1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• TB 3.1.5 Emails aus IMAP auslagern und archivieren?[erl.]

• mrb
    • 13. Dezember 2010 um 17:51

Hallo,
    viele Fragen werden in unseren Anleitungen behandelt, bitte mal einen Bick darauf werfen.

Zitat

Gibt es eine
    Möglichkeit die Unterordner zu verlagern, damit der IMAP-Speicher frei
    bleibt und mein Dad trotzdem schnell Zugriff auf seine "archivierten"
    Nachrichten hat?

Du hast dir weiter unten die Antwort schon selbst gegeben, den genau dafür sind die lokalen Ordner da.
    Diese sind vor dem Zugriff der IMAP-Server geschützt.
    Die lokalen Ordner werden von vielen User bevorzugt, weil sie bei mehreren POP-Konten alle Mails in einen einzigen Ordner haben möchten (den dortigen Posteingang).
    Du kannst aber viele neue Ordner und Unterordner dort erzeugen, die man durchaus als Archiv nutzen kann.
    Achte aber darauf, dass die einzelnen Ordner nicht zu groß werden - mein Tipp: nicht größer als 500 MB.
    Leider kann man die Größe eines Ordners nicht mehr in TB direkt ablesen (außer im Profilordner) und erst recht nicht abschätzen.
    Ich empfehle daher jedem TB-User, das Add-on Extra Folder Columns, mit dessen Hilfe sich wieder die 3 Infospalten im Ordner/Kontenfenster anzeigen lassen.

Weiterer Tipp:
    Um alle Mails in die lokalen Ordner zu verfrachten und das schon nach dem Abruf dort, lege Filter an, die das automatisch erledigen. Auch dazu helfen dir unsere Anleitungen.
    Außerdem kann man seit der Version 3.0 alle markierten Mails mit der Taste A in einen Archiv-Ordner (der wird bei der ersten Benutzung erzeugt) verschieben und die Mails z.B. werden automatisch z.B. nach Jahr in verschiedene Unterordner gebracht. Allerdings erfordert das (nach Jahr) einen Eingriff in die erweiterte Konfiguration.
    Evtl. noch mal melden.
    Gruß

• Öffnen gespeicherter Mails

• mrb
    • 13. Dezember 2010 um 17:43

Hallo,

Zitat

Die dort dann gespeicherte Mail fällt schon dadurch auf, daß zu Beginn der Zeile mit den Daten der Mail anstatt des gewohnten Thunderbird-Zeichens dieses wesentlich kleiner und umgeben von einem Dokumentrahmen steht.

Was für eine Endung hat denn diese Datei?
    Um mir die Frage nach bestimmten Add-ons zu ersparen, starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Geh mal in die Ordneroptionen, Dateitypen und poste, was dort unter EML eingetragen ist.
    Für dein Problem kann TB nur wenig, weil offenbar das Betriebssystem TB nicht komplett als Standardmailprogramm definiert hat.
    Mache mal Folgendes:
    Mache Outlook Express zum Standard und dann wieder TB.
    Benutze das zu verschiedene Optionen, besonders auch die unter Programmzugriffs- und standards, neben denen in den Programmen selbst.
    Evtl TB neu installieren, weil dabei die Installationsroutinen neu gesetzt werden und auch die Frage zum Standardprogramm wieder angeboten wird.
    Gruß

• empf. mails als Anhang

• mrb
    • 13. Dezember 2010 um 14:44
    Zitat

danke Dir - nur das habe ich schon von Anfang an.

Davon schriebst du aber gar nichts.

Deine Begründung habe ich nicht verstanden und ich weiß daher nicht, was das Ziel deiner Frage ist und wie du was erreichen willst.

Gruß

• emails beim verschieben doppelt

• mrb
    • 13. Dezember 2010 um 14:32

Hallo und willkommen im Forum!

Das passiert beim Verschieben im gleichen IMAP-Konto in andere IMAP-Konten und auch in lokale Ordner?
    Du lässt bei den IMAP-Konten diese (offline) bereithalten (Konteneinstellung, Synchronisation &Speicherplatz)?

Schaue mal in das TB-Profil, wie groß dort die Hauptordner (Dateien ohne Endung) sind.
    11 Profile

Lasse die beteiligten Ordner reparieren:
    Rechtsklick auf einen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.

Legst du für die Sicherung der IMAP-Mails in TB lokale Ordner an?
    Gruß

• empf. mails als Anhang

• mrb
    • 13. Dezember 2010 um 14:26

Hallo,
    ich würde mir so behelfen:
    Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Nachrichten weiterleiten auf "als Anhang" stellen.

Gruß

• Ton für eingehende Mails nach update geändert?

• mrb
    • 12. Dezember 2010 um 20:21

Hallo,
    beschreibe mal den von dir gemeinten Ton.
    Wenn es der Ton ist, der auch bei abgeschalteten Lautsprechern vom Mainboard kommt (etwa auch bei Überhitzung und Viruswarnungen), den gibt es leider - das bedaure ich sehr - ab TB 3.0 nicht mehr.

Gruß

• Server Einstellungen

• mrb
    • 12. Dezember 2010 um 19:32

Hallo,
    du hast aber deinem Kaspersky das Abscannen des TB-Profilordners verboten?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Außerdem kann ein Virenscanner, der gesendete Mails abscannt das Versenden komplett blockieren, besonders wenn Mails mit SSL/TLS verschlüsselt sind.
    Gruß

• Thunderbird Portable startet extrem langsam

• mrb
    • 12. Dezember 2010 um 16:46

Mir fällt gerade ein, dass es ein Problem sein kann, wenn eine oder ein paar Dateien sehr groß sind.
    Poste mal die Größe der größten Dateien im Profilordner mit Namen.
    Gruß

• mrb
    • 12. Dezember 2010 um 14:46
    Zitat

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Ich habe noch ein TB auf dem PC, dieses funktioniert einwandfrei.

Hattest du die vielleicht einmal gleichzeitig geöffnet?

Gruß

• Suche: Abtrennen des Anhangs beim Speichern gesendeter Mails

• mrb
    • 12. Dezember 2010 um 11:23

Hallo,
    die gibt es seit TB 3.1 (mime parts on demand), allerdings habe ich das noch nicht getestet und du musst es selbst ausprobieren.
    Du solltest allerdings gut Englisch können, denn die Erläuterungen sind nicht ganz einfach zu verstehen:

Entire message fetched when opening an IMAP message

Gruß

edit:
    ich habe es getestet und es klappt.
    Je nach Größe deiner Mails muss evtl der Eintrag mail.imap.mime_parts_on_demand_threshold verringert werden.
    Voraussetzungen:

• es dürfen keine Mails in IMAP-Konten (offline) bereitgehalten werden
    • Unter Ansicht, muss Anhängen Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" deaktiviert sein.
  • Thunderbird Mail Personas

• mrb
    • 12. Dezember 2010 um 10:43

Hallo,
    kleiner ergänzender Tipp:
    personas reagiert nicht so wie in Firefox. Gehe im Menü Extras auf personas, dann auf "neu" oder "am beliebtesten",
    wähle dort jeweils die unterste Zeile aus, also xxxxxx von "neu" oder "am beliebtesten. Dann öffnet sich ein neuer Tab und du bist in der Galerie. Anders als im Browser: wird das Skin verändert, muss immer ein Neustart erfolgen.
    Leider hat TB kein Symbol für "neu starten" zu Verfügung, so ist bei häufiger Verwendung von personas der Wechsel immer ganz schön lästig. Es empfiehlt sich daher, mit Hilfe des Add-ons MR Tech Toolkit, sich dieses Symbol über Ansicht, Symbolleisten, Anpassen in die Symbolleiste zu ziehen.

Gruß

• mrb
    • 11. Dezember 2010 um 21:13

Zitat

Wenn ich nun TB starte dauert es ungefähr 5-10 Minuten bis sich TB öffnet.

Das ist in der Tat untragbar.
    Ich würde eher hierauf tippen:

Zitat

Virenscanner, etc hab ich schon alles ausgemacht, ohne Erfolg.

Ein guter Virenscanner arbeitet u.U. auch im deaktiviertem Zustand.
    Setze lieber den gesamten Ordner oder den kompletten Stick als Ausnahme um ein Abscannen zu verhindern.
    Wenn der Stick nämlich auf anderen Computern klappt, muss der Fehler im System ( ;) ) liegen.
    Probleme können außerdem Mailkonten sein, die auf Verschlüsselung gestellt sind. Damit kommen Virenscanner kaum mit klar.
    Gruß

• IMAP Ordner verschwunden [erl.]

• mrb
    • 11. Dezember 2010 um 20:54

Ich erinnerte mich, dass vor einigen Jahren,ein ähnliches Problem hatte. Man darf dieses Einstellungsmenü nicht unterschätzen.

Man könnte Arcor in den Einstellungen so bearbeiten, dass nicht der Posteingang der Root-ordner ist sondern das Konto selbst. Das geht bei Arcor zufälligerweise.
    Nämlich so und auch im Menü "Erweitert":
    Du tippst in die Felder von oben nach unten:
    INBOX
    2 (nur Beispiel)
    "INBOX." (mit "")
    "shared.","#shared."
    Das untere Feld bleibt leer.

Die Umstellung im Kontenfenster erfolgt nicht sofort.
    Sollte das nicht klappen:
    es gibt ein neues add-on, welches die Ordnereinstellungen (mit den kleinen Pfeilen ) , welches diese durch eine weitere Option ergänzt, nämlich "flache Ordneransicht".
    Das Add-on heißt: Flat Folder Tree
    Gruß

• Überschreibmodus [erl.]

• mrb
    • 11. Dezember 2010 um 19:28

Hallo,
    ich würde gern versuchen dir zu helfen, kannst du genau erklären, was der Überschreibmodus ist und wie er sich auswirken sollte?
    Ich bin aber sicher, dass es dafür kein Menü gibt. Evtl. kann man die Funktion aber über die erweiterte Konfiguration abstellen.
    Weißt du zufällig wie Überschreibmodus auf Englisch heißt?

Gruß

• mrb
    • 11. Dezember 2010 um 19:12

Poste mal bitte die Einstellungen im Menü, Konten, Servereinstellungen, Erweitert und deinen Mailprovider.
    Gruß

• Thunderbird - Keine Rückmeldung [erl.]

• mrb
    • 11. Dezember 2010 um 10:27

Hallo,

Zitat

Komische sache

Nein, das ist keine komische Sache. Mailprogramme vertragen sich grundsätzlich nicht mit Sicherheitssoftware.
    Manchmal können Jahre vergehen, bis der Fall eintritt. Wir hören immer wieder "...es lief ja jahrelang wunderbar".
    Dieser Satz gilt nicht bei Computern und Software.
    TB mag das Abscannen des Profilordners nicht und Sicherheitssoftware blockiert abgehende Mails, wenn sie mit SSL/TLS versendet werden. Wenn man weiß, auf was man achten muss, kann man auf das Abscannen von Mails ganz verzichten - wie hier bei mir. Man muss nur bestimmte Regeln beachten.
    Etwa:

• Mails nur als Reintext lesen und bei sicheren Newslettern eine Ausnahme machen (Skripte abstellen).
    • Anhänge von Mails nur dann öffnen, wenn man sie erwartet oder beim Absender nachgefragt hat (das ist keineswegs lächerlich), ansonsten gehören diese Mails in den Papierkorb.
    • Seinen Kopf (brain) einsetzen.

Gruß

• mrb
    • 10. Dezember 2010 um 22:40

Hallo,

Zitat

Im konkreten Beispiel, habe ich folgende Ordner bei einem Web.de Account verloren:

Man verliert in einem IMAP-Konto keine Ordner, wenn man sie nicht löscht.
    Es kann höchstens sein, dass sie nicht angezeigt werden. Kontrolliere das im Webinterface deine Mailproviders.

Zitat

Lediglich der Posteingang, war nicht betroffen.

Das heißt, du konntest Mails abrufen und lesen?
    Falls ja, sind nicht alle Ordner abonniert gewesen,
    Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren und die betr. Ordner aktivieren.

Welche Einstellung hast du für die Ansicht der Ordner gewählt? In solchen Fällen sollten es "alle Ordner" sein.

Zitat

Nun die Frage, lässt sich der Schaden, an den anderen IMAP Accounts rückgängig machen / reparieren bzw. lassen sich die Mails, die in den Postausgängen gespeichert waren wiederherstellen?

Siehe meinen ersten Antwortsatz. Nun die Frage, lässt sich der Schaden, an den anderen IMAP Accounts rückgängig machen / reparieren bzw. lassen sich die Mails, die in den Postausgängen gespeichert waren wiederherstellen?

Gruß

• Thunderbird - Keine Rückmeldung [erl.]

• mrb
    • 10. Dezember 2010 um 22:36

Du hast welche Kontoart? (s. gelbe Hinweistafel)
    Du weißt, dass man einen Virenscanner/Firewall nur schwer richtig deaktivieren kann?
    Du solltest lieber in der Sicherheitssoftware das Abscannen des TB-Profilordners unterbinden.

Dazu ein paar Links:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Starte TB im safe-mode und überprüfe das Verhalten.
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Hilft das nicht richte mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil zunächst testweise ein, starte damit, richte ein Konto ein und überprüfe das Verhalten.
    11 Profile

Gruß

• Personas

• mrb
    • 10. Dezember 2010 um 19:01

Hallo,
    auch wenn es spät ist:
    Es gibt diese Version :
    personas-1.6.1-fx+tb.xpi
    Aber auch die läuft nur, wenn du das Add-on MR Tech Toolkit installiert hast und dort die Kompatibilitätsprüfung für TB abstellst (Haken weg bei: "Kompatibilitätsprüfung aktivieren").

Gruß

• Gespeicherte Mails wieder herstellen

• mrb
    • 10. Dezember 2010 um 18:15

Hallo,
    wenn du nur eine abook.mab hast, einfach die alte Datei über die leere kopieren (TB vorher beenden).
    Bei mehreren Adressbüchern empfiehlt sich das Add-on MoreFunctions ForAddressBook.
    Dieses erlaubt im Adressbuch über Extras, Adressbücher, "Adressbuch aus *mab importieren" mab Dateien zu importieren.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™