Hatte ich etwas anderes behauptet? ![]()
Gruß
Hatte ich etwas anderes behauptet? ![]()
Gruß
Fangen wir mal mit dem Einfacherem an.
Du öffnest ein HTML-Verfassenfenster und gehst auf Einfügen, HTML. IN das das quadratische Fenster den Code einfügen.
Ob dieser korrekt angezeigt wird, ist eine andere Sache. Es kann schlimmstenfalls passieren, dass die Mail nicht versendet werden kann. Das ist bei komplizierteren Codes aus Word/Outlook manchmal der Fall, die dann auch noch mit Skripten arbeiten.
Zugriff auf den Code vor dem Versenden ohne Add-on im Verfassenfenster ist nicht direkt möglich. Du brauchst dafür das Add-on EditHTML.
Möchtest du Änderung im Postausgangsordner - also unmittelbar vor dem Versenden und nach dem Verfassen der Mail - machen, brauchst du das Add-on Tb Header Tool Extension unter Benutzung der Option "full source".
Gruß
Hallo,
es hängt davon ab, von welchem Ordner aus du das Verfassenfenster öffnest.
Ist links im Konten/Ordnerfenster der Ordner Entwürfe des Kontos B markiert, wird dieses Konto im Verfassenfenster auch für den Versand verwendet.
Hast du dagegen einen Ordner im lokalen Ordner markiert, wird das Standardkonto geöffnet.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Ganz sicher, dass du kein IMAP hast (bitte Servernamen überprüfen)?
Falls doch POP, es gibt in den Konteneinstellungen, Servereinstellungen eine Option dafür, ist diese aktiviert?
"Nachrichten auf dem Server belassen".
Gruß
Hallo,
tut mir Leid, aber das muss sein:
Gruß
Hallo,
Danke graba , ja klar, verstehe jetzt.
Grußß
Beachte auch, dass was ich gesagt habe, nur für die Darstellung in Thunderbird betrifft.
Da der HTML-Code ja korrekt versendet wird, könnte ein anderer Mailklient eine bessere Darstellung erzeugen.
Aber nicht in Outlook Express und auch nicht in Windows Live Mail, dort ist die Darstellung exakt die gleiche.
Und da ja auch die Reintextdarstellung gut lesbar ist, wäre auch das eine Alternative.
Ansonsten denke ich auch eher an einen PDF-Anhang, denn dass sollte heute jeder öffnen können.
Gruß
Hallo,
rechnet man bei kleinen Mails Größen von 1-3 KB könnten da aber schon ein paar zusammenkommen.
Öffne die Datei mit einem Texteditor und überprüfe, ob du dort wichtige Mails findest.
Falls ja, melde dich noch mal.
Gruß
Wenn du in einem Ordner keine Mails bekommst, spielt das ja dann keine Rolle.
Bei IMAP empfängst du keine Mails, sondern liest sie quasi virtuell auf dem Server.
Wenn du also einen Ordner per Abonnieren abhakst und ihn später wieder aktivierst, zeigt er dir immer das an, was auf dem Server liegt, er wurde dort ja nicht gelöscht. Was anderes wäre es, wenn du einen selbst angelegten Ordner löschen würdest, der würde dann auf dem Server auch gelöscht.
Gruß
Dann schreibe bitte das, was du nicht verstehst.
Punkt für Punkt.
Gruß
Hallo,
ich würde beim Löschen sehr vorsichtig sein und alle nicht verwendeten Ordner und Dateien ohne Endung wie inbox, sent (nur dort befinden sich Mails) nicht ohne vorherige Kontrolle mit einem Texteditor entfernen. Bei einer Größe von 0 KB sind diese allerdings leer.
ZitatNun wollte ich neue Emails einrichten. Diese haben eine neue Adresse, verwenden jedoch den gleichen Server. Die Konten wurden immer mit einem grünen Kreis erkannt, jedoch war die Einrichtung nicht möglich --> Hinweis war: Posteingangs-Server wird bereits verwendet.
Den grünen Kreis kenne ich noch nicht (vielleicht mal einen Screenshot davon anfertigen).
Richtest du aber neue Konten ein mit dem gleichen Benutzernamen, weigert sich TB gewöhnlich dieses zu tun.
Das sind nämlich sog. Aliase und diese können kein eigenes Konto haben, Man kann diese in den Konteneinstellungen unter "weitere Identitäten" hinzufügen und hat dann so beim Versenden einen entspr. neuen Eintrag im "Von"-Feld. Beim Empfang kann man diese aber nur über einen oder mehrere Filter trennen.
Bitte verwechsele nicht "Konto" mit "EMailadresse".
Gruß
Hallo,
ZitatGibt es sonst noch Gründe, warum die Mail dann aus dem Postfach des anderen verschwinden?
Die gäbe es bei entspr. Einstellungen schon.
z.B.
In den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz", " gelesene Nachrichten immer löschen"
oder nach einem Tag löschen.
oder
"alle außer den aktuellsten 2 Nachrichten".
Außerdem spielen auch noch die gemachten Einstellungen auf dem Webserver eine Rolle.
Gruß
Hallo,
ich kann dir das nicht bestätigen, kann aber tatsächlich sein, dass bei einem Upgrade von einer 2.0 Version die dort vorhandenen Konten bei fehlendem SMTP durch den Kontenassistenten automatisch ergänzt werden.
Da ich bei größeren Updates immer ein neues Profil anlege und alle Konten neu einrichte, habe ich aber dieses Verhalten noch nicht bemerkt. Vielleicht können das andere Helfer aber bestätigen.
Warum aber löschst du nicht einfach in den Konteneinstellungen (ganz unten Post-Ausgangsserver) nicht die gewünschten SMTP-Einstellungen? Im Fenster rechts markieren und entfernen.
Gruß
Hallo,
ZitatJetzt wüsste ich gerne, ob nach diesen 2 Tagen auch ungelesene Mails gelöscht werden, oder nur jene, die man bereits mal abgerufen hat ?
Woher soll bei POP denn wissen, ob neue Nachrichten auf dem Server liegen?
Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit auf dem Server.
Bei einem IMAP-Konto kann man das aber schon machen, dazu bietet TB in den Konteneinstellungen und dort unter
"Synchronisation und Speicherplatz" (bei POP nicht vorhanden).
Gruß
Ergänzung:
dir ist aber klar, dass das System nicht funktioniert, wenn der Empfänger Mails nur in Reintext liest?
Es funktioniert nur, wenn bei ihm HTML eingestellt ist.
Mit anderen Worten: würdest du mir eine Mail senden, erhieltest du nie eine Lesebestätigung.
Gruß
Hallo,
habe deine Mail erhalten und mit Kommentar geantwortet.
Da wir aber in einem Forum sind, hier ein kurzer Überblick und Resümee , was ich herausgefunden habe.
In einer Tabelle sollte immer beim Verfassen und Lesen eine Festbreitenschrift eingestellt sein, denn sonst könnte man die Tabelle nicht mehr korrekt lesen, da Zahlen und Kommas nicht mehr korrekt untereinander stehen also versetzt werden.
Bei einer HTML-Mails sollte diese Schriftart also routinemäßig vom erstellten Programm automatisch ausgewählt worden sein. Leider findet sich aber in dem nicht von TB selbst erstellten Tabelle kein Hinweise auf eine Schriftart.
Es müsste dort z.B. auftauchen: font face="Courier" o.ä.
Lies man den Text in verschiedenen Ansichten, so ergab sich:
Reintext: fast korrekt, aber fehlendes Leerzeichen
Vereinfachtes HTML: korrekte Darstellung
Original HTML: schwer lesbare also falsche Darstellung
Ergebnis:
Thunderbird kann den HTML-Code aus der Tabelle (eines externen Programms) nicht korrekt wiedergeben.
Nur bei der vereinfachten HTML-Darstellung war diese korrekt
und bei Reintext zwar etwas anders aber gut lesbar.
Der Leerzeichenfehler muss andere Ursachen haben.
Das Ergebnis überrascht mich nicht, da es keine Standard von HTML in Mails gibt und MS und andere Hersteller oft ihre eigenen Codes und Skripte verwenden.
Man sollte also entweder die Tabelle in TB selbst erstellen (Einfügen, Tabelle)
oder
sie als Anhang mitversenden
oder
sie in Reintext verfassen.
Hinweis:
Das Versenden von HTML-Mails ist oft gut gemeint, aber kann auch zur Unlesbarkeit führen, wenn der Empfänger prinzipiell nur Reintext liest. Dasselbe kann passieren, wenn man Mails an Firmen versendet, deren gut ausgebildete Netzwerkadministratoren HTML-Mails immer nur in Reintext konvertiert an ihre Mitarbeitet weiterleiten.
Gruß
Ich würde gar nicht erst versuchen, diese Ordner loszuwerden, sondern sie nur optisch verschwinden lassen.
Gehe auf diesen Ordner mit Rechtsklick, Abonnieren und entferne dort den Haken beim betr. Ordner.
Gruß
Handelt es sich um eine HTML-Mail, kann ich dir nicht weiterhelfen, so etwas passiert gelegentlich.
Du solltest sie daher als Reintext-Mail beantworten. D.h. im Antwortfenster-Verfassenfenster darf keine Formatierungsleiste oberhalb des Nachrichtentextes sein.
Um das zu erreichen, musst du je nach Konteneinstellung evtl. beim Drücken auf "Antworten" die Umschalttaste gedrückt halten.
Gruß
Zitatglobale oder separate POP-Konten?
Verstehe ich nicht
Wenn du 10 globale POP-Konten hast, hast du nur einen einzigen Posteingangsordner unter lokale Ordner.
Hast du separate Konten, gibt es für jedes Konto einen Eintrag mit den bekannten Unterordnern Posteingangsordner, Gesendet, Papierkorb usw.
ZitatGeleert habe ich auch ab und an.
Und anschließend auch komprimiert?
TB löscht niemals etwas, sondern macht es nur unsichtbar, außer wenn du im Papierkorb auf "Papierkorb leeren" klickst.
Was ergaben die Ordnergrößen?
Nur etwas zum Lesen:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
Profile verwalten (Anleitungen)
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Poste mir mal die SMTP-Servereinstellungen, die du gemacht hast. Die Servernamen und Domains bitte nicht unkenntlich machen, Namen aber ja.
Ich habe mir interessehalber das Programm installiert. Ich habe keine Probleme mit dem Versenden.
Gruß