1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Wieder mal:"ß"-Darstellung

• mrb
    • 17. August 2010 um 21:33

Die vorgeschlagene Überprüfung hast du durchgeführt?
    Wenn eine Mail falsch deklariert ist (Quelltext (strg+U) also einen anderen oder gar keinen Zeichensatz deklariert, als er geschrieben wurde, muss TB passen.
    Welcher content-type steht dort?
    Etwa so o.ä.:
    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Stimmt der dort angegebene Zeichensatz mit dem in TB unter Ansicht überein?

Gruß

• TB 3: Mails verschieben per Klick und ziehen unmöglich

• mrb
    • 17. August 2010 um 19:28

Hallo,
    möglicherweise hindert dich ein Add-on daran oder dein Profil ist beschädigt.
    Bei einem korrekt laufenden TB ist drag & drop & drop kein Problem.
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
    hilft das nicht, testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil einrichten und das Verhalten dort überprüfen und dann evt. aus dem alten Profil migrieren.
    11 Profile

Das geht am leichtesten mit ImportExportTools.

Gruß

• Schriftfarbe bei Antworten

• mrb
    • 17. August 2010 um 19:24

Hallo,

Zitat

HTML verwende ich ja z.B. aus d e m Grunde, dass der Empfänger mir gut sichtbar andersfarbig antworten kann und ich nicht den Einheitsbrei des Reintextes darauf untersuchen muss, was nun von ihm neu ist und was mein ursprünglicher Text.

Wenn du das gern so haben möchtest, dann versende deine Mails als Anhang (pdf, doc usw.)
    Wenn der Empfänger deiner Mail nun HTML aus Sicherheitsgründen abgestellt hat, war deine ganze Mühe umsonst.
    Und wenn der Administrator einer Firma HTML verbietet, hast du das gleiche Problem.
    Du wirst hier unter den Helfern im Forum kaum welche finden, die HTML-Mails schreiben.
    Das hat aber mit Überheblichkeit nichts zu tun.

Gruß

• Wieder mal:"ß"-Darstellung

• mrb
    • 17. August 2010 um 19:19

Hallo,

Zitat

Ich habe ISO 8859-15 eingestellt, aber es sind auch ISO 8859-1 und Unicode UTF-8 sowie natürlich "Automatisch bestimmen/Universell" vorhanden

Wo hast du das eingestellt?
    Deine Erläuterung lässt vermuten, dass du das unter Ansicht, Zeichenkodierung eingestellt hast.
    Das ist aber keine Einstellung (steht ja unter "Ansicht") sondern nur die Anzeige der gerade (nur) für diese Mail eingestellte Deklarierung, die man im Quelltext (strg+U) erkennen kann. Sie kann bei jeder Mail anders sein.
    Lies mal bitte diesen Thread und die Antwort von allblue:
    Schriftgröße
    Hier geht es zwar um die Schriftgröße, diese hat aber in diesem Fall auch etwa mit der Zeichenkodierung zu tun.

Außerdem:
    überprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"), ob der Eintrag mailnews.force_charset_override auch wirklich auf "false" steht, das sollte er unbedingt.
    Danach alle Ordner mit Rechtsklick auf diese --> Eigenschaften--> Allgemein überprüfen, ob dort ein Haken gesetzt ist. Falls ja, bitte entfernen.
    Klappt es jetzt?

Gruß

• Signatur entfernen [erledigt]

• mrb
    • 17. August 2010 um 11:29

Hallo,

Zitat

Der Pfad steht aber immer noch in der entsprechenden Zeile, obwohl ich ihn schon mehrfach gelöscht habe.

Irgendwie scheint dein Profil beschädigt zu sein, bzw. eine Datei.
    Um der Ursache auf den Grund zu gehen, müsste man jetzt einige Tests machen. Ich empfehle daher, auf diesen Zeitaufwand zu verzichten, und dass du dir mit dem TB-Profilmanager ein neues TB-Profil zulegst und danach deine Mails aus dem alten dorthin importierst.
    11 Profile
    Zum Importieren ist das Add-on ImportExportTools. sehr hilfreich.

Gruß

• Name des Anhangs suchen

• mrb
    • 17. August 2010 um 11:22

Hallo,
    bitte unseren unauffälligen gelben Hinweis zur Problembeschreibung beachten.

Normalerweise wird der Name des Anhangs unterhalb der Mail angezeigt.
    Ist das bei dir nicht der Fall?

Gruß

• Mails mit Anhang lassen sich nicht senden

• mrb
    • 16. August 2010 um 19:14

Hallo,

du hast meine Tipps alle ausgeführt?
    Das von dir genannte Probleme, betrifft fast ausschließlich das TB_Profil, nicht das Programm.

Zitat

Virenscanner für email dauerhaft abgeschaltet.

Das ist aber kein Vorschlag von uns.
    Du musst sicherstellen, dass deine Virensoftware das TB-Profil nicht abscannt. Das hat mit E-Mails nichts zu tun.
    Zum Profil:
    11 Profile

Gruß

• "Papierkorb leeren" ist weg

• mrb
    • 16. August 2010 um 10:59

Nur zur Info:
    fast alles über das Profil erfährst du hier:
    11 Profile

Gruß

• profiles.ini defekt [Erledigt]

• mrb
    • 14. August 2010 um 13:15

Hallo und willkommen im Forum!
    Es ist normal, dass bei einem neu eingerichteten Konto nur wenige Ordner vorhanden sind.
    TB erzeugt diese erst, wenn man sie braucht.
    Gehe also nach Extras, Konteneinstellungen, Kopien & Ordner, tätige dort die entspr. Einstellungen für "Gesendet", "Entwürfe" usw. und versende danach eine Mail aus diesem Konto oder lege dort einen Entwurf ab.

Gruß

• "Papierkorb leeren" ist weg

• mrb
    • 13. August 2010 um 15:30

Hallo,
    kann dir hier aus einem Hotel im Ausland nur rudimentaer helfen, es mus bei dir einen Fehler im Profil geben.
    Erstelle daher ein neues Profil (mit demTB-Profilmanager) und ueberpruefe das Verhalten dort.
    Morgen sehe wir dann weiter, bes. wie du die Daten aus dem alten Profil ins neue bekommst.

Gruss

• keine Konten werden angezeigt

• mrb
    • 13. August 2010 um 15:26

Hallo,
    prinzipiell wuede ich sagen: TB findet das Profil nicht.
    Poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini.

Gruss

• Probleme mit dem Posteingangsordner

• mrb
    • 13. August 2010 um 15:24

Da ich momentan im Ausland bin, kann ich dir erst morgen konkrete Hilfe geben. Es steht irgenwo unter Extras, Einstellungen.

Der Virenscanner darf das TB-Profilnicht abscannen und muss als Ausnahme gesetzt werden, beim Guard und beim Scanner.

Gruss

• Anklicken v. neuer Mail blockiert TB u. ganzen Rechner[erl.]

• mrb
    • 13. August 2010 um 15:19

Hallo,

Zitat

Das Profil ist 2 GB groß, das war nie ein Problem, und es war auch lange Zeit schon größer. Ich könnte natürlich nun auch TB 3 installieren, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Ursache irgendwie mit dem SP 3 zusammenhängt

2 GB ist nicht gerade klein. Wie gross ist denn die groesste Datei im Profil - also eine ohne Endung?
    Mit den Updates hat das wohl nicht zui tun, eher mit einem defekten Profil oder einem Virenscanner.
    Richte also mit Hilfe des TB-Profilmanagers ein neues Profil ein und ueberpruefe das Verhalten zunaechst testweise mit einem Konto.
    LIes dazu in unsere Anleiung den Punkt 11 Profile.
    Da ich noch im Ausland bin, kann ich dir leider keine Links angeben.

Gruss

• Vorlagen

• mrb
    • 13. August 2010 um 14:54

Sollen das Serienmails werden?
    Oder 50 verschiedene?

Gruss

• Probleme mit dem Posteingangsordner

• mrb
    • 13. August 2010 um 14:47

Zitat

Auch schon die Dateien Inbox und Inbox.msf gelöscht (werden ja neu angelegt).

Dann muesste also der betr.Posteingang bei dir leer sein und 0 KB gross? Ist das so?

Stelle mal die Indizierung voruebergehend aus, und ueberpruefe, ob das hilft.

Scannt ein Virenscanner den TB-Profilordner ab?

Gruss

• Überflüssige Ordner?

• mrb
    • 13. August 2010 um 14:41

Hallo,
    man kann die lokalen Ordner zwar nicht so ohne weiteres loeschen, man kann sie aber wohl unsichtbar machen. dazu braucht man aber eine bestimmtes Add-on. Ich glaube es war MailTweak. Bitte informiere dich ueer dieses Add-on genau, da es einige nicht erwuenschte Nebeneffekte haben kann (!), dazu sind aber bestimmte Einstellungen erforderlich.

Gruss

• Absturz beim Versenden von größeren Anhängen

• mrb
    • 7. August 2010 um 00:26

Das Dumme ist, dass es 2 Menüs dafür gibt.
    Kontextmenü eines Ordners, Eigenschaften, Synchronisation. Das überschreibt die globalen Einstellungen und ich habe das Gefühl ,es ändert sich auch mal ohne äußeren Anstoß.
    Gruß

• Schaltfäche in Kopfzeilenbereich verlagern

• mrb
    • 7. August 2010 um 00:20

Du glaubst mir aber schon? ;)

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Getestet in meinem Virgin-Profil.
    Gruß

• Alle Ordner im Posteingang als Unterordner [erl.]

• mrb
    • 6. August 2010 um 15:55

Hallo,
    es gibt schon eine Möglichkeit, das Verhalten zu ändern, die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Nur Freenet.de weigerte sich eine Zeit lang beharrlich, diese Modifizierungen zu übernehmen.
    Diese Änderungen versuchen:

Dazu muss man in TB die Servereinstellungen des Kontos aufrufen, dann auf den Button "Erweitert" gehen.
    Dort folgende Änderungen vornehmen:

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danach TB neu starten, neu abonnieren und bei den Kopien die Kontomailadresse auswählen. Dann werden alle Mails auf dem Server gespeichert - wie es sein sollte.

Ergebnis:

Externer Inhalt www.imagebanana.com

Gruß

• Absturz beim Versenden von größeren Anhängen

• mrb
    • 6. August 2010 um 15:52

Wir hatten dieses Problem in letzter Zeit schon öfter. Vermutlich deswegen, weil TB seit 3.0 by default " "Nachrichten auf diesem Computer bereit hält" (früher "offline-Lesen").
    Das heißt, sie werden in TB gespeichert und nie gelöscht.
    Um die dann alle zu löschen, schließt man TB, geht in den Profilordner dort "IMAPMail" und löscht die dem Ordner entsprechende Datei ohne Endung.
    11 Profile

Um das Abspeichern zu verhindern, muss man in den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz" den oberen Menüpunkt deaktivieren und zusätzlich jeden beteiligten Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation evtl. einen dort befindlichen Haken entfernen.
    Um eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
    Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™