffen, denn ich kann seit dieser Zeit überhaupt nicht mehr senden, weil ich einen unerlaubtes Zeichen in der Mailadresse habe.
    Ich habe nämlich einen Punkt vor dem @-Zeichen und der ist laut Protokoll nicht erlaubt, wird aber von vielen Servern geduldet, nur eben nicht vom Web.de Ausgangsserver.

Gruß

• Gelesene Mails auf anderem Rechner anzeigen lassen

• mrb
    • 8. März 2012 um 20:16

Hallo,
    zur Info:
    GMX bietet zwar offiziell kein IMAP an, hat aber auch nichts dagegen, wenn man IMAP verwendet.
    Servereinstellungen:
    imap.gmx.net Port 993 SSL/TLS.

Gruß

• Kein Zugriff auf Googlemail

• mrb
    • 7. März 2012 um 20:43

@  rum
    Hallo,
    zum Googlemail server habe ich selbst noch nie Verbindung mit Telnet aufbauen können.
    Hängt wohl mit der verlangten verschlüsselten Verbindung zusammen.
    Auf unverschlüsselten Ports (143/110) reagiert der Server auch nicht.

Gruß

• Weiterleiung von Emails [erl.]

• mrb
    • 7. März 2012 um 18:04

Ich hätte das schon früher drauf kommen müssen, denn ich hatte das getestet also mit "alle" und normal", aber nicht bis zum Ende ausgeführt, also nicht auf "Weiterleiten" geklickt.
    In der Tat kann der Header so lang werden. Ich hatte das aber übersehen, da der Headerbalken eine bestimmte Länge nicht überschreitet und dafür einen Scrollbalken anlegt. Und genau darauf hatte ich nicht geachtet.
    Außerdem wusste ich deswegen nicht, dass in der Tat die Headerinformationen so lang sein können.
    Jetzt weiß ich es und ein Problem ist auch für mich gelöst.
    Gruß

• Farbliches Unterlegen von Text [erl.]

• mrb
    • 7. März 2012 um 16:47

Hallo,
    wie hast du denn das Add-on heruntergeladen, mit Doppelklick und du hast vielleicht Firefox?
    3 Installation von Add-ons (bis Version 3.x)

Gruß

• mrb
    • 7. März 2012 um 16:28

Hallo,

Zitat

Kürzlich musste ich unterwegs etwas über Webmail (gmx via Browser) nachsehen und dabei feststellen, dass seit November 2011 die von TB gesendeten Mails nicht mehr in den Ausgangsordnern der Hoster gespeichert werden.

Sicher meinst du nicht Ausgangsordner sondern den oder die Ordner "Gesendet" bzw. "Sent".
    Aber wie auch immer, bei POP-Konten ist das überhaupt nicht möglich. Bei POP kann man nur aus dem Eingangsordner seine Mails abrufen, mehr nicht.
    Also entweder hattest du früher mal ein IMAP-Konto oder etwas in deiner Beschreibung stimmt nicht.
    Es kann auch bei Gmail nicht klappen (bei POP).

Zitat

Ich dagegen halte es für normal und wünschenswert, eingehende Mails kann ich ja nach dem Runterladen auch in den Eingangsordnern der Hoster belassen anstatt zu löschen.

Ja, das ist eigentlich die einzige sicher funktionierende Option, die man bei POP hat.

Zitat

Ist da TB bei den häufigen Releasewechseln was abhanden gekommen

In diesem Bereich bestimmt nicht, dann wäre Thunderbird kein Mailprogramm mehr.

Gruß

• Weiterleiung von Emails [erl.]

• mrb
    • 7. März 2012 um 16:13

Hallo und willkommen im Forum!
    Ja, solche Mails habe ich schon mehrfach gesehen und sie zeigen sich erst beim Antworten oder Weiterleiten.
    Leider habe ich selbst noch keine dieser Mails in der Hand gehabt um sie genauer untersuchen zu können.
    Ich weiß aber so viel - und das kann auch aus dem von dir geposteten Quelltext erkennen - dass die ursprüngliche Mail vermutlich (!) von MS Outlook versendet wurde oder von einer Webseite.
    Mich wundert allerdings, dass der Quelltext nicht länger ist, denn der zu erwartende HTML-Teil fehlt.
    Was könnte man tun?
    Überprüfe, ob nach Klicken auf "Weiterleiten" das sich öffnende Verfassenfenster ein HTML oder Reintext-Fenster handelt.
    Ein Reintextfenster erkennt man sofort an dem fehlenden Formatierungsbalken für Farbe, Größe usw.
    Startet das Fenster im HTML-Mode oder in Reintext, sollte man es schließen und noch einmal auf "Weiterleiten" klicken diesmal jedoch dabei die Umschalt-Taste gedrückt halten. Diese dient zur "Mode-Umkehr".
    Ist das Verhalten in beiden Modes dasselbe?
    Auch sollte man überprüfen, welche Option unter > Ansicht, > "Nachrichteninhalt" dort aktiviert ist.
    Poste deine Ergebnisse.
    Eine grundsätzliche Lösung kenne ich aber noch nicht.
    Es könnte auch gar keine geben, wenn es sich hierbei um eine falsch deklarierte Mail handelt.
    Aber ob sie wirklich falsch deklariert ist, könnte ich nur beurteilen, wenn ich sie an meinem Computer darauf untersuchen könnte.
    Noch etwas: du hast unter > Ansicht > Kopfzeilen, was aktiviert?
    Gruß

• Farbliches Unterlegen von Text [erl.]

• mrb
    • 6. März 2012 um 22:19

Hallo,
    ich hatte mal ein Add-on, das beim Antworten oder Weiterleiten Textteile mit verschiedenen Farben unterlegen kann.
    Bei mir hatte das funktioniert.
    Highlighter

Gruß

• Probleme mit WEB.de emails

• mrb
    • 6. März 2012 um 12:53

Hallo,
    ...und falls das nicht geht, ein IMAP-Konto einrichten, damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™