1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Unterkonten aus YAHOO-Mail [erledigt]

• mrb
    • 14. Februar 2010 um 23:03

Hallo und willkommen im Forum!
    Das wird nicht gehen, weil das POP3-Protokoll nur vorsieht, Mails aus dem Posteingang abzurufen.
    Einige Provider (Web.de) ermöglichen, dass die Mails in den anderen Ordner in den Posteingang gelangen, wo sie dann abgerufen werden können.
    Das was du willst, wäre mit IMAP möglich, dort hat man Zugriff auf alle Ordner, aber leider bietet Yahoo das nicht kostenlos an.
    Kostenlos ist IMAP z.B. bei AOL, Freenet, Googlemail, Arcor.

Gruß

• Hyperlink anzeigen beim *verfassen* einer Mail [gelöst]

• mrb
    • 14. Februar 2010 um 22:53

Wirklich?
    Wo im Browser? In der Adressleiste? Klar, das ich ja auch kein Link.
    Versuche doch einfach hier im Forum einen Link nur zur Hälfte zu kopieren.
    Das müsste nach deiner Beschreibung ja problemlos klappen.

Man kann bei einem Link nicht einfach den Mauszeiger irgendwohin setzen, ohne dass der Link ausgeführt wird.
    Bitte verwechsle nicht die blaue Farbe. Entweder ist es ein ausführbarer Link oder eine URL in blauer Farbe. Und die kann dann eben nicht ausgeführt werden.
    Ich habe das übrigens nicht nur in TB getestet, sondern auch in Outlook Express und in Windows Live Mail. Eins geht nur: entweder Link oder kein Link, aber editierbarer blauer Text.
    Gruß

• Mails versenden.. [erledigt]

• mrb
    • 14. Februar 2010 um 17:18

Gut, dann überprüfe deine Server Einstellungen für SMTP und poste sie hier mit allen gemachten Haken.
    Außerdem überprüfe, ob in den Kontoeinstellungen der SMTP-Server dem dazugehörigen POP-Konto richtig zugeordnet ist.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten.
    Dort die unterste Abbildung.
    Oder du entfernst das Konto und fügst es neu hinzu, gem. dieser Anleitung:
    Ein E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)
    Achte dabei darauf, das TB die richtigen Servernamen einträgt und kein IMAP auswählt.
    Mein Test ergab, dass TB die absolut korrekten Einstellungen eintrug.
    Denke daran: der Benutzername muss xxxx ohne @yahoo.de heißen.

Klappt das Senden nicht, stelle beim SMTP "keine Verschlüsselung (Port 25) ein.
    Dein Virenscanner sollte auch keine ausgehen Mails scannen.
    Gruß

• Komplettabsturz bei Dateianhang TB 3.0 [erledigt]

• mrb
    • 14. Februar 2010 um 15:41

Hallo,
    du musst das Abscannen des TB-Profilordners untersagen und danach dein System neu starten.
    Gruß

• TB 3.0: Format bei Antworten

• mrb
    • 14. Februar 2010 um 15:35

Hallo,
    d.h. beim Antworten auf eine HTML-Mail öffnet sich ein Verfassenfenster ohne Formatierungsleiste?
    Überprüfe das Verhalten zunächst im -safe-mode.
    Starte TB mal im safe-mode:

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben.

Hilft das nicht hilft, mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil einrichten mit einem Konto und es dort testen.
    11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.

Gruß

• mrb
    • 14. Februar 2010 um 14:51

Hallo,
    TB nimmt meistens das Format, welches in den Kontoeinstellungen aktiviert ist. Möchtest du bei jeder Mail HTML verwenden, musst du dieses auch in jedem Konto aktivieren.
    Gruß

• Komplettabsturz bei Dateianhang TB 3.0 [erledigt]

• mrb
    • 14. Februar 2010 um 14:48

Hattest du das alte Profil aus TB 2 übernommen? Ich vermute ja.

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?.

Gruß

• mrb
    • 14. Februar 2010 um 14:37

Hallo,
    unter posten meinte ich nicht per PN, sondern hier ins Forum.
    Ich kopiere also einen kurzen Ausschnitt aus deiner PN:

-ERR Cannot connect to POP server 87.248.121.75 (87.248.121.75:995), connect err
    or 10060
    Verbindung zu Host verloren.

Port pop 3 995 port 465 smtp

Telnet versteht keine verschlüsselten Verbindungen.

Du musst also eingeben:

telnet smtp.mail.yahoo. de 25

Außerdem würde ich in der Windows Firewall Thunderbird als Programm freigeben.

Die Antwort lautet?

Außerdem ändere die Einstellungen von Avast nach dieser Anleitung:

Avast5.x-Virenscanner-Konfiguration

Gruß

• Nach Neuinstall, alte Ordnerstruktur weg [erledigt]

• mrb
    • 14. Februar 2010 um 00:48

Hallo,
    ja, das kann leider sehr schnell passieren, wenn man sich komplett auf den automatischen Kontomanager verlässt. Das kann unter bestimmten Umständen sogar zu erheblichen Mailverlust führen.
    Glaubt z.B. ein User, er habe ein POP-Konto eingerichtet, in Wirklichkeit war es aber ein IMAP-Konto, und er löscht alle Mails auf dem Server (weil er glaubt, sie wären in TB und einem POP-Konto sicher), dann sind diese Mails für immer futsch.
    TB3 bevorzugt nämlich gerne IMAP. Das sollte geändert werden.

Gruß

• mrb
    • 14. Februar 2010 um 00:39

Hallo,
    zunächst:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Könnte ein Firewall-Problem sein. Welche hast du? Es gibt aber noch andere Ursachen.
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Nimm zunächst nur Yahoo.

Welche Verschlüsselung und Ports verwendest du für die 3 Mailprovider?
    Gruß

• Hyperlink anzeigen beim *verfassen* einer Mail [gelöst]

• mrb
    • 13. Februar 2010 um 21:48

Hallo,

Zitat

nun weiß ich dass es hier nicht geht,

Inzwischen könnte ich mir einen Grund vorstellen. Ein Hyperlink ist schwerer zu korrigieren, man muss ja dann immer von hinten "durchrollen" und kann nicht einfach den Cursor hinter einen bestimmten Buchstaben setzen.
    Hat auch etwas für sich.
    Auf jeden Fall kannst du aber über "Später senden" die Mail in den Postausgang bringen. Stellst du dort Fehler fest, kannst du die Mail immer noch über Extras, "als neu bearbeiten" editieren.

Gruß

• mrb
    • 13. Februar 2010 um 21:34

Hallo,

bitte beachte immer dieses:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Gruß

• Nach Neuinstall, alte Ordnerstruktur weg [erledigt]

• mrb
    • 13. Februar 2010 um 17:29

Aber sicher:

10 Add-ons

Gruß

• Mail Verwaltung (mit Archiv) [gelöst]

• mrb
    • 12. Februar 2010 um 23:19

Hallo,
    rum  meint da vermutlich ein Konto, was es nur in TB gibt und welches nicht senden/empfangen kann mit Fantasie-Servernamen und auch nicht dafür verwendet werden soll.
    Gruß

• Outlook Signaturen nicht richtig im TB dargestellt

• mrb
    • 12. Februar 2010 um 23:16

Hallo,

Zitat

Ich hatte einer Bekannten Signaturen für Outlook erstellt. Die Signatur enthielt u.a. ein Bild. Wenn man eine Mail mit dieser Signatur von Outlook abschickt und diese sich z.B in Outlook anschaut ist das alles ok.

Das wäre ja schlimm für MS, wenn nicht so wäre.

Zitat

Wenn man die Mail aber mit Thunderbird öffnet, erscheint zwar die Signatur, aber an Stelle des Bildes ist nur der Rahmen zu sehen und das Bild wird nur als Image.xxx als Anlage dargestellt.

Das ist zwar ärgerlich, aber bei Outlook fast normal.
    Ich muss dir nämlich sagen, dass es keinen Standard für HTML in Mails gibt. Du kannst also nie sicher sein, dass dein so mühsam erstelltes Produkt, beim Empfänger genau so aussieht. Darum sollte man zumindest wichtige Mails nicht in HTML versenden.
    Nur wenn du die Signatur in TB selbst erstellt hättest, hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie auch bei einem Empfänger mit TB genauso dargestellt wird.
    Übrigens gibt es nur wenig Probleme beim Austauschen von HTML-Mails zwischen Outlook Express/Windows Live Mail.
    Lies dazu:
    Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)
    Eine HTML-Signatur (=formatiert) erstellen

Gruß

• gelöschte emails vom web.de Konto sind auch bei Thunderbirds

• mrb
    • 12. Februar 2010 um 23:08

Hallo IRINA,
    bei einem Update ist das vermutlich nicht schlimm, weil viele Einstellungen aus dem alten Profil übernommen werden.
    Da ich aber nicht das alte Profil übernommen habe, sondern TB3 vollkommen neu installiert und dann nur Mails und Adressen importiert hatte, habe ich genau auf die default-Einstellungen geachtet und weiß, was beim Kontoeinrichten genau passiert. Und da wird eindeutig IMAP favorisiert. Nur wenn es mit IMAP nicht klappt, nimmt TB POP.
    Leider bieten neue Version manchmal gefährliche Überraschungen, wie du ja siehst. Die Programmierer haben an so etwas einfach nicht gedacht.
    Einen Vorwurf kann ich ihnen aber trotzdem nicht machen.

Gruß

• Posteingang - Mails öffnen sich im Verfassen Modus [erl.]

• mrb
    • 12. Februar 2010 um 22:59

In beiden Thread haben die Threadersteller keine Antwort mehr auf die Hilfen gegeben, woraus zu schließen ist, dass die Tipps nicht durchführen wollten/konnten.
    In einem der beiden Threads wurden aber noch andere Vorschläge gemacht, die der Threadersteller aber nicht mehr durchgeführt hat.
    z.B. mit Hilfe des TB-Profilmanager ein neues Profil einrichten mit einem Konto und das Verhalten dort überprüfen.
    Lies dazu: 11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.

Dann würde mich interessieren, ob du TB im Modus "alle Ordner" (oberhalb des Ordnerfensters sind 2 kleine Pfeile), denn alle anderen Anzeige sind gefiltert, so dass ich dir in dem Modus nicht helfen kann.
    Und wenn gar nichts hilft, kann man eine Neuinstallation durchführen, aber eine neue Installationsdatei herunterladen, vom Mozilla-Server.

Gruß
    Gruß

• Anzeige im Posteingang [erledigt]

• mrb
    • 12. Februar 2010 um 16:20

Aber bestimmt nicht durch die Neu-Installation. Ich meine den Fehler hier im Thread.
    Bei deinem anderen Thread ist es etwas ganz anderes, weil dort im System etwas falsch gelaufen ist und durch das Neuinstallieren bestimmte Reg-Einträge neu geschrieben werden.

Gruß

• Standardeinstellungen beim Bestätigen EB

• mrb
    • 12. Februar 2010 um 15:36

Hallo,
    du hast schon Recht TB 3 verhält sich konträr zu TB 2 und ich sehe keine Änderungsmöglichkeit.
    Ich werde mich mal dazu im Netz umsehen. Wenn etwas Positives gefunden habe, melde ich mich.
    Allerdings genügt es ja, durch Drücken der linken Pfeiltaste vor OK (Enter) die Felder zu tauschen.
    Zeitlicher Mehraufwand: 1 Sekunde.
    Gruß

• komische Zeichen in meiner Absenderadresse beim Empfänger

• mrb
    • 12. Februar 2010 um 15:03

Hallo,

Zitat

Beim Antwort entsteht bei manchen Empfänger völliges Chaos.

Welche Einstellung benutzt du für das Antworten, was die Zeichenkodierung angeht?

Sorry ich kann dir leider nicht detailliert antworten. Weil..

Wichtiger Hinweis:

komplett fehlt.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™