1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Emails einrichten

  • Guitarrero
  • 28. Januar 2011 um 11:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Guitarrero
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jan. 2011
    • 28. Januar 2011 um 11:47
    • #1

    Liebe Mitglieder des Thunderbird-Forums

    Ich habe schon einiges versucht und komme bei folgendem Problem nicht weiter:

    Meldung der Posteingangs-Server wird bereits verwendet
    Ich habe zu diesem Thema auch im Forum schon Beiträge gefunden, konnte aber bei diesen Antworten für mich keine Lösung finden. Folgendes habe ich vorgenommen:

    1. Versuch, ein IMAP-Konto zu eröffnen und Löschen nach dem 1. Einrichten
    2. Einrichten eines IMAP-Kontos mit mail._____.ch
    3. bei der Verbindungssicherheit ging es nur mit der Angabe "Keine" und bei der Authentifizierungsmethode funktionierte es nur mit der Angabe "Passwort, ungesichert übertragen"
    4. Das Email-Versenden und Empfangen funktionierte bis heute ohne Probleme

    Nun wollte ich neue Emails einrichten. Diese haben eine neue Adresse, verwenden jedoch den gleichen Server. Die Konten wurden immer mit einem grünen Kreis erkannt, jedoch war die Einrichtung nicht möglich --> Hinweis war: Posteingangs-Server wird bereits verwendet.

    Nach den verschiedenen Kommentaren in diesem Forum, machte ich mich auch auf die Suche des .default-Kontos und habe dieses auch gefunden. Dieses ist wie folgt aufgebaut:

    Profiles
    -- ######.default
    -- extensions
    -- ImapMail
    -- mail.#########.ch
    -- mail.######### - 1.ch (mit einem weissen Pfeil davor)
    -- mail.######### - 2.ch
    -- domain.ch
    -- domain-1.ch
    -- domain-2.ch
    -- domain-3.ch
    -- Mail
    -- Local Folders
    -- minidumps

    So wie ich das verstanden habe, müssen die überflüssigen Einträge gelöscht werden. Die Frage ist nun, welche Ordner dies sind, damit ich nicht versehentlich das aktuelle Konto unbenutzbar mache. Könnte es sogar sein, dass folgendes Konto nun das aktuell laufende ist:?
    -- mail.######### - 1.ch (mit einem weissen Pfeil davor)

    Ich bin froh um Eure Mithilfe und danke schon jetzt für die Unterstützung

    Gruss Stefan

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2011 um 12:02
    • #2

    Hallo Guitarrero und willkommen im TB-Forum,

    die Windows-Ordner der jeweiligen Konten findest Du unter KOnteneinstellungen->%Konto%->Servereinstellungen->Lokales Verzeichnis

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Guitarrero
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jan. 2011
    • 28. Januar 2011 um 12:11
    • #3
    Zitat von "slengfe"

    Hallo Guitarrero und willkommen im TB-Forum,

    die Windows-Ordner der jeweiligen Konten findest Du unter KOnteneinstellungen->%Konto%->Servereinstellungen->Lokales Verzeichnis

    Gruß
    slengfe


    Hallo Slengfe

    Vielen Dank für die Antwort. Diese Konten habe ich gefunden ... wie oben von mir beschrieben. Ich weiss nur nicht, welche Einträge bzw. Ordner nun gelöscht werden sollten, damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt.

    Gruss Stefan

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2011 um 12:35
    • #4

    Hallo Guitarrero,

    die, die Du nicht löschen darfst, stehen genau da, wo ich es beschrieben habe. Der Rest kann gelöscht werden, wenn Du dies Daten nicht mehr brauchst.

    Ob das allerdings Dein Problem löst, weiß ich nicht.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Guitarrero
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jan. 2011
    • 28. Januar 2011 um 15:39
    • #5

    Vielen Dank für diese Antwort.

    Hat noch ein anderer Thunderbird-Benutzer bereits mit Löschen dieser Ordner Erfahrung gemacht und gibt es noch weitere Tipps, damit diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint. Ich kann frühestens nächste Woche am betroffenen Computer die Änderungen / Versuche machen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2011 um 15:55
    • #6

    Hallo,
    ich würde beim Löschen sehr vorsichtig sein und alle nicht verwendeten Ordner und Dateien ohne Endung wie inbox, sent (nur dort befinden sich Mails) nicht ohne vorherige Kontrolle mit einem Texteditor entfernen. Bei einer Größe von 0 KB sind diese allerdings leer.

    Zitat

    Nun wollte ich neue Emails einrichten. Diese haben eine neue Adresse, verwenden jedoch den gleichen Server. Die Konten wurden immer mit einem grünen Kreis erkannt, jedoch war die Einrichtung nicht möglich --> Hinweis war: Posteingangs-Server wird bereits verwendet.


    Den grünen Kreis kenne ich noch nicht (vielleicht mal einen Screenshot davon anfertigen).
    Richtest du aber neue Konten ein mit dem gleichen Benutzernamen, weigert sich TB gewöhnlich dieses zu tun.
    Das sind nämlich sog. Aliase und diese können kein eigenes Konto haben, Man kann diese in den Konteneinstellungen unter "weitere Identitäten" hinzufügen und hat dann so beim Versenden einen entspr. neuen Eintrag im "Von"-Feld. Beim Empfang kann man diese aber nur über einen oder mehrere Filter trennen.
    Bitte verwechsele nicht "Konto" mit "EMailadresse".
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Januar 2011 um 16:11
    • #7

    Hallo mrb

    Zitat von "mrb"


    Den grünen Kreis kenne ich noch nicht (vielleicht mal einen Screenshot davon anfertigen).


    vermutlich meint der TE die grünen Lämpchen.
    :arrow: Thunderbird sucht die Server-Einstellungen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2011 um 19:56
    • #8

    Hallo,
    Danke  graba , ja klar, verstehe jetzt.

    Grußß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™