Das ist ja ein französischer Mailprovider, oder?
Du wohnst auch in Frankreich?
Gruß
Das ist ja ein französischer Mailprovider, oder?
Du wohnst auch in Frankreich?
Gruß
Hallo,
wenn ich von Newskonto spreche meine ich ich damit "Newsgroups" mit denen man über ein spezielles Protokoll und einem News-Server direkt mit einem "News-Reader" kommunizieren kann.
Es gibt dabei Stand-alone-Newsreader (etwa "40tude dialog") als auch welche, die in vielen Mailklienten integriert sind, u.a. Thunderbird, Outlook Express, Windows Live Mail. Bei letzteren sind aber die Funktionen stark beschnitten, reichen aber für den normalen Betrieb voll aus.
Die Arbeit in Newsgroups, ist sehr ähnlich denen in Foren. Richtet man ein Newskonto ein, erscheinen nach der Verbindungsaufnahme alle Threads eines bestimmten (einstellbaren) Zeitraums.
Dabei sind die Threads nach einem bestimmten Schema sortiert und gruppiert. Es gibt - wie hier im Forum - einen Threadstarter und u.U. eine Menge Antwortgeber. Außerdem muss man dort eine gewisse Etikette einhalten. Es gibt keine anonymen Mails und Nicknames sind unerwünscht.
Einige Newsgroups verlangen ein Passwort.
Die Sache hat einen kleinen Haken: ich kenne kaum kostenlose News-Server außer den von Microsoft (Servername msnews.microsoft.com Port 119), den man spontan einrichten könnte.
Der Server ist aber uninteressant für Leute, die Mozilla-Produkte verwenden.
Hat man aber einen Internetprovider oder einen Mailprovider, so ist die Chance groß, dass dieser einen News-Server dem Kunden zu Verfügung stellt, kostenlos.
Hierbei genügt es oft, ein kostenloses Mailkonto bei diesem zu haben, um dann auch kostenlos auf das News-Konto
zugreifen zu können.
Ich mache das beispielsweise über Arcor.de und benutze dabei die Zugangsdaten meines kostenlosen Mailkontos dort.
Der News-Server von Arcor heißt news.arcor.de mit Port 119.
Weißt du also den Namen des News-Servers und hast einen Mail-Account bei diesem, ist das einfach in TB einzurichten.
Newsgruppen-Konto einrichten
Der Name der Newsgroup für Mozilla Thunderbird ist de.comm.software.mozilla.mailnews
Gruß
Wie heißt denn dein Mailprovider?
Gruß
ZitatFinde aber die Info-Spalte nicht. Wo muss ich die suchen ?
Steht in meinem zweiten Link.
ZitatWas meinst Du mit "poste die Groesse des Posteingangs" ?
Du sollst links im Kontenfenster die Größen der Posteingänge hier ins Forum schreiben.
Hast du jetzt ja gemacht, oder?
Untersage Avast das Abscannen des TB-Profils.
Profile verwalten (Anleitungen)
Gruß
Bei meinen 12 Konten hat er nur einmal falsch gelegen : bei Yahoo.
Ich sehe es umgekehrt: für den Großteil der User ist er eher ein Segen.
Ein IMAP-Konto statt eines POP-Kontos einzurichten, kann nichts kaputt machen.
Mehr möchte ich nun wirklich nicht dazu sagen.
Gruß
Es ist offensichtlich so, dass T-online nicht alle Mailkonten auf einmal umrüstet sondern allmählich.
Die aktuellen Servernamen gibt es nämlich schon seit mehr als einem (vielleicht auch zwei) Jahren und die alten wurden seither nie mehr veröffentlicht.
Gruß
Hallo,
das hat eher nichts mit Thunderbird zu tun, viel eher aber mit dem Mailprovider und deiner Mailadresse. Das ist z.B. seit einigen Monaten bei Web.de der Fall und ist auch bei Freenet.de und GMX vorgekommen, bei denen keine Mails an Hotmail, live.de und MSN versendet werden.
Dass allerdings die Mail trotzdem bei dir ankommt, ist mir ein Rätsel.
Gruß
Hallo,
auch ein defekter Ordner Posteingang kann den Mailabruf blockieren.
Da man aber in TB die Ordnergröße nicht einmal annäherungsweise abschätzen kann, wenn man kein Experte ist, empfehle ich, das Add-on Extra Folder Columns zu installieren und mit Hilfe der nun 3 neu hingekommenen Infospalten oberhalb des Konten/Ordner-Fenster die SPalte "Größe" aktiviert.
Wie das geht steht hier: Info-Spalten anzeigen lassen
Poste danach die Größe des Posteingangsordner.
Generell zur Wartung von Thunderbird lies:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
Gruß
Hallo,
ZitatJetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie bekomme ich meine Konten und meine Mails von dem einen Profil in das andere, ohne Datenverlust?
Git es irgendwo eine Liste mit zu kopierenden Dateien? Oder gibt es sogar ein Tool welches das für mich machen könnte??
Die Konten musst du neu einrichten.
Ordner/Mails importieren mit ImportExportTools.
Wenn du damit nicht klarkommst, noch einmal hier fragen.
Bei einem Profilwechsel benutze ich alle vorhandenen Dateien msgFilterRules.dat, da ich sehr viele Filter habe.
Außerdem training.dat um den Zustand des Junkfilters wieder herzustellen.
Sichern würde ich außerdem alle *.mab Dateien in denen die Adressen vorliegen und bei Benutzung von Lightning local.sqlite.
Evtl auch die Dateien localstore.rdf und panacea.dat, wobei bei diesen etwas Vorsicht angesagt ist, weil sie selbst potentiell als Fehlerursache anzusehen sind.
Ich hatte früher auch alle Add-ons mitgenommen mit den dazugehörigen Dateien im Root-Ordner. Ich bin aber davon abgekommen, weil auch diese Fehlerursache sein können.
Gruß
edit: rum war schneller, lass e aber trotzdem mal stehen.:lol:
Würdest uns bitte sagen, welcher Tipp geholfen hat?
Wir Helfer sind auch auf Feedbacks angewiesen, um anderen besser helfen zu können.
Gruß
Hallo,
slengfe schrieb:
ZitatKlar kannst Du das und überschrieben wird auch nichts. Nur denke bitte einmal darüber nach, ob ein IMAP-Konto als Backupmedium für eine(n) Paronoide(n) die richtige Wahl ist. Ich gebe Dir einen Tipp: NEIN!
Hier muss ich ganz klar widersprechen.
IMAP ist immer die erste Wahl, wenn man es versteht und genau die Unterschiede zu POP kennt.
Nur IMAP gewährleistet einen direkten Zugriff auf alle Ordner auf dem Webserver.
Mehr dazu: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?
Man kann ein IMAP-Konto so einrichten, dass es mit Hilfe von Filtern ( die in die lokalen Ordner führen) dieses einem POP-Konto gleichkommt und es daher genau so auch als Sicherung der Maildaten benutzen.
Ebenfalls ist ein Parallelbetrieb beider Kontoarten durchaus möglich und praktikabel.
patti_c schrieb:
ZitatKann ich bedenkenlos dasselbe Konto neu erstellen, nachdem ich das KOnto insgesamt (keine einzelnen Nachrichten, etc.) gelöscht habe? Wird da nicht irgendwas überschrieben?
In TB selbst werden dann alle Ordner dieses Konto gelöscht, sind aber nach wie vor im Profil da.
Sie erscheinen dann auch wieder alle an der gleichen Stelle wieder. Trotzdem würde ich immer die Ordner an andere Stelle in TB kopieren, weil ich nun mal an Murphy glaube und danach handele.
ZitatSollte ich vielleicht zur Sicherheit ein neues Profil erstellen und darin dann ein neues Konto, damit nichts überschrieben wird?
Nein, du solltest besser eine Kopie deines Profils als Sicherung irgendwo ablegen (ich mache das übrigens täglich)
Zitat- Kann ich dies alles noch mit 2.0.0.16 tun?
Ja, das kannst du. Du solltest aber möglichst bald ein Update in Erwägung ziehen, vor allem aus Sicherheitsgründen.
Gruß
Roette,
ich vermute aber bei dir aber andere Ursachen, wegen T-.online. Daher ist meine Antwort hier (noch) anders als in deinem Thread. Trotzdem schadet eine Überprüfung der Ordnergrößen nie und das Add-on sollte zur Standardausrüstung von TB gehören, da man in TB die Ordnergrößen nicht einmal annähernd abschätzen kann.
Ein Ordner erscheint leer und ist trotzdem bis zum Rand gefüllt.
Gruß
ZitatServer: pop3.t-online.de
T-online sagt dazu etwas anderes:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…78/faq-55744701
Siehe dort die zweite Abb. von unten.
Weiter zum Lesen:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…70/faq-45858386
Gruß
Hallo,
zur Info:
Zitatei GMX habe ich die Hauptadresse und eine Zweitadresse. Ist das als "Alias" zu handhaben?
Du erkennst eine Zweitadresse/Alias daran, dass diese den gleichen Benutzernamen und oft auch das gleiche Kennwort wie das Konto haben.
In Outlook Express und Windows Live Mail kann jede Mailadresse als eigenes Konto angelegt werden. Dadurch erfolgt aber trotzdem keine Trennung der Aliase. Hast du dort also 3 Mailkonten mit dem gleichen Kontennamen, (=Benutzername) bekommst du dort auch deine Mails dreifach.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Würdest du uns auch den Namen deines Mailproviders nennen?
Bitte installiere das Add-on Extra Folder Columns
und aktiviere die im Konten/Ordnerfenster neu hinzugekommene, aber noch zu aktivierende Info-Spalte u.a. für die Größe und poste die des Posteingangs.
Probiere auch, ob Rechtsklick auf den Posteingang, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren hilft.
Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
Gruß
Hallo Roette
poste uns doch mal die von die gemachten Einstellungen in der oberen Hälfte der Servereinstellungen.
Bitte keine Namen posten, wohl aber evtl. Domainnamen im Benutzernamen.
Versenden kannst du aber?
Gruß
Hallo,
hmm, bei mir ist es so, dass wenn ich auf einer von mehreren Empfängeradressen klicke, ich alle z.B.B. in eine Liste kopieren kann. Würde dir das reichen? Ich müsste dann erst ausprobieren, welches Add-on dafür zuständig ist.
Hattest du mal dieses ausprobiert?
https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…ddress-crawler/
Gruß
edit: bei mir wird das zusätzliche Menü durch das (auch sonst empfehlenswerte) Add-on MoreFunctions ForAddressBook erzeugt.
Hallo,
weitere Idee:
die Mails mit verschiedenen Schlagwörtern belegen (die kann man übrigens auch benutzerdefiniert anlegen).
Und genau jeweils ein Schlagwort in zwei virtuellen Ordnern anzeigen lassen. So hast du eine perfekt (virtuelle) Trennung.
Gruß
Hallo,
diese Meldung kommt u.a. dann, wenn TB kein Profil findet, die profiles.ini falsch ist (= deren Inhalt) oder leer oder ganz fehlt.
Mache also eine Suche nach dieser Datei. Dein System sollte alle Dateiendungen, Systemdateien und versteckte anzeigen können.
Zitatund ein neustart bzw Neuinstallation bringt auch nichts.
Meistens nicht in diesen Fällen.
Gruß
Hallo rum ,
habe das noch einmal in einem neuen Profil getestet. Keine Chance, ich brauche TB nicht einmal schließen, schon beim nächsten Versand werden mir nur die "Details" angezeigt.
WinXP.
Allerdings läuft bei mir ein Hack, der alle sich öffnenden Dateifenster (bei speichern, öffnen usw) als Details anzeigt (dazu wurde eine System DLL geändert). Vielleicht verhindert der das.
Gruß