1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Portable startet extrem langsam

  • donner_vogel
  • 11. Dezember 2010 um 16:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • donner_vogel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Dez. 2010
    • 11. Dezember 2010 um 16:19
    • #1

    Nach dem ich bei google (Englisch wie auch Deutsch) und in einigen Thunderbirdforen gesucht habe und alle Lösungsvorschläge ausprobiert habe und nichts half, habe ich mich hier registriert um mein Problem zu schildern.

    Ich habe auf einen frisch formatierten (FAT) USB-Stick die Thunderbird Portable Version mit vorinstalliertem Enigmail von gnupt.de installiert. Alles ist auf dem letzten Stand. Es laufen zwei Emailkonten (POP) in dem TB. Der PC, auf dem es nicht läuft, hat Win 7 64-bit. Wenn ich nun TB starte dauert es ungefähr 5-10 Minuten bis sich TB öffnet. Die Exe befindet sich nach dem Ausführen direkt im Taskmanager mit 0% CPU-Auslastung, nach Ablauf dieser langen Wartezeit startet TB aufeinmal und funktioniert einwandfrei und schnell. Indizierung, Virenscanner, etc hab ich schon alles ausgemacht, ohne Erfolg. Auch der Kompatibilitätsmodus ändert nichts an diesem Startdelay. Das Komische ist, ich hab den USB-Stick jetzt schon in zwei andere PC gesteckt, dort funktioniert alles so, wie es soll.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Dezember 2010 um 21:13
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Wenn ich nun TB starte dauert es ungefähr 5-10 Minuten bis sich TB öffnet.


    Das ist in der Tat untragbar.
    Ich würde eher hierauf tippen:

    Zitat

    Virenscanner, etc hab ich schon alles ausgemacht, ohne Erfolg.


    Ein guter Virenscanner arbeitet u.U. auch im deaktiviertem Zustand.
    Setze lieber den gesamten Ordner oder den kompletten Stick als Ausnahme um ein Abscannen zu verhindern.
    Wenn der Stick nämlich auf anderen Computern klappt, muss der Fehler im System ( ;) ) liegen.
    Probleme können außerdem Mailkonten sein, die auf Verschlüsselung gestellt sind. Damit kommen Virenscanner kaum mit klar.
    Gruß

  • donner_vogel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Dez. 2010
    • 12. Dezember 2010 um 01:26
    • #3

    Danke für deine Hilfe! Ich benutze MS Security Essentials und habe nun den ganzen Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks als Ausnahme hinzugefügt. Leider keine Veränderung.
    Was ich noch vergessen habe zu sagen: Ich habe noch ein TB auf dem PC, dieses funktioniert einwandfrei. Unterschiede: nicht portable, andere Emailkonten, keine Verschlüsselung.
    Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Dezember 2010 um 14:09
    • #4
    Zitat von "donner_vogel"

    Ich benutze MS Security Essentials und habe nun den ganzen Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks als Ausnahme hinzugefügt. Leider keine Veränderung.


    Hallo :)

    die MSE sind in aller Regel unkritisch. Das Profil als Ausnahme zu definieren, ist natürlich auch hier sinnvoll.

    Zitat


    Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann?


    Versuche mal einen sauberen Systemstart.

    Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Dezember 2010 um 14:46
    • #5
    Zitat

    Was ich noch vergessen habe zu sagen: Ich habe noch ein TB auf dem PC, dieses funktioniert einwandfrei.


    Hattest du die vielleicht einmal gleichzeitig geöffnet?

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Dezember 2010 um 16:46
    • #6

    Mir fällt gerade ein, dass es ein Problem sein kann, wenn eine oder ein paar Dateien sehr groß sind.
    Poste mal die Größe der größten Dateien im Profilordner mit Namen.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (13. Dezember 2010 um 10:51)

  • donner_vogel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Dez. 2010
    • 13. Dezember 2010 um 02:55
    • #7
    Zitat


    Versuche mal einen sauberen Systemstart.

    Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

    HTH
    Gruß Ingo

    Danke Ingo! Ich hab diesen "sauberen Start" ausgeführt und siehe da, es ging! Dann habe ich alle Dienste nach der Reihe wieder aktiviert und jeweils neugestartet und es ging auch. Mit TB ist jetzt alles ok, aber irgendwie hab ich durch den sauberen Start meinen Bootmanager verloren, mit diesem wähle ich beim booten normalerweise aus welches meiner 2 Betriebssysteme ich starten will.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Dezember 2010 um 18:22
    • #8
    Zitat von "donner_vogel"

    Ich hab diesen "sauberen Start" ausgeführt und siehe da, es ging!


    Hallo :)

    ok, dann lag es (wieder einmal) an einem Programm, das beim Systemstart gestartet wird.

    Zitat


    Dann habe ich alle Dienste nach der Reihe wieder aktiviert und jeweils neugestartet und es ging auch.


    Hm. Normalerweise sollte sich mit dem beschriebenen Verfahren der Übeltäter finden lassen. Du bist exakt wie in dem KB-Artikel beschrieben vorgegangen?

    Zitat


    Mit TB ist jetzt alles ok, aber irgendwie hab ich durch den sauberen Start meinen Bootmanager verloren, mit diesem wähle ich beim booten normalerweise aus welches meiner 2 Betriebssysteme ich starten will.


    Welcher Bootmanager ist das? Der sollte von einem sauberen Neustart normalerweise nicht beeinflusst werden. Hast Du denn wieder den normalen Systemstart eingestellt (Schritt 7)?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern