1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang - Mails öffnen sich im Verfassen Modus [erl.]

  • Juna
  • 12. Februar 2010 um 21:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Juna
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Feb. 2010
    • 12. Februar 2010 um 21:16
    • #1

    Hallo,

    ich habe heute Thunderbird 3.0.1 neu installiert (Betriebssystem Win XP). Es hat soweit alles funktioniert, bis auf ein seltsames Phänomen. Ich habe mehrere Konten eingerichtet, die auch alle ordnungsgemäß Mails empfangen und versenden. Allerdings öffnen sich sämtliche Mails im Posteingang beim Anklicken im Verfassen-Modus, so als hätte ich die Mail längst gelesen und wollte darauf antworten. Ich kann eine Mail nur zum Lesen öffnen, indem ich sie mit der rechten Maustaste anklicke und in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster öffne.

    Ich habe Thunderbird bereits im abgesicherten Modus gestartet - da besteht dieses Phänomen auch. An einem Add-on kann es somit nicht liegen.

    Das Problem hatten andere offenbar auch schon - ohne Lösung:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=34877
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=45213

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, damit ich nicht das Mailprogramm wechseln muss. Danke schon mal vorab. :)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Februar 2010 um 22:59
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    In beiden Thread haben die Threadersteller keine Antwort mehr auf die Hilfen gegeben, woraus zu schließen ist, dass die Tipps nicht durchführen wollten/konnten.
    In einem der beiden Threads wurden aber noch andere Vorschläge gemacht, die der Threadersteller aber nicht mehr durchgeführt hat.
    z.B. mit Hilfe des TB-Profilmanager ein neues Profil einrichten mit einem Konto und das Verhalten dort überprüfen.
    Lies dazu: 11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.

    Dann würde mich interessieren, ob du TB im Modus "alle Ordner" (oberhalb des Ordnerfensters sind 2 kleine Pfeile), denn alle anderen Anzeige sind gefiltert, so dass ich dir in dem Modus nicht helfen kann.
    Und wenn gar nichts hilft, kann man eine Neuinstallation durchführen, aber eine neue Installationsdatei herunterladen, vom Mozilla-Server.

    Gruß
    Gruß

  • Juna
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Feb. 2010
    • 13. Februar 2010 um 08:57
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich hatte parallel selbst noch mal im Trial & Error Verfahren versucht, das Problem zu lösen.

    Als einen Zwischenschritt habe ich festgestellt, dass das Problem nicht besteht, wenn die Posteingänge der einzelnen Accounts separat, anstatt global eingestellt sind (was ich aber nicht wollte). Dann hatte ich noch testweise Filterregeln für die Accounts vergeben, einen neuen Ordner unter Lokale Ordner eingerichtet und den Posteingang dort angegeben. Auch dabei ließen sich die Mails normal lesen. Gefiel mir aber optisch nicht und löste auch nicht das eigentliche Problem.

    Geholfen hat letztlich die Deinstallation von Thunderbird, sowie das Löschen des Profils in den versteckten Dateien. Ich habe dann alles noch mal neu manuell eingegeben - danach war alles ohne Fehler.

    Ich vermute, dass sich beim Importieren meiner Konten von Outlook Express zu Thunderbird irgendwas verhakt hat. Die Einstellungen der Konten sahen zwar alle so aus wie beim späteren Neuinstallieren, aber ich denke, irgendwas hat beim Transfer nicht geklappt.

    Vielleicht hilft dieser Hinweis ja Usern, die ebenfalls dieses Problem haben...

    Danke nochmals und Grüße

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Februar 2010 um 12:12
    • #4

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™