1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Mails verschicken (Mail Fenster schließt sich nicht)

• mrb
    • 17. März 2011 um 14:59

Hallo,
    hast du schon mal geschaut, wie lange Outlook zum Versenden benötigt - aus dem Postausgang?
    Möglicherweise wird dir das nicht einmal angezeigt.
    In TB kann man die Mails in den Postausgang schieben, wenn man auf "später senden" klickt oder ein entspr. Symbol in die Symbolleiste zieht. Für Letzteres benötigt man aber ein Add-on.

Gruß

• Bilder verkleinern mit TB?

• mrb
    • 17. März 2011 um 14:18

Hallo,
    rein zufällig las ich in einer Computerzeitschrift über ein Add-on, dessen Name nicht gesagt wurde, welches automatisch kurz vor dem Versenden eine Grafikdatei je nach Wunsch verkleinert.
    Habe dann nach "resizer" gegoogelt und bin zweimal fündig geworden:

Auto Resize Image
    Shrunked Image Resizer :: Add-ons for Thunderbird
    Beide getestet und für gut befunden.
    Gruß

• Zeichenkodierung in französischen Texten [erl.]

• mrb
    • 17. März 2011 um 01:47

Hallo,

Zitat

Trotzdem kommen Mails von mir in Frankreich offenbar immer in UTF-8-Kodierung an, was dann so aussieht:

UTF-8 ist ja nicht falsch. TB muss aber in der Lage sein, den Zeichensatz (=Zeichenkodierung) automatisch zu erkennen, sogar unabhängig von der Einstellung unter "Ansicht, Zeichenkodierungen".
    Entscheidend ist dabei die von  graba  beschriebene Einstellung und eine einmalige Kontrolle des Ordners mit der betr. Mail mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, dort darf kein Haken stehen.
    Überprüfe den Quelltext (Strg+U) der Mails, ob der dort deklarierte Zeichensatz = charset: der gleiche ist wie unter Ansicht.
    Das gesagte sollte natürlich auch dein Partner überprüfen.
    Gruß

• ä,ö,ü werden in Vorlage zu kryptische Zeichen

• mrb
    • 17. März 2011 um 01:36

Ja, da hast du schon Recht, es sollte übereinstimmen. Und das bezweckte ich mit meiner
    Frage, was uns aber auch nicht weiterhilft.

Gruß

• E-Mail-Abruf-Problem [erl.]

• mrb
    • 16. März 2011 um 19:01

mabi,
    hättest du den Telnetbefehl wie empfohlen ausgeführt, hätten wir sofort die Ursache erkannt. In deinem Fall wäre die Verbindung mit Telnet nicht aufgebaut worden. Wenn es Telnet nicht kann, dann auch TB nicht.
    Und dann kommt eigentlich nur eine Firewall als Ursache in Frage.
    Gruß

• von pop3 auf IMAP umstellen

• mrb
    • 16. März 2011 um 18:49

Doch, nur musst du dann auch mitarbeiten und zumindest die Fragen beantworten bzw. bestätigen.
    Dein Wunsch ist eigentlich kinderleicht, wenn man deine Ausgangssituation kennt.

Wenn POP vorhanden, ein IMAP-Konto parallel einrichten.
    Die Mails vom POP-Konto dann in die jeweiligen Ordner des IMAP-Kontos kopieren.
    Hierbei behutsam vorgehen, damit sich der IMAP-Server nicht "verschluckt".
    Anschließend das POP-Konto entfernen oder falls man es behalten möchte, in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren.
    Gruß

• Fragen zur Nachrichten-ID [erl.]

• mrb
    • 16. März 2011 um 18:38

Hallo,
    Ergänzung:
    Wenn du dir mal den Quelltext eines Threads anschaust, wirst du feststellen, dass erst die zweite Mail eine Reference-Nummer hat und dieses ist die ID des ersten Beitrags.

Gruß

• Schriftart bei neuen Mails ändert sich [erl.]

• mrb
    • 16. März 2011 um 17:40

Hallo,
    ich glaube ich habe etwas gefunden und das Problem ist nicht unbekannt.

Siehe : http://kb.mozillazine.org/Default_HTML_f…s_-_Thunderbird

Du müsstest also eine Vorlage anlegen und dort im HTML-Verfassenfenster auf "Einfügen", HTML,
    und dort dieses mit dem passenden Font einfügen:

Code
    <style type="text/css"> body {font-family: monospace;} </style>

Als Beispiel hier der Font "monospace".
    Probier's mal.

Weiterhin gefunden eine Bugliste:

Code
    The issue has been reported as:
    Bug 534839 - Default font-style changes abruptly to "Variable width"
    Bug 535816 - font style changes to variable width repeatedly
    Bug 515488 - Thunderbird forgets or ignores composition font.
    Bug 514892 - When entering bulleted or numberd list the font is restored to default
    Bug 485646 - Default font lost when using indenting and bullet lists
    Bug 385387 - Inconsistency in default fonts
    Bug 407149 - Compose window does not always honor font selection
    Bug 374573 - Thunderbird does not seem to respect font preferences when replying
    Bug 390669 - Font changes if text is inserted in HTML message
    Bug 413690 - Font gets change when paragraph numbering starts
    Bug 435400 - Default font-style applies to text-paragraphs but not to tables and lists
    Bug 408137 - font gets reset after inserting bullets or pasting image
    Bug 421323 - Font size preference is not kept consistently
    Bug 387570 - Selecting bulleted or numbered text switches from user's selected font to "variable width"
    Bug 322857 - Default composition font lost when a bullet item is added
    Bug 315867 - Font changes when starting a numbered list
    Bug 310908 - When typing, the default style can not be used
    Bug 291481 - Fonts at random changing from Fixed Width to Veriable Width.
    Bug 292673 - Font used for lists in messages does not respect HTML message font settings
    Bug 272752 - Weird compose editor behaviour
    Bug 260784 - Message compositions do not retain default font size when making text a list item
    Alles anzeigen

und
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=250539

Der Thread ist aber so lang, dass ich ihn nicht lesen möchte.

Gruß

• Zusammenfassung: Absender sind Fragezeichen [erl.]

• mrb
    • 16. März 2011 um 16:48

Hallo und willkommen im Forum!
    Was verstehst du unter "Zusammenfassung"?
    Meinst du den "Betreff"?
    Oder etwas im Nachrichtentext?

Wenn es im Betreff ist, kann so etwas vorkommen, weil der Header einer Mail in "quoted printable" kodiert ist.
    Der Header (Mailadresse+Betreff) sollte daher immer in Ascii-Zeichen geschrieben werden, welche nur die englischen Buchstaben und Zeichen enthalten.
    Diese uralte Regel gilt auch heute noch.
    Interessant wäre auch zu wissen, welchen Zeichensatz (=Zeichenkodierung) der Absender verwendet und welchen Mailklienten.
    Das kann man im Quelltext (Strg+U) der Mail unter "charset" erkennen, den Mailklient unter "User-Agent:"
    Oft tritt dieses Problem auf, wenn von Webseiten versendet wurde oder von Uralt-Programmen/Computern und gelegentlich bei anderen (evtl. älteren) Betriebssystem außer denen von Windows.

Wenn ich in den Betreff einer Mail dieses schreiben würde:

Code
    öüäß &%$ gültig

würde Thunderbird bei eingestelltem Zeichensatz UTF-8 dieses in den Quelltext schreiben:

Code
    =?UTF-8?B?w7bDvMOkw58gJiUkIGfDvGx0aWc=?=

bei eingestelltem ISO-8955-15 dieses:

Code
    =?ISO-8859-15?Q?=F6=FC=E4=DF_=26=25=24_g=FCltig?=

An dem "Q?=......" erkennt man, dass hier in "quoted printable" kodiert wurde.
    "quoted printable" kodiert nämlich nur nicht-ascii-Zeichen. Du erkennst die letzten 4 Buchstaben des Wortes "gültig" und auch dessen Anfangsbuchstaben.
    Bei UTF-8 dagegen wird nur bei Umlauten/Sonderzeichen kodiert. Stehen dort nur ascii-Zeichen, wird nichts kodiert.
    Bei nur einem einzigen Umlaut wird hier der komplette Betreff kodiert.

Bei Fehlern im Nachrichtentext verhält sich das vollkommen anders.
    Gruß

• mrb
    • 16. März 2011 um 16:33
    Zitat

Ansonsten versteh ich nicht, welche Frage noch nicht beantwortet ist, hab alles noch mal durchgeschaut??

-
    Ich schrieb:

Zitat

Schreibe eine Mails (an dich selbst), überprüfe die dort eingestellte Zeichenkodierung (Einstellungen).

Du hast zwar den Quelltext kontrolliert aber keine Meldung über die angezeigte Zeichenkodierung gemacht.

Gruß

• Bilder verkleinern mit TB?

• mrb
    • 15. März 2011 um 23:34

Hallo,
    wenn ich einen Rechtsklick auf eine Grafikdatei mache, dann auf "Senden an", Emailempfänger, öffnet sich ein Windows-Programm zum Verkleinern. Anschließend wird die Datei automatisch als Anhang an ein TB-Verfassenfenster gesendet.
    Ein Add-on dafür ist mir nicht bekannt.
    Falls das bei dir nicht so ist, musst du Windows entspr. reparieren. Ich spreche dabei nur von WinXP.

Gruß

• mrb
    • 15. März 2011 um 23:23

Ich war ja noch nicht zu Ende und unter zeitlichen Druck lasse ich mich nicht setzen. U.U. muss man da eben etwas warten, manchmal auch ein paar Tage. Wir Helfer machen das ja in unserer Freizeit - ohne Geld.
    Du hast aber noch nicht vollständig auf meine Fragen geantwortet.

Gruß

• mrb
    • 15. März 2011 um 16:16

Hallo,
    ja diese Zeichen kommen dann vor, wenn ein in UTF-8 geschriebener Text als ISO.8955-15 gelesen wird.
    Darum fragte ich nach der Anzeige unter "Ansicht".

Zitat

Auch beim Aufrufen einer verhäckselten Vorlage steht dieser auf "westlich"

"westlich" ohne Zusatz, ganz alleine?
    Das wäre merkwürdig.

Mache mal Folgendes:
    Schreibe eine Mail (an dich selbst), überprüfe die dort eingestellte Zeichenkodierung (Einstellungen).
    Anstelle von "Senden" gehst du aber auf Datei, "Später senden".
    Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang. Öffne dort den Quelltext (Strg+U) der Mail und poste die dort stehende Deklarierung.
    In deinem Fall müsste dort stehen (Bsp.. HTML-Mail)

Code
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Ist das der Fall?

Gruß

• mrb
    • 15. März 2011 um 13:32

Hallo,
    überprüfe zunächst Folgendes:
    gehe in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") suche dort den Eintrag mailnews.force_charset_override dieser sollte auf "false" stehen.

Welches ist dein Standardzeichensatz?

Extras, Einstellungen, Ansicht, Erweitert, was ist dort unter Zeichenkodierungen einstellt?

Markiere mal in der Vorschau diese Vorlage und überprüfe was unter Ansicht, Zeichenkodierungen dort gerade angezeigt wird.

Gruß

• mrb
    • 15. März 2011 um 13:17

optimfish,
    ja, ich kann deine Beobachtung bestätigen, wenn man per Mausklick und nicht über das Menü die Grafik/Symbol einfügt.

Die ursprüngliche Schriftart bleibt aber erhalten, wenn man so vorgeht:
    Einfügen der Grafik per Taste oder Maus.
    Direkt danach einen Absatz setzen per Enter-Taste. Es darf nach dem Einfügen der Cursor nicht sichtbar sein.
    Klickst du mit der Maus neben die Grafik oder darauf, stellt sich die Schrift in der Tat um.
    Alternativ kurz auf dem Text oberhalb der Grafik klicken (Standardschriftart) und dann unterhalb der
    Grafik. Jetzt bleibt die Standardschrift erhalten.
    Um es kurz zu machen: ich halte es für einen Bug, da ich aber weiß, dass sich die Entwickler mit dieser "Lapalie" kaum aufhalten werden, verzichte ich auf einen Eintrag bei https://bugzilla.mozilla.org/
    Aber Achtung, falls das jemand machen sollte:
    Man sollte schon vorher eine länger dauernde nervende Suche machen, ob der Bug schon gemeldet wurde und man muss in Englisch schreiben.
    Gruß

• mrb
    • 15. März 2011 um 13:00

optimfish,
    werde das nach deiner Anleitung noch mal testen.
    Beachte, dass "variable Breite " (=Proportionalschrift) keine Schriftart ist.
    Arial und fast alle anderen Schriftarten sind proportional also "variable Breite".

Ausnahme:
    Courier, New Courier, das sind Festbreitenschriften.

Gruß

• mrb
    • 15. März 2011 um 12:58
    Zitat von "muellerpaul"

kann ich hier auch so bestätigen. Ob über Rechtsklick einfügen - oder über Strg+V - der eingestellte Schriftyp ändert sich anschließend auf variable Breite. Einzig beim Einfügen über's Menü bleibt die voreingestellte Schrift erhalten.

Aha, ich füge immer über das Menü oder Klick auf das entspr. Symbol in der Formatierungsleiste.

Gruß

• Lokale Ordner: Mails nicht sichtbar

• mrb
    • 14. März 2011 um 21:09

Hallo,
    also wenn du im Profil Dateien ohne Endung findest, die größer als 0 KB sind, beende TB, kopiere sie in den Ordner "Local Folders", achte auf Namensgleichheiten (Gefahr von Mailverlust) und lösche gleichlautende *.msf Dateien.
    Nach Neustart müssten sich diese im Ordner "lokale Ordner" befinden.
    Werden dann die Mails ,die darin sind (die Datei ohne Endung mit einem Editor öffnen und auf Mails überprüfen), immer noch nicht zu sehen sind (obwohl sie im Editor klar erkennbar sind), muss man anders vorgehen. Weg sind diese Mails also nicht.
    Gruß

• Ordner anlegen [erl.]

• mrb
    • 14. März 2011 um 20:52

Hallo,

Zitat

...habe ich mir ein neues eingerichtet.

Du hast dabei ein völlig neues und leeres Profil benutzt und dein altes verwendet?

Zitat

denn mein Posteingang wird immer voller

Der im IMAP-Konto oder im lokalen?
    Hast du schon mal den Posteingang (nicht der im IMAP-Konto) komprimieren lassen und auch repariert?
    Rechtsklick auf einen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.

Du versuchst wie, einen neuen Ordner zu erstellen?
    Gruß

• mrb
    • 14. März 2011 um 19:33

Ich habe es gerade getestet und kann deine Problem bei mir nicht nachvollziehen - bez. des Antwortens.
    Allerdings benutze ich kein " Helvetica, Arial" sondern reines "Arial" (im Menü "Verfassen").
    Ob das das Problem ist?
    Weiterhin habe ich beim Antworten auf "über dem zitierten Text" eingestellt.
    Und ich stelle immer auf Original-HTML nicht HTML+Rein-Text.

Auch beim Einfügen einer Grafik in den Text verändert nicht die Schriftart.

Ich habe das in meinem Hauptprofil getestet, das viele Add-ons enthält.
    Werde mal in einem neuen Profil testen.
    Außerdem solltest du immer die neuesten Versionen verwenden.

Gruß

edit: noch etwas:
    schreibe ich die Mail nicht in der unter "Verfassen" eingestellten Schriftart (in meinem Fall "Arial", sondern wähle eine andere aus etwa "Times" in der Auswahlbox über dem Nachrichtentext und füge danach eine Grafik ein, dann stellt TB hinter der Grafik die Standschriftart also "Arial" ein.
    Getestet in einem virginen portable-Profil Version 3.1.6 (von portable applications).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™