frog,
Hallo,
merkwürdigerweise führst du nur Links an, bei denen der Fragesteller nicht mehr geantwortet hat.
Seltsamer Zufall.
Gruß
Beiträge von mrb
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
ZitatDa die Ordner auf einer anderen Partition liegen, habe ich das Lokale Verzeichnis auch dorthin angegeben.
Das hättest du besser sein lassen sollen. Das "Verbiegen" des lokalen Pfades bringt ja eine Aufteilung des Profils mit sich, welches später erhebliche Probleme bereiten kann.
Ich empfehle dir, das momentane Profil wieder zu löschen und noch mal von vorne zu beginnen.
Dann gehst du so vor:
Erstelle ein neues Profil mit dem Profilmanager und lege es genau an den Ort der gewünschten Partition.
Öffne dieses Profil ( mit dem Profilmanager) und breche die Konteneinstellung ab.
Danach beendest du TB, löschst nur den Inhalt des neuen aber leeren Profils und kopierst in dieses den Inhalt deines alten gesicherten dort hinein.
Mehr dazu:
11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.Gruß
-
Hallo,
kommt darauf, wie du vorgegangen bist.
Erkläre mal genau, wie du dabei vorgegangen bist, nenne die Ordner beim Namen und poste wie viele Profile sich im Ordner Profiles befinden. Man kann eine ganze Reihen von Fehlern dabei machen, welche aber nicht so tragisch sind, solange du noch eine Sicherung des alten Ordners hast.
Als Hilfe:
11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.Gruß
-
Hallo,
ZitatGibt es ein Speicherlimit für das Nachrichten-Archiv? Etwa, maximal 1000 Emails, oder ist es gar unbegrenzt??
Eure Erfahrungswerte interessieren mich.
Ja gibt es. Ein offizielles und eine Empfehlung von uns.
Offiziell sollte eine TB-Datenbank (=Ordner) nicht größer als 2 GB sein.
Leider macht sie häufig schon sehr viel früher schlapp, besonders, wenn es sich um Posteingang, Postausgang und Gesendet handelt.
Bei jedem Löschen und Hinzufügen wird die Datenbank neu geschrieben. Je häufiger das geschieht und je größer sie ist, umso höher steigt die Wahrscheinlichkeit eines Defektes.
Darum empfehle ich:
Posteingang und die o.g. nicht größer als 300 MB.
alle anderen Ordner bis 500 MB.
Mein größer Ordner hat 80 MB.Da TB nie etwas löscht - solange man nicht komprimiert - braucht man unbedingt eine Anzeige über die jeweilige Größe.
Die Größe des Ordner und die Anzahl der Mails kann man sich links im Ordnerfenster in den Info-Spalten
anzeigen lassen. Leider braucht man seit TB 3 ein Add-on dafür.
Extra Folder Columns.Zur Wartung von TB:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_IndexdateienGruß
-
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Du hättest aber problemlos die deutsche Tastatur so in Windows umstellen können, dass es auch ohne spezielle Tastatur klappt.
Ich mache das mit englisch und Italienisch genauso. Außerdem kann man in Windows eine virtuelle Tastatur anlegen (die braucht man ja selbst gar nicht benutzen, die zeigt einem dann, wo die russischen Buchstaben liegen.
Gruß -
Hallo,
Danke für die Antwort.
OK, das ist eben auf dich zugeschnitten, akzeptiere ich.
Allerdings:
5. IMAP muss nicht sein, da die Mails lokal auf dem Rechner liegen sollen.
überzeugt mich nicht.
Ich habe fast nur IMAP-Konten und die liegen auf dem Server und auf dem PC spricht in TB.
Je nach Wunsch kann man sich einmalig ein paar Filter anlegen und so definieren, dass alle abgerufenen Mails auf dem IMAP-Konto in einen lokalen Ordner kopiert oder je nach Wunsch verschoben werden.
Dann hat der IMAP-Server keinen Zugriff mehr darauf und die Mails verhalten sich wie in einem POP-Konto.
Dieses Verfahren machen fast alle Helfer hier so oder ähnlich.
Der Vorteil bei IMAP ist außerdem, dass man in real time auf alle Ordner auf dem Server Zugriff hat.
Ich selbst möchte nie mehr ein POP-Konto haben.Gruß
-
Ich habe leider kein Konto bei Versatel, so dass ich das hier nicht nachstellen kann.
Da mir dieses Verhalten bei mir noch nie vorgekommen ist, bin ich leider mit meinem Latein am Ende.
Für mich ist das eine Server seitige Angelegenheit.
Gruß -
Das Verhalten tritt oft dann auf, wenn man in den Servereinstellungen nur die Nachrichten "prüfen" lässt, aber den Punkt "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" nicht aktiviert hat.
TB unterscheidet eben zwischen beiden Wörtern akribisch.
Gruß -
Hallo,
ZitatAusgehende Nachrichten: "Mitteleuropäisch (ISO 8859-2)"
Eingehende Nachrichten: "Mitteleuropäisch (ISO 8859-2)".
Warum den?
Der enthält z.B. kein €-Zeichen.
Richtiger wären
ISO-8859-15 oder UTF-8Entscheidend sind seit TB 3 aber die Einstellungen in den jeweiligen Ordnereigenschaften: Ordner markieren, Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein ob dort Haken gesetzt sind. Die müssen unbedingt entfernt werden.
Alternativ in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") den Eintrag
mailnews.force_charset_override auf "false" setzen, falls er nicht schon dort steht.Gruß
-
Hallo,
also mich würde schon interessieren, warum ihr unbedingt einen solchen umständlichen Weg wählen wollt, um Mails abzurufen. Alleine schon nur die Kopfzeilen anzeigen zu lassen ist mir lästig, dass ich es längst nicht mehr benutze.
Oder glaubt ihr, dass heruntergeladene Mails eurem System schaden?
Solange man gewisse Regeln beherzigt, ist das so ziemlich unmöglich.Gruß
-
Auch nicht das:
Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen". ?11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.
Gruß
-
Habe in meinem Testprofil festgestellt, dass im Original Default Theme ein orange Pfeil verwendet wird.
Es wird ein Problem deines Themes sein.
Gruß -
Starte mal TB im safe-mode. Das gleiche Verhalten?Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben.
Gruß
-
Hallo,
Zitatobwohl der Ordner leer ist.
Woraus schließt du das, weil du keine Mails siehst?
Komprimiere ihn mal, wird dann immer noch "1" angezeigt?
Hintergrund:
TB löscht nie etwas, nicht einmal im Papierkorb, außer wenn ich das Menü "Papierkorb leeren" benutze.
Gruß -
-
Zitat
Ob es in einem anderen Odrner liegt weiß ich nciht.
Dann schaue bitte nach. Oder gibt es keinen Webmail Bereich bei Versatel?Gruß
-
Hallo,
by default steht der Eintrag auf "true". Wer hat den bei dir geändert?
Bei Problemen mit dem Anhang kann man die mimetypes.rdf auch problemlos löschen (TB vorher schließen). Die wird dann neu geschrieben. Man muss dann aber auch die Zuordnungen neu machen.Zitat von "wackerower"
Scheinbar wird für HTML-Dateien der Mimetype text/html nicht mehr richtig an den Browser übergeben. Gibt es dafür eine Konfigurationsdatei?Wenn das so wäre, wäre es bei nicht anders.
Gruß -
Sehr merkwürdig.
Du hast also für beide Mailadressen, den gleichen Benutzernamen?
Auf dem Server liegen vielleicht die Mails der Alias in einem anderen Ordner?
Dann hättest du schlechte Karten, weil POP die nicht abruft. Die müssen sich alle imPosteingangsorder auf dem Server befinden.
Welchen Mailprovider hast du?
Gruß -
Hallo,
ZitatSo wie ich das verstanden habe, hinterläßt aber grade imap diese Kopien und wenn ich wegen Überfüllung auf der web.de Seite den Eingangsordner leere, verschwinden sie auch auf meinem Rechner.
Wenn du häufig über Webmail deine Mails verwaltest, hast du Recht. Aber gerade IMAP hat ja den Vorteil, die Mails so zu sehen, wie auf den Server sind.
Wenn du die Mails oder eine Mail in TB in einen "Lokalen Ordner" verschiebst, verschwinden sie auch auf dem Server, aber du hast die Kopie auf deinem Computer.
gerade bei web.de mit seinen mageren 12 MB Speicherplatz ist IMAP ideal.
Bei einem POP-Konto weiß du ja nie, welche Mails sich etwa noch im Spamordner befinden. Dazu müsstest du sie herunterladen.Gruß
-
Hallo,
ZitatDie Datei popstate.dat habe ich schon geprüft. Sie existiert nicht. Ich habe danach systemweit gesucht.
Jetzt wäre dein Betriebssystem interessant, welches du nicht gepostet hast.
Wetten, dass sie existiert? Jedes POP-Konto hat eine.
Du musst dein System bzw. deine Suchfunktion so einstellen, dass alle Dateien, alle Ordner (auch Systemordner) sichtbar sind und dieses auch in der Suchfunktion so einstellen.
Für WInXp habe ich diese Anleitung:
gleiche deine Ordneroptionen und Suchfunktion nach dieser Anleitung ab:
http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html .Bei einem POP-Konto und der Einstellung alle "Nachrichten auf dem Server belassen" werden nur noch nicht abgerufene Mails heruntergeladen. Möchte man alle herunterladen (für ein Mal), muss man die Zähldatei (popstate.dat) löschen.
Gruß